Iveco magirus 60-9

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Reddusl
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Iveco magirus 60-9

#1 Beitrag von Reddusl » 2022-04-14 19:13:03

Hallo an alle.
Ich schaue mir morgen einen iveco 60-9 lf8 an.
Habe 3 auf der interesse liste. Alle haben keine hintere Sperre . Gibt es den überhaupt mit?
Danke

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Ulf H
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Re: Iveco magirus 60-9

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-04-14 22:14:27

... LF 8 Strasse sollte laut Norm (zumindestens 1988) eine Sperre gehabt haben ... unseres hatte, und es wurde absolut nichts beschafft, was nur im geringsten von der Norm abwich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Iveco magirus 60-9

#3 Beitrag von Reddusl » 2022-04-15 18:41:47

Hab mir nr1 angeschaut. Hinterachse leicht verschmiert. Motor nebelfeucht. Keine sperre . Stand lange..ca 2 Jahre
Bremsschlauch undicht. Preisvorstellung 6500

MagirusKA
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Re: Iveco magirus 60-9

#4 Beitrag von MagirusKA » 2022-04-16 0:51:21

Sperren sind meiner erfahrung nach beim LF8 eher selten als die Regel, mein 65-12 (Bj1988) als LF8 hat auch keine sperre und ist bis auf die Inkontinenz am Lenkgetriebe eigentlich gut in Schuss.
Im allgemeinen ist Iveco-Magirus immer eine Wundertüte. Ich habe zum Beispiel den sauger 6-zylinder den es eigentlich nach 1980 nicht mehr geben sollte.
Finde vorher raus was dein Kreis für Vorraussetzungen hat für die Zulassung ehemaliger Feuerwehr Fahrzeuge.
Das war und ist bei mir nämlich ein ziemlicher Krampf.
In einem anderen Bundesland mit allen Papieren, sprich Vollabnahme, H-gutachten und gutachten für ne Stvzo 70er Ausnahmeregelung, hoffnungsvoll zur zulassungstelle gegangen.
Bis zum heutigen Tag steht der Wagen ohne Zulassung da, weil mein Kreis möchte das dass Fahrzeug komplett zivil wird.
Wäre vielleicht einfacher gewesen wenn ich das H Gutachten benutzt hätte, wollte ich aber nicht wegen des Umbaus auf Wohnmobil. :wack:
Trotzdem möchte ich den Luftbrüller nicht mehr hergeben :wub:
Ich hoffe für dich das du auch einen passenden findest.
Und Tipp schau dir die Radkästen vorne innen sehr genau an, die rosten da nämlich ganz fleißig, meiner leider auch :(
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Re: Iveco magirus 60-9

#5 Beitrag von Reddusl » 2022-04-16 20:57:44

Mein Problem ist gerade..Das fast alle angebotene, keinen TÜV mehr haben und ich dadurch nicht einfach mit kurzzeit Kennzeichen hinfahren kann. Es gibt hier bei mir nur den einen.
Bei dem jetzigen stört mich die Standzeit , undichte Luftdruck-Bremsschlauch, aber vor allem die Öl feuchten stellen.

Sind die Achsen vorne an den Bremstrommeln immer mit einer Art alten Fettschicht/Dreck balsamiert?

MagirusKA
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Re: Iveco magirus 60-9

#6 Beitrag von MagirusKA » 2022-04-16 21:31:05

Reddusl hat geschrieben:
2022-04-16 20:57:44

Sind die Achsen vorne an den Bremstrommeln immer mit einer Art alten Fettschicht/Dreck balsamiert?
Das würde ich als normal bezeichnen das ist meistens altes fett aus dem Gelenk. An der ober und unterseite an dem Gelenk versteckt sich unter dem dreck jeweils ein Schmiernippel zum abschmieren.
Ölfeucht ist immer relativ finde ich. Bei so alten Fahrzeugen ist selten alles dicht. Die Frage ist, ist es schon so schlimm das sich am tiefsten Punkt schon Tropfen bilden oder ist es nur ein Sprühfilm.
Letzteres ist aus meiner Sicht gerade beim Motor unkritisch.
Tropfenbildungen zählt als Umweltgefahr zählt wenn ich es richtig in Erinnerung habe als Erheblicher Mangel und kann somit zum durchfallen bei der HU führen.
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Re: Iveco magirus 60-9

#7 Beitrag von Reddusl » 2022-04-28 17:55:13

Wie sieht es mit der reisegeschwindigkeit aus?
Habt ihr den auf einzelreifen umgebaut?

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Re: Iveco magirus 60-9

#8 Beitrag von MagirusKA » 2022-04-29 17:26:48

Also ich plane Reifenumbau auf 205/75R17.5 weil die momentan montierten und eingetragenen 8R17.5 schwer verfügbar sind, ist dadurch dann knapp 4 % kürzer übersetzt was ich aber gerne mit einem langen Getriebe (5.Gang 0.69) ausgleichen würde, dann hab ich rechnerisch eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 120 km/h aber schneller als 94 km/h (die momentane Höchstgeschwindigkeit) wollte ich garnicht fahren, es geht mir dabei eher um die Lärmreduzierung, weil ab 2000 Umdrehungen macht sich der 6-zylinder sich bei mir durch die Großraumkabine lautstark bemerkbar.

Freigabe für Einzelbereifung gibt es soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte für die Heckgetriebenen Iveco-Magirus vom Hersteller garnicht, da sieht es bei den Allrad-Varianten deutlich besser aus.

Grüße
Constantin
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Re: Iveco magirus 60-9

#9 Beitrag von 150erGKW » 2022-04-29 18:17:10

Reddusl hat geschrieben:
2022-04-28 17:55:13
Ich schaue mir morgen einen iveco 60-9 lf8 an.
.....
Wie sieht es mit der reisegeschwindigkeit aus?
Habt ihr den auf einzelreifen umgebaut?
Moin !
Bei der Gelegenheit mal eben ne ganz andere Frage :
Wie kommt man auf die Idee das Modell mit dem schwächsten Motor zu kaufen ?
Es gibt doch auch 65-12 oder 75-14 ( ohne Allrad ).

.

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Re: Iveco magirus 60-9

#10 Beitrag von Reddusl » 2022-04-29 19:57:50

Das anschauen, galt des ersten Kontaktes mit einem iveco :)
Hier oben sind momentan nur wohl die schwächere Motoren unterwegs. Gibt hier einen 65-12 sonst viele 60-9
Und wenige mit Sperren
Und danke für die Antworten.

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Der_Sven
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Re: Iveco magirus 60-9

#11 Beitrag von Der_Sven » 2022-04-30 10:02:35

Servus,

ich habe ja auch einen 60-9A.
Keine Sperre an der Hinterachse. Bin mir auch tatsächlich nicht sicher, ob sie die bei dem Modell eingebaut haben.
Ansonsten:
Ja, es ist der kleine Motor, manchmal wird's damit an steilen Bergen etwas mühsam Tempo zu halten, aber Stau ist ja nur hinten blöd.
Verbrauch liegt bei mir (5to Reisegewicht) bei ca. 12l/100km.
Mit den 8R17.5 läuft er im Moment knappe 90 am Ende des grünen Bereichs und ist nachdem ich die Hütte großzügig mit Alubutyl gedämmt und teilweise mit Armaflex bzw. Filz gedämmt habe auch ganz erträglich, was den Lärm angeht. Ich habe gerade eine Anfrage bei Iveco laufen, was die Freigab alternativer Reifengrößen angeht, da, wie geschrieben die 8R17.5 langsam schwierig zu beschaffen werden. TÜV hatte ich schon befragt, der riet mir: 1. Reifenhändler fragen, was der so vorschlägt, 2. Freigabe bei IVECO, dann kein Thema, das einzutragen. Aber so sollte es ja eh sein.

Ölfeucht ist relativ. TÜV schreibt es immer auf, aber das sind IMHO nur noch Reste, die ich nicht wegbekommen habe. Allerdings habe ich sowohl die Kraftstoffleitungen als auch das Stück Schlauch zur "Ölschleuder" neu gemacht, die waren ziemlich porös nach den 30 Jahren. Ansonsten finde ich den Motor ziemlich dicht.

Grüße,
Sven
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60-9A der mal ein LF8 war

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Re: Iveco magirus 60-9

#12 Beitrag von iveco60-9a » 2022-05-01 22:04:19

Hallo,
ich kann mich den Meinungen vom Sven anschließen.
Der Iveco 60-9 ist zwar etwas schwach am Berg, aber er ist schon sparsam wegen den 12 Liter.
War bei mir auch. :rock:

Dieser Deutz-Motor war ja auch im Iveco Zeta Vorgänger (X-Reihe) verbaut gewesen. Gerade wegen dem Kleinsten Deutz (BF4L913T) im Lkw verbaut.

Bei mir war es die erste Wahl, weil ich nur 4000 Euro bezahlt hatte inkl. H-Zulassung und TÜV; aber im Jahre 2016.

Der 60-9 wurde aufs geringste Gewicht reduziert: keine Kopfstützen, kein Allrad, kein ALB-Regler, keine Motorbremse.
Praktisch nur nach Nutzen.

Bin zufrieden mit dem 60-9. Hab auch 8R 17,5 drauf, die auch irgendwann neu müssen.
Gerade weil ohne Allrad sind die 60-9er etwas günstiger.
Meine ich.

Gruß Daniel
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Re: Iveco magirus 60-9

#13 Beitrag von Reddusl » 2022-05-01 22:43:53

Wie sieht sie Ersatzteile Versorgung aus?
Die Preise variieren schon ein wenig für die guten Stücke.
Ich möchte auf jedenfall eine hintere sperre haben, muss zwar nicht in die Wüste, (aber nach marokko)aber feldwege sollten schon drin sein.

Traum wäre eine ahk(kugelkopf) .Kann man die nachrüsten?

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Re: Iveco magirus 60-9

#14 Beitrag von Reddusl » 2022-05-01 22:48:20

Wieso habt ihr euch für den iveco entschieden und nicht für einen mb 814?

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Re: Iveco magirus 60-9

#15 Beitrag von lura » 2022-05-02 6:11:26

iveco60-9a hat geschrieben:
2022-05-01 22:04:19

Der 60-9 wurde aufs geringste Gewicht reduziert: keine Kopfstützen, kein Allrad, kein ALB-Regler, keine Motorbremse.
Praktisch nur nach Nutzen.
Hi Daniel, was ist denn das aktuelle Gewicht Deines 60-9?
Die 913er halten am Berg ja gut gegen, solange die Drehzahl über so etwa 1.300U/min bleibt. Da war ich immer wieder freudig überrascht.
Feldwege gehen m.E.n. auch ohne Sperre, und gerade in dünn besiedelten Gegenden macht das echt Spaß.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco magirus 60-9

#16 Beitrag von iveco60-9a » 2022-05-04 19:47:44

Hallo Bernd,
das weiß ich leider momentan noch nicht, da der Iveco nicht fahrbereit ist; Rost im Luftkessel 1 und 4-Kreisschutzventil.

Aber bald komme ich ja zur Dekra und vielleicht haben die ja ne Waage.

Laut des Feuerwehrprospekts ist das Leergewicht bei Grundausführung: 3,95 t
Nunja, ich habe schon einiges demontiert (Leiterrahmen, Schlauchregale) und demontieren müssen (Lalülala).
Die Frontpumpe nimmt mir auch ein bißchen die Power und die Sicht weg. :wack:
Muss die halt immer wieder dranmachen, wenn zum TÜV wegen H-Zulassung als historische Feuerwehr. :motz:

Vielleicht so Leergewicht von 3,9 t :cool:

Auf Landstraßen (bei mir auch Bundesstraßen) gebe ich Dir Recht, macht es voll Spaß zu fahren, aber nur Autobahn Vollgas mehr in Richtung naja.
Meine Iveco will nicht gern getreten werden. Sie mag es, wenn ich sie mit den Gängen abbremse. :rock:

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Re: Iveco magirus 60-9

#17 Beitrag von lura » 2022-05-04 20:53:29

Hast du die Feuerwehrpumpe noch an dem Motor angeschlossen? Das soll kräftig sparen, wenn man die ohne Kardanwelle spazierenfährt. Mit den Gängen abbremsen ist im LKW so geplant. Kupplung tu ich nur zum unmittelbaren Schalten treten. Von daher alles richtig. Ein Deutz kann schon was ab, aber jeder wie er mag. Mein 160er wurde immmer besser, je mehr er drehen durfte. :D
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Re: Iveco magirus 60-9

#18 Beitrag von 150erGKW » 2022-05-05 20:04:06

Moin !

Hier mal einer für die Freunde dieser Ohne-Allrad-Fahrzeuge :Iveco Magirus 75-14
mit Achssperre und 140 PS.

.

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Re: Iveco magirus 60-9

#19 Beitrag von iveco60-9a » 2022-05-07 0:08:01

Hallo Bernd,
als ich meine Iveco damals gekauft habe, lief die Pumpe immer mit, da der Umschalter nicht mehr ging.
Das war schon etwas heikel, da der Öldruck am Berg schon in Richtung 1bar (roter Bereich) absank. :eek:
Hab es dann erst gemerkt, als ich neben dem Iveco stand und das seltsame Klappern hörte. :motz:
Die Antriebswelle der Pumpe war ausgeleiert und schlug immer wieder gegen die Stossstange.
Habe die Antriebswelle von der Pumpe direkt am Motor demontiert und somit hängt sie nur noch stumm vorne dran.

Gruß Daniel
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Re: Iveco magirus 60-9

#20 Beitrag von Reddusl » 2022-05-09 21:24:02

Am Wochenende ist wieder einer dran zum anschauen.

Habt ihr einen kindersitz eingebaut,?
Kennt ihr jemanden der den ivwco als pritsche umgebaut hat, mit h Kennzeichen,?

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Re: Iveco magirus 60-9

#21 Beitrag von Klausstrunk » 2022-05-20 0:03:18

Ich möchte auch für meinen 60-9,den ich jetzt seit 6 Jahr3n mit großer Begeisterung fahre ein gutes Wort einlegen.
Wir sind im August 21 mit 5 Personen 5 E -bikes und Gepäck von Datteln zum Bodensee gefahren(in mehreren Etappen).
Die Rückfahrt ca 750 km wurde an einem Tag erledigt.
Wir könnten mit dem Lkw Verkehr ca 85km mitschwimmen,2100 Umdrehungen.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13 3 Liter.
Der Wagen wurde von mir Lärmgedämmt und ist leicht als Wohnmobil ausgebaut.
Außer einer ausgefallenen Tankuhr habe ich noch keine Reperaturen bei 20000kmgehabt.

Es ist eigentlich sehr schade das dieses Fahrzeug unterschätzt wird.Nachteil natürlich kein 4x4
LG Klaus

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Re: Iveco magirus 60-9

#22 Beitrag von iveco60-9a » 2022-05-21 21:21:08

Hallo Klaus,
ich denke einfach, dass es auf die Nutzer und Anforderungen ankommt.

Bei mir fiel die Wahl auf den Iveco 60-9 wegen der Kabine, Zustand, Tonnage und Baujahr.
Für mich muss sie fahrbereit sein, gleich alt wie ich. Und ein cooles Aussehen und Design.
Platz ist genug vorhanden. Von der Leistung etwas weniger, da ich auch gerne rumchruse von A nach B.
Ich fahre kein Gelände. Nur Land- und Bundesstraßen suche ich heim.

Gruß Daniel
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