Iran Händi registrieren nach 30 Tage

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#1 Beitrag von Swch » 2021-11-20 19:57:50

Hallo zusammen

Wenn man sich eine Iran SIMkarte kauft und die Karte sich mit dem Reisepass aktivieren lässt beginnt eine 30 Tage Frist.

Die Reisende, die länger im Iran bleiben wollen und das Visa verlängern lassen, müssen dann auch das Händi registrieren lassen.

Https://www.tappersia.com/sim-card-how- ... ne-in-iran

Die Regierung kann man frühestens nach dem zwanzigsten Tag der SIMkarten Regierung durchführen.

Die Regierung kostet auch richtig Geld. Bei mir wären es 4mio Toman, was recht genau 125€ sind.(Nov2021)

War schon jemand in dieser Situation und hat jemand erfolgreich sein Händi registriert?

Iraner sind aber auch kreativ:
Ein IranCell Verkäufer meinte, wenn ich mir eine neue SIMkarte (Nr3) zulege, fängt die Frist von vorne an. - Leider Falsch

SIMkarte Nr2 läuft im Router jetzt schon länger als 30 Tage, keine Ahnung, ob die auch betroffenen ist. Leider kann man pro Jahr nur ein Gerät registrieren. - Bis jetzt Wahr

Damit ich unterwegs erreichbar bin, hab ich eine Reserve SIMkarte von einem Iraner, der nicht bei IranCell ist. Geht bis jetzt als Workaround. - Bis jetzt Wahr

Wenn die Bezahlung einfach wäre, würde ich das Händi sofort registrieren lassen.

Deshalb Frage an alle die, die seit der Registrierungpflicht 2017 ?entweder:
A)länger als 30 Tagen im Land waren
B)wieder mit dem gleichen Händi in den Iran eingereist sind.

Was habt ihr gemacht? Habt ihr weitere Lösungen gefunden? Einen einfachen Weg zu registrieren und bezahlen gefunden?

Ich hoffe die Information helfen auch den nachfolgenden Iranfahrern. ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#2 Beitrag von Swch » 2021-11-23 7:45:08

Hallo zusammen

Ich möchte hier die Registrierung des Händis / Mobil / Mobilfunktelefon / Natel / Handy / CellPhone / Mobile Phone vorstellen.

Es ist nur für die Iranfahrer interessant, die
A: länger als 30 Tage im Iran bleiben
B: mit dem gleichen Händi wieder in den Iran einreisen.

08/15 Touristen betrifft es nicht.

WorkaRound:
Router scheinen davon nicht betroffen zu sein.
Also ein fester Router fürs Fahrzeug und einen mobilen für unterwegs würden sich anbieten.

Registrierung:
Am besten man hat einen Iraner als Helfer herum, da alles in Farsi ist und Geldüberwiesen wird. Es geht auch ein Mobilshop der hilft.

Man braucht die IMEI Nummer des Händis
IMEI
IMEI
Danach wird einem der Betrag gesagt, der zu überweisen ist
40013200 rial is mobile registration
Ueberweisung
Ueberweisung
Es dauert etwa 2-3 Tage bis der Prozess durch ist. Reboot hilft.
Fertig1
Fertig1
Screenshot_20211123-073425_Network Cell Info Lite_compress11.jpg (32.62 KiB) 5211 mal betrachtet
Fertig2
Fertig2
Hoffe das hilft bei der Entscheidung zur Registrierung und beim Prozess.

LG, Sascha
Zuletzt geändert von Swch am 2021-11-23 17:39:34, insgesamt 2-mal geändert.
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#3 Beitrag von sico » 2021-11-23 12:35:57

Muß man denn bzgl so einer SIM-Karte so einen Bohei machen?
Wir wollten 2016 im Iran auch eine SIM-Kare nur für Internet bzw Whatsapp.
Weder in Tabris noch Teheran ist uns das auch nach Anlauf mehrerer Telefon-Läden gelungen.
Erst 10-12 Tage später haben wir dann in Isfahan endlich auch wieder nach mehreren Versuchen einen Händler gefunden, der uns eine SIM-Karte verkauft hat und diese auch auf dem Handy meiner Frau zum Laufen brachte. War aber eine ziemliche Aktion , bis das wirklich funktionierte. Auf welchen Namen der Händler die SIM-Karte angemeldet und aktiviert hatte, das wissen wir nicht. Jedenfalls nicht auf unseren Namen.
Diese 10-12 Tage haben wir auch ohne Internet überlebt.
Wir waren aber "nur" 30 Tage im Iran und gingen dann weiter in die Emirate.
Aufn der Rückreise hatten wir des etwas eilig und haben somit auf eine SIM-Karte und die damit verbundene Sucherei und Prozedur verzichtet.
Auch diese Phase der Reise haben wir unbeschadet überlebt.
LG
Sico

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-23 13:02:24

Swch hat geschrieben:
2021-11-23 7:45:08
Hoffe das hilft bei der Entscheidung zur Registrierung
Ich halte es ja für relativ unwahrscheinlich, dass jemand nach der von Dir genutzten Schreibweise des Mobiltelefons sucht und daraufhin diesen Thread findet.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#5 Beitrag von KlausU » 2021-11-23 13:43:10

Wobei das die in der Schweiz gängige Schreibweise ist. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#6 Beitrag von peter » 2021-11-23 13:53:15

Danke für die Info.

Generell finde ich es gut, wenn sich jemand die Mühe macht, die jeweilige Prozesse, im jeweiligen Land für X, oder Y zu beschreiben.

Wir hatten auf den letzten 3 Reisen in den Iran keine Probleme. Ist aber schon ein paar Tage her.

Dafür war die Türkei gerne Mal sperrig.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-23 14:21:49

KlausU hat geschrieben:
2021-11-23 13:43:10
Wobei das die in der Schweiz gängige Schreibweise ist. :D
In einem Forum mit Mitgliedern aus gut einem Dutzend Ländern kann es sinnvoll sein, nicht nur die lokale Schreibweise zu verwenden, wenn man schon das Ziel hat, Informationen für andere so aufzubereiten, dass sie im Fall eines Falles dienlich sind.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#8 Beitrag von Swch » 2021-11-23 14:34:40

Hallo Wilma

Hast natürlich recht. Wo bei ich keine Ahnung habe wie die Händis in Wirklichkeit heissen:
Mobil, Mobile, Mobilfunk, Funktelefon, Mobilfunktelefon!
Denke das letzte haut hin. ;-)

In der Schweiz heisst es NaTel.
Kommt von National Telefon oder Nationales Telefon. ;-)

Magst du die Überschrift mit den richtigen Worten ergänzen?

Sico
2016 war alles noch einfacher ;-)
Das Registeren, das ich beschrieben habe ist erst seit :
Iran’s National Mobile Registry Plan back in October 2017
Aktive ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#9 Beitrag von AlfredG » 2021-11-23 15:39:35

Handy ist ein rein Deutsches Wort für Mobiltelefon oder Mobile Phone.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#10 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-23 16:06:54

Hallo,
Swch hat geschrieben:
2021-11-23 14:34:40
Hallo Wilma

Hast natürlich recht. Wo bei ich keine Ahnung habe wie die Händis in Wirklichkeit heissen:
Mobil, Mobile, Mobilfunk, Funktelefon, Mobilfunktelefon!
Denke das letzte haut hin. ;-)

In der Schweiz heisst es NaTel.
Kommt von National Telefon oder Nationales Telefon. ;-)

Magst du die Überschrift mit den richtigen Worten ergänzen?

In Deutschland (amerikanisiert): Handy
Nicht zu verwechseln mit Handy, dem Küchenputzmittel.

In Namibia: CellPhone
Wobei Cell Phone im Amerikanischen Strafvollzug eine andere Bedeutung hat.

In den USA wiederum: Mobile Phone


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Iran Handy / Mobile / Natel registrieren nach 30 Tagen

#11 Beitrag von TINKA » 2021-11-23 21:15:32

Hallo,

erst mal unklar, warum hier der Thread zerfleddert werden muss.

Der Kauf einer SIM in Iran ist eigentlich in den grossen Shops problemlos möglich (natürlich nicht beim Rubbelkarten-Händler um die Ecke). Zumindest war das bei MTN IranCell bisher immer so. Pass rüberreichen, Antrag ausfüllen lassen - Fingerabdruck drauf stempeln, Portemonnaie aufklappen und hinhalten und gut.

Nach 30 Tagen wird das Mobile gesperrt, da man es quasi verzollen soll. Entweder man zahlt oder hat einen Router oder ein weiteres Telefon parat und nutzt das. Wir haben die Variante Router verwendet, damit SNAPP für das iPhone nicht umständlich neu installiert werden muss. Aber das ist wieder ein anderes Thema. (Das nächste Netzwerk wählen wäre ggf. auch noch eine Variante die evtl. funktioniert.)

Gruss
TINKA

PS: Wer Beiträge verfasst und dort ein Eszett verwendet (in einem anderen Thread), muss den Schweizern wohl nicht erklären, dass das Natel (Nationales Auto-TELefon) hierzulande Händi heisst :wack:

PPS: (PS bezieht sich auf den Threadersteller persönlich, der augenscheinlich zumindest in anderen Beiträgen eine Schweizer Tastatur und keine deutsche Tastatur benutzt.)
Anpassung des Titels hätte es ja auch getan.
Zuletzt geändert von TINKA am 2021-11-24 0:49:16, insgesamt 3-mal geändert.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#12 Beitrag von AutoVilla » 2021-11-23 21:31:12

Swch hat geschrieben:
2021-11-23 14:34:40
In der Schweiz heisst es NaTel.
Kommt von National Telefon oder Nationales Telefon. ;-)
Wenn man es ganz genau nimmt, ist NATEL ein eingetragener Markennamen einer Schweizer Telekomfirma der für “Nationales Autotelefon” steht / stand Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natel

Ist in der CH nach wie vor ein sehr gängigen Begriff für Mobiltelefon.
Und was das jetzt mit dem Thread Titel zu tun hat - nichts, ausser dass der Faden nun auch für den geneigt suchende Schweizer einen Hit erzeugt

Klugscheisser Modus aus 🤓
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iran Handy / Mobile registrieren nach 30 Tagen

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-24 0:15:43

TINKA hat geschrieben:
2021-11-23 21:15:32
Hallo,

erst mal unklar, warum hier der Thread zerfleddert werden muss.
Da die Suchfunktion nicht so intelligent ist und lautmalerische Varianten mit in die Suche einbezieht, war die Bemerkung, dass ein Thread, der als Anleitung für andere gedacht ist, bei Verwendung von eher selten genutzten Schreibweisen eher schwierig aufzufinden ist, erst einmal nur ein Hinweis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
TINKA hat geschrieben:
2021-11-23 21:15:32
PS: Wer Beiträge verfasst und dort ein Eszett verwendet (in einem anderen Thread), muss den Schweizern wohl nicht erklären, dass das Natel (Nationales Auto-TELefon) hierzulande Händi heisst :wack:
So ein Nachwort trägt allerdings auch nicht gerade zum "Entfleddern" bei. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#14 Beitrag von Swch » 2021-11-25 19:47:28

Hi Tinka und danke für die Rückmeldung

WorkaRound zur kostenpflichtigen Registrierung:
Router funktionieren wunderbar. Bestätigt! ;-)

Das benutzen der SIMkarte in anderen Händis war nicht möglich. Ich habe 3 Händis dabei, wovon 2 doppel SIMkarten fähig sind.
Beim ersten mal ging eine Simkarte noch ein Tag, dann war aus.

Das war auch mein erster Plan: 3 Monate, 3 Händis. Bei mir nicht!

Die Benutzung einer anderen Simkarte von Provider: Hamrahe Aval (MCI) hat auch nur kurz funktioniert dann ging nichts mehr.

Zum Glück hatte ich die SIMkarte nur ausgeliehen. Bei mir nicht!

Lg, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#15 Beitrag von rosner mandi » 2021-12-22 13:42:17

Also bei IRANCELL funktionierte die Lösung mit dem 2. Mobiltelefon. Gesperrt wird ja nach 30 Tagen nicht die Sim-Card sondern die IMEI-Nummer ....
Bei Routern funzte es unbegrenzt...

Die Iraner wollen damit die "Langzeittouristen" ein bisschen schröpfen so wie die Iranreisenden mit dem eigenen Fahrzeug. Hier gibt es ja die kürzlich eingeführte DIESEL-STEUER. Diese ist amtlich und mit Chip. Wird zumindest in Bazargan erhoben. Bei Verschiffung nach Sharjah dürfte das wohl (noch) nicht der Fall sein.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#16 Beitrag von joern » 2021-12-22 14:05:15

Die "Dieselsteuer" scheint aber eine Spezialität der Bazargan Grenze zu sein.

Die Sperrung der IMEI Nummer nach 30 Tagen soll mW den Import von Smartphones verhindern.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#17 Beitrag von Cosmo » 2021-12-22 16:27:24

Hallo zusammen,

wir haben auf den Reisen durch den Iran mittlerweile die Grenzübergänge von Nordooz, Bajgiran,Taftan, Bandar Abbas und Bazargan passiert. Die ersten drei hatten eine normale Abfertigung. Bandar Abbas ist durch den "Clearingagent Mr. Siroos" geprägt der für unnötige Unterstützung Geld verlangt, um es klar zu sagen, wir haben nichts bezahlt. Bazargan wollte damals auch bei uns die "Dieselsteuer", wir sind ausgereist und haben nichts bezahlt.

Positives Beispiel: Hassan Hamid an der Grenzstation in Taftan hilft als Mitarbeiter des Tourismus Büros bei den Formalitäten, dem Besorgen einer SIM Karte und wir bekamen damals netterweise eine Tankfüllung geschenkt, so kann es auch laufen.

Ich weiß es passt nicht so in diesen Beitrag, ich schreibe das nur kurz um aktuelle Reisende zu Unterstützen und sie vor unnötigen Ausgaben zu bewahren.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#18 Beitrag von rosner mandi » 2021-12-25 4:23:29

Also Leute!
Das mit der Dieselsteuer ist wirklich aktuell. NIcht zu verwechseln mit der alten Abzocke!!!!
Es gibt wirklich dazu ein Gesetz. Der Aufschlag orientiert sich nach mehreren Kriterien in der Ölindustrie.
Wenn ein Anwalt in Teheran das Gesetz übermittelt, ist es keine Erfindung von Bazargan.
Versucht wenn möglich den Grenzübergang Bazargan zu vermeiden. Es kann sein, dass nur Bazargan das umsetzt und nicht die kleineren Grenzübergänge ......
Der Diesel ist dann teurer als in der Türkei und vor allem auch teurer als in AZ.....

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#19 Beitrag von Swch » 2021-12-25 7:20:34

Hallo zusammen

Mir wurde am Irak/Iran Grenzübergang gesagt: Tourists don't pay Tax!
Für mich wäre es 60us$ gewesen.

Wenn jemand aktuell eine Dieselsteuer bezahlen durfte und oder sich damit befasst hat, kann er dann einen neuen Faden eröffnen. Das Thema interessiert mich sehr, aber ich möchte hier nur über die Regierung von Händis berichten.

LG,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Fitzcarraldo
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-07-23 18:24:54

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#20 Beitrag von Fitzcarraldo » 2022-01-02 13:33:53

Moin zusammen,

wir planen/hoffen ja immer noch ab März über die Türkei und den Nordirak in den Iran reisen zu können. Meine Frage an diejenigen, die diese Länder bereits bereist haben: ist es sinnvoll Euro und Dollarbargeld mitzuführen oder reichen vielleicht auch nur Euro? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Herzliche Grüße
Nicolas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#21 Beitrag von joern » 2022-01-02 13:52:48

Euro ist okay.
Das Visum Irak ist an der Grenze in Landeswährung zu bezahlen, Umtausch im Café nebenan.
Coronatest und Fzg Gebühr waren 35$ bzw 30$
200$ in kleinen Scheinen dabei zu haben ist also nicht verkehrt.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Fitzcarraldo
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-07-23 18:24:54

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#22 Beitrag von Fitzcarraldo » 2022-01-02 14:01:55

joern hat geschrieben:
2022-01-02 13:52:48
Euro ist okay.
Das Visum Irak ist an der Grenze in Landeswährung zu bezahlen, Umtausch im Café nebenan.
Coronatest und Fzg Gebühr waren 35$ bzw 30$
200$ in kleinen Scheinen dabei zu haben ist also nicht verkehrt.
Danke für Deine schnelle Antwort, Jörn!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Händi registrieren nach 30 Tage

#23 Beitrag von joern » 2022-03-10 8:23:20

Zumindest am Flughafen Teheran ist es recht einfach, einen Router mit 18GB SIM, ein Jahr gültig, zu bekommen, kostet 42 Euro inkl. SIM.
Da mein Telefon schon mal im Iran war (und ich wohl dieses Jahr nochmal herkomme), sowie es Probleme mit dem Myanmar Pass meiner Frau bzgl SIM Karten Anmeldung gab, die für uns beste Lösung.
IMG_20220310_094134_copy_1536x2048.jpg
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Antworten