Maut Tschechien und Slowakei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Maut Tschechien und Slowakei

#1 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-23 14:42:08

Hat jemand bereits versucht, die Mautbefreiung für Historische Fahrzeuge in Tschechien zu bekommen?
Und kann entsprechende Erfahrungen dazu teilen?
Ich habe bereits so viel heraus gefunden, dass man trotzdem die Onboardunit benötigt und das Fahrzeug dort anmelden muss. Aber ob die Regelung nur für tschechische Zulassungen gilt, konnte ich bislang nicht heraus finden.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Maut Tschechien

#2 Beitrag von TINKA » 2021-10-23 16:29:43

Hallo Willi,
Du brauchst mit H-Kennzeichen eine komplett mautbefreite OBU. Die bekommst Du aber nicht an der Tankstelle sondern bei der Handelskammer. Also irgendwo in de grössere Städten zu Behördenöffnungszeiten.
Mit <7.5t bezahlst Du aber mit OBU sowieso lächerliche Beträge. Wir habe dann die normale OBU genommen. Einmal durch Tschechien hin und zurück waren das bei uns weniger als 3 Euro.
Das blöde ist nur, dass die OBU jedes Jahr einmal benutzt werden muss, sonst verfällt Kaution (100 Euro) und Mindestaufladung (30 Euro). Auf der letzten Raststätte vor Decin hat man sich dann auch noch geweigert, dass Ding zurückzunehmen - total nervig!
Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#3 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-23 16:51:35

Hallo Tinka,
danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibts für uns bei mautfreien Strecken.
Wir haben ja Zeit.
Die 23 von Telc nach Trebice wurde uns an zwei Auffahrten als Mautstrecke angezeigt, obwohl sie nicht in den entsprechenden Karten der Mautgesellschaft aufgeführt ist.
Auch Tricky
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Maut Tschechien

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-10-23 17:29:22

Hallo,
ich war Montag bis Mittwoch in CZ mit H-Zugfahrzeug und H-Anhänger. Einmal quer durchs Land bis Ö und zurück haben etwa 100 EUR gekostet, die Box kostet 1500 Kronen (60 EUR) Kaution.
Eine Befreiung wegen H war am "distribution point" keine Option.
Achtung: Die Kaution der Box verfällt nach 12 Monaten Inaktivität. Meine letzte Reise dorthin war länger her, die alte OBU wurde eingezogen, ich durfte erneut Kaution bezahlen und bekam sie dann wieder.
Rückgabe ist meiner Meinung nach bei Ausreise Richtung Dresden via Autobahn nahezu unmöglich. Bleibt also die Rücksendung per Post.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Voetsek
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-05-27 12:13:59

Re: Maut Tschechien

#5 Beitrag von Voetsek » 2021-10-23 17:44:07

Wir nutzen regelmäßig die Box für unsere Deutschland-Ungarn Pendelei. Die Maut ist nicht der Rede wert und die Rückgabe war noch nie ein Problem. Man ist mit Box auf der sicheren Seite, zumal die mautpflichtigen Streckenabschnitte zunehmen.
***Home is where the hut is***

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-23 17:47:57

Hallo Andreas,
auch dir vielen Dank für die Antwort.
Genau auf solche Aktionen hab ich keinen Bock. Das ist einfach nur lästig.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#7 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-23 17:56:53

Hallo Voetsek,
danke auch für deine Hinweise.
Wir wollen ja ohnehin nur kleine Straßen fahren. Es ging also nur um eine Absicherung.
Ich habe auch gar nichts gegen die Mauterhebung. Aber das Drumherum stört mich.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Maut Tschechien

#8 Beitrag von TINKA » 2021-10-23 19:38:10

Hallo nochmal,
von Dresden aus bis Prag ist kein Problem auf Nebenstrassen - danach habe ich dann aber aufgeben müssen. Es wird dann Richtung Ungarn quasi unmöglich, da dieses Jahr weitere Strassen mautpflichtig wurden.
Ab 7.5t wird die Maut happig - drunter ist es meist billiger als mit PKW-Vignette.
Wegen Verfall wird unsere Box demnächst mal im PKW eine Brücke auf der AB nach Prag anpingen dürfen ;-)
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Maut Tschechien

#9 Beitrag von franz_appa » 2021-10-24 13:41:30

Hi

Wir sind 2019 mautfrei durch Tschechien gefahren - war etwas umständlich und haben es auch nicht immer geschafft (an so nem blöden Knipst/Kontroll Dingen durchgerauscht - war nicht zu umgehen...) - haben aber Glück gehabt. Bis jetzt ist nix gekommen.

Falls es noch weiter in die Slowakei gehen soll:

In der Slowakei war es dann unmöglich weil es Mautstrecken gibt deren Größe überhaupt nicht dazu passt das man da Maut erheben könnte (vermutlich Absicht?).
Will sagen du würdest da nie eine Mautpflicht vermuten :wack:
Dazu gibt es Ecken da musst du ne Mautstrasse benutzen, anders kommst du da nicht durch.
Also kannst du nur irgendwann loosen...

Da sind wir dann auch erwischt worden - konnten aber die maximal (normal-) Strafe abwehren über ein freundliches Gespräch und meine Frau könnte überzeugend darlegen welchen Weg wir bis dahin genommen hatten (hätte ich nicht mehr sage können, bin aber auch gefahren - sie hat immer auf die Karte geschaut und navigiert, und dazu ein gutes Gedächtnis für sowas...)
Trotzdem 160 euro (normal wäre 2000 gewesen :eek: )

Und die wussten auch das in unseren deutschen Fahrzeugscheinen halt Womo eingetragen sein muss - mit LKW geschlossener Kasten bist du mautpflichtig!

Technisch dort sehr fortschrittlich: Die ganzen großen Einfalls Strassen an den größeren Städten sind mit Kameras gepflastert - darüber werden die Kennzeichen gescannt und direkt an die nächste Mautstreife weitergegeben. Scheint ein Geschäftsmodell zu sein.

Also dort unbedingt Box holen !!!
In der Slowakei war es übrigens dann mit der Abgabe der Box total easy (und haben insgesamt 4 euro Maut bezahlt...)

Also Box holen überall !! Ist meine Meinung :D
Und alle Papiere dazu aufheben und hinterher per Post Box zurückgeben wenn es an der Grenze nicht passt.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#10 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-24 13:56:36

Danke Natte auch für deine Hinweise.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#11 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-25 19:42:45

Ich möchte euch weiter auf dem Laufenden halten. Die Fahrt durch Tschechien ohne Maut bzw. eine entsprechende Box, war für uns ohne Probleme möglich. Bis auf die eine o.g. Stelle, wo unerwarteter Weise ein Mautschild auftauchte, war auch alles ganz gut planbar. Dort sind wir dann kurzerhand direkt an der Auffahrt rechts ab in einen Feldweg und noch ca. 2km bis zum nächsten Ort, wo wir ohnehin wieder eine andere Richtung einschlagen wollten. Nach Nattes warnenden Hinweisen habe ich mich gestern Abend dann aber kurz entschlossen, für die Slowakei eine OBU zu besorgen (kein Womo sondern SoKfz Bautrupp). Ich habe dazu (zum Glück) eine Online Anmeldung durchgeführt, die reibungslos in bestem Deutsch möglich war.
Ich dachte jetzt kann ja Nichts mehr schief gehen. Also gleich nach dem Grenzübergang von Sudomerice zum nächsten Distributor in Skalica gefahren. Dort habe ich mich mit meiner frischen "Kundennummer" vorgestellt, doch die Damen hinter dem Schalter beharrten auf dem Kennzeichen. Wie sich in der weiteren "Konversation" heraus stellte, fand man mich nicht im System und verstand auch kein einziges Wort Englisch. Nachdem die Dame dann begann die Daten einzugeben, und schließlich nach einem Nachweis meiner Firma fragte und ich versuchte ihr zu erklären, dass ich privat unterwegs bin im Laster, tauchte plötzlich mein Datensatz auf und ich war heilfroh, dass wir das Prozedere nun abkürzen konnten. Man fragte mich dann nur noch in bestem Slowakisch ob ich 50 oder 100€ Guthaben auf die Box haben wollte und war wieder ganz irritiert, dass ich noch nicht Mal das verstehe. Ich musste dann zwei Mal die Kreditkarte über das Lesegerät ziehen. Ein Mal für die Kaution 50€ und ein Mal für die Aufladung 50€. Für alles gibt es ordentliche Belege in englischer Sprache. Vier Mal unterschrieben und weiter ging es.
Wichtig ist noch, dass man einen freien Zigarettenanzünder braucht um das Teil mit Strom zu versorgen. 12-32 Volt sind möglich.
Der Stecker passt auch in so etwas dünnere Strombuchsen, wie ich sie original in meinem 50 Jahre alten Armaturenbrett gefunden habe. Da wird einfach vorne so eine rote Hülse abgedreht am Stecker.
Bislang hatten wir noch keinen Mautstreckenkontakt. Weder durch Schilder erkennbar, noch durch piepsen der Box.
Wir waren noch an der Burg Blasenstein und sind über die kleinen Karpaten und stehen jetzt am Stausee nördlich von Pezinok.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Maut Tschechien

#12 Beitrag von franz_appa » 2021-10-25 21:37:01

Hi

:happy:
Alles richtig gemacht !

Viel Spaß euch dort - wir fanden die Slowakei saugut - auf jeden Fall eine "extra-Reise" wert .
Auch wenn man manchmal an schockierenden "Ecken" vorbeikommt - die haben die europaweit höchste Anzahl an Sinti dort - und die "hausen", anders kann man es nicht beschreiben, in wirklich schlimmsten Verhältnissen dort (und ich kenne Rumänien... :dry: )

Auf jeden Fall hin:
Dedinky an den See auf den "Camping-Platz" - herrliche Aussicht, Feuer machen und tagsüber im slovenski Rai die Schluchten durchklettern.
(nicht ganz ungefährlich bei regnerischem, feuchten Wetter - die Leitern sind dann recht rutschig)

Sind dann bei Ushgorod in die Ukraine rein (nacht vorher beim Morse Öko See gestanden, nette Wanderung rund um den See)

Wir haben da noch mehr gemacht, mehr fällt mir grad nicht ein :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien

#13 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-25 21:48:08

Danke Natte,
bei uns geht's Richtung Donau. Wollten nur Österreich umfahren. Dann an der Donau bis zum Schwarzen Meer und dann ab nach Süden.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Maut Tschechien

#14 Beitrag von TINKA » 2021-10-26 10:21:51

Aber grad Slowakei war Richtung Ungarn bei uns kein Problem. Ausser, dass dann der Grenzübergang mit 7t ausgeschildert war. :mad:
Glücklicherweise konnte der Zöllner den Fahrzeugschein nicht lesen und war mit der Aussage, dass wir 6t bis 6.5t wiegen soweit zufrieden.
Zurück hab ich mich dann doch über die Autobahn nötigen lassen - war echt nicht schön. Genau die LKW-Fahrer, die in Deutschland mit 1 km/h Differenzgeschwindigkeit auf der Autobahn überholen müssen, waren dann der Meinung, dass wir nichts auf der Bahn zu suchen hätten.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-26 11:52:51

Ich hab mal den Beitragstitel geändert, damit Ihr weiter von euren Erfahrungen berichten könnt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#16 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-26 12:06:32

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-10-26 11:52:51
Ich hab mal den Beitragstitel geändert, damit Ihr weiter von euren Erfahrungen berichten könnt.
Hallo Wilmaaa,
ich wollte dich schon anschreiben 🙂.
Vielen Dank, du bist eine Hellseherin.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-26 12:09:12

Willi Jung hat geschrieben:
2021-10-26 12:06:32
Vielen Dank, du bist eine Hellseherin.
Das vermuten hier zwar manche, aber tatsächlich war ein Nutzer schneller und hatte eine Meldung gemacht, so dass ich ganz bequem agieren konnte. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#18 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-26 13:11:51

Dann auch lieben Dank an den Unbekannten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#19 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-26 16:31:55

Wir sind heute auf Wunsch meiner Frau weiter bis nach Bratislava, quer durch die Stadt bis zum Danubiana Meulensteen Art Museum auf einer Donauinsel gefahren. Das ist eine sehr gut sortierte Sammlung moderner Kunst. Ein Besuch ist lohnenswert. Wir fuhren teilweise sogar südlich von Bratislava auf der Autobahn. Aber soweit ich das beurteilen kann, hatten wir immer noch keinen Mautstreckenkontakt. Jetzt geht's an der Donau in Richtung Osten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#20 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-26 19:29:59

Hier noch Mal der praktische Duostecker.
Liebe Grüße
Willi
Dateianhänge
IMG_20211026_165216_copy_1536x1024.jpg
IMG_20211026_165356_copy_1548x1161.jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#21 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-29 17:56:48

So, wir haben heute unsere Mautbox wieder abgegeben. In Sturovo geht es morgen in Richtung Budapest weiter.
Wir haben 98,53€ zurück bekommen.
Ob die 1,47€ eine Bearbeitungsgebühr oder Maut sind, werde ich berichten, wenn ich die Rechnung erhalten habe.
Der Mitarbeiter an der Tanke hat diesmal bestes Englisch gesprochen, alles ging flott und wieder überaus korrekt (Belege, etc.)
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#22 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-11-02 18:31:10

moin :D wenn ich hier über dieses lustige Mautboxenpuzzle lese: Gibts jetzt eigentlich die eine-für-alle-box vom ADAC?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Maut Tschechien und Slowakei

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2021-11-02 18:37:19

Dieselsurfer hat geschrieben:
2021-11-02 18:31:10
Gibts jetzt eigentlich die eine-für-alle-box vom ADAC?
Dazu gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?f=18&t=98956
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten