Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#1 Beitrag von Wombi » 2021-11-14 19:17:21

Hallo zusammen,

da jetzt doch immer mehr Reisende aus dem Quark kommen und wieder on Tour gehen, wäre ein Erfahrungsaustausch über die jeweiligen Grenzsituationen ( LANDWEG !!! ) evtl. hilfreich.

Zu Brasilien und Paraguay können wir selbst berichten, da mehrmals ohne Probleme seit Jan. 2020 bis jetzt überquert.
Wichtig ist, den LANDWEG zu berichten …. Flugreisen, Auskünfte von AA und Botschaften, sind nicht wirklich was Wert, denn die hinken teilweise brachial hinterher.
So hieße es, die Grenze nach Argentinien wird ab dem „Wochenende zum ??? „ geöffnet …., alles fuhr los ….. und an der Grenze war niemand da !!!!!
Also bitte nur Live Berichte.

Das könnte, wenn es denn funktioniert, eine echte Hilfe für die weitere Reiseplanung werden.
Wir sind 2 X geimpft und haben somit offene Türen an den Grenzen.

Einreise Brasilien:
Impfung, noch nicht erforderlich
PCR Test, erforderlich und wird als erstes gefragt, komischerweise, bei manchen gar nicht ….
Online Gesundheitsformular ( nicht wirklich wichtig, wird aber gefragt ), geht aber dann auch so.
Krankenversicherung, die auch Corona abdeckt :joke: , wird manchmal gefragt.
Daß das in unseren Krankenversicherungen dabei ist, ist erstmal unverständlich .... also 3 sprachig ausgedruckt von der KV mitbekommen :lol:

Einreise Paraguay:
Impfung, noch nicht erforderlich
PCR Test, erforderlich und wird als erstes gefragt, komischerweise, bei manchen gar nicht ….
Online Gesundheitsformular ( nicht wirklich wichtig, wird aber gefragt ), geht aber dann auch so.
Quarantäne, bisher einfach Adresse angeben …. momentan nicht mehr.

Einreise Argentinien:
2 X geimpft,
PCR Test,
Gesundheitsformular ( wird gefragt )

Einreise Chile:
Noch immer zu,
Und wenn dann mind.
2 X geimpft, nicht älter als 6 Mon. und wenn über 55 Jahre alt, dann nach 6 Mon. Booster Impfung !!!!!
PCR Test
Quarantäne wird gesagt
2. PCR Test …. wird gesagt

Einreise Bolivien:
Ist eigentlich zu, ABER
Es sind schon 2 uns bekannte Reisende rüber gekommen
Anforderungen: …… total unterschiedlich, darum keine Auskunft

Einreise Peru:
Einfach zu ……..



Wäre schön, wenn da noch aktuelle Informationen dazu kommen würden

Gruß aus dem Nordwesten von Paraguay,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Rike
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2020-03-14 13:02:54
Wohnort: MG

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#2 Beitrag von Rike » 2021-11-14 21:36:12

Hallo liebes Forum,
ich lese schon seit Jahren hier mit, habe mich auch mehrfach angemeldet, ist immer fehlgeschlagen.
Nun hat es meine liebe Kopilotin probiert…hurra es hat geklappt.
Ich bin Rudi, und mein Laster steht verwaist nun schon seit 20 Monaten in Cusco/Peru.
Am 16.11. fliege ich rüber, um ihn wachzuküssen. Ich hoffe er nimmt mir meine lange Anwesenheit nicht übel, und gibt wieder ein Lebenszeichen von sich.
Nun aber zu meiner Frage: wie siehts aktuell mit der Ausreise von Peru nach Bolivien aus (konkret am Titicacasee) und komme ich dann aus Bolivien raus, und in Argentinien rein?
Ich habe vergangene Woche mit der bolivianischen Botschaft in Berlin telefoniert, die Dame hat, nach Rücksprache mit ihrem Büroleiter, mir dieses bestätigt, und meinte auch Peru würde mir die Ausreise ebenfalls erlauben.
Hat einer aktuelle Infos, ob das so ist, oder hat das jemand vor kurzem geschafft?
Ich bin dankbar für jede Information.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#3 Beitrag von Wombi » 2021-11-14 23:45:34

Hallo Rudi,

wir haben momentan noch keine verlässliche Auskunft über die Situation an der Peru Grenze.
Ich weiß nur, daß wegen der erhöhten Zahlen die Reise zwischen den Provinzen in Peru eingeschränkt werden sollen.
Und nach Argentinien geht ohne 2 Impfungen garnix !!!!
Das würde uns erst gestern von ungeimpften Reisenden bestätigt.
Steht aber auch überall in den amtlichen Mitteilungen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Rike
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2020-03-14 13:02:54
Wohnort: MG

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#4 Beitrag von Rike » 2021-11-15 0:35:56

Hallo Hans,
das mit den 2 Impfungen für Argentinien weiß ich (ich habe 2 Impfungen).
Das mit den Provinzen in Peru habe ich heute auch aktuell gelesen, wird aber noch nicht angewandt.
Ich stehe aufm CP in Cusco, die Besitzerin Mili schrieb mir es wären 2 Fahrzeuge mit Franzosen vor ein paar Wochen in Bolivien eingereist, leider hat sie danach nichts mehr von ihnen gehört. Ein Kollege steht i. M. in Tumbes an der Grenze zu Ecuador…dort geht Richtung Norden nichts.
Wenn ich den Laster ans Laufen bringe, fahre ich an die Grenze und versuche es.
Momentan haben Peru und Ecuador die geschlossensten Grenzen….leider.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#5 Beitrag von Wombi » 2021-11-15 2:11:10

Kolumbien, Ecuador, Peru und Chile ....
Da wird nichtmal drüber gesprochen .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#6 Beitrag von Adriaan » 2021-11-15 11:34:07

Hans,

danke für das starten dieser Thread, auch wenn es noch etwas dauert bis ich rüberkommen will/kann ist es toll die aktuelle Erfahrungen von Leute vor Ort zu wissen.

Frage: ist es im Moment überhaupt (sinnvoll)möglich das Fahrzeug zu verschiffen, hinterher zu fliegen und die Reise an zu fangen? Uruguay und Kolombien sind ja zu, da käme mann dann vielleicht rein, aber nicht aus das Land raus. Mit ein bisschen Pech ist das Fahrzeug da, und mann darf auch per Flugzeug nicht mehr einreisen :(

Ist es korrekt das im Moment der einzige Möglichkeit wäre nach Brasilien zu verschiffen um von da dann nach Paraguay und hoffentlich noch etwas weiter zu kommen? Paraguay/Brasilien war ja wenn ich deine Meldungen richtig verstanden habe schon während der ganze Zeit der Pandemie möglich.

Kannst/willst du dazu was sagen?

Viel Spass in Paraguay

Adriaan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#7 Beitrag von Wombi » 2021-11-15 16:44:48

Hallo Adriaan,

aaalso .....
Einreise Uruguay per Flieger oder Schiff haben WIR pers. aktuell keine gesicherten Informationen.

Frage doch mal "dibbelinch" hier aus dem Forum, der ist jetzt in Uruguay angekommen und hat scheinbar Uruguay Richtung Argentinien erfolgreich verlassen.
Wäre schön, wenn da ne Info rüberkommt.

Brasilien-Paraguay war bis auf 10 Tage, nie geschlossen.
Nach 2 Jahren durchreisen in den 2 Ländern haben wir immer noch jede Menge anzuschauen.
Brasilien ist riesig, braucht wegen nur 90 Tagen eine sehr gute Planung und ist alles sauweit.
Visumverlängerung für EU Bürger nicht möglich ..... 2 haben es doch geschafft und 30 Tage zusätzlich bekommen.
Wiedereinreise nach 90 Tagen "draußen" ist null Problem.

Verschiffung nach Brasilien, haben WIR pers. keine Erfahrung.

Argentinien ist offen, mit den eingangs genannten Auflagen.
Einreise Argentinien:
2 X geimpft,
PCR Test,
Gesundheitsformular ( wird gefragt )
Also kein Problem.

Zu ist weiterhin:
Chile,
Peru,
Ecuador,
Kolumbien

Bolivien ist scheinbar "MÖGLICH" vom ..... paraguayanischen Chaco aus.......
Über andere Grenzübergänge nach Bolivien haben wir keine Infos.

