Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#1 Beitrag von Swch » 2021-10-29 18:33:08

Hallo zusammen

Leider sind zwei Punkte, die ich anfahren wollte nicht mehr offiziell ohne Tourguid möglich.
Kennt jemand noch 2-3 Möglichkeiten einfach zu erreichende Übernachtungsplätze anzufahren?
Caravanserei, oder irgend was weg von Menschen?

Nach Teheran brauche ich etwas Ruhe ;-)

LG, Sascha

PS: nächster Punkt Visa in Yazd verlängern
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#2 Beitrag von 2brownies » 2021-10-29 21:33:44

Servus Sascha,

keine Ahnung wo du dich derzeit befindest und wo du vorhast in die Wüste zu fahren. Wir haben das bei Kashan 2018 getan.
Da gibt es einen kleinen Ort bei Kashan und eine unscheinbare Straße die in die Wüste führt. Hier mal die Koordinaten dazu: 33.90531, 51.77208
Zu unserer Zeit gab es dort keine Kontrollen. Die Straße mündet in eine Piste und nach mehreren Kilometern hat man sich von den Kiesgruben (ich nenne das jetzt mal so) entfernt und ist alleine.
Es gibt dort auch eine Karawanserei Maranjab 34.300039, 51.812126. Mit MapsMe lässt sich die Strecke dorthin auf alle Fälle finden. Liegt an einen ausgetrockneten Salzsee.
Wir selber sind leider nicht bis dorthin gelangt, da wir mehrfach stecken geblieben sind, an Stellen (ungefähr hier: 34.305691, 51.950011) die oberflächlich fest aussahen, sich aber darunter als gänzlich unbefahrbar (für ungeübte) herausstellten.
Ansonsten war das Steinpiste mit ein paar Stellen Tiefsand. Die hohen Dünen dort waren eine echte Augenweide und die Ruhe einfach fantastisch. Zuweilen düsen dort ein paar endurobegeisterte Iraner herum, aber es findet sich immer ein abgelegenes Plätzchen.

Hier befindet eine offizielle Zufahrt, die aber bewacht ist und man einen Guide bekommt. 34.13009, 51.48351 (Stand 2018)

Viel Spaß!

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#3 Beitrag von 2brownies » 2021-10-29 21:38:20

Noch etwas:
In Kashan gibt es einen nett angelegten Park, der sich hervorragend als Stellplatz eignet.
33.963235, 51.485368
Es gab dort Toiletten und auch Wasser.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#4 Beitrag von Swch » 2021-10-30 5:31:15

Hi Frank

Vielen Dank für die Infos. Den Park in Kashan werde ich heute mal anfahren. Sind 240km von Teheran, wo ich gerade noch stehe.
In Kashan wollte ich sowieso eine Gasflasche auffüllen lassen, passt dann auch sehr gut ;-)

Schneefallgrenze liegt bei 2200m, da ist eine Reserve Flasche immer gut ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#5 Beitrag von 2brownies » 2021-10-30 10:08:36

Moin,

in Kashan hatten wir auch unsere Gasflasche befüllen lassen. Irgendwo an der Straße. ;-)
Die Altstadt mit ihren alten Herrenhäusern ist sehr zu empfehlen. Auf alle Fälle solltest du dir das Sultan-Amir-Ahmad-Badehaus ansehen. Dort rundherum wirst du auch ein paar nette kleine (westlichangehauchte) Cafés finden.

Viel Spaß und gute Reise weiterhin!

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-30 11:05:44

Hallo Sascha,
Hut ab, wie weit du schon gekommen bist.
Wir sind gerade erst in Ungarn, aber die Türkei ruft. Lass es dir weiter gut gehen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#7 Beitrag von 2brownies » 2021-10-30 12:06:07

Swch hat geschrieben:
2021-10-29 18:33:08

PS: nächster Punkt Visa in Yazd verlängern
Dort können wir dir den Parkplatz (31.900945, 54.370103) vom Silk Road Hotel empfehlen. Der Stellplatz war für umme und man durfte die Duschen und Toiletten unten beim Restaurant nutzen. Logischerweise geht man dort essen und trinkt Tee.
Man steht dort etwas versteckt und hat gleichzeitig die Nähe zur Innenstadt, welche sehr sehenswert ist. Dort sollte man ein, zwei Tage einplanen. Es gibt dort sogar eine Synagoge.

Aufgepasst: Die Zufahrt befindet sich beim Uhrenturm und diese Straße ist als Einbahnstraße gekennzeichnet. Dem Touristen ist es aber wohl erlaubt diese verkehrt herum zu befahren um dort hinzugelangen. Jedenfalls hatten wir und auch schon einige andere das so gehandhabt.
Im jedem Fall solltest du die Verlängerung dort versuchen und nicht in Shiraz. In Shiraz wirst du keine Chance haben. (Stand 2018)

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#8 Beitrag von Swch » 2021-10-30 19:27:04

Hallo Willi und Frank

Willi: Danke Dir/Euch beiden ;-)
Wo wir uns getrennt haben, bin ich einen Monat im Kreis gefahren wegen der zwei Corona Impfungen.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich gleich von Armenien direkt in den Iran fahren können. Dann hätte ich aber Irak nicht gemacht.
Bin jetzt aber wieder im Zeitplan ;-)

Frank: vielen Dank für ganz vielen deiner sehr guten Tipps ;-)
Wie viele Tage vor dem Ende, bei mir läuft es am 8/9 Nov aus, sollte ich den in Yazd vorstellig werden? Ich dachte an 3 Tagen, das es mir theoretisch in die Türkei reichen könnte. Aber da ich die Papiere mit Bank erst 2 Tage vor Ablauf anbringen sollte er mir auf jeden Fall eine Verlängerung geben, da ich sonst sowieso mit überzogenem Visa unterwegs bin?!?

