Frankreich Slowenien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tomy
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-08-21 17:27:08
Wohnort: Hattingen

Frankreich Slowenien

#1 Beitrag von Tomy » 2021-11-09 19:03:00

Hallo Ihr lieben.
Ist vielleicht schonmal jemand von euch , mit dem Laster über Landstraße von Frankreich nach Slowenien gefahren ?
Der Fokus liegt auf Landstraße, weil das Geraffel ist groß und langsam.

Bin für jeden Tip dankbar.
Thomas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Frankreich Slowenien

#2 Beitrag von sico » 2021-11-09 20:33:46

Geht's vielleicht etwas genauer?
Willst von Nizza nach Slowenien oder von Mühlhausen?
LG.Sico

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Frankreich Slowenien

#3 Beitrag von Seebser » 2021-11-09 21:06:22

Und mit welchem Fahrzeug.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Slowenien

#4 Beitrag von Pirx » 2021-11-09 21:48:34

Mal unabhängig von der Route: Du weißt Bescheid über die Corona-Situation in Slowenien?
Ist Hochrisikogebiet, von touristischen Reisen dahin wird abgeraten, die 7-Tage-Inzidenz kratzt gerade an dem Wert 1000 und die Infektionsrate liegt bei über 17%. Das heißt, jeder 6. Slowene ist infiziert ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Frankreich Slowenien

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-11-10 11:23:47

Er fragt nach nem Rezept für Nudeln, Ihr empfehlt Kartoffeln oder wollt wissen wieso er überhaupt Hunger hat. Ich mag das Forum... :joke: :blume: :positiv:
Gruß Alex!

Tomy
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-08-21 17:27:08
Wohnort: Hattingen

Re: Frankreich Slowenien

#6 Beitrag von Tomy » 2021-11-10 12:43:59

Hallo
Ich mach mal genauer. Ich dachte da auch so an der Küste lang Nizza vorbei ,durch Italien Richtung Triest .
So die grobe Route . das Auto wäre LKW mit Zweiachshänger so 6,50m .

Zur Pandemischen Lage . Macht euch keine Sorgen . Beim drüber labern am Computer hat sich selbst noch nicht mal ein "Ungeimpfter " Infiziert . :joke:

Obwohl.......man kann nie vorsichtig genug sein :D
Denkt Ihr das ist möglich ? Also die Fahrtroute.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Slowenien

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-10 12:46:47

Tomy hat geschrieben:
2021-11-10 12:43:59
Denkt Ihr das ist möglich ? Also die Fahrtroute.
Warum sollte das nicht möglich sein? Wo Straßen sind, kann man doch auch fahren. Oder welche Sorge hast Du diesbezüglich? Dass Du Dir so kleine Straßen aussuchst, dass Du mit dem Gespann nicht mehr um die Ecken kommst?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Tomy
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-08-21 17:27:08
Wohnort: Hattingen

Re: Frankreich Slowenien

#8 Beitrag von Tomy » 2021-11-10 12:54:24

Ja Wilma ,genau diese Situation . So in den Bergregionen da kann das schon mal knapp werden . Ist doch bestimm schon mal jemand rumgegondelt . Ich ja leider noch nicht.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Slowenien

#9 Beitrag von Uwe » 2021-11-10 13:11:47

Nizza und co sind auch per Sattelzug erreichbar :angel: , du musst dir ja nicht die kleinsten Gässchen raussuchen.
Wir hatten mit unserem 15m-Gespann im Elsaß bislang kein Problem, haben im Forum allerdings auch schon gelernt, dass die von uns hierfür gewählte Route für manche schon solo zu mühsam gewesen wäre.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Frankreich Slowenien

#10 Beitrag von ClausLa » 2021-11-10 13:17:40

Moin,
auch in Frankreich und Italien fahren LKW rum; i.d.R. sind die Strassen auch dafür ausgelegt, wenn nicht ist es normalerweise auch beschildert....

Mit ´ner vernünftigen Navigation, kann man die aber im Vorfeld ausschliessen; ich verwende dafür OSMand; da kann man Eckdaten des Fahrzeugs eingeben und landet dann normalerweise nicht in einer 2m-Gasse mit Sausteg in 1,8m drüber...

Ich bin ja in den letzten Jahren viel mit Fahrzeugen rumgegondelt, die so gross und schwer waren, dass man (speziell in F) die Autobahnen nicht benutzen durfte

Oft sind Strassen, die parallel der Autobahnen führen, für den LKW-Transit gesperrt; ausserdem bremsen einen gerade in Frankreich die vielen Kreisverkehre aus; da hab ich teils im Tagesschnitt unter 40km pro Stunde geschafft; auf der Autobahn sinds dann normalerweise ca. 75km im Schnitt (zudem deutlich entspannter)

Wers mag und viel Zeit und Muße hat :blume:

Gruß Claus

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Frankreich Slowenien

#11 Beitrag von 150erGKW » 2021-11-10 13:26:49

Moin !
Nur kleine Landstraßen ?
Na, irgendwie wirds schon gehen.
Könnte aber zur unendlichen Geschichte werden.
Im Urlaub : Idee von La Spezia nach Genua nur über kleine Straßen an der Küste entlang, endete dann vor einem Tunnel mit 2,90 Höhe.
Wenden vor dem Tunnel in 10 Zügen und dann weiträumige Umfahrung möglich, aber ein paar Stunden durch die Küstendörfer hatte auch gereicht, also dann ab auf die Autobahn..

.

Antworten