Korsika im Herbst ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Korsika im Herbst ??

#1 Beitrag von franz_appa » 2021-12-02 13:46:26

Hallö

Wir spielen mit dem Gedanken in den "Herbstferien" nach Korsika rüberzusetzen.

Jemand Ideen zum Thema do's and don't s ??
Vielleicht auch Pisten die mit nem magirus zu fahren sind?
Nette Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, tracks, GPS usw
(wir präferieren mehr Wandern, Berge, lost places, ...)

Gerne auch per Forum-mail :angel:

Danke schon mal
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Korsika im Herbst ??

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-12-02 13:54:30

Hi Natte,
ich war Mal ende November auf Korsika.
Ich fand es nicht wirklich geil und bin nach einigen Tagen wieder gefahren.
Allerdings war ich damals mit dem Geländewagen unterwegs.

Die Insel ist im November ausgestorben. Überall sind die Rolladen unten.
Es wird sehr früh dunkel und die Nacht ist sehr lange.
Dazu nass und viel Wind.
Jetzt mit Corona hat vielleicht noch mehr zu.

Keine Ahnung wie es in den Herbstferien ist, aber danach ist es wirklich nur etwas für Liebhaber die genau das suchen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Korsika im Herbst ??

#3 Beitrag von franz_appa » 2021-12-02 13:58:40

Hallo

Ok, bei uns wäre das so Mitte Oktober - Hoffnung ist das da noch einigermassen erträgliches "open-air" Wetter ist ??

Ansonsten hört sich das ja eher "schottisch" an :totlach:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Korsika im Herbst ??

#4 Beitrag von seppr » 2021-12-02 14:09:39

Ende November ist aber schon noch etwas extremer als Mitte Oktober. Und im nächsten Jahr gibt es ja kein Korona mehr, oder???

Also tut Euch da keine Zwänge an.

Wir suchen jedes Jahr Mitte Oktober die letzten Sonnenstrahlen im Süden. Korsika wäre durchaus wieder einmal etwas.

Sepp

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Korsika im Herbst ??

#5 Beitrag von franz_appa » 2021-12-02 16:00:19

Hi
Hat denn jemand (der Sepp vielleicht ??) Erfahrungen mit den MDmot tracks?
Die sind ja viele tracks mit ner Art Buggie gefahren - das sagt nix über LKW-Tauglichkeit aus :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Korsika im Herbst ??

#6 Beitrag von Ulf H » 2021-12-03 13:15:24

Wetter ist oft bis nach Ende Oktober gut ... aber schon vor Jahren erzeugten die Herbstferien in der Schweiz einen sehr deutlichen Anstieg der Mittouristen von geht noch auf ziemlich voll ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Korsika im Herbst ??

#7 Beitrag von seppr » 2021-12-03 13:40:21

MDMOT Routen kenne ich nur von Sardinien, nicht Korsika.

Dort sind die meisten Routen mit meinem 2 Meter breiten und 285 hohen Bremach fahrbar. Wenn es enger wird steht das im Führer drin.
Aber Dein Magirus ist ja noch ein Stück größer. Trotzdem: Meistens sind das ja Naturstraßen für die Einheimischen und die sind sicher nicht mit einem Motorrad unterwegs.

MDMOT ist mit 37 Euro aber relativ teuer im Verhältnis zum Inhalt. Aber die Trackbooks sind billiger und ich habe mir soeben dieses Buch gebraucht für 15.30 bestellt. Werde berichten.

Ich habe schon zwei dieser Trackbooks und zwar Nordbayern und Nordostdeutschland. Mein Eindruck: Na ja, etwas umständlich, Trackbook eben. Ohne GPS-Trackfiles. Aber im Vergleich mit MDMOT viele Tourenvorschläge für bezahlbare Preise.

Reisende mit viel Zeit werden den Sinn solcher Track-Vorschläge in Zweifel ziehen und lieber selber auf die Suche gegen. Mir ist das zu aufwändig, ich will wissen, ob eine angefangene Strecke auch durchgängig ist und ich will Sackgassen vermeiden, wohl wissend, dass daraus oft die spannendsten Abenteuer werden.

Sepp

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Korsika im Herbst ??

#8 Beitrag von Cheldon » 2021-12-03 20:04:39

https://r.email.corsicaferries.com/mk/m ... Bwub6s__Qg

Corsica Ferries läuft beide Inseln an.
Wir finden, beide Inseln sind toll, am schönsten im Frühjahr.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Korsika im Herbst ??

#9 Beitrag von seppr » 2021-12-06 13:54:46

Hallo Leute
Hallo Natte

Heute habe ich das Trackbook Korsika bekommen. Das macht einen guten Eindruck auf mich und scheint das Geld wert zu sein, das ich ausgegeben habe.
Allerdings habe ich es gebraucht für 15.30 und zustellungsfrei über Amazon prime erhalten.

Es enthält 54 Tracks, allerdings wie beschrieben keine Track-files sondern nur gedruckte Infos.

Ich habe sieben Scans von dem Buch gemacht, insgesamt etwa 4 MB Datenvolumen, kann die aber wegen Copyright hier nicht einstellen.
Aber man bekommt einen guten Eindruck, ob man das Buch holen will oder lieber nicht.

Natte, wenn Du mir Deine e-mail Adresse per PN zukommen lässt schicke ich Dir diese 7 Bilder. Gilt auch für andere Korsika-Interessierte. Hoffentlich nicht zu viele.

Sepp

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Korsika im Herbst ??

#10 Beitrag von franz_appa » 2021-12-06 15:41:15

Hi
Ja danke mann :rock:
Kriegst mail :lol:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten