Marokko Einreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Marokko Einreise

#31 Beitrag von steyermeier » 2022-06-17 17:44:54

Willi Jung hat geschrieben:
2022-06-17 14:13:21
Das hilft dir aber nichts. Die Grenzen zu den Exklaven sind immer noch zu.
Liebe Grüße
Willi
Bist du sicher? Ich dachte gelesen zu haben,das sie die auch aufgemacht haben...nach dem spanischen Westsaharakuschelkurs....
Gruß Markus

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Marokko Einreise

#32 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-17 18:13:28

Hallo Markus,
das ist die Info vom ADAC von vor zwei Tagen.
Zitat:...Die Grenzübergänge zu den spanischen Exklaven Ceuta und Melilla bleiben hingegen bis auf Weiteres geschlossen, die Einreise auf diesem Weg ist daher nicht möglich. Dies gilt ebenso für die Landgrenze zu Algerien.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Marokko Einreise

#33 Beitrag von Rollixxx » 2022-06-27 15:08:03

Servus,

wir planen (Herbst) eine Reise nach Marokko; wenn möglich mit Einreise nach Mauretanien.
Das Forum ist jetzt mein 1. Anlauf Infos zu sammeln. Sicherlich gibt es hier Experten die
die Situation laufend beobachten und ohne großen Aufwand meine Fragen kurz beantworten
können (Status heute - Herbst kann sich noch viel ändern).

Fragen:
1) Kann man jetzt mit einem Wohnmobil in Marokko einreisen?
2) Geht das auch mit der Fähre von Italien aus?
3) Wenn nicht mit welcher Fährverbindung wäre es dann derzeit möglich?
4) Kann man derzeit schon als Tourist wieder von Marokko nach Mauretanien mit WoMo einreisen?

Besten Dank, Roland

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Marokko Einreise

#34 Beitrag von mangusta » 2022-06-27 16:53:18

- nichts steht geschrieben -

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#35 Beitrag von Dsg » 2022-06-27 17:11:24

Rollixxx hat geschrieben:
2022-06-27 15:08:03
Servus,

wir planen (Herbst) eine Reise nach Marokko; wenn möglich mit Einreise nach Mauretanien.
Das Forum ist jetzt mein 1. Anlauf Infos zu sammeln. Sicherlich gibt es hier Experten die
die Situation laufend beobachten und ohne großen Aufwand meine Fragen kurz beantworten
können (Status heute - Herbst kann sich noch viel ändern).

Fragen:
1) Kann man jetzt mit einem Wohnmobil in Marokko einreisen?
2) Geht das auch mit der Fähre von Italien aus?
3) Wenn nicht mit welcher Fährverbindung wäre es dann derzeit möglich?
4) Kann man derzeit schon als Tourist wieder von Marokko nach Mauretanien mit WoMo einreisen?

Besten Dank, Roland
Hallo Roland,
1. Ja.
2. Ja. Mit GNV von Genua nach Nador und Tanger. Im Herbst (November?) ist sicherlich auch Grimaldi wieder unterwegs.
4. Meines Erachtens ja, ich kläre das nochmal ab.

Dsg

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Marokko Einreise

#36 Beitrag von Rollixxx » 2022-08-18 9:37:42

Besten Dank fuer die Infos.

In gut 1 Monat planen wir ex Genua mit der Faehre nach Marokko ueberzusetzen.

Ist in letzter Zeit jemand ex Genua uebergesetzt? Mich wuerde interessieren wie das mit dem PCR Test gehandhabt wird / wurde. Die Faehre braucht ca. 53 Std.
Darf der PCR Test beim Einchecke nicht ueber 72h sein oder bei Ankunft in Marokko?
Wenn die <72Std bei Ankunft Marokko zaehlen muesst der Test bei check-in < 19h alt sein? Das wird eng mit Abstrich in Deutschland.
Kann jemand eine Teststelle in Genua empfehlen die am Samstag geoeffnet hat?

Schon wieder einige Fragen. Besten Dank im Voraus, Roland

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Marokko Einreise

#37 Beitrag von sebi77 » 2022-08-18 10:45:31

ich habe auch schon gebucht.
die fähre wird am 24.12 von genua nach tanger übersetzen...