Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#1 Beitrag von Oschi » 2023-06-04 19:31:54

Liebe LKW-Schrauber,

bei der letzten Fahrt mit meinem 12M18 ist am Getriebe das Problem aufgetreten, dass die Gänge, die "nach hinten eingelegt" werden, nicht mehr richtig einrasten. Die Gänge, die ich "nach vorne reinschiebe", rasten davon unberührt richtig ein.

Das Einrasten erfolgt normal zweistufig. Zunächst ist - aus der Neutralstellung kommend - ein erster Widerstand zu überwinden und direkt danach der zweite. Dann sitzt der Gang.

Bei 2, 4, 6 und 8 ist das nun nicht mehr sicher der Fall und der Gang springt u.U. beim Gasgeben raus. Am stärksten betroffen ist der 4te. Am wenigsten der 8te. 2 und 6 sind einigermaßen (mal ja, mal nein) fahrbar.

Ich habe auf Verdacht das Schaltgestänge ausgebaut, um die Kugelköpfe (3 Stück) erneuern zu lassen. Die Manschetten sind zwar durch, aber ich verspüre - anders als erwartet - nicht ernsthaft Spiel.

Ich kann nicht sicher sagen, ob das Problem aus dem Nichts kommt. Der Schaltknüppel im FH fing schon vor Monaten an, geräuschvoll zu vibrieren. Zeitgleich wurde das Schalten insgesamt hakeliger. Ich schob das auf ausgeschlagene Kugelköpfe, nur wie geschrieben, so ausgeschlagen scheinen die mir gar nicht zu sein.

Das Doppel-H-Schaltgetriebe sollte gemäß hastiger Recherche ein ZF 9 S 109 sein. Hat jemand einen Vorschlag, nach was ich ggfs. noch alles gucken könnte?

Das Getriebe-Öl wurde letztes Jahr vor paar tausend Km gemäß Unterlagen gewechselt.

Einen schönen Rest-Sonntag
Zuletzt geändert von Oschi am 2023-06-04 20:14:07, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#2 Beitrag von OliverM » 2023-06-04 20:13:25

9S-109 passt .
Der Spannstift im Schaltgehäuse könnte kurz vor Exitus stehen . Dazu passt deine Beschreibung.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#3 Beitrag von Oschi » 2023-06-04 20:17:12

OliverM hat geschrieben:
2023-06-04 20:13:25
9S-109 passt .
Der Spannstift im Schaltgehäuse könnte kurz vor Exitus stehen . Dazu passt deine Beschreibung.
:eek:

Den/die hatte ich zwar mal getauscht, aber das ist schon lange her. Dann baue ich die Schaltbox sicherheitshalber mal ab und gucke rein. Danke!

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1169
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#4 Beitrag von steyermeier » 2023-06-04 20:55:35

Moin,
Guck dir Mal die Einstellungen der Kugelköpfe an..Kontermutter fest?
Auch die Befestigung in der schaltstange kann dich ändern/ausreißen,also das Gewinde aus der Mutter oder die Mutter von der schaltstange.
Auch die rastung der schaltstange beim Fahrerhauskippen bzw zurück kann ausleiern...all das verändert die schaltwege.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-04 21:02:21

Hallo Oschi,

auch wenn es bei mir ein ganz anderes Auto war, ich hatte das Problem mit dem Rückwärtsgang meines 110-17AW. Den entscheidenden Fehler hatte ich trotz mehrerer eindeutiger Hinweise hier aus dem Forum mehrfach übersehen. :blush:

Eine angerissene Schweißnaht am Schaltgestänge war die hier bebildert beschriebene Ursache für mein Problem. Diese angerissene Schweißnaht machte in einer Richtung auf und war in der anderen Richtung noch belastbar, ich hatte auch zuerst die Kugelköpfe im Verdacht.

Möglicherweise hilft Dir der verlinkte Thread, so wie er es bei mir dann im dritten Anlauf getan hat.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein

#6 Beitrag von Oschi » 2023-06-05 14:46:42

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe die Schaltbox abgebaut und nach fachmännischer Telefon-Beratung dort den Übeltäter gefunden. Da ist mir ein federgetriebener Rastzylinder weggegammelt:

IMG_20230605_112252646~2.jpg

Da ist wohl über das letzte Jahr (Kondens-)Wasser ins Getriebeöl gekommen. Im letzten Sommer hatte ich noch reingeschaut, alles blitzeblank.

Die Kugel hat korrosionsbedingt schon einigen Umfang verloren und der Bund hat sich ebenfalls schon aufgelöst. Nicht mehr lange und die Kugel wäre raus- und ins Getriebe gefallen. :eek:

Antworten