Also nach oben geht nix, nach unten geht mit Argentinien schon sehr viel.
Und rechts links, geht schon jede Menge ... ARG.-Urugua-Brasilien-Paraguay-Bolivien ....


Gruß aus dem Chaco Paraguays,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#8 Beitrag von Dilli » 2021-11-15 16:57:49

Gutes Thema.

Gibs denn irgendwelche Glaskugeln, die zeigen wie es in so ungefähr einem halben/bis Jahr aussehen wird?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#9 Beitrag von Wombi » 2021-11-15 17:00:16

Selbst Glaskugeln sind hier sinnlos .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#10 Beitrag von Enzo » 2021-11-15 18:16:17

Dilli hat geschrieben:
2021-11-15 16:57:49
Gutes Thema.

Gibs denn irgendwelche Glaskugeln, die zeigen wie es in so ungefähr einem halben/bis Jahr aussehen wird?
Da dreht sich immer noch die Erde um die Sonne. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Ecuador bis heute seine Landesgrenzen dicht hält. Mit Corona lässt es sich nicht mehr erklären.
Was ausserhalb Südamerikas kaum war genommen wird, ist die venezolanische Flüchtlingskrise. Da sind/waren Millionen unterwegs. Die Route ist Kolumbien-Ecuador-Peru-Chile.
Solange Peru seine Grenze nicht öffnet, hält Ecuador seine Grenze zu Kolumbien dicht. Schon heute ist Ecuador mit dieser Situation überfordert. 600.000 Flüchtlinge haben ein humanitäres Visum erhalten, wieviele noch ohne Papiere im Land sind. ...keiner weiss es. Ecuador hat schon vor der Pandemie einen humanitären Korridor Richtung Süden gefordert. Da kam die Pandemie zur rechten Zeit. So bitter es klingt. Kann mir vorstellen, daß da im Hintergrund viele Gespräche geführt werden, unter welchen Voraussetzungen Grenzen geöffnet werden.
Jens

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#11 Beitrag von Dilli » 2021-11-15 19:21:35

Hmmm. Die Frage wäre für uns eben, ob man NA ganz auslässt, wenn man von Panama gar nicht irgendwo hinkommt. Dafür ist mir die USA und Canada wegen Versicherung Lkw und Gesundheit, Telekommunikation etc. einfach zu teuer im Verhältnis. Da fahr ich lieber Kreuz und quer durch SA und wir machen alle Ende'22 ein GörmanTruckTreffen irgendwo am Strand :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

hopit
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-02-07 0:46:42
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#12 Beitrag von hopit » 2021-11-20 18:20:35

Hallo,

wir sind seit Anfang Nov in Argentinien und (wegen abgelaufenem TIP) vorgestern über
Fray Bentos nach UY. Grenze ist offen, online!-Gesundheitserklärung mit aktuellem PCR-Test und
Impfbescheinigung als pdf wird verlangt und auch sehr genau kontrolliert.

Offiziell ist die andere Richtung UY nach ARG in Fray Bentos geschlossen.
Grenzübergang in Colon ist auch zu. Einziger offener Übergang von UY nach ARG für uns
(mit grossem Auto) ist somit Concordia.

Beste Grüsse Peter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#13 Beitrag von Wombi » 2021-11-30 13:14:37

Danke Peter für die Info.


Neue Infos bezgl. Chile.
Die angekündigten Grenzöffnungen nach Chile, für die 3 genannten Grenzübergänge werden wegen der RSA Virusvariante weiter verschoben.

Einzig, Chile will die Ausreise von Chile NACH Argentinien erlauben.

Die angekündigte Einreisemöglichkeit auf dem Landweg nach Chile ist somit wieder gecancelt .......

So heißt es seit heute auf den offiziellen Nachrichtenseiten.



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#14 Beitrag von Cheldon » 2021-12-14 15:38:37

https://www.seabridge-tours.de/wohnmobi ... sicherung/

Seabridge hat gestern über die neue Homepage informiert und ich habe mal reingeschaut.
Sie vermitteln wieder Wohnmobilversicherungen.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#15 Beitrag von Wombi » 2021-12-14 15:51:21

das ist eine Frechheit hoch 3,
Die haben vorher bei Nowag versichert
Nach Nowags Tod sagte man uns, die haben die Geschäftsbeziehung mit AIG in USA übernommen.

Wir waren über Nowag bei AIG in USA versichert und haben bei einem Zeitwert von 250.000,- US incl. Vollkasko und 30 Mio. Deckungssumme 680,- US im Jahr bezahlt.
Nach Nowags Tod konnten wir 4 Jahre lang immer wieder online direkt bei AIG verlängern.

Jetzt bei 100.000 US Zeitwert sind es 3500,- US für 6 Monate !!!!!!

Gruß aus gerade noch Paraguay,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#16 Beitrag von Dilli » 2021-12-15 2:04:02

Holladiewaldfee.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#17 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-15 4:55:45

Hallo Adiaan,
Nach Brasilien verschiffen geht nach meinem Wissenstand gar nicht. Nach Uruguay sehr wohl. Die Ausreise nach Argentinien ist problemlos.Argentinien verlangt eine digitale Anmeldung. Sieh zu ,dass du im PDF Format deine Impfbescheinignungen, den pcrtest und ganz wichtig eine Bescheinigung deiner Krankenversicherung auf spanisch oder englisch hast. Die Einreise ist derzeit nur über Salto möglich.für die Ausreise aus Argentinien brauchst du wieder eine digitale Anmeldung. Die Einreise nach Paraguay geht wieder mit digitaler Anmeldung.. Offiziell langt ein Schnelltest, Durchimpfung und wieder die Krankenversicherung. Wird aber nicht einheitlich gehandhabt. Wir brauchten z.B.keinen Test. Die digitale Anmeldung hat eine freundliche Mitarbeiterin an der Grenze for uns gemacht. Wichtig is
t dass du alle Formulare als PDF Datei hast.
Chile ist offiziell wohl möglich es scheint aber Schwierigkeiten mit der Anerkennung des Impfstoffs zu geben. Ich hörte von wochenlangen Wartezeiten.
Ah auch noch wichtig, die letzte Impfung darf nicht älter als 6Monate sein,

Links findest du beim Auswärtigen Amt.

Dann gute Reise
Klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#18 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-15 4:55:55

Hallo Adiaan,
Nach Brasilien verschiffen geht nach meinem Wissenstand gar nicht. Nach Uruguay sehr wohl. Die Ausreise nach Argentinien ist problemlos.Argentinien verlangt eine digitale Anmeldung. Sieh zu ,dass du im PDF Format deine Impfbescheinignungen, den pcrtest und ganz wichtig eine Bescheinigung deiner Krankenversicherung auf spanisch oder englisch hast. Die Einreise ist derzeit nur über Salto möglich.für die Ausreise aus Argentinien brauchst du wieder eine digitale Anmeldung. Die Einreise nach Paraguay geht wieder mit digitaler Anmeldung.. Offiziell langt ein Schnelltest, Durchimpfung und wieder die Krankenversicherung. Wird aber nicht einheitlich gehandhabt. Wir brauchten z.B.keinen Test. Die digitale Anmeldung hat eine freundliche Mitarbeiterin an der Grenze for uns gemacht. Wichtig is
t dass du alle Formulare als PDF Datei hast.
Chile ist offiziell wohl möglich es scheint aber Schwierigkeiten mit der Anerkennung des Impfstoffs zu geben. Ich hörte von wochenlangen Wartezeiten.
Ah auch noch wichtig, die letzte Impfung darf nicht älter als 6Monate sein,

Links findest du beim Auswärtigen Amt.

Dann gute Reise
Klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#19 Beitrag von Adriaan » 2021-12-15 7:52:33

Klaus,

herzlichen dank für deine gute Tipps.

Bin ja noch voll in die Planungsphase, es soll sept 2022 losgehen. Wohin verschiffen und welche Route in SA kann ich "dank" corona noch nicht genau festlegen. Zum verschiffen sind Kolombien und Uruguay die wohl üblichste Ziele. Brasilien geht schon, wird aber wohl selten gemacht. Der hier bietet RoRo nach Rio de Janeiro an: https://www.robertwws.com/roro/roro-sailing-schedule/ Muss aber gestehen das ich das noch nicht konkret angefragt habe, hab nur mal ein freibleibendes Angebot für Uruguay bei ihm eingeholt.

Brasilien stand auf meine Optionsliste, weil zu der Zeit Uruguay die Landgrenzen noch zu hatte. Von Brasilien aus kam mann schon weiter(sehe Wombi's viele Grenzübertritte). Nur, ist natürlich alles im moment Kaffeesatzlesen, wie es ende 2022 aussieht steht ja in die Sternen.

Hab aber noch viel zu tun mit der ungefähre Planung der Route, das einbeziehen der Jahres/Regenzeiten(danke Wombi für den Hinweis) und und und. Es werden also wohl einige Möglichkeiten rauskommen, dann kann ich mich auch an evt Corona Einschränkungen (einigermassen....) anpassen. Einschränkungen wie Tests, Impfungen, Wartezeiten usw machen mir nicht so viele "Sorgen", da passt mann sich dann einfach vor Ort an(wie an so vieles was unterwegs passieren wird, das ist ja Teil der Spass :positiv: )

Und wenn es sich dann "beschränken" sollte auf Uruguay, Paraguay, Brasilien und Argentinien(wie jetzt so in etwa), na und? In die Länder kann mann sich schon einige Jahren aufhalten und hat noch nicht alles gesehen.

Obwohl ich natürlich schon gerne Enzo in Ecuador mit einen grosspackung Holländische Lakritz überraschen wurde... :D

Dich/euch weiterhin eine Gute Reise und viel Spass,

Adriaan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#20 Beitrag von Wombi » 2021-12-15 13:27:30

Ecuador hat ein Importverbot von Lakritz !!!!!! :ninja:
:ninja: :ninja: :ninja: :angel: :angel: :angel:

Das gibt Mecker, wenn er das liest :totlach:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#21 Beitrag von Adriaan » 2021-12-15 17:32:18

ach Hans, für uns Holländer ist ein Verbot nicht unbedingt ein Gebot, eher eine Herausforderung.... :joke:

Spass beiseite, schwieriger wird es für mich lakritzsüchtiger, den Beutel noch mit Inhalt zu Enzo zu bekommen :angel: Dafür hab ich aber schon eine Lösung parat: ich hab noch ein kleiner Tresor übrig, die verdübel/verschweiss ich am Fzg, mach den voll mit Lakritz und schick Enzo den einzigen Schlüssel per post vorab zu...dann bekommt er sein Lakritz auf jeden Fall.... :smoking:

Gute weiterreise und bleib Gesund
Adriaan

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#22 Beitrag von Enzo » 2021-12-15 19:29:31

Ja, macht euch mal lustig über mich. Grundsätzlich hört sich der Plan von Adrian gar nicht schlecht an. Zur Zeit jedoch, vertraue ich eher der Luftbrücke, womit wir wieder zum Thema Grenzen zurückgekehrt sind. Die Tochter kommt Anfang März per Flieger :D

@ Hans
für jemanden, der auf den Knien durch den Supermercado rutscht um die tieferliegenden Haribo Regale auszuräumen, machst du eine ganz schön große Welle :joke:

Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#23 Beitrag von Enzo » 2021-12-15 23:22:31

Moin
noch zum Thema Grenzen, ganz vergessen, nur Lakritz im Kopf. Heute morgen wurden, wie angekündigt, die Grenzen zu Kolumbien für den Warenverkehr geöffnet. Dies betrifft Rumichaca und San Miguel. Der Anfang ist zumindest gemacht. Im zweiten Schritt erfolgt die Öffnung für den kleinen Grenzverkehr, dann erfolgt die komplette Öffnung. Termine dafür gibt es noch nicht.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#24 Beitrag von Wombi » 2021-12-17 20:08:24

Hallo zusammen,

aktuell die Situation von unserem heutigen Grenzübertritt Paraguay nach Brasilien.
Übergang war:
Ciudad del Este nach Foz de Iguazu
Mittlerweile das 4. mal hier und wieder anders.
Da wir jetzt geimpft sind und jedesmal, der nicht günstige PCR Test "bei Einreise Brasilien", nichtmal angefragt wurde, haben wir es heute ohne versucht.
Erste Frage:
IMPFUNG ???
Wir, unsere brasilianische Gesundheitskarte gezeigt wo 2 Impfungen eingetragen sind und schon kam ein Lächeln ins Gesicht.
Keine Frage nach Gesundheitsformular, QR Code oder PCR Test.
Während unsere Päße bearbeitet wurden beobachtete ich die Personen in der Reihe neben uns.
Jedesmal die Frage nach Impfung und nichts weiter .... wie bei uns.
Jeder hat seine Impfung gezeigt und gut war.
"Angeblich" soll die Option PCR Test und dann Quarantäne nicht mehr angewendet werden ........

