Sizilien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Sizilien

#1 Beitrag von charlydiver » 2021-11-03 12:20:15

Hallo Leute,

Wir sind im November, Dezember, Januar in sizilien unterwegs.

Wer Interesse an einem treffen hat kann sich ja bei mir melden.

Sonnige Grüße
Charly

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien

#2 Beitrag von AL28 » 2021-11-03 12:34:53

Hallo
Will Mitte November auch runter.
Weißt du wie da das Wetter ist?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Sizilien

#3 Beitrag von mesner » 2021-11-05 22:26:11

Hi, sind auch dahin unterwegs aktuell Pescara und werden Anfang nächster Woche übersetzen
Allerdings kein Plan weil Erstbesuch
Wetter angeblich erstmal viel Regen
Treffen immer gerne
Viele Grüße
Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sizilien

#4 Beitrag von muecken_manni » 2021-11-06 8:09:19

Hallo Kollegen,
wir sind seit geraumer Zeit auf Sardinien unterwegs....das Wetter hier ist seit ca. 1er Woche.....eher sehr stürmisch, extrem viel Regen und kühl.
Ausläufer des "Medicane".....der drüben auf Sizilien gewütet hat.

Aus diesem Grund geht unsre Fähre morgen NICHT nach Palermo, sondern nach Neapel, wir werde dann nach Brindisi fahren, weiter nach Igouminitsa....

Informiert euch mal, da gab es ne rechte Unwetterkatastrophe....und die Aussichten sind nicht grade eitel Sonnenschein....

https://www.focus.de/wissen/natur/meteo ... 67193.html

grüsse,

Manne

Benutzeravatar
LenaMANTGM
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-05-18 2:24:13

Re: Sizilien

#5 Beitrag von LenaMANTGM » 2021-11-06 8:50:41

Hallo in die Runde,
wir haben vier wunderbare spätsommerliche Wochen auf Elba verbracht und unser Fahrzeug im Wohnbetrieb weiter kennen gelernt.
Nun sind wir auf dem Weg nach Süditalien um auch von Brindisi nach Igoumenitsa überzusetzen. Ich wäre lieber mit „Camping on Board„ ab Ancona gefahren, aber das Angebot „Camping on Board“ gibt es nur bis 31.10. und dann ab dem Frühjahr wieder.
In Sizilien können wir uns also nicht treffen aber vielleicht passt es auf dem Weg dorthin? Wir sind gerade in der Nähe von Rom und fahren langsam südwärts.
Viele Grüße,
Lena

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Sizilien

#6 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-11-06 10:41:38

muecken_manni hat geschrieben:
2021-11-06 8:09:19
Hallo Kollegen,
wir sind seit geraumer Zeit auf Sardinien unterwegs....das Wetter hier ist seit ca. 1er Woche.....eher sehr stürmisch, extrem viel Regen und kühl.
Ausläufer des "Medicane".....der drüben auf Sizilien gewütet hat.

Aus diesem Grund geht unsre Fähre morgen NICHT nach Palermo, sondern nach Neapel, wir werde dann nach Brindisi fahren, weiter nach Igouminitsa....

Informiert euch mal, da gab es ne rechte Unwetterkatastrophe....und die Aussichten sind nicht grade eitel Sonnenschein....

https://www.focus.de/wissen/natur/meteo ... 67193.html

grüsse,

Manne
Die Ausichten sind wieder komplett normal. Das wäre dasselbe, als wenn man nach dem Hochwasser in NRW behaupten würde, dass man besser nicht dahin fährt, weil die Aussichten nicht gut sind. Viel Spaß im wesentlich kühleren Griechenland 👍

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sizilien

#7 Beitrag von muecken_manni » 2021-11-06 10:53:58

Hallo Kollegen, Kalle....

bist du Vor-Ort??

Grüße

Manne

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Sizilien

#8 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-11-06 11:23:10

muecken_manni hat geschrieben:
2021-11-06 10:53:58
Hallo Kollegen, Kalle....

bist du Vor-Ort??

Grüße

Manne
Gute Bekannte von mir sind vor Ort. Wetter ist wieder herbstlich normal. Bisschen windig, ab und an leichter Regen.

Benutzeravatar
Voetsek
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-05-27 12:13:59

Re: Sizilien

#9 Beitrag von Voetsek » 2021-11-07 21:43:59

Hallo zusammen,

sind in Scilla und setzen morgen über.

Viele Grüße
***Home is where the hut is***

Benutzeravatar
Voetsek
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-05-27 12:13:59

Re: Sizilien

#10 Beitrag von Voetsek » 2021-11-07 21:47:07

Nachtrag: zur Wettervorhersage empfehlen wir die Windy App. War letzte Woche perfekt und zuverlässig.
***Home is where the hut is***

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Sizilien

#11 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-11-07 22:51:09

Voetsek hat geschrieben:
2021-11-07 21:47:07
Nachtrag: zur Wettervorhersage empfehlen wir die Windy App. War letzte Woche perfekt und zuverlässig.
:lol: :lol: :lol:
Windy ist ebenso (un)zuverlässig wie alle anderen auch. Lediglich gibt sie mehr Informationen bzgl. der Winde etc. aber vom Rest her kannst du sie auch knicken.

Benutzeravatar
Voetsek
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-05-27 12:13:59

Re: Sizilien

#12 Beitrag von Voetsek » 2021-11-08 8:07:36

Kalle-Oberfoerster hat geschrieben:
2021-11-07 22:51:09

:lol: :lol: :lol:
Windy ist ebenso (un)zuverlässig wie alle anderen auch. Lediglich gibt sie mehr Informationen bzgl. der Winde etc. aber vom Rest her kannst du sie auch knicken.
Schön, dass ich Dich erheitern konnte. Meine Formulierung war unglücklich und Du hast selbstverständlich Recht. :unwuerdig:
***Home is where the hut is***

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Sizilien

#13 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-11-08 11:25:51

Voetsek hat geschrieben:
2021-11-08 8:07:36
Kalle-Oberfoerster hat geschrieben:
2021-11-07 22:51:09

:lol: :lol: :lol:
Windy ist ebenso (un)zuverlässig wie alle anderen auch. Lediglich gibt sie mehr Informationen bzgl. der Winde etc. aber vom Rest her kannst du sie auch knicken.
Schön, dass ich Dich erheitern konnte. Meine Formulierung war unglücklich und Du hast selbstverständlich Recht. :unwuerdig:
War eine Spontanreaktion und keineswegs böse gemeint.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Sizilien

#14 Beitrag von Fritz1 » 2021-11-08 18:49:31

Anmerkungen, Hinweise, Gedanken zu einer Sizilienreise im Oktober 2021

Ich bin bis Genua mit dem Wagen und dann mit der Fähre von GNV nach Palermo. Die Kosten beliefen sich auf ca. 300 Euro pro Weg inkl. Kabine. Überfahrt dauert ca. 20 Stunden. Service, Speisen etc. alles recht bescheiden. Nicht zu vergleichen mit den Skandinavienfähren. Bewertungen im Netzt teilen da meine Ansicht.

Rückweg von Palermo nach Genua, diesmal ein sehr großes Schiff (La Superba) aber eher noch negativer als die Hinfahrt. Kein Stuhl an Deck trotz Sonnenschein und ruhiger See, sehr viele Toiletten abgeschlossen, um 14 Uhr (6 Stunden vor Ankunft) wurde der (Self) Service eingestellt. Eine Bar offen für Kaffee etc.

Auf der Insel dann eine Rundreise mit diversen Abstechern ins Binnenland. Ich war vor 9 Jahren mal dort , Mietwagenrundreise im Sommer mit Unterkünften über Agriturismo. Vor 25 Jahren mit dem VW-Bulli. Mit dem WoMo ist die Reise eigentlich auch kein Problem. Freies stehen ist an sehr vielen Stellen in der Nebensaison keinerlei Problem, auch direkt am Meer nicht. Gestört hat mich vor allem der überall rumliegende Müll, nicht die einzelne Flasche oder Dose, große schwarze Müllsäcke werden in der Landschaft, an der Straße, an jeder beliebigen Stelle einfach abgeladen. Dazu dann der Sperrmüll (Sofa, Kleiderschrank etc.) und der Bauschutt. Da wo man mit dem Auto hinkommt liegt was. Nicht selten waren Zufahrten zum Strand oder in die Landschaft durch dicke Felsbrocken versperrt, wohl damit niemand dort seinen Müll entsorgt. Trotzdem lag genug rum.

