Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#1 Beitrag von dietzm » 2021-11-12 0:19:04

Hallo!
Wir sind derzeit noch zum Fahrzeugkennenlernen auf Sardinien unterwegs und wollen im Dezember nach Marokko.
Wir haben hier auf Sardinien, mit nun erstmals vollem Reisegewicht, bemerkt, dass zumindest die hinteren Blattfedern zu schwach sind. Wir überlegen nun, ob es nicht günstiger und einfacher ist die Blattfedern (und dann leider auch die Brieden, weil durch sie Höherlegung absolut kein Platz mehr ist) in Marokko tauschen zu lassen.
Kann uns jemand im Norden eine Werkstatt empfehlen?
Liebe Grüße, Michael

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#2 Beitrag von Dsg » 2021-11-12 11:37:05

Bevor ihr eine Werkstatt sucht: Wie wollt ihr in Marokko einreisen?

Dsg

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#3 Beitrag von Maximilian714d » 2021-11-12 13:38:45

Dsg hat geschrieben:
2021-11-12 11:37:05
Bevor ihr eine Werkstatt sucht: Wie wollt ihr in Marokko einreisen?
Das würde mich auch interessieren, wenn ich fragen darf...

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#4 Beitrag von dietzm » 2021-11-12 21:09:57

Von Genua und Sete gehen Fähren.Die geplante Route Sardinien-Barcelona,dann Spanien bereisen und von Almeria übersetzen geht ja leider nicht.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#5 Beitrag von Dsg » 2021-11-13 0:59:38

Ich würde eine Marokkoreise in diesem Jahr überdenken.

Dsg

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#6 Beitrag von dietzm » 2021-11-13 9:58:14

Warum?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#7 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-11-13 11:13:33

Wegen der vielen freilaufenden Kamelen
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#8 Beitrag von steyermeier » 2021-11-13 11:18:44

Moin,
nach meinen Erfahrungen 2020 kann das durchaus interessant sein ... Aber u.U. anders wie geplant.
Ich wollte 4 Wochen viel unterwegs sein...das waren dann drei Monate und wenig Bewegung.
Bei Corona bedingten Änderungen der Reise- Ausreise- und Bewegungsfreiheit können die Marokkaner sehr schnell sehr konsequent sein. Und mit der Eiszeit in den diplomatische Beziehungen ist auch mit der Hilfe der Botschaft nicht zu rechnen.
Gruß Markus

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#9 Beitrag von dietzm » 2021-11-13 11:23:36

Bin Österreicher-da sollte es eigentlich nichts geben-soweit ich gelesen habe betreffen die Probleme nur Spanien und Deutschland.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#10 Beitrag von Dsg » 2021-11-13 11:50:41

dietzm hat geschrieben:
2021-11-13 9:58:14
Warum?
Markus hat es schon erklärt. Österreicher mögen von den diplomatischen Spannungen nicht betroffen sein, aber das ändert ja nichts an der Corona bedingten Gesamtsituation. Ein Beispiel: Auf dem Djema el fna (der große Platz in Marrakesch) herrscht abends eigentlich Volksfeststimmung, jetzt kann man dort Fußball spielen. Die meisten Souks sind zu….

Hängt halt von euren Erwartungen ab. Ihr solltet mit Enttäuschungen rechnen.

Dsg

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#11 Beitrag von steyermeier » 2021-11-13 15:42:10

Moin,
Soweit ich gelesen habe , betreffen die Reisebeschränkungen
In- und Ausländer...egal,ob Österreich oder Deutschland oder....
Damals dürftest du nicht reisen,ist heute auch so...du kannst als ein Urlaub im Hotel verbringen...oder auf einem Campingplatz...wenn das deine Erwartungen erfüllt....
Gruß Markus

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#12 Beitrag von mangusta » 2021-11-13 16:34:13

- nichts steht geschrieben -

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#13 Beitrag von Dsg » 2021-11-13 22:43:35

mangusta hat geschrieben:
2021-11-13 16:34:13
https://pistenkuh.de/


Gruß

Rolf
Solche Luftaufnahmen sind immer wieder beeindruckend. Aber wehe, wenn die Drohne entdeckt wird. Dann warˋs das mit der Wieder-Einreise. Für immer.

Dsg

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#14 Beitrag von RandyHandy » 2021-11-15 9:35:44

Blattfedern in Marokko "kalt" aufschmieden ist rausgeworfenes Geld....
Aber jeder wie er will :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#15 Beitrag von tomzwilling » 2021-11-16 18:29:34

RandyHandy hat geschrieben:
2021-11-15 9:35:44
Blattfedern in Marokko "kalt" aufschmieden ist rausgeworfenes Geld....
Aber jeder wie er will :angel:
Nach zwei Jahren und 25.000 vollbeladenen Kilometern mit viel Geländeanteilen sind unsere Blattfedern nach der "Kaltschmiedeaktion" in Zagora hinten wie vorne im selben erfreulich guten Zustand wie damals nach dringend erforderlich getaner Arbeit. War allerdings im Süden und das Geld ist tatsächlich weg...
Aber jeder wie er meint :angel:
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#16 Beitrag von Jac0b » 2022-12-11 13:34:02

Das Moin!

Wir sind aktuell in Portugal und werden in ein paar Tagen nach Marokko rüber fahren.
Die Gummilager der Federbuchsen der VA sind mürbe. Dass sie spröde sind habe ich schon vor Abfahrt gesehen, aber keine Zeit mehr gehabt sie zu erneuern.

Nun hat es angefangen bei stärkerer Federbeanspruchung zu klacken, Gummis durch.
Habe aber Ersatzteile mitgenommen. Die Gummis der hinteren Aufnahme habe ich getauscht, aber für die vorderen muss das ganze federpaket ausgebaut werden.
Für den Tausch vorne muss das Federpaket raus
Für den Tausch vorne muss das Federpaket raus
Ersatzgummi
Ersatzgummi
Gummis der hinteren Aufnahme der VA Feder
Gummis der hinteren Aufnahme der VA Feder
Das möchte ich mir nicht unbedingt aufm Parkplatz geben.

Weiß jemand ne passende Werkstatt im Norden von Marokko?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#17 Beitrag von PirateBretz » 2022-12-11 14:55:40

moin,

wenn ihr doch eh noch portugal seid, lasst das doch auf dem weg in spanien machen, zb in sevilla da gibts paar große lkw werkstätten, sobald du in Marokko bist wird die ersatzteil lage deutlich schlechter (ich spreche aus erfahrung). also entweder noch in PT machen( da sind die terminkalender der werkstätten aber meist deutlich überfüllt), dort sind die stundensätze niedriger als in ES.
mit nem "schaden "nach MA überzusetzen halte ich nicht für besonders sinnvoll.

grüße, alex
der schonmal 100km nach einreise nen ESP schaden in MA hatte....
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#18 Beitrag von Jac0b » 2022-12-11 15:03:48

PirateBretz hat geschrieben:
2022-12-11 14:55:40
moin,

wenn ihr doch eh noch portugal seid, lasst das doch auf dem weg in spanien machen, zb in sevilla da gibts paar große lkw werkstätten, sobald du in Marokko bist wird die ersatzteil lage deutlich schlechter (ich spreche aus erfahrung). also entweder noch in PT machen( da sind die terminkalender der werkstätten aber meist deutlich überfüllt), dort sind die stundensätze niedriger als in ES.
mit nem "schaden "nach MA überzusetzen halte ich nicht für besonders sinnvoll.

grüße, alex
der schonmal 100km nach einreise nen ESP schaden in MA hatte....
Auch ne idee… der Kosten wegen dachte ich es erst in MA machen zu lassen. Die Ersatzteile habe ich ja wie geschrieben dabei. Ginge also nur um ne Bude die die federpakete aus baut, neue Gummis stecken, Feder wieder einbauen.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-11 17:04:20

Hallo,

die Reparatur sollte in wenigen Stunden erledigt sein, da würde ich für ein paar Stunden x ein paar Euro/Stunde kein großes Risiko eingehen und das Thema vor dem Übersetzen erledigen lassen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#20 Beitrag von Jac0b » 2022-12-14 13:58:12

Habe mir den Ratschlag zu Herzen genommen die Gummis zu tauschen bevor es nach Marokko geht. In Algeciras gibt es zwei viertel in denen es viele Werkstätten und reifenbuden gibt. Auch MAN Truck and Bus, DAF, Renault Truck und Scania sind dort vertreten. Diese habe ich nun zwei Stunden abgeklappert, aber ohne Erfolg. Alle haben die Hütte voll, heute geht gar nichts und auch die nächsten zwei Tagen kann nichts zugesagt werden.

Okay, dann eben doch erst in Marokko.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 259
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Werkstatt in Marokko (eher im Norden)

#21 Beitrag von sebi77 » 2022-12-14 21:02:18

Ich hätte da wenig bedenken das in marokko machen zu lassen. Das sollte doch jeder dorfschmied hinbekommen, blattfedern ein und ausbauen. Wurde bei uns auf dem Wagenplatz auch schon im schlamm erledigt...just my 2 cents....

Gruß Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Antworten