Tunesien Winter 2021/22

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Winter 2021/22

#61 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-12-08 19:22:30

@Tomduly: vielen Dank für die Blumen. Ich glaube, dass regelmässige Forumsleser die Kompetenzen der einzelnen Postenden ganz gut einschätzen können. :angel:

@Harvey Franke: Du musst nochmal genau lesen: ich habe die Mentalitäten der Bewohner des Osterzgebirges mit denen des Daharberglandes verglichen (beides Gegenden mit massiver Landflucht, vor allem der Jugend und einem Extremismusproblem) ... sollte sich davon jemand diskriminiert fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen ... es war verallgemeinernd, allerdings mit einem Augenzwinkern gemeint ... ich gebe es ja zu, dass der oberbayerische Humor etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Grüsse ... Simon

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#62 Beitrag von Mark86 » 2021-12-08 20:25:16

Die Reiseinfos vom ADAC sagen, der Corona PCR Test muss 48h vor Checkin erfolgen. Weis jemand ob dass auch bei Fähren gilt?
Dann könnte man den ja in Ruhe in Deutschland machen, sich das Ergebnis aufs Handy schicken lassen und bei Einreise hätte man dann keine Probleme, wenn der 10h drüber wäre, bei 22h Fährzeit ab Genua...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Tunesien Winter 2021/22

#63 Beitrag von BRT » 2021-12-09 21:25:35

Hi Marc,
so steht es zumindest auch auf der GNV Seite. 48h vor dem "Einschiffen".
Wir werden es bald wissen ob es stimmt :-).

LG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#64 Beitrag von Mark86 » 2021-12-09 23:18:22

Habt ihr ne Empfehlung fuer ne KFZ Haftpflichtversicherung? Mein Hausversicherer hat mir heute ne Absage geschrieben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Tunesien Winter 2021/22

#65 Beitrag von flexi » 2021-12-10 9:49:05

Mark86 hat geschrieben:
2021-12-09 23:18:22
Habt ihr ne Empfehlung fuer ne KFZ Haftpflichtversicherung? Mein Hausversicherer hat mir heute ne Absage geschrieben...
Bei der Alten Leipziger ist TN glücklicherweise mit dabei. Bei unseren Mitreisenden war es bei der Ergo nicht drin und ihnen wurde dann empfohlen es bei Tourinsure abzuschließen. Aber ob die empfehlenswert ist kann ich nicht sagen.

http://www.tourinsure.de/internationale ... pkw/afrika

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#66 Beitrag von Mark86 » 2021-12-10 9:55:37

Die kenne ich schon, teuer sind die... Naja, jetzt am WE schauen wir nochmal final, wie die Lage so ist und ob wir wirklich fahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Winter 2021/22

#67 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-12-10 11:50:33

Üblicherweise kannst Du auch in LaGoulette eine Versicherung abschliessen für die Zeit. Es passiert immer wieder, dass jemand übersehen hat, dass das TN in der Grünen VK durchgestrichen ist ... Kosten habe ich gerade nicht im Kopf, sollte aber keinen arm machen ...

Grüsse... Simon

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#68 Beitrag von Mark86 » 2021-12-10 12:08:19

Hehe, mein Auto ist als "LKW" zugelassen, da bin ich vorsichtig was "sollte keinen arm machen" angeht... Da hab ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, zumal man denen dann vor Ort ausgeliefert ist... Wir packen morgen und entscheiden dann, ob wir nach Tunesien oder woanders hin fahren.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#69 Beitrag von Mark86 » 2021-12-12 17:38:33

Wir haben uns entschieden, wir fahren nach Tunesien. Fähre ist gebucht, Corona PCR Tests sind vorgebucht und bezahlt, alles andere ist fertig im Ordner, schauen wir mal ob alles gut geht :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Tunesien Winter 2021/22

#70 Beitrag von flexi » 2021-12-12 22:19:17

Mark86 hat geschrieben:
2021-12-12 17:38:33
Wir haben uns entschieden, wir fahren nach Tunesien. Fähre ist gebucht, Corona PCR Tests sind vorgebucht und bezahlt, alles andere ist fertig im Ordner, schauen wir mal ob alles gut geht :)
Bei uns ist gestern auch die Entscheidung getroffen worden und Fähre für den 29.12. gebucht.

Wo hast du den PCR Test gebucht? Noch in DE?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#71 Beitrag von Mark86 » 2021-12-13 8:20:34

Ja
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Tunesien Winter 2021/22

#72 Beitrag von Adriaan » 2021-12-13 10:35:19

Wünsche dir/euch einen schönen Urlaub(egal wo...)!

Gruß
Adriaan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#73 Beitrag von Mark86 » 2021-12-13 11:33:20

Vielen Dank :)
Wir haben am Samstag das Auto gewaschen, paar Kleinreparaturen gemacht, geputzt und gepackt. Sonntag Nachmittag haben wir komplett für den Papierkram gebraucht, Transit/Einreisebestimmungen, Rückreisebestimmungen, PLFs, Test gebucht, Fähre gebucht, Zeitplanung fertig gemacht, Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, usw. usf. Ich muss heute noch meinen letzten Einkaufszettel erledigen, dann noch 3 Tage Arbeiten und Donnerstag Abend gehts los. '
Eng gesteckter Zeitplan, DO Abend Freundin abholen, dann zum Testcenter nach Wiesbaden, Freitag morgen PCR Test, dann auf die Autobahn nach Genua, Samstag Vormittags ist Checkin...
Da muss alles relativ Staufrei und Störungsfrei glatt laufen.
Entspannte Anreise ist anders. Die Papiermäßige Vorplanung ist schon fast mit Südamerika vergleichbar ^^
Was solls, wir probieren es aus. Mit dem MB 1017 kann man ja mal 1000km am Stück fahren, dass ist nicht so dass Problem...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
dino
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2018-02-04 18:05:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Tunesien Winter 2021/22

#74 Beitrag von dino » 2021-12-13 19:21:37

@ mark86
und den anderen Entschlossenen

So in etwa hatte ich mir das auch ausgerechnet - wir gondeln jetzt aber doch am Samstag entspannt Richtung Frankreich und Spanien.

Meine Regierung fands gar nicht spaßig, dass Marokkofähre von Sete auch gerade eingestellt wurde. Auch wenn das nicht Tunesien ist, spare ich mir Diskussionen und vertage TN :wub: schweren Herzens auf ein andermal.
Außerdem hatte ich noch "Theater" mit der ESP, was ich erst Sonntagabend beheben konnte (Klassiker "Verstellhebel" - und das bei nem Exoten wie TRM 2000, neue Buchse ist zum Verrecken nicht zu kriegen).
Ich hatte dieses Jahr soviel Streß, wir wollen jetzt nicht zum Jahreswechsel auch noch welchen provozieren.

Aber wir wünschen Euch "Wagenden" viel Erfolg und Glück, dass das auch alles so fluppt wie geplant - viel Spaß und wohlbehaltene Rückkehr ! :)

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien Winter 2021/22

#75 Beitrag von Tomduly » 2021-12-14 14:11:36

Was alle (nicht nur Tunesien-Reisende) derzeit einplanen sollten, ist die wieder anziehende Lage wg. Omikron. Der Reutlinger Generalanzeiger schreibt heute:

"Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen dringt auf eine umfassende Vorbereitung auf die sich ausbreitende Corona-Variante Omikron. »Omikron schlägt sich zwar noch nicht morgen in erneut steigenden Inzidenzen nieder, aber wir müssen heute bereits Vorsorge treffen«, sagte Dahmen. Er forderte drei konkrete Schritte - »und zwar erstens, den Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung deutlich zu verkürzen. So erhalten wir schnell eine höhere Grundimmunisierung der Bevölkerung, die Omikron bremst, unser Gesundheitssystem schützt und Menschenleben rettet.« Zweitens müsse ein Ablaufdatum für die Impfzertifikate festgelegt werden, »um den medizinischen Erkenntnissen zur Verringerung des Schutzes gegen eine Infektion Rechnung zu tragen«. Drittens müsse die Einreiseverordnung so angepasst werden, dass eine Einreise aus einem Hochrisikogebiet nur mit einem maximal 24 Stunden alten PCR-Test möglich sei." (Quelle)

Wenns dumm läuft, fährt man bis zur Grenze von D und darf dann nicht rein, sondern kann sich ein Testcenter suchen, den PCR-Test machen lassen, das Ergebnis abwarten und dann erst einreisen.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tunesien Winter 2021/22

#76 Beitrag von Puffi » 2021-12-14 15:28:49

Es ist besser Herrn Dahmen nicht als bare Münzen zu nehmen. Er macht schon immer gerne dicke Backen und auf ganz wichtig. Wichtig wären "kluge Entscheidungen" anstatt nur zu posaunen denn die German Angst frißt sich immer weiter!

Okay... wir Reisende haben oder tragen immer ein Risiko, besonders in diesen Zeiten... Einen PCR Test machen und 24h warten ist da sicher nicht das ganz große Problem! Wer reist muß einfach auch mit Unannehmlichkeiten rechnen...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Winter 2021/22

#77 Beitrag von joern » 2021-12-14 15:35:49

Wird an Flughäfen interessant. Vorab mit 24 Stunden Frist kaum machbar.

Kalle
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-09 18:12:18
Wohnort: Rheinfelden

Re: Tunesien Winter 2021/22

#78 Beitrag von Kalle » 2021-12-14 16:45:23

Hallo zusammen,
auch wir haben am Wochenende die Fähre am 29.12 von Genua storniert. Wir waren 3 Autos, und haben schweren Herzens, diese Entscheidung getroffen. Die Einreise-Hürden hätten wir gemeistert, aber vor den eventuellen "Corona-Änderungen", für die Rückfähre, hatten wir Bedenken. Nun geht es am 25.12 Richtung Spanien, wir hoffen das Wetter passt, ach egal Hautsache Urlaub..
Den "wagenden" wünschen wir Spass und eine gute Fahrt nach und in Tunesien, kommt gesund wieder.
Gruss aus dem Südwesten der Republik
Kalle

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Tunesien Winter 2021/22

#79 Beitrag von Enzo » 2021-12-14 18:18:56

joern hat geschrieben:
2021-12-14 15:35:49
Wird an Flughäfen interessant. Vorab mit 24 Stunden Frist kaum machbar.
Das war bei mir im Frühjahr schon mit 48 Std nicht legal machbar. Aber das sind immer so hektische Schnellschüsse eines Landes, dass für viele andere Länder Hochrisikogebiet ist.
Für Selbstfahrer, solange die Fähre schippert, stellt dies ja kein Problem dar.

Jens

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Tunesien Winter 2021/22

#80 Beitrag von zappduro » 2021-12-14 20:02:46

Wir fahren ab Palermo oder Trappani so um den 21.12. PCR darf vor Ablegen der Fähre nur 48 h alt sein. Und eine Hotelreservierung für die ersten 5 Tage wird verlangt. Melden uns vor Weihnachten aus Tunis, wenns geklappt hat.
panta rhei !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#81 Beitrag von Mark86 » 2021-12-14 20:24:11

Wir haben 7 Tage Hotel reserviert, hoffen dass wir den PCR Test pünktlich kriegen und haben uns über die Rückreise noch keine Gedanken gemacht. Meine Herzdame muss pünktlich zurück sein, Notfalls per Flieger oder mit Krankenscheinverlaengerung, ich Habs nicht so eilig und bin eh unkuendbar... Wenn sie Faehre fährt nach Europa, läuft das, in die BRD komme ich schon rein. Alternativ durch die Wueste Algerien nach Marokko und dann EU, oder ich kauf n Schiff und fahr damit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Winter 2021/22

#82 Beitrag von Pirx » 2021-12-14 20:53:48

Mark86 hat geschrieben:
2021-12-14 20:24:11
... durch die Wueste Algerien nach Marokko und dann EU, ...
Ich hab mir diesen geilen Spruch mal beim Herrn Initiator geborgt, weil er so gut paßt:
Diese kurzen, trockenen sind echt die besten :-)
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#83 Beitrag von Mark86 » 2021-12-14 20:58:15

Lassen wir das und gehen davon aus das alles gut geht, sonst wuerde ich nie los fahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Tunesien Winter 2021/22

#84 Beitrag von flexi » 2021-12-15 0:44:43

zappduro hat geschrieben:
2021-12-14 20:02:46
Wir fahren ab Palermo oder Trappani so um den 21.12. PCR darf vor Ablegen der Fähre nur 48 h alt sein. Und eine Hotelreservierung für die ersten 5 Tage wird verlangt. Melden uns vor Weihnachten aus Tunis, wenns geklappt hat.
Moin! Wo bekommt man die Info bzgl. 5 Tage Hotelreservierung?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tunesien Winter 2021/22

#85 Beitrag von Mark86 » 2021-12-15 21:29:44

Hm, jetzt wünscht Italien bei Einreise nen Test, das heisst wir müssen erst zum kostenlosen Schnelltest, dann zum PCR Test, mit dem Schnelltest einreisen und hoffen dass der PCR Test bis zur Faehre da ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien Winter 2021/22

#86 Beitrag von Tomduly » 2021-12-15 22:47:00

flexi hat geschrieben:
2021-12-15 0:44:43
Moin! Wo bekommt man die Info bzgl. 5 Tage Hotelreservierung?
Beim AA heisst es zumindest:
"Bei Einreise auf dem Seeweg – insbesondere mit Campingfahrzeugen - kann es aufgrund mangelnder einschlägiger Vorschriften der tunesischen Seite zu Schwierigkeiten kommen. Eine Einreise ohne Hotelbuchung und Rückfahrticket könnte verweigert werden."

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Tunesien Winter 2021/22

#87 Beitrag von zappduro » 2021-12-15 23:08:46

wir legen die reservierung des desert club hotel in douz vor. mdm sophie schickt das normalerweise, wenn man schon mal dort war
panta rhei !

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Tunesien Winter 2021/22

#88 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-12-16 0:48:30

Es soll ja schon Leute gegeben haben, die haben auf booking com ein Hotel reserviert und dann wieder storniert

:angel:

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Tunesien Winter 2021/22

#89 Beitrag von zappduro » 2021-12-16 14:26:32

Die Tunesier wollen eine Reservierung über die gesamte Aufenthaltsdauer, was bei open end etwas schwierig wird. Mal schauen, wenns klappt kann ich am 22.12. aus Tun schon Genaueres erzählen
panta rhei !

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Tunesien Winter 2021/22

#90 Beitrag von flexi » 2021-12-16 20:15:21

zappduro hat geschrieben:
2021-12-16 14:26:32
Die Tunesier wollen eine Reservierung über die gesamte Aufenthaltsdauer, was bei open end etwas schwierig wird. Mal schauen, wenns klappt kann ich am 22.12. aus Tun schon Genaueres erzählen
Unsere Strategie ist hier, dass wir die Fähre zurück Ende Januar gebucht haben. Für 5 Tage buchen wir gleich eine Airbnb Unterkunft. Für die restlichen zwei Wochen dann was auf Booking. Nach Einreise wird dann Booking storniert und die Fähre buchen wir dann Ende Januar (bis 48h vor Abfahrt kostenlos) in den März um.

Antworten