Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12968
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#31 Beitrag von Mark86 » 2024-04-28 16:40:42

Naja, ob das besser ist?
Das 4 Matic Allradsystem damals war kein Ralleyfahrzeug oder Trackfahrzeug, sondern eine Limousine der oberen Mittelklasse mit Allrad und das war gedacht für ne nasse Wiese, Schnee, etc. also "schlechte" Straßenverhältnisse, nicht für Offroad. Dafür hatten die PKWs eh keine Bodenfreiheit, auch wenn sie etwas höher waren als der Heckantrieb.
Dafür war der Allradantrieb mit den 3 voll sperrenden Lamellendifferentialen von der Konstruktion und dem "Umfang" techisch eigentlich völlig overengineered...
Das Automatische Lamellensperrdifferential ASD war als "Anfahrhilfe" konzipiert. Genau das macht es auch sehr gut. Bei 30km/h geht das sowieso automatisch aus.

Ist halt wie beim Allradsprinter auch, die Frage, WAS wird der Kunde damit machen und der normale 4x4 Sprinter Kunde wird damit nicht Trucktrail fahren, sondern der wird den wahrscheinlich eher auf nem Feldweg, auf Schnee mit normaler Straße drunter oder ner Campingplatzwieser oder ner Baustelle einsetzen. Das sind jetzt nicht unbedingt harte Geländeanforderungen.
Im gewerblichen Bereich muss man dazu bedenken, dass auch die Fahrer der Fahrzeuge oft wechseln und sich auch nicht jeder Fahrer mit der Technik beschäftigen wird.
Das heißt übersetzt, die Sperren bringen einen nirgendwo hin, wenn der Fahrer sie nicht aktiviert, weil er nicht weis wofür das ist oder den Knopf nicht kennt.

Da haben automatische Bremssysteme auf jeden Fall einen Vorteil.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3035
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#32 Beitrag von landwerk » 2024-04-28 17:52:47

Ja…

Und wenn sie sehr schnell eingreifen, sind sie fast so effektiv wie richtige sperren.

Die sind mit der Zeit viel besser geworden und greifen schon früh ein.



Wenn ich beim Heilux zwischen Hinterachssperre oder Traktionssystem auf allen vier Rädern entscheiden muss, ist die Traktionskontrolle teilweise sogar effektiver als Allrad mit alleiniger Hinterachs-Sperre…


Gibt schon schöne Sachen für jeden Zweck etwas besonderes…

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#33 Beitrag von Firefighter » 2024-04-28 18:03:01

Wenn ihr mit den Ausflügen in die KFZ Technik fertig seid, dann kümmert euch doch mal im die Frage des Themenstarters:

Nun Die frage an die Profis in eurer Runde:

Geht das ?
Macht das Sinn?
Wer baut sowas ein?
Und was kostet sowas?

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#34 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-28 18:10:04

SELBST gelöscht, hole lieber noch Bier und Chips...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3035
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#35 Beitrag von landwerk » 2024-04-28 19:03:27

SELBST Gelöscht

Liebe Grüße

OLI

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19523
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2024-04-28 19:36:22

Sonderbares Spiel, das Ihr hier gerade erfindet. Wäre es möglich, das zu unterlassen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

PeterM
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#37 Beitrag von PeterM » 2024-04-29 22:16:47

Versuchen wir mal, den TS eine Antwort zu geben:

Sperrdifferentiale gab es im Vario, also mit entsprechendem Aufwand nachrüstbar. Dass ich beim Einschalten fast immer zu spät bin, ist dem TO bewusst, darum will er was anderes (wobei mir nicht ganz klar ist, was)
Dass jemand eine Mechanische Lösung baut - Bremsdifferential, Schneckenraddifferential - denkbar, ev. aus einem US-Regal apassbar (die lieben Systeme ohne Fahrereingriff). Ist mir aber noch nie untergekommen
Die ABS-Elektronik anpassen: ASR ja, ESP nein, nicht mit dem Aufwand, das Ganze verkehrssicher zu bekommen. Es gab ja Gründe für die Einstellung des Vario - gerade weil ein normgerechtes (zeitgemäßes) ESP sich bei den Stückzahlen nicht gerechnet hat

Wenn ich des Bastelns halber basteln wollte (mir ziemlich "offenem" Budget: Wenn ein US-Militärfahrzeug ein passendes Schneckenraddifferential hat (Achslast, Drehmonent) schweiße ich mir die Achse nach der Devise aus 2 mach 1 und sehe einen einseitigen (Hand-)Bremseingriff zur "Selbstbergung" vor: Solange Drehmoment auf der weniger griffigen Seite da ist, tut das Torque Sensing-Ding, und wenn ich hänge, muss ich diese eine Bremse anhalten. Weil ich das Drehmoment umverteilen kann, muss ic h weniger Gegenmoment aufbauen und verheize die Bremse wesentlich später. Die späten Range Rover Srs I mit Bremseingriff sind mit Torsen/Quaife-Diffs im Gelände gegangen wie s... nur gibt's für den Vario wesentliche "Zutaten" nicht

Grüsse
Peter

unihell
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Lastschaltbare Differentialsperre nachrüsten?

#38 Beitrag von unihell » 2024-05-01 13:33:34

Hallo
Alex_84 hat geschrieben:
2024-04-26 14:45:17
ich möchte eigentlich eine Differenzialsperre an meinem MB Vario nachrüsten!
Sprich das Rad was durchdreht wird von der Bremsanlage abgebremst und die kraft geht auf das andere Rad!
Hier wird nach einer klassischen Antischlupfregelung gefragt, wie sie in jedem Pseudo-SUV verbaut wird. Das ist eine invertierte ABS-Anlage, die das durchdrehende Rad abbremst. Die Fahrzeugstabilisierungssysteme tun grundsätzlich auch nichts anderes und und schalten zwische ABS und ASR hin- und her. Wenn der TS das nachrüsten möchte setzt das ein ABS-System mit Sensoren und Regeleinheit vorraus, was an seinem Vario aber schon vorhanden sein müsste.
Er stellt einfach nur die Frage, ob es einen Version mit dieser Zusatzfunktion der ABS-Steuereinheit existiert.
Die Lenkbremse an jedem ollen Trecker ist nix anderes, der Fahrer regelt halt über den Trintt auf eines der beiden Bremspedale
Alex_84 hat geschrieben:
2024-04-26 14:45:17
Nun Die frage an die Profis in eurer Runde:
Geht das ?
Macht das Sinn?
gehen tut das, abgesehen von einer geänderten Software des ABS erfordert es keine Änderung am Fahrzeug. Die Wirksamkeit ist besser als gar nix, setzt aber voraus, das das andere Rad ausreichend Grip hat um die Fuhre allein zu bewegen.
Alex_84 hat geschrieben:
2024-04-26 14:45:17
Wer baut sowas ein?
Und was kostet sowas?
Dazu gibt es zwei Lösungswege, man sucht bei den Herstellern und Servicebetrieben nach oder stellt einfach eine Frage in einem der vielen Internetforen.
Was das kosten, in jedem Falle Geld, kleinene Kartoffeln war in der Hamsterzeit eine gültige Währung, Frage wäre da wieviel ;)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten