Letzes Update herewego

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Letzes Update herewego

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-11-27 17:47:16

Hallo zusammen .
falls jemand von euch auch herewego als navigationssoftware auf dem Smartphone nutzt wird vielleicht aufgefallen sein dass seit November eine neue Version aufgespielt wurde (bei mir ohne zu fragen).
mit der Folge dass erstens alle alten Karten verschwunden sind und man diese wieder runterladen musste und zweitens ist die neue Software zumindestens in meinen Augen der alten um mindestens drei Klassen unterlegen sowohl was die Bedienung als auch die Optik angeht und natürlich auch die Karten obwohl diese wahrscheinlich dieselben sind .
ich habe einmal komplett Europa runtergeladen (knapp 16 GB das hat erstens sehr lange gedauert und zweitens war die Karte wieder weg wie ich heute festgestellt habe) ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht mal die alten Versionen zu suchen für jemand der die alten Version möchte hier kann man sie runterladen und auch die Karten entsprechend updaten.
man sollte dann natürlich in seinen Einstellungen ein automatisches Update des Software verhindern. hier der
https://downzen.com/de/android/here-map ... /versions/
wenn dieser Beitrag irgendwelchen forenregeln widerspricht einfach kommentarlos löschen
Zuletzt geändert von Bustreter am 2021-11-27 20:59:07, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Letzes Update herewego

#2 Beitrag von SvenS » 2021-11-27 18:09:30

Zu der Kartenqualität von Here kann ich nur sagen, dass die für Island sehr schlecht ist. Teilweise total veraltet und mit vielen Fehlern, ich kann nur davon abraten Here in Island zu nutzen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#3 Beitrag von Bustreter » 2021-11-27 18:12:26

Kann sein... war bis jetzt in Europa damit sehr zufrieden aber in Island war ich natürlich noch nicht
wenn ich Mistwetter brauche, brauche ich eigentlich nur vor die Haustür gehen ...im Moment okay der Geysir fehlt mir :joke: Spässle
Genug gejammert - einfach machen.

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Letzes Update herewego

#4 Beitrag von spaetlesereiter » 2021-11-27 20:48:13

Hallo Bustreter,

das update war bei mir schon im September. Ich bin auch unzufrieden und wünsche mir die alte Version zurück. Offline funktioniert das gar nicht gescheit, deshalb benutze ich herewego eigentlich. Mapsme testweise funktioniert offline genau so schlecht.
Dein Link funktioniert nicht. Kannst du noch mal nachschauen?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#5 Beitrag von Bustreter » 2021-11-27 20:59:47

spaetlesereiter hat geschrieben:
2021-11-27 20:48:13
Hallo Bustreter,

das update war bei mir schon im September. Ich bin auch unzufrieden und wünsche mir die alte Version zurück. Offline funktioniert das gar nicht gescheit, deshalb benutze ich herewego eigentlich. Mapsme testweise funktioniert offline genau so schlecht.
Dein Link funktioniert nicht. Kannst du noch mal nachschauen?

Gruß,
Thomas
Repariert!
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#6 Beitrag von Bustreter » 2021-11-28 20:11:07

so 24 Stunden später stelle ich fest dass sich die App schon wieder aktualisiert hat und ich anscheinend die falschen Schalter umgelegt habe also auf ein neues der App komplett den Zugang zum Netz verbaut per Funk und WLAN. morgen früh schaue ich ob das geholfen hat oder ob sie es wieder aktualisiert hat wenn ja dann war es das mit der app.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Letzes Update herewego

#7 Beitrag von 2brownies » 2021-11-28 22:21:50

Servus!

Könnte es sein, dass deine Probleme mit der App im Zusammenhang mit dem von dir verwendeten Gerät stehen?

Ich habe die App ebenfalls installiert und nach längerer Zeit erst wieder im Oktober diesen Jahres verwendet. Dazu hatte ich verschiedene Karten heruntergeladen und die Anwendung offline verwendet.
Google Play sagt mir, dass die App das letzte Mal am 22.11. aktualisiert wurde. Die App läuft und auch die Karten sind noch immer vorhanden.
Aber scheinbar haben auch andere Nutzer Probleme damit. Siehe Rezessionen bei Google Play.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#8 Beitrag von Bustreter » 2021-11-28 23:36:57

das ist eine Möglichkeit...aaaber auch meine Frau hat mit der neuen Version Probleme. die hat ein ziemlich modernes Smartphone während mein draußen Telefon (blackfiewr)seit fünf Jahren klaglos seinen Dienst tut.
mir gefällt subjektiv einfach erstens die Oberfläche nicht zweitens die Bedienung und drittens sind einige Funktionen weggefallen (mittlerweile sind sie wieder da aber schlecht gemacht)...
möglicherweise kann ich bei meinem Gerät aber auch den Zugriff der Apps nicht so sperren wie ich will ich habe wie gesagt noch ein paar andere Schalter umgelegt und werde das morgen mal beobachten Karten runterladen geht völlig problemlos auch in der neuen Version dauert halt länger was eventuell am Anbieter liegt 😲
hast du einen Account bei denen dann sind die Karten freilich noch vorhanden
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Letzes Update herewego

#9 Beitrag von 2brownies » 2021-11-28 23:53:35

Ja, hab da ein Konto erstellt.

Benutzt du die App sehr oft? Oder wirklich nur gelegentlich auf Reisen?
Ich persönlich fand die alte Version schlechter als die Neue. Hab Herewego auch nur in Mitteleuropa verwendet und ansonsten Mapsme und OSMand. Schon in Portugal kannte Here bereits viele kleinere Straßen nicht mehr und wähnte sich auf freien Feld. Ansonsten empfinde ich es als nicht sehr schlimm, wenn nicht jeder "neue" Kreisverkehr bekannt ist. Ein wenig mitdenken ist schon angebracht.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#10 Beitrag von Bustreter » 2021-11-29 0:06:43

Portugal kann ich nicht beurteilen für mich war es in Albanien und Griechenland so das her absolut jeden kleinen Feldweg gekannt hat und immer zum Ziel gefunden hat.
das mag schon unterschiedlich sein ich benutze das auch in Deutschland sehr oft und da ist es perfekt die neue Version ist was die Bedienung angeht meiner Meinung nach eine Katastrophe mal abgesehen von dem hässlichen blau.
(UPpppS) 😁
natürlich denkt man mit und die Beifahrerin sowieso da liegt der Atlas immer noch auf dem Armaturenbrett
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Letzes Update herewego

#11 Beitrag von 2brownies » 2021-11-29 0:23:00

Wieso eigentlich blau? Außer den großen Schaltflächen für "Ihre Sammlungen" ist es weiß. Oder je nach Einstellung eben dunkel.
Ein dicker Pluspunkt sind die Satellitenkarten und der Verkehrsstatus. Ersteres lässt sich aber auch bei OSMand einblenden und das sogar mit Schieberegler für die Transparenz.

Ich gebe dir aber recht, die Bedienung ist ein wenig doof. Dahingehend ist Mapsme aber noch viel schlimmer.

Gute Nacht!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#12 Beitrag von Bustreter » 2021-11-29 8:15:26

Das ist schon ein starkes Stück....
Habe der App explizid zugang per Wlan und Funk entzogen...., (Funktion Autoupdate gibt es nicht...nur Benachrichtigung über .......)..alles hat nichts geholfen....wieder upgedatet :mad:
Eine App die ungefragt updatet geht gar nicht ist ja schließlich kein Trojaner ich akzeptiere das bei Firefox beispielsweise oder auch bei diversen Google Geschichten aber nicht bei einer App die mir offline sagen soll wo ich gerade bin das geht gar nicht und daher ist die app mittlerweile für mich gestorben.
Einen letzten Versuch werde ich heute Abend noch starten das Ding noch mal installieren in der alten Version und dann das Smartphone komplett vom Netz trennen möglicherweise ist ja alten versionscode irgendeiner Programmierung drin aber nutzen wird mir das auch nichts bzw dem Programm alles fliegt vom Telefon.

Mein Update noch dazu weil es mir gerade eingefallen ist:
Dadurch dass ich die App in der alten Version nicht über den PlayStore beispielsweise geladen habe habe ich natürlich im PlayStore nicht nachgeschaut ob Updates aktiviert sind oder nicht das werde ich noch nachholen möglicherweise ist das ein Fehler eigentlich sollte es nicht sein dass Version die nicht über den PlayStore geladen sind sich mit diesem kompatible verhalten scheint aber so zu sein :eek:
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Letzes Update herewego

#13 Beitrag von Bustreter » 2021-11-30 8:29:34

Soo :D
Wer im playstore die Autoupdates deaktiviert behält die alte Version.
Allerdings im Smartphone meiner Frau werkelt die neueste Version mit allen Updates die es bis dahin dazu gab sehr zuverlässig nun ja ich werde sehen.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Letzes Update herewego

#14 Beitrag von 2brownies » 2021-11-30 10:37:26

Übrigens steht in der Rubrik FAQs etwas zum neuen Design geschrieben. Vielleicht findet sich auch noch eine Liste mit kompatiblen Geräten.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten