Iran offen für Touristen Visa über Land

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Iran offen für Touristen Visa über Land

#1 Beitrag von Swch » 2021-11-18 12:53:38

Hallo zusammen

Seit Corona und dem Einschluss konnten Reisende nur mit Familien-, Medizin- und Entry Visa in den Iran einreisen.
Quelle: ich habe je eine Familie im Iran persönlich getroffen, die so eingereist ist.

Touristen Visa wurden auch schon am Flughafen bei der Ankunft ausgestellt.
Quelle: Touristenführer, die Schweizerin und Spanier getroffen haben.

Seit 15 November 2021 werden Touristen Visa ausgestellt für die Einreise über Land.
Quelle: ein Freund von mir hat ein TouristenVisa gestern in Armenien erhalten und reist gerade in den Iran ein.

Damit hat das warten ein Ende und Freiheit wieder ein Ziel ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#2 Beitrag von joern » 2021-11-18 12:57:05

(Kleines) Problem ist die Gültigkeit des Visums, 30 Tage ab Ausstellung.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1857
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#3 Beitrag von mangusta » 2021-11-18 16:31:55

Der Hund sollte aber wohl besser zuhause bleiben, wenn man das Auto behalten möchte:

https://www.nzz.ch/panorama/iran-will-h ... ld.1655787


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#4 Beitrag von 4x4tripping » 2021-11-18 18:43:51

mangusta hat geschrieben:
2021-11-18 16:31:55
Der Hund sollte aber wohl besser zuhause bleiben, wenn man das Auto behalten möchte:

https://www.nzz.ch/panorama/iran-will-h ... ld.1655787
Das ist doch erst ein Gesetzesentwurf. Wenn Artikel mit "wollen/will" in den ersten Zeilen daherkommen, sind das oft etwas ausgefallenere Positionen von politischen Expontaten die sich profilieren wollen.

Ob das kommt weiss niemand, aber auf Reisen mit Hund in den nächsten Wochen/Monaten - wird dies keinen Einfluss haben.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#5 Beitrag von Swch » 2021-11-19 16:21:05

Hallo Rolf

Solche Artikel erscheinen jeden Monat einmal.
Oktober war kein Benzin verfügbar.
September war der Angriff auf einen Abgeordneten.
August war es ein Tanker???
....

Naja, du weißt schon über Iran (darf?) es keine positive Artikel geben? ;-)

Wer an sowas glaubt, darf ruhig daheim weiter daran glauben. Alle anderen sollen sich mit eigenen Augen sich ein Blick verschaffen.

Es gibt viele freie Katzen und Hunde. In Täbris werden Katzen gefüttert.
Ich habe aber auch Hunde an der Leine gesehen. Sahen sehr glücklich aus.

Was vielleicht etwas seltsam erscheint, Hunde werden im Zoo gezüchtet.
Auch männliche? Kücken werden hier gefärbt auf dem Markt als Spielzeug verkauft.

Vielleicht schreibt hier einer, der mit eigenen Hund(en) in den Iran eingereist von seiner praktischen Erfahrung.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#6 Beitrag von HildeEVO » 2021-11-19 16:31:23

Unsere Erfahrung war durchweg positiv als wir 2009 im Iran mit Hund unterwegs waren.

Was sollte die Polizei oder der Zoll ohne Komissar Rex bei Durchsuchungen machen? Bleibt abzuwarten was passiert.
Ich denke, dass sich sehr viele Familien davon nicht abschrecken lassen, genausowenigvqoe Satellitzenfernsehen, Internet über Proxy-Server, iPhones oder Motorräder!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#7 Beitrag von Swch » 2021-11-19 18:08:22

joern hat geschrieben:
2021-11-18 12:57:05
(Kleines) Problem ist die Gültigkeit des Visums, 30 Tage ab Ausstellung.
Wo hast du das den her? Bist du im Iran?

Ich habe von einem Freund in Tabriz gerade erhalten:
"Visum ist ab Einreise 30 Tage gültig."

Danke Chris
Für Dein Erfahrungsbericht mit Hunden im Iran.

Ich sitze gerade mit Iranern zusammen. Keiner kennt das Gesetz. Hunde sind im Haus und im Auto ohne Probleme.
Nur auf die Strasse scheissen wird nicht gerne gesehen. Das dürfte aber auch bei uns so sein....

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

ellwood25
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#8 Beitrag von ellwood25 » 2021-12-29 12:32:56

Hallo,

wir planen aktuell im Jahr 2022/23 im Iran zu überwintern. Wenn ich es richtig verstehe gilt das Visum für 30 Tage nach Einreise. Ich habe hierzu zwei Fragen:

1) Ist es möglich das Visum mehrere Monate vorab zu beantragen? Wir könnten dies dann noch von Deutschland aus beantragen.
2) Gibt es längere Visa bzw. ist eine Verlängerung des Visums im Land möglich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#9 Beitrag von joern » 2021-12-29 14:23:49

Das war zwar nicht die Frage, aber Iran ist jetzt nicht so das klassische Überwinterungsland, weil abseits der Golfküste sehr kalt.
Ansonsten: ja und ja. Ausser es ist dann immer noch Pandemie.
China/Mongolei 2024

ellwood25
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#10 Beitrag von ellwood25 » 2021-12-29 14:43:10

Hallo Joern,

vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich im Klima etwas vertan. Wir brauchen keinen Hochsommer würe aber gerne im Großen und Ganzen frostfrei bleiben.
Für heute sieht es im Iran doch ganz ok aus. 27°Bandar / 12° Mesched / 7° Teheran.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#11 Beitrag von joern » 2021-12-29 14:50:11

Die Küste wird schon gehen (wobei die Stadt Bandar Abbas nicht schön ist) aber das Land liegt meistens auf 1500-2000m, da hast Du bei den touristischen Highlights in der Nordhälfte auch Frost und zT viel Schnee. Ich hatte im Januar auch in Esfahan Schnee.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#12 Beitrag von Swch » 2021-12-29 15:37:32

Hi Florian

Max ist 90 Tage Iran, also 30 Tage plus 2 mal verlängern.
Es gibt mehrere Inseln, das ist es sehr angenehm.
ZB Qeshm fand ich sehr sehr angenehm
Nördlich ist Kish, die Insel ist mehr westlich/offen und auch zum empfehlen.

Ich kenne Türken, die überwinden im Iran, aber die müssen auch nicht alle 30 Tage verlängern und nach 90 Tagen raus.
Wenn Pakistan oder Afghanistan offen wäre, könnte man da nach 90 Tagen einen Visa run machen.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#13 Beitrag von 2brownies » 2021-12-29 19:56:49

Swch hat geschrieben:
2021-12-29 15:37:32

Wenn Pakistan oder Afghanistan offen wäre, könnte man da nach 90 Tagen einen Visa run machen.
Hat auch Pakistan wegen Corona die Landesgrenze dicht gemacht?
Grundsätzlich wäre die Einreise nach Pakistan mit einen Visum möglich.

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#14 Beitrag von joern » 2021-12-29 20:41:05

Visa für Pakistan gibt es zur Zeit. Aber ob die Landgrenzen offen sind?
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#15 Beitrag von 2brownies » 2021-12-29 21:14:57

joern hat geschrieben:
2021-12-29 20:41:05
Visa für Pakistan gibt es zur Zeit. ...
Man sollte es nur geschickter anstellen als Unsereiner und nicht versuchen das Visa in Teheran zu erhalten. :-)

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#16 Beitrag von Swch » 2021-12-29 21:27:35

Meine Infos sind, dass Pakistan zu ist.

Hippytrail verschifft von Oman nach Indien
Und ein Kollege wollte Transit für Pakistan und bekam nichts.

Und wenn ich einen Blick in iOverlander werfe, dann ist der letzte Eintrag 2 Jahre her.

Wer kennt den jemanden der dieses Jahr Iran/Pakistan geschafft hatte?

In Arabien gibt es Gerüchte, dass evtl. Noch mehr Grenzen wieder zugehen. Was keiner (wahrhaben) will.

LG Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#17 Beitrag von 2brownies » 2021-12-29 21:40:34

Swch hat geschrieben:
2021-12-29 21:27:35
....

Und ein Kollege wollte Transit für Pakistan und bekam nichts.

...
Nenn mich neugierig...

Wie und wo wollte der Kollege das denn?
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#18 Beitrag von joern » 2021-12-30 8:19:39

Ich habe vor ein paar Wochen das Pakistan Visa online beantragt. Dazu habe ich eine Buchung bei einem örtlichen Reiseveranstalter vorgelegt. Visa wurden erteilt. Ob die Landgrenzen offen sind, wenn wir einreisen wollen, ist aber noch völlig unklar. Dazu müssten wir auch erstmal von Nepal nach Indien kommen.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#19 Beitrag von Swch » 2021-12-30 9:14:27

Hi zusammen

Anscheinend braucht es an der Grenze ein NOC mit Freigabe der Autoreise von der BRD.

Lg, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#20 Beitrag von joern » 2021-12-30 9:38:15

Eine Unterstützung von offizieller deutscher Seite zur Fahrt durch Belutschistan gibt es schon sehr lange nicht mehr, da für dieses Gebiet eine Reisewarnung vorliegt.
Ich bin zwischen 2004 und 2014 ca 7 mal auf der Strecke unterwegs gewesen.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#21 Beitrag von 2brownies » 2021-12-30 18:13:13

Wie bereits erwähnt, wollten wir 2018 von Iran nach Indien, also durch Pakistan. Die pakistanische Botschaft in Teheran wollte ohne den Schrieb von der deutschen Botschaft (Teheran) kein Visa erteilen. Letztere weigerte sich vehement den LONO auszustellen. Begründung: Für deutsche Staatsbürger ist es zu gefährlich.
Für alle anderen Nationen war es das offensichtlich nicht.
Die Botschaft in Berlin stellt die Visa wohl ohne LONO aus und dann ist es auch kein Problem nach Pakistan einzureisen.

Im Nachhinein waren wir nicht traurig das Visa nicht bekommen zu haben. Diese lustige Fahrt im Konvoi wäre mit dem Hano richtig blöd geworden.

Sorry Sascha fürs zerlabern deines Threads.

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#22 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-04-12 19:09:44

Hallo

Ich nehme diesen Faden mal wieder hervor.
Ab Juli gehts bei uns auch Richtung Orient. Ende Oktober ist dann die Einreise in den Iran geplant.
Wegen dem Visum habe ich zwei Fragen:
1. Wie lange ist die Referenznummee gültig? Ich lese manchmal von 1 und manchmal von 2 Monaten.
2. Die Visa würden wir wahrscheinlich in Tiflis abholen. Sind die Fingerabdrücke da wirklich notwendig?

Danke für Inputs.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#23 Beitrag von joern » 2022-04-12 19:18:07

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-04-12 19:09:44

2. Die Visa würden wir wahrscheinlich in Tiflis abholen. Sind die Fingerabdrücke da wirklich notwendig?

Danke für Inputs.

Lg
Lukas
Kann mich nicht daran erinnern, wäre aber möglich. (bei der iranischen Botschaft in Delhi war es notwendig, für meine Frau nicht) Wäre das für Dich ein Problem? Bei der Einreise in die Türkei (allerdings vom Irak) wurde sogar mein WhatsApp Account abfotografiert und mutmaßlich abgecheckt, ob ich mich mal im Netz politisch zur Türkei geäußert habe. Also wenn Datenschutz für Dich sehr wichtig ist, würde ich diese oder andere autoritäre Reiseländer eher nicht empfehlen.
China/Mongolei 2024

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#24 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-04-12 20:41:45

Danke Joern für die Antwort. Datenschutz ist nicht das Problem. Scannen vor Ort in der Botschaft wäre easy. Bei meinen 200+ Grenzübertritten in Afrika musste ich fast jedes Mal die Hand auflegen.

Ich ging beim Iran davon aus, dass man die Prints selbst (aus dem Heinatland) besorgen muss? Bei uns in der CH ist das nicht günstig und ich möchte es nur machen wenn es notwendig ist.

Oder sind die Botschaften mittlerweile mit Scannern für die Finger-Prints ausgestattet?

LG

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#25 Beitrag von joern » 2022-04-13 2:33:37

Ah okay. Selber besorgen musste ich das noch nie, auch nicht bei Iran. Die Gültigkeit ab Ausstellung des Visums beträgt 90 Tage, bei 30 Tagen Aufenthalt.
In Tabriz wollte ich das Visum verlängern, weil ich es absehbar um einen Tag überschreiten würde. Bei der Immigration wurde mir vorgerechnet, dass es für den geplanten Tag der Ausreise noch gültig wäre. War es dann aber nicht, aber ich konnte/musste an der Grenze für einen überzogenen Tag Strafe bezahlen.
China/Mongolei 2024

Lenzi
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-03-24 18:16:58
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#26 Beitrag von Lenzi » 2022-04-29 9:57:06

Soeben das Visum für den Iran erhalten. 45 Tage.
Konsulat in Erzurum innerhalb von 1 Std.
Pässe wurden geprüft, in der Bank 500m, 75Euro pro Person einzahlen. Beleg im Kons vorzeigen und wir hatten unser Visum.
Ref. Nr 2 Wochen vorab online beantragt, Status immer „warten auf Prüfung“. Auf dem Konsulat wollten sie lediglich unsere Pässe.

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#27 Beitrag von Xapathan » 2022-04-30 8:02:22

Mich würde interessieren, wie Du das mit dem Carnet gelöst hast?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#28 Beitrag von sico » 2022-05-25 9:35:46

Guten Morgen,
Zunächst besten Dank für all die bisher genannten Informationen zum Thema Iran-Visum.
Ich möchte die IRAN-Visa vor Abreise in Deutschland beschaffen. Ich möchte die Anreise durch die Türkei nicht antreten, um dann das Iran-Visum unterwegs nicht erteilt zu bekommen. Das Iranische Generalkonsulat in Erzurum liegt auch leider nicht gerade auf unserer Anreiseroute. Freunde von uns haben in Tiflis/Georgien mehr als drei Wochen auf die Visa-Erteilung warten müssen.

Nun habe ich zu der Prozedur noch einige Fragen:
Die Iran-Visa möchte ich online beantragen über die Homepage www.evisa.mfa.ir/de/.
Welche Zeitschiene braucht die Visumserteilung?
Gibt es weiterhin diese sogenannte Referenznummer, mit der man an der Grenze das Visum (gültig 30 Tage ab Einreisetag) in den Paß bekommt?
Ab wann ist das Visum gültig? Ab Erteilung oder ab Tag der Einreise?
Ist das Visum ein sogenanntes E-Visum , also eine PDF-Datei, die man als Papierausdruck mitnimmt zum Grenzübertritt?
Oder wird das Visum in den Reisepaß eingeklebt?
Muß man den Reisepaß zur Botschaft oder zum Generalkonsulat senden?
Muß man zur Visumserteilung persönlich an der Botschaft oder am Iranischen Generalkonsulat (in München) vorsprechen?

Diese Fragen habe ich auch schon per email an das Iranische Generalkonsulat in München gestellt. Leider jedoch bislang keine Antwort darauf erhalten.

Vielleicht weiß jemand Antworten auf meine Fragestellung.
Vielen Dank
LG

Sico

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#29 Beitrag von joern » 2022-05-25 10:29:47

Hallo Sico, alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber sagen, wie ich es bisher gemacht habe.
Ich habe eine Einladung von einer Agentur im Iran bekommen (etwa 4 Wochen vor geplanter Einreise, Kosten müsste ich erfragen, ich bezahle nichts) Diese Einladung ist auf eine bestimmte Botschaft bezogen, dort zahle ich bei einer vorgegebenen Bank die Gebühren (60 Euro) und erhalte am selben Tag mein Visum, ein DIN A4 Zettel. Es wird nichts geklebt und an der Grenze nur der Zettel gestempelt oder gar nichts. In den Pass kommt also weder Visum noch Stempel. Gültig 30 Tage ab Einreise ( innerhalb von ich glaube 3 Monaten, ab Ausstellung)
Das hat in letzter Zeit so bei den iranischen Botschaften in Bangkok, Tiflis und Delhi funktioniert.
Ein Transit Visum habe ich ohne Einladung in Erzurum online beantragt, am nächsten Tag bekommen.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran offen für Touristen Visa über Land

#30 Beitrag von joern » 2022-05-25 10:47:31

Oder man beauftragt einen Visa Dienst und muss sich nicht selber kümmern
China/Mongolei 2024

Antworten