Robur Bus AFR 2002A
Moderator: Moderatoren
Robur Bus AFR 2002A
Ein freundliches Hallo an die Allradgemeinschaft.
Nach einer erneuten einjährigen Umbauzeit bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bin gestern von einer ca 3800km langen "Probefahrt" zurück gekommen. Einmal Valencia und zurück. Bis auf die abgedrehte Tachowelle gab es keine Ausfälle.
Hier mal die technischen Daten.
Robur Allradbus, auch unter MZ(Mehrzweck) Bus bekannt. Bj. 11.1989. Umgebaut auf einen Mercedes Motor OM364LA mit einem Allison Automatikgetriebe. Differentiale von 5.17 auf 4.71 geändert. Bereifung von 10.5 auf 12.5x20 gewechselt. Servo nachgerüstet, 280 Liter Dieseltank im Rahmen eingepasst. 600WP Solar auf dem Dach und vieles mehr. Womoausbau.....
Verbraucht habe ich im Mittel 15,36 Liter auf 100km, ohne Sparsam zu fahren. Die ersten 500 km zwar noch sehr verhalten, aber mit jedem Kilometer wurde das Vertrauen in's Fahrzeug immer größer, und die Geschwindigkeit höher. Spitze gehen gute 105 kmh. Reisegeschwindigkeit lag dann bei 85 -90kmh.
Nun kann es an die tausend anderen Kleinigkeiten gehen....es gibt noch viel zu tun, aber das Gröbste ist geschafft.
Nach einer erneuten einjährigen Umbauzeit bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bin gestern von einer ca 3800km langen "Probefahrt" zurück gekommen. Einmal Valencia und zurück. Bis auf die abgedrehte Tachowelle gab es keine Ausfälle.
Hier mal die technischen Daten.
Robur Allradbus, auch unter MZ(Mehrzweck) Bus bekannt. Bj. 11.1989. Umgebaut auf einen Mercedes Motor OM364LA mit einem Allison Automatikgetriebe. Differentiale von 5.17 auf 4.71 geändert. Bereifung von 10.5 auf 12.5x20 gewechselt. Servo nachgerüstet, 280 Liter Dieseltank im Rahmen eingepasst. 600WP Solar auf dem Dach und vieles mehr. Womoausbau.....
Verbraucht habe ich im Mittel 15,36 Liter auf 100km, ohne Sparsam zu fahren. Die ersten 500 km zwar noch sehr verhalten, aber mit jedem Kilometer wurde das Vertrauen in's Fahrzeug immer größer, und die Geschwindigkeit höher. Spitze gehen gute 105 kmh. Reisegeschwindigkeit lag dann bei 85 -90kmh.
Nun kann es an die tausend anderen Kleinigkeiten gehen....es gibt noch viel zu tun, aber das Gröbste ist geschafft.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Moin,
super Gerät
Über den di… äh… gut gebauten jungen Mann auf einem Bild wird ja grad heftig spekuliert
Gruß vom Nils
super Gerät
Über den di… äh… gut gebauten jungen Mann auf einem Bild wird ja grad heftig spekuliert
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: Robur Bus AFR 2002A
garantiert gut zu fahren, hab das ganze ohne LA im Düdo...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Ja, das Allison ist schon sau gut, voll entspanntes fahren.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Darum beneide ich Dich schon ein bisschen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Grüße zurück, coolafer Umbau, hast nette Leute getroffen.
Macht das VTG das alles mit?
Macht das VTG das alles mit?
Gruß
Bernd
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Bernd
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- north-bert
- Schrauber
- Beiträge: 362
- Registriert: 2020-08-29 18:30:21
Re: Robur Bus AFR 2002A
Dein ROBUR ist großartig. Als ich ein kleiner Junge war, wurde ein solcher ROBURY (leider 4x2) im Krakauer Fernsehen verwendet. Ich habe damals geträumt, dass ich eines Tages wie ROBUR in eine ferne Welt reisen würde
Grusse
Norbert
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https://jasawa.flog.pl/
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Gibt es den Robury auf Youtube?north-bert hat geschrieben: ↑2021-11-13 1:54:14Dein ROBUR ist großartig. Als ich ein kleiner Junge war, wurde ein solcher ROBURY (leider 4x2) im Krakauer Fernsehen verwendet. Ich habe damals geträumt, dass ich eines Tages wie ROBUR in eine ferne Welt reisen würde
Gruß
Bernd
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Leider nicht. Möglicherweise später.....lura hat geschrieben: ↑2021-11-13 11:04:50Gibt es den Robury auf Youtube?north-bert hat geschrieben: ↑2021-11-13 1:54:14Dein ROBUR ist großartig. Als ich ein kleiner Junge war, wurde ein solcher ROBURY (leider 4x2) im Krakauer Fernsehen verwendet. Ich habe damals geträumt, dass ich eines Tages wie ROBUR in eine ferne Welt reisen würde
Gruß Olaf
Re: Robur Bus AFR 2002A
Vielen Dank. Es muss ja kein Robur sein um in die Ferne Welt zu reisen.north-bert hat geschrieben: ↑2021-11-13 1:54:14Dein ROBUR ist großartig. Als ich ein kleiner Junge war, wurde ein solcher ROBURY (leider 4x2) im Krakauer Fernsehen verwendet. Ich habe damals geträumt, dass ich eines Tages wie ROBUR in eine ferne Welt reisen würde
Grusse
Norbert
Gruß Olaf
Re: Robur Bus AFR 2002A
Mit dem Robur habe ich damals quasi meine ersten Wohnmobil Erfahrungen gemacht. Gut wir sind damit nicht in die Ferne gefahren haben aber ziemlich viel Zeit draußen Wald und Flur verbracht.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Viel Spaß und allzeit gute Reise.
Beim VTG gehe ich allerdings aus eigener Erfahrung davon aus das es nicht dein einziges bleibt. Ich bin nach ca 120000km bei VTG Nummer 3 und habe immer Ersatz im Auto.
Ich schätze das Hauptproblem für die Teile sind wohl lange Autobahnfahrten.
Aber vielleicht läuft es bei dir ja besser.
Gruß Sven
Beim VTG gehe ich allerdings aus eigener Erfahrung davon aus das es nicht dein einziges bleibt. Ich bin nach ca 120000km bei VTG Nummer 3 und habe immer Ersatz im Auto.
Ich schätze das Hauptproblem für die Teile sind wohl lange Autobahnfahrten.
Aber vielleicht läuft es bei dir ja besser.
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Hallo Sven.kochi hat geschrieben: ↑2021-11-26 20:06:13Viel Spaß und allzeit gute Reise.
Beim VTG gehe ich allerdings aus eigener Erfahrung davon aus das es nicht dein einziges bleibt. Ich bin nach ca 120000km bei VTG Nummer 3 und habe immer Ersatz im Auto.
Ich schätze das Hauptproblem für die Teile sind wohl lange Autobahnfahrten.
Aber vielleicht läuft es bei dir ja besser.
Gruß Sven
Ja das VTG ist leider ein großer Schwachpunkt. Ich hoffe das es doch einige 10 tausend Kilometer hält. Es ist ja wie schon gesagt ein unbenutztes NOS VTG. Dann noch eines mit Seilwinden Antrieb. Die sollen dem Gerüchten zufolge etwas stabiler sein. Na mal abwarten.
Sind bei deinen Vtg's die Lager verschlissen, oder einfach zerbrochen bzw geplatzt.? Fährst du die "Standard " VTG's, oder auch die mit Seilwinden Abgang? Hast du schon mal eines mit Hochwertigen Lagern versehen ?
Ich bin 890 km nahezu am Stück Autobahn gefahren, das Getriebe wurde nicht zu heiß, ich konnte es noch gut für mehrere Sekunden anfassen. Eigentlich liegen ja nun durch eine andere Diff Übersetzung und größere Räder, am VTG weniger Drehzahl an als beim Benziner.. Aber eben auch deutlich mehr Leistung.
Beim Fachsimpeln mit anderen Robur Schraubern , haben wir für das VTG sterben auch den Lastwechsel in Verdacht. Der ist ja bei meinem Automatik Getriebe nahezu eliminiert .
Beste Grüße Olaf
Re: Robur Bus AFR 2002A
Hallo Olaf,
bei den VTG ist meist das hintere Lager der Eingangswelle das Problem.
Hier liegt im Straßengang die meiste Last an (Kraft durch die Hebelwirkung an den Zahnrädern).
Das VTG mit Windenabgang sollte dadurch im Vorteil sein da sich bei diesem dort ein Rollenlager befindet.
Das Problem liegt auch darin begründet daß die Schmierung der Lager nur durch hochgeschleudertes Öl erfolgt. Hier wird ein Öl mit hoher Temperaturbeständigkeit benötigt damit der Schmierfilm nicht reißt. Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes ist ebenfalls hilfreich.
Simmerringe sind von innen verbaut (blöde Konstruktion) und wenn man Pech hat dann kann das Öl auch durch die Verzahnung des Kardanflansches abhauen (da kann man mit Dichtmasse unter der Scheibe der Flanschbefestigung nachhelfen).
Die Aufhängung des VTG sollte man auch im Auge behalten, wenn die Silentblöcke defekt sind kann das unter Last zu Verspannungen im VTG-Gehäuse führen da dieses sich dann wegdrehen will/kann. Ggf. Die Aufhängung verstärken (z.B. mit Zugschrauben die die Silentblöcke überbrücken, verhindert Abreißen derselben).
Wenn es dann soweit ist (Schaden) und das Gehäuse etc. hoffentlich ganz geblieben ist kann man Lager mit höherer Tragfähigkeit verbauen und z.B. das hintere Lager der EIngangswelle auf ein Rollenlager umbauen (bei Standard VTG).
Das Automatikgetrieb kann sich durch geringere Lastwechsel positiv auswirken. Kommt es hier zu einer Drehmomenterhöhung?
Durch die kleinere Achsübersetzung sind natürlich die ständig anliegenden Drehmomente am VTG entsprechend höher, das geht auf die Lebensdauer.
Ich drück die Daumen daß es lange hält.
Viel Spaß mit dem Ello
Veit
bei den VTG ist meist das hintere Lager der Eingangswelle das Problem.
Hier liegt im Straßengang die meiste Last an (Kraft durch die Hebelwirkung an den Zahnrädern).
Das VTG mit Windenabgang sollte dadurch im Vorteil sein da sich bei diesem dort ein Rollenlager befindet.
Das Problem liegt auch darin begründet daß die Schmierung der Lager nur durch hochgeschleudertes Öl erfolgt. Hier wird ein Öl mit hoher Temperaturbeständigkeit benötigt damit der Schmierfilm nicht reißt. Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes ist ebenfalls hilfreich.
Simmerringe sind von innen verbaut (blöde Konstruktion) und wenn man Pech hat dann kann das Öl auch durch die Verzahnung des Kardanflansches abhauen (da kann man mit Dichtmasse unter der Scheibe der Flanschbefestigung nachhelfen).
Die Aufhängung des VTG sollte man auch im Auge behalten, wenn die Silentblöcke defekt sind kann das unter Last zu Verspannungen im VTG-Gehäuse führen da dieses sich dann wegdrehen will/kann. Ggf. Die Aufhängung verstärken (z.B. mit Zugschrauben die die Silentblöcke überbrücken, verhindert Abreißen derselben).
Wenn es dann soweit ist (Schaden) und das Gehäuse etc. hoffentlich ganz geblieben ist kann man Lager mit höherer Tragfähigkeit verbauen und z.B. das hintere Lager der EIngangswelle auf ein Rollenlager umbauen (bei Standard VTG).
Das Automatikgetrieb kann sich durch geringere Lastwechsel positiv auswirken. Kommt es hier zu einer Drehmomenterhöhung?
Durch die kleinere Achsübersetzung sind natürlich die ständig anliegenden Drehmomente am VTG entsprechend höher, das geht auf die Lebensdauer.
Ich drück die Daumen daß es lange hält.
Viel Spaß mit dem Ello
Veit
Re: Robur Bus AFR 2002A
Allzeit gute Fahrt und Gruß Olaf
Zuletzt geändert von coolaf am 2021-12-08 21:02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Hallo Veit.
Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe natürlich nahezu alles was es so über Robur Verbesserungen gibt gelesen. Auch deine Berichte über den Lagerwechsel im VTG und DEB Umbau auf Deutz.
Es wird wohl die Zeit zeigen wie das VTG die höhere Leistung verträgt. Ich werde mir noch ein VTG mit besseren Lagern fertig machen, und auf weiten Reisen mitnehmen.
Allzeit gute Fahrt und Gruß Olaf
......ob das Getriebe einen Drehmoment Verstärker hat, das weiß ich wirklich nicht.
Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe natürlich nahezu alles was es so über Robur Verbesserungen gibt gelesen. Auch deine Berichte über den Lagerwechsel im VTG und DEB Umbau auf Deutz.
Es wird wohl die Zeit zeigen wie das VTG die höhere Leistung verträgt. Ich werde mir noch ein VTG mit besseren Lagern fertig machen, und auf weiten Reisen mitnehmen.
Allzeit gute Fahrt und Gruß Olaf
......ob das Getriebe einen Drehmoment Verstärker hat, das weiß ich wirklich nicht.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Hallo Olaf,
Dremomenterhöhung kann duch den Wandler bei Automatukgetrieben kommen,
Da wird dann Drehzahl in Drehmoment umgewandelt.
Vorteilhafterweise geschieht dies aber relativ sanft. Auch die normalerweise auftretenden Drehmomentschwankungen durch die Kurbelwellendrehung können dadurch gemildert werden. (vgl. Zwei-Massen-Schwungrad bei neueren PKW)
Genaueres können dazu sicher die Experten verraten.
Ciao
Veit
Dremomenterhöhung kann duch den Wandler bei Automatukgetrieben kommen,
Da wird dann Drehzahl in Drehmoment umgewandelt.
Vorteilhafterweise geschieht dies aber relativ sanft. Auch die normalerweise auftretenden Drehmomentschwankungen durch die Kurbelwellendrehung können dadurch gemildert werden. (vgl. Zwei-Massen-Schwungrad bei neueren PKW)
Genaueres können dazu sicher die Experten verraten.
Ciao
Veit
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Sehr schönes Fahrzeug,
ich mag die Elos und deren Derivate!
Wegen dem VGT
So richtig sicher scheint der Fehlergrund ja nicht zu sein, falls es an mangelschmierung liegt, könnte man den Östand ja auch noch erhöhen.
ich mag die Elos und deren Derivate!
Wegen dem VGT
So richtig sicher scheint der Fehlergrund ja nicht zu sein, falls es an mangelschmierung liegt, könnte man den Östand ja auch noch erhöhen.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Dann wird das Ding heiß und verglüht irgendwann. Ähnliche Situation wie im Hanomag AL28 - die VTG sind ja auch sehr ähnlich konstruiert.
Mein Tipp dazu ist synth. Getriebeöl. Senkt die Betriebstemperatur erheblich und hat deutlich bessere Schmiereigenschaften.
Außerdem war der Wechsel auf ein Tonnenlager am hinteren Teil der Mittelwelle ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Haltbarkeit.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Robur Bus AFR 2002A
HalloLutzB hat geschrieben: ↑2021-12-09 10:19:38Dann wird das Ding heiß und verglüht irgendwann. Ähnliche Situation wie im Hanomag AL28 - die VTG sind ja auch sehr ähnlich konstruiert.
Mein Tipp dazu ist synth. Getriebeöl. Senkt die Betriebstemperatur erheblich und hat deutlich bessere Schmiereigenschaften.
Außerdem war der Wechsel auf ein Tonnenlager am hinteren Teil der Mittelwelle ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Haltbarkeit.
Lutz
Ja der Fehlergrund ist schon irgendwie klar und auch nicht ....... manchmal platzen sie einfach, bei anderen laufen die Lager aus. Teilweise sicher auch wegen mangelnden oder uraltem Öl. Auch sind die ja nicht für so viel Leistung konstruiert worden. Mangelschmierung ist auch nicht ausgeschlossen, da die oberen Lager nur durch "Schleuderöl" geschmiert werden.
Neue Lager und ein Hightec Öl bringen schon viel.
Warum ein höherer Ölstand das VTG verglühen lässt erschließt sich mir nicht. Das haben schon enige so gemacht. Ich habe auch ca 150 ml mehr drauf. Natürlich ein Vollsynthetisches Öl, welches noch bei 120 Grad seine Schmiereigenschaften behält. Auch konnte ich bei langen Autobahnetappen keine übermäßige Erwärmung am VTG feststellen. Ich konnte meine Hand für drei vier Sekunden fest drauflegen.
Ich werde es halt weiter beobachten und sehen was passiert. Hoffe das es die nächsten 40tausend km hält, dann wäre ich schon ganz zufrieden.
Gruß Olaf
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Etwas OT,
Das Problem mit der Mangelschmierung hatten die alten Ducatos u.ä. auch.
Konstruiert für Kurzstrecken als Auslieferfahrzeug, dann als Wohnmobil gerne genutzt, gingen reihenweise die Getriebe kaputt, weil zu wenig Öl drin war.
Ich denke auch, das etwas mehr (vernünftiges) Öl nicht schadet.
Da das Getriebe unterdimensioniert ist, steht und fällt die Haltbarkeit mit deinem Gasfuß, schon mal gut das es ein Automatik ist.
Das Problem mit der Mangelschmierung hatten die alten Ducatos u.ä. auch.
Konstruiert für Kurzstrecken als Auslieferfahrzeug, dann als Wohnmobil gerne genutzt, gingen reihenweise die Getriebe kaputt, weil zu wenig Öl drin war.
Ich denke auch, das etwas mehr (vernünftiges) Öl nicht schadet.
Da das Getriebe unterdimensioniert ist, steht und fällt die Haltbarkeit mit deinem Gasfuß, schon mal gut das es ein Automatik ist.