Die Nebenstraßen im Land waren durchweg in einem sehr schlechten Zustand. Recht häufig ein Teil der Straße abgesackt, entweder wurde dann diese Seite gesperrt oder die entstandene Stufe wurde mit Beton oder Asphalt zu einer Minirampe abgeschrägt. Wenn man langsam genug ist gibt es ja keine Probleme.

In bekannten Touristenorten (z.B. Cefalu) war auch die Gastronomie geöffnet, in kleineren Orten dagegen war eigentlich alles geschlossen. In Tre Fontane z. B. war absolut nichts los. Ich habe am Ortsende direkt auf der zugewehten Straße am Strand gestanden und ruhig geschlafen.
Campingplätze bzw. Stellplätze gegen Gebühr sind offensichtlich oft bis in den Oktober geöffnet.

Neben dem Müll fällt negativ auf, dass recht viele Gebäude nicht mehr bewohnt sind und verfallen, das gilt auch für große Industrieanlagen. Alleine die Anzahl der verlassenen „Bergwerke“ (Schwefelminen etc.) übersteigt das Dutzend weit. Dazu kommen dann die nicht fertiggestellten Bauobjekte. Insgesamt macht das eher einen deprimierenden Eindruck. Einige Menschen in Norditalien sagen angeblich ja: Südlich von Rom beginnt Afrika.

Gruß

Frittz

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Sizilien

#15 Beitrag von mesner » 2021-11-22 18:34:55

IMG_7906.jpg
IMG_7906.jpg (43.03 KiB) 5798 mal betrachtet
IMG_7913.jpg
IMG_7913.jpg (63.15 KiB) 5798 mal betrachtet
IMG_7909.jpg
IMG_7909.jpg (36.53 KiB) 5798 mal betrachtet
Also man kann eigentlich nicht meckern (außer über die verdrehten Bilder aber besser geht’s nicht)
Viele Grüße
Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Sizilien

#16 Beitrag von zappduro » 2021-12-01 21:21:11

Da Marokko tot ist, sind wir nun von Portugal Richtung Sizilien unterwegs, wird aber noch drei Wochen dauern.... ;-)
panta rhei !

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Sizilien

#17 Beitrag von Puffi » 2021-12-01 21:51:48

Viel Spaß...

Bin gespannt, war bei uns nicht so toll. Das Wetter ist im Winter extrem launisch. Da ist Portugal und Spanien stabiler. Camper werden nicht viele zu treffen sein, so zumindest bei uns. Augen zu beim Müll :eek:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sizilien

#18 Beitrag von mangusta » 2021-12-02 0:57:08

Wir haben auf der ganzen Welt noch nicht so viel Müll überall gesehen wie auf unserer kompletten Rundtour um Sizilien mit ettlichen Abstechern ins Landesinnere. Teilweise ist es soviel, daß die Einheimischen ihn anstecken und abbrennen - aber die Glassplitter bleiben ja. Mit Hund - no go.

Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sizilien

#19 Beitrag von meggmann » 2021-12-02 11:51:22

Wenn man weiß, wer die Müllabfuhr organisiert, weiß man wie es dazu kommt…. (Ist ja in italien nicht nur auf Sizilien so)

Uns hat es auf Sizilien sehr gut gefallen, zwar nicht so wie auf dem Campo Imperatore aber schon interessant. Straßen gabs ich jetzt nicht so bemerkenswert schlecht aber vielleicht bin ich auch nur Kummer gewohnt. Das die Menschen in andere Regionen flüchten konnte man aber in etlichen Regionen deutlich wahrnehmen. Kommt ja nicht von ungefähr, wenn manche Gemeinden Häuser verschenken, wenn man denn dahin zieht.

Wünsche euch ne tolle Zeit!

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Sizilien

#20 Beitrag von Enzo » 2021-12-02 21:41:09

Hallo,
was sagte mein sizilianischer Kumpel, den es nach Ecuador verschlagen hat: Ich weiß gar nicht warum ihr Deutschen hier immer solche Probleme habt. Korruption, Müll, Unehrlichkeit, unfähige Bürokratie.......Ist doch alles wie Zuhause :joke:
Viel Spaß auf Sizilien
Jens

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Sizilien

#21 Beitrag von mesner » 2021-12-02 23:23:13

Puffi hat geschrieben:
2021-12-01 21:51:48
Viel Spaß...

Camper werden nicht viele zu treffen sein, so zumindest bei uns.

Gruß Puffi
Stimmt
70139F11-8D1E-4ED2-BF74-FEF36193AEF1.jpeg
Wo sind denn alle? :search:
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Sizilien

#22 Beitrag von zappduro » 2021-12-14 23:13:54

Setzen morgen über. Und dann mal 2-3 Tage Ätna
panta rhei !

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Sizilien

#23 Beitrag von Crossi » 2021-12-14 23:37:25

wie komme ich denn als nicht geimpfter nach Sizilien nach Italien muss, ich entweder durch Österreich oder die Schweiz von Deutschland aus

alternativ komm ich nach Spanien als nicht Geimpfter ?

Griechenland ? Albanien ? mir ist alles recht

kein Urlaub mehr seit 2 Jahren

ich muß hier rrraaaaaaaaauuuuuuusssssssss :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sizilien

#24 Beitrag von meggmann » 2021-12-15 9:19:02

Zum Weg kann ich dir nichts sagen nur, dass man vor Ort die Kontrollen (bin Schweiz, Frankreich, Italien gefahren) sehr professionell aber auch genau gemacht hat. Da war nichts mit südländischem laissez-faire. Und auf ungeimpfte Touris waren die auch nicht wirklich gut zu sprechen (das ist jetzt keinerlei Wertung / Bashing / Spaltung oder sonstwas - nur was uns begegnet ist). Weiß nicht, ob mir das ohne Zettel (oder App) Spaß gemacht hätte.
Wie gesagt, nur mein persönliches Empfinden und was wir vor Ort erlebt haben.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sizilien

#25 Beitrag von muecken_manni » 2021-12-15 11:33:13

Hallo Kollegen....
kleiner Zusatzhinweis: ab heute ist zusätzlich zur Impfung......ein negativer Test, gemacht im Ausreiseland, zur Einreise nach Italien nötig!

Beste Grüsse,

Manne

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien

#26 Beitrag von AL28 » 2022-01-12 11:34:18

Hallo
Kurz zum Wetter:

Bild

Bild

Bild

am 10.01.
gestern wurde es dann wieder ein wenig schöner

Bild

Standplatz ca. 20km von der Küste weg mit Blick auf Catania.

Direkt am Strand ist es Sonnig und Warm gerade.

Gruß
Oli

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sizilien

#27 Beitrag von meggmann » 2022-01-12 11:38:18

Seeeeeehr schön. Genießt es.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Sizilien

#28 Beitrag von Solarer » 2022-01-12 12:40:43

Hallo Oli,
das sieht doch traumhaft aus.
geniesse die Zeit und das Wetter.
viel Spaß Udo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien

#29 Beitrag von AL28 » 2022-01-12 13:05:47

Hallo
Na ich bin eigentlich eher wegen das da runter gefahren:

Bild

Bild

Bild

Nicht um zu testen das die Michelin XL im Tiefen Schnee nicht schlecht sind, aber bei Eis glätte eher scheiße. :totlach: Bin an einer 14% Steigung einfach wieder runter-gerutscht. :frust:
Ich bleibe die nächsten Tage erst mal an der Küste und Tanke Wärme. Im Schneesturm war es 2 Stellig unter Null. :cold:

Gruß
Oli

P.S.
Der Strand hat aber auch seine Tücken

Bild
Apulien

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Sizilien

#30 Beitrag von Solarer » 2022-01-12 13:49:13

ja Schnee und Sand....... beides hat seine Tücken
Ich hoffe es hat in Sizilien jetzt nich soviel geschneit das solch imense Mengen Sand gestreut wurde.......
:D Udo

Antworten