Island mit Kindern - Verkehrsregeln

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Island mit Kindern - Verkehrsregeln

#1 Beitrag von Der_Sven » 2021-11-06 10:59:50

Servus,

wir möchten im kommenden Jahr mal wieder nach Island. Nachdem wir bisher mit Bus und Zelt, bzw. Allrad-Volvo und Zelt dort unterwegs waren, wollen wir dieses Mal den Laster mitnehmen.
Strecken schauen wir uns an, wir sind zwar leidlich geländegängig, aber da wir nur Hinterradantrieb haben, nicht wesentlich mehr als eben leidlich.

Nun aber die wichtige Frage an die Erfahrenen und dort Lebenden:

Wir sind mit Kindern zwischen 3 und 15 unterwegs. Was gelten denn für Regeln bezgl. Kindersitze, anschnallen etc.? In Summe habe ich sechs Plätze in Fahrtrichtung mit Gurten und drei Plätze Rückwärts ohne Gurte.
Der Plan wäre: die vier kleinsten Kinder auf die Plätze mit Gurt: die 3-Jährige im Kindersitz, 4 und 6 Jahre auf Sitzerhöhung. Der Große entweder rückwärts oder auf dem Beifahrersitz.
Ist das auf Island zulässig, oder nicht?

Natürlich auch die Frage: Dürfen Erwachsene auf den Plätzen ohne Gurt rückwärts sitzen?

Danke,
Viele Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island mit Kindern - Verkehrsregeln

#2 Beitrag von SvenS » 2021-11-08 15:41:43

Hier findest Du alle Regeln für die Kindersitze:
https://www.icetra.is/road-traffic/car- ... -children/

Zu den Plätzen ohne Gurte: Wenn es ein älteres Fahrzeug ist aus einer Zeit wo noch keine Gurte für Sitze entgegen der Fahrtrichtung vorgeschrieben waren, dann dürfen da Erwachsene sitzen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Island mit Kindern - Verkehrsregeln

#3 Beitrag von Der_Sven » 2021-11-09 9:19:11

Hallo Sven,

vielen Dank. Dass hilft deutlich weiter.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Island mit Kindern - Verkehrsregeln

#4 Beitrag von DanielD » 2021-11-09 19:03:19

nur aufpassen, ob die Normen, z.B. für Isofix auch für die Klasse N2, oder N3 gelten......
Normalerweise ist in einem N2 oder N3 Werksseitig kein ISO Fix verbaut ;) - was nicht heißt, dass man einen einbauen könnte....

"ORIGINAL Ford ISOFIX Halterung Befestigung Nachrüstung Focus II MK2 1357238" mal suchen....

Schön dran ist, dass die ja OEM fähig sind. Wenn man die gut einbaut müsste es ja passen.
Die Nötige Zuglast für den Isofix steht ja auch in den Normen

Gruß Daniel

Antworten