Gruß Kai-Uwe
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Ähnliche Entwicklungen hat man beim Schiffswendegetriebe auch.LutzB hat geschrieben: ↑2021-12-09 10:19:38Dann wird das Ding heiß und verglüht irgendwann. Ähnliche Situation wie im Hanomag AL28 - die VTG sind ja auch sehr ähnlich konstruiert.
Mein Tipp dazu ist synth. Getriebeöl. Senkt die Betriebstemperatur erheblich und hat deutlich bessere Schmiereigenschaften.
Außerdem war der Wechsel auf ein Tonnenlager am hinteren Teil der Mittelwelle ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Haltbarkeit.
Lutz
Da arbeiten wir mit im Kühlsystem eingeschlauften ,kleinen Ölkühlern ( wenn’s denn kein lärmgekühlter ist:-) ( eigenes Foto , liegt hier auf der Werkbank)
Warum ist das bei Lastern eigentlich unüblich?
Gruß
Thom
Re: Robur Bus AFR 2002A
Moin Thom
Ich vermute mal, das da eine Ölpumpe für den Umlauf sorgt. Und die haste bei den meisten unserer Autos nicht am VTG.
Lutz
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Schon klar Lutz.
Dafür ist bei den meisten Schiffswendegetrieben der innere Ölkreislauf ausreichend. Ich kenne aber auch welche mit externer, separat angetriebener Ölpumpe.
Stimmt natürlich sicher, dass das schon echter Aufwand an Verrohrung etc. pp. ist... da ist der Gasfuß wohl wirklich der simplere Kühler
Gruß
Thom
- Pirx
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Re: Robur Bus AFR 2002A
Bei Mercedes-Benz hat man mal Versuche mit unterschiedlicher Ölfüllung eines LKW-Verteilergetriebes gemacht.
0,5 Liter mehr Öl führten zu 15° höherer Erwärmung aufgrund der Panschverluste.
Die vom Hersteller ausgeknobelte Ölfüllmenge dürfte also schon ziemlich ideal sein.
Bei den üblichen Füllungen "bis Unterkante Einfüllschraube" ist es eh schwierig, mehr einzufüllen (Fahrzeug schräg stellen bzw. Wagenheber benutzen usw,).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Ah ok , verstanden. Ich habe meines vor dem Einbau befüllt. Denke die 150 ml wirken sich nicht negativ aus. Jedenfalls konnte ich auf den ersten 5000km nichts negatives feststellen.
Über einen Ölkühler bin ich auch schon am grübeln, aber nicht übers Kühlwasser, sondern einfach durch den Fahrtwind. Habe nur noch keine passende 12 Volt Ölpumpe gefunden. Die haben alles viel zu viel Fördermenge.
Gruß Olaf
Über einen Ölkühler bin ich auch schon am grübeln, aber nicht übers Kühlwasser, sondern einfach durch den Fahrtwind. Habe nur noch keine passende 12 Volt Ölpumpe gefunden. Die haben alles viel zu viel Fördermenge.
Gruß Olaf
Re: Robur Bus AFR 2002A
Ach, als Ölpumpe sollte doch eine kleine Kreiselpumpe funtionieren, sollte natürlich dicht sein und nichts auslassen.
Die von der Scheibenwaschanlag sind sicher nicht geeignet (gehe nicht von Ölfestigkeit aus) und auch nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Evtl. gibt es da ja was ähnlich einer Heizungspumpe oder aber eine Mini-Hydraulikpumpe.
Bei mir hat es damals den Käfig vom Lager zerlegt. Wahrscheinlich irgendwo durchgeschliffen und dann Feierabend.
Ciao und gute Fahrt
Veit
p.s. was ist denn mit Spritpumpen, sollter doch vom Durchsatz passen.
Die von der Scheibenwaschanlag sind sicher nicht geeignet (gehe nicht von Ölfestigkeit aus) und auch nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Evtl. gibt es da ja was ähnlich einer Heizungspumpe oder aber eine Mini-Hydraulikpumpe.
Bei mir hat es damals den Käfig vom Lager zerlegt. Wahrscheinlich irgendwo durchgeschliffen und dann Feierabend.
Ciao und gute Fahrt
Veit
p.s. was ist denn mit Spritpumpen, sollter doch vom Durchsatz passen.
Re: Robur Bus AFR 2002A
Mit der Umstellung auf Synth.-Öl brauchte ich mir vor Jahren darum keinen Kopf mehr zu machen.
Als Umwälzpumpen müssen sie mit wenig Druck zähe Pampe bewegen und ein Filter sollte auch noch dabei. Außerdem ist mir persönlich die Umfrickelei zu riskant. Bei dem bisschen Öl im VTG ist bei 'ner Undichtigkeit schnell Schicht im Schacht.
Lutz
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