Man gewöhnt sich an die Strassenordnung. Beim ersten mal einen Geisterfahrer zu überholen zögert man noch, danch nicht mehr. Auch Kreisverkehre lassen sich durch die Fahrtrichtung optimieren. ;-)

Heute ist vor meiner Nase ein LKW in Flammen aufgegangen. Wer noch Platz hat, sollte einen 2. Grossen Feuerlöscher einpacken.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#9 Beitrag von 2brownies » 2021-10-30 20:19:52

Ich habe eben mal bei iOverlander rein geschaut. Weiß nicht ob du das auch in Verwendung hast. Wäre gut. Jedenfalls ist da der letzte Eintrag dazu vom Januar 2020.
Du bekommst eine Verlängerung entweder für 30 oder 60 Tage. Letzteres würde wohl 3 Tage dauern.
Nach meinem Kenntnisstand bekommt man eine Verlängerung erst kurz vor Ablauf (3 Tage) des bestehenden Visa.

Für meine Begriffe wäre deine angenommene Fahrtdauer zur türkischen Grenze sehr auf Kante genäht. Da ginge ich lieber auf Nummer sicher und rechne ein paar Tage obendrauf. Dazu sollte erwähnt werden, dass wir mit dem Hano unterwegs waren = etwas langsamer als alles andere. ;-)
Abgesehen davon ist ja ein Grenzübertritt zuweilen mit Komplikationen oder guten/schlechten Willen der Beamten vor Ort verknüpft.

So denn...

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#10 Beitrag von JRHeld » 2021-10-31 12:25:54

Moin,
ich bereite aktuell den aufbruch richtung zentral Asien im Jan/Feb vor.
Nach dem was ich bisher recherchieren konnte kommt man nur mit dem Schengen pass bis Georgien (keine Visa von nöten)
aber dann ist Sackgasse.
Angeblich gibt es weder Visa von den Russen, noch von Iranern oder Turkmenen.
Wie bist Du in den Iran gekommen?
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#11 Beitrag von 2brownies » 2021-10-31 12:31:31

Vergibt Armenien jetzt auch schon Visa? Für Aserbaidschan macht man das Online. Da war die Verlängerung ein wenig doof, da man dazu einen Hotelaufenthalt brauchte und den Schreibkram möchte sich nicht jeder antun.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#12 Beitrag von joern » 2021-10-31 14:52:33

Aktuell habe ich ein russisches (Geschäfts-) Visum. Die Landgrenzen bleiben aber wohl noch geschlossen.

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#13 Beitrag von Swch » 2021-10-31 16:52:08

Hallo Jakob

Armenien bekommst du an der Grenze das Visum. Alles easy. Leider ist Türkei und Aserbaidschan geschlossen. Da geht's nur von GE in den IR.
Georgien wollte trotz doppelter Impfung einen PCR Test, ist ärgerlich und kostet Geld.
Aserbaidschan ist doof, wenn du den Armenien Stempel drinnen hast.
Iran: ich habe noch ein A-entry Visum, aber die Touristen Visa werden/sollen bald starten.
Hat mir heute eine KA Familie erklärt - die ersten Ausländer im Iran seit 3 Wochen ;-)

Frank: ja, iOverlander und p4n benutze ich täglich. Mit ein bischen Gefühl kann man da ganz gute Infos herausfinden.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#14 Beitrag von Swch » 2021-11-05 11:36:07

Hallo Frank

Vielen Dank nochmal für den Silk Road Hotel Parkplatz Tip. Die besten Duschen seit über 2 Monaten ;-)

Hier steht doch tatsächlich noch ein PL Overländer herum. Innen schon eine gute Staubschicht drauf ;-)

Morgen geht's Visa verlängern. Zufälligerweise versuchen morgen in Schiras auch 2 Deutsche ihr med Visa zu verlängern.

Die ersten Flugtouris sind auch schon gelandet aus CH und E. Anscheinend gibt es Touri Visa bei Ankunft am Flughafen.

LG,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsplatz in der Wüste von Iran

#15 Beitrag von Swch » 2021-11-14 9:02:11

Hallo zusammen

Ich stehe jetzt Lut Kalut. Hier gibt es recht einfache Tracks, bei Trockenheit von allem befahrbar.
3dromedare
3dromedare
55 km von Shahdad entfernt

Kann ich nur empfehlen und im Nov mit max31/min16°C sehr angenehm.
Kalut
Kalut
Einstieg:
Breitengrad: 30.83817156
Längengrad: 57.79057594
Es gibt 3 Camps auf der Piste. Da ist für jeden was dabei ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Antworten