Algerien?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Algerien im Herbst 2024

#31 Beitrag von mangusta » 2024-01-27 14:53:30

Hallo,


nach unserer ersten Tour rund um Illizi im November 2023 soll es im Herbst 2024 weiter in den Süden Algeriens gehen.

Wenn man eine Woche Anreise bis Illizi rechnet - und eine Woche für die Rückreise - und 4 Wochen Zeit für den Süden haben möchte, sollten schon 6 Wochen Gesamtreisezeit möglich sein.

Beste Reisezeit: Oktober-November

https://www.google.com/maps/place/Illiz ... ?entry=ttu

https://www.google.com/search?client=fi ... =747&dpr=1

Streckenanforderungen:

https://www.youtube.com/watch?v=YOAsnQMxsg0


Herzliche Grüße

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Algerien?

#32 Beitrag von seppr » 2024-01-27 18:30:00

Meine Bremachfreunde Martin und Lisi sind vor 1-2 Wochen aus Algerien zurückgekommen.
Wie gewohnt haben sie einen schönen Bericht und tolle Bilder bereitgestellt.
https://www.stonestours.at/reisen-2021- ... 2023-2024/

Sepp

Ich sehe gerade, der Film ist ja von ihm.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerien?

#33 Beitrag von mangusta » 2024-01-28 13:17:51

Hallo Sepp,


richtig, sie sind mit dem gleichen Führer fast die gleiche Strecke wie wir einen Monat nach uns gefahren - nur eben mit laufender dashcam.

Der Film sollte darstellen, daß es eben Strecken sind, die auch einen Unimog - nicht nur einmal - an die Grenzen des Fahrbaren bringen.

(Das sieht man aber in Filmen eigentlich nie so deutlich.)

(Wir hatten in Douz ein nettes Paar getroffen, das die Werbung komplett davon überzeugt hatte, daß man mit einem Bimobil Sprinter mit gewaltigem Aufbau und riesigem hinteren Überhang ganz selbstverständlich wegen dem "Allrad" auch ins Gelände und quer durch die Wüste fahren könne und das uns zum Sandrosen Sammeln unbedingt begleiten wollte um beim Sandfahren Erfahrungen zu sammeln. Ingolf war dann so nett, den Sprinter nach etwa 10 Metern ins "off" wieder auf die Strasse zurückzuziehen.)


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Algerien?

#34 Beitrag von joern » 2024-02-12 16:12:41

OliverM hat geschrieben:
2023-09-10 17:29:26
joern hat geschrieben:
2023-09-10 17:18:30
Ab Januar ist eine Allrad Reisegruppe in Algerien unterwegs.
Moin Jörn,
das freut mich zu lesen . Es wäre schön wenn du dazu ab und an was schreiben könntest .
Ich vermisse die Zeit wo man als Individualtourist Algerien und auch Libyen bereisen und sich dabei frei bewegen konnte .

Gruß

Oliver
Aktuell ist da eine Reisegruppe unterwegs.
Das Begleitfahrzeug:
IMG_20240212_210150.jpg
IMG_20240212_210338.jpg
Festfahren kann er sich auch. Liegt vielleicht an den Winterreifen :D
IMG_20240212_210251.jpg

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerien?

#35 Beitrag von mangusta » 2024-02-25 11:34:41

Hallo Jörn,


laut polarsteps sind die aber tatsächlich eine deutlich kürzere, rein östliche Tour gefahren als die auf der ürsprünglichen Planungskarte angedachte, erheblich längere Rundtour über Tammanrasset, Timimoun und Taghit:

https://www.polarsteps.com/AbenteurerTo ... ien-allrad

Von den Behörden untersagt?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Algerien?

#36 Beitrag von joern » 2024-02-26 1:09:03

Hallo Rolf, meine Kollegin sagt:
"Die Variante Tamanrasset war von vorne rein nur als evtl. Möglichkeit im Tourbuch. Wir hätten fahren können, aber nur mit Konvoi und Polizeibegleibegleitung und nur in die Stadt Tamanrasset, nicht ins Hoggar Gebirge. Das haben wir dann sein gelassen, bringt nur lange mühsame Fahretappen."

Antworten