Soweit von uns .... und obs Morgen noch so ist ... keiner weiß es.

Gruß aus wieder Brasilien, immer noch 40°C und feucht,

Wombi & Wombine
.PS: der Sommer beginnt gerade erst :blush: ........
Zuletzt geändert von Wombi am 2021-12-17 20:15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#25 Beitrag von Wombi » 2021-12-17 20:11:35

Enzo hat geschrieben:
2021-12-15 19:29:31

@ Hans
für jemanden, der auf den Knien durch den Supermercado rutscht um die tieferliegenden Haribo Regale auszuräumen, machst du eine ganz schön große Welle :joke:

Jens
Pssssst, ..... muß ja nicht jeder wissen, daß ich Hariboooooo gefunden hab. :angel: :rock: :lovehead:

Und dunkles Franziskaner mit Lebakas und Brez'n gabs auch noch ..... :rock: :rock: :rock:

Hach, wia dahoam ...... Mennoniten eben ..... immer noch deutsch verwurzelt .... und die Qualität .... unglaublich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#26 Beitrag von Puffi » 2021-12-17 21:34:07

:angel: Könnt auch Jumbo sein... Da gibt es alles was unsere Deutschen Herzen beflügelt...

Gruß und viel Spaß
Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#27 Beitrag von Adriaan » 2021-12-18 10:23:10

Wombi hat geschrieben:
2021-12-17 20:11:35
Hariboooooo
Gruß, Wombi
Also Wombi, die Zuckerwürfel von Haribo kannst du doch nicht ernsthaft als Lakritz bezeichnen...sakrileg! :sick:

Grenzenloses (um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben....) Lakritzgenuss gibt es von Venco, Klene, Meenk und Oldtimers. Selbstverständlich aus das Land der Lakritzgourmets: die Niederlande.

Damit du nicht mehr auf die Knieen rutschen musst(und möglicherweise nicht mehr hoch kommst :angel: ) , bestell das doch einfach hier: https://www.hollandshop24.de/salzige-lakritz

Liefern weltweit und Zollbestimmungen umgehen, das können wir Holländer richtig gut, haben ja schon einiges an Erfahrung mit weltweiter Transport von Genussmitteln :ninja:

Viel spass in Brasilien
Adriaan

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#28 Beitrag von Globenomaden » 2021-12-20 0:27:52

Hallo zusammen,


Grenze Ecuador Kolumbien (nur Rumichaca) ist seit zwei Tagen für alle geöffnet. Wir sind gestern von Ecuador nach Kolumbien eingereist. Alles sehr entspannt und problemlos. Impfung oder PCR Test wurde nicht verlangt. Dian kann nur mehr online gemacht werden, man erhält kein Papier mehr. Alle Dokumente müssen eingescannt (nur PDF) werden, etwas mühsam, aber machbar. Auch die pre registration für Kolumbien muss vorher online gemacht werden. Soat unbedingt gleich an der Grenze abschliessen (hat bei uns 45min gedauert :angry: ).

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#29 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-20 9:27:29

Servus,

Sorry, dass ich mich hier als Unwissender outen muss: Aber was bitte ist „dian“ und „soat“? :blush:
Ich hab dann auch gleich malzu googlen aufgehört, denn mit „dian“ bekam ich mal alles zu Prinzessin Diana, und das kann ja wohl nicht gemeint sein, oder? :eek:

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Erfahrungen zu evtl.en Grenzöffnungen SA

#30 Beitrag von KlausU » 2021-12-20 9:48:22

Mit Dian wird wohl die Einreiseanmeldung bei der kolumbianischen Zollbehörde gemeint sein. ( Dirección de Impuestos y Aduanas Nacionales ), abgekürzt DIAN

Soat ist die kolumbianische KFZ- Versicherung. ( Seguro Obligatorio De Accidentes De Tránsito ), kurz SOAT
Viele Grüße
Klaus

Antworten