Ich höre was, das Du nicht hörst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Ich höre was, das Du nicht hörst

#1 Beitrag von El Gordo » 2022-06-19 11:25:19

Hallo in die Runde.

Schon seit der Übernahme unseres 130D9 letztes Jahr, ist beim Anfahren ein Geräusch zu hören, wenn die Kupplung kommt. Unabhängig der Fahrtrichtung.
Ein für mich schwer zu beschreibendes Geräusch. Surrend, vielleicht heulend, oder so ähnlich wie wenn in einer Hydraulik was strömt.
Am WE waren wir am AET (saucool war’s). Als die umstehenden uns dann beim Rangieren zugeschaut haben, war die erste Frage danach, was das denn für ein komisches Geräusch sein. Keine Ahnung.
Aus dem Forum waren einige dort. Vielleicht können Chris,
Stephan oder Mike das Geräusch besser beschreiben. Der Verdacht war, dass das ein nicht komplett still gelegter Nebenantrieb am Getriebe sei. Da ist aber nichts. Chris hat unter dem Auto gelegen und nichts finden können.
Nun meine Frage ob jemand ne Idee hat. Gerne auch mit Glaskugel. 😁
Interessanterweise ist das Geräusch nicht da, wenn der Karren so richtig warm ist. Gestern nach 325 km Bahn war beim in dem Hof manövrieren nichts zu hören.

Und wo wir schon mal dabei sind: nur beim rückwärts fahren, vielleicht bei einem von drei mal, ist kurz nach dem Anfahren ein metallenes ‚Dong‘ zu hören und auch leicht zu spüren. Wie wenn der Antrieb kürz frei läuft und dann mit Verzögerung eingreift und dieses mit dem Geräusch quittiert.
Vielleicht kann das wer einordnen.

Lasst mal hören, was ihr so spekuliert.

Vielen Dank, Grüße
Thorsten

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#2 Beitrag von Thomas+S » 2022-06-20 10:11:05

Hallo Thorsten,
laß uns doch mal an dem Geräsuchgenuss teilhaben ( kommentierter Handyclip)

Das erleichtert den Blick in die Glaskugel.

Gruß
Thomas.S

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#3 Beitrag von valeri » 2022-06-20 10:34:57

Moin
Das könnte ein Kreuzgelek an der kardanwelle sein
Das hab ich am meinem suv gehabt, morgens beim losfahren und dann ganzen Tag nichts

Mfg
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3138
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#4 Beitrag von HildeEVO » 2022-06-20 12:25:36

valeri hat geschrieben:
2022-06-20 10:34:57
Moin
Das könnte ein Kreuzgelek an der kardanwelle sein
Das hab ich am meinem suv gehabt, morgens beim losfahren und dann ganzen Tag nichts

Mfg
Das kann man definitiv ausschließen.
Für mich hört es sich an als wenn der Nebenabtrieb oder eine Welle nicht abgeschaltet Word. Das Geräusch ist Motordrehzahlabhäning.

Es gibt definitiv keine Abtriebe, außer nach Vorn zur ehemaligen Vorbaupumpe. Da ist aber auch nix mehr dran...

Sehr seltsam!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Christian_S
Schlammschipper
Beiträge: 497
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#5 Beitrag von Christian_S » 2022-06-20 13:40:52

Hallo Chris,

" Da ist aber auch nix mehr dran..." von wo bis wo? Oder was ist jetzt noch dran davon?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3138
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#6 Beitrag von HildeEVO » 2022-06-20 13:57:13

Christian_S hat geschrieben:
2022-06-20 13:40:52
Hallo Chris,

" Da ist aber auch nix mehr dran..." von wo bis wo? Oder was ist jetzt noch dran davon?
Nix, bedeutet: Nix!

Also am Ende des Getriebes ist ein Bölind deckel der eigentlich für einen nebenabtrieb geeignet wäre. Ich bin ziemlich sicher, dass dort noch nie etwas dran war, weil es gar keinen plkatz unter dem Bodenblech der DoKa gebenwürde oder hätte!
Alternatov wurden Nebenabtriebe ja auch direkt am Motor angeflanscht. Dort konnte ich nicht hinsehen. Dass dort ein Abtrieb verbaut ist/war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das war m.W. in diesem Baujahr noch nicht wirklich Mode!

An der Vorderseite des Motors war ehemals eine mechanische Kupplung verbaut um die Vorbaupumpe zu trennen. Da ist auch alles weg! Also: Nix! (zumindest was ich sehen konnte!)

Ich bin mir nicht sicher wie es mit der FW-Norm ist/war. Laut Thorsten war das Fahrzeug mal ein LF16. Hatten die eine Tragkraftspritze und ein herausnehmbares Aggi an Bord und nur eine Vorbaupumpe? Damit wäre eingegrenzt ob das Geräusch einen Nebanabtrieb gehabthaben könnte. Eine Seilwinde war ist nicht am Fahrzeug, dann wäre es auch eher ein Rüstwagen gewesen!!

Sehr seltsam...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#7 Beitrag von El Gordo » 2022-06-20 20:37:27

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Kommentare.
Bin für drei Tage vom Geschäft her im Off. Melde mich im Laufe der Woche wieder. Vielleicht klappt das mit so nem soundclip.
Evtl. Birgt das Schild im Einstieg am Auto auch noch mehr Info zur ehemaligen Ausrüstung.

Kommt dann.
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3138
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#8 Beitrag von HildeEVO » 2022-06-20 20:54:22

Thorsten, poste bei Gelegenheit mal ein Foto von der Abtriebswelle am vorderen Ende des Motors.
Da habe ich nämlich nicht wirklich geschaut ob dort noch Reste verbaut sind! Evtl. Ist da noch die Kupplung oder sonst was!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 752
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#9 Beitrag von MichaelW » 2022-06-21 7:26:23

Hallo,
HildeEVO hat geschrieben:
2022-06-20 13:57:13
Ich bin mir nicht sicher wie es mit der FW-Norm ist/war. Laut Thorsten war das Fahrzeug mal ein LF16. Hatten die eine Tragkraftspritze und ein herausnehmbares Aggi an Bord und nur eine Vorbaupumpe?
Es gab LF16 und es gab LF16-TS. Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
LF16 als Standard-Löschfahrzeug, Heckpumpe, Löschwassertank (je nach Zeitpunkt min. 800l, später 1200 oder auf Wunsch 1600l), Beschaffung durch die Kommunen direkt, daher individuelle Ausstattung.
LF16-TS meist für den Katastrophenschutz, Vorbaupumpe, kein Löschwassertank, hinten eine Tragkraftspritze eingeschoben. Beschaffung oft durch den Bund, teils aber auch kommunal.

Hier dürfte es sich dann wohl um ein LF16-TS handeln.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3138
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#10 Beitrag von HildeEVO » 2022-06-21 8:07:12

MichaelW hat geschrieben:
2022-06-21 7:26:23
Hallo,
HildeEVO hat geschrieben:
2022-06-20 13:57:13
Ich bin mir nicht sicher wie es mit der FW-Norm ist/war. Laut Thorsten war das Fahrzeug mal ein LF16. Hatten die eine Tragkraftspritze und ein herausnehmbares Aggi an Bord und nur eine Vorbaupumpe?
Es gab LF16 und es gab LF16-TS. Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
LF16 als Standard-Löschfahrzeug, Heckpumpe, Löschwassertank (je nach Zeitpunkt min. 800l, später 1200 oder auf Wunsch 1600l), Beschaffung durch die Kommunen direkt, daher individuelle Ausstattung.
LF16-TS meist für den Katastrophenschutz, Vorbaupumpe, kein Löschwassertank, hinten eine Tragkraftspritze eingeschoben. Beschaffung oft durch den Bund, teils aber auch kommunal.

Hier dürfte es sich dann wohl um ein LF16-TS handeln.

Gruß,
Michael
Danke Michael,

Meine Feuerwehrkarriere war 2003 zu Ende... Damals hätte ich es vielleicht noch gewusst! :angel:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#11 Beitrag von El Gordo » 2022-07-01 15:53:35

Hallo Zusammen,

Es war ein LF 16 TS. Steht in dem alten Brief.

Soundclip und Bilder folgen. Die letzten Tage war anderes wichtig.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#12 Beitrag von El Gordo » 2022-07-01 21:10:47

Motor von vorne:
67F42C7B-B256-480E-95BA-1B59EC3C41E5.jpeg
Das Geräusch habe ich mit dem iPhone aufgenommen, kann’s aber hier nicht hochladen. Vielleicht kann mir Analphabet jemand nen Tipp geben, wie ich das machen kann.

Danke! Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#13 Beitrag von Jonas » 2022-07-02 10:40:41

beim Anfahren ein Geräusch zu hören, wenn die Kupplung kommt. Unabhängig der Fahrtrichtung.
Ein für mich schwer zu beschreibendes Geräusch. Surrend, vielleicht heulend, oder so ähnlich wie wenn in einer Hydraulik was strömt.
Moin Thorsten,
erinnert mich spontan an einen Fall, als sich unter ähnlichen Geräuschen das Ausrücklager der Kupplung verabschiedet hat.
Beim Betätigen entstand ein lautes, heulend-jaulendes Geräusch, welches dann mit auslaufender Drehzahl wieder verschwand. Das hielt aber nicht lange, sondern kurze Zeit später war Feierabend und das Lager war fest.

Vielleicht könnte es ja etwas in der Richtung sein...

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#14 Beitrag von El Gordo » 2022-07-02 10:59:27

Hallo Jonas,

Vielen Dank. Ich hoffe, dass es das nicht ist, auch wenn es sich sehr danach anhört.

Hab ein mp3 File, den ich hier aber nicht hochladen kann.
Wenn jemand ne Idee hat, wo man den File praktisch hinterlegen kann, dann gerne her damit.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 18459
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-02 11:45:33

Suchmaschine: mp3 upload

Und dann die Plattform auswählen, die dir gefällt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#16 Beitrag von El Gordo » 2022-07-02 12:01:17

Gleich so einfach. Räusper. Hätte man drauf kommen können. Naja. Danke Wilmaaa.

Also dann: http://sndup.net/nkmv
Bin gespannt.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Maximilian714d
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Berlin

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#17 Beitrag von Maximilian714d » 2022-07-02 12:04:14

El Gordo hat geschrieben:
2022-06-19 11:25:19
Hallo in die Runde.

Schon seit der Übernahme unseres 130D9 letztes Jahr, ist beim Anfahren ein Geräusch zu hören, wenn die Kupplung kommt. Unabhängig der Fahrtrichtung.
Ein für mich schwer zu beschreibendes Geräusch. Surrend, vielleicht heulend, oder so ähnlich wie wenn in einer Hydraulik was strömt.
Am WE waren wir am AET (saucool war’s). Als die umstehenden uns dann beim Rangieren zugeschaut haben, war die erste Frage danach, was das denn für ein komisches Geräusch sein. Keine Ahnung.
Aus dem Forum waren einige dort. Vielleicht können Chris,
Stephan oder Mike das Geräusch besser beschreiben. Der Verdacht war, dass das ein nicht komplett still gelegter Nebenantrieb am Getriebe sei. Da ist aber nichts. Chris hat unter dem Auto gelegen und nichts finden können.
Nun meine Frage ob jemand ne Idee hat. Gerne auch mit Glaskugel. 😁
Interessanterweise ist das Geräusch nicht da, wenn der Karren so richtig warm ist. Gestern nach 325 km Bahn war beim in dem Hof manövrieren nichts zu hören.

Und wo wir schon mal dabei sind: nur beim rückwärts fahren, vielleicht bei einem von drei mal, ist kurz nach dem Anfahren ein metallenes ‚Dong‘ zu hören und auch leicht zu spüren. Wie wenn der Antrieb kürz frei läuft und dann mit Verzögerung eingreift und dieses mit dem Geräusch quittiert.
Vielleicht kann das wer einordnen.

Lasst mal hören, was ihr so spekuliert.

Vielen Dank, Grüße
Thorsten
Ich sage auch: Ausrücklager der Kupplung?

Grüße,

Max

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#18 Beitrag von El Gordo » 2022-07-05 18:14:03

Danke für die Einschätzung. Hört sich logisch an.
Hab mit meinem Schrauber beraten. Sind zu dem Schluss gekommen, das für den Moment zu lassen.

Ist schon seit Anfang an, ohne irgendeine Steigerung oder Veränderung.
Machen wir dann mit der Kupplung zusammen. Was auch immer vorher den Geist aufgibt, bestimmt den Termin.
Nicht wirklich konservativ, ist für mich aber ok.

Wenn’s doch plötzlich aufgibt, werdet Ihr es erfahren.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#19 Beitrag von franz_appa » 2022-07-05 21:32:34

Hi
Also zu dem metallenen Dong:
Das hatten wir am 130er da war vorne rechts Kreuzgelenk ausgenudelt, Antriebswelle.
Bei nahezu jedem Anfahren hörte man das.

Ich glaub jetzt kommt es langsam von links... :ninja:

Bei dir kommt das aber wohl von hinten?
Hör noch mal genau nach, bzw teste ob die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind. Mit vorne und hinten vertut man sich schnell.
Kann natürlich auch von anderen Kreuzgelenken im Antriebsstrang kommen.

Greets
natte
music is the best...
23.09. 2022 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute im Cafe Hahn, Koblenz
19.11. 2022 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute beim Pit in Hachenburg

Benutzeravatar
El Gordo
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ich höre was, das Du nicht hörst

#20 Beitrag von El Gordo » 2022-07-06 9:05:30

Hallo Natte,

Danke für den Tipp. Werde ich die Tage testen.
Vorne oder hinten ist vermutlich wirklich schwer auseinander zu halten. Werde berichten.

Grüße
Thorsten

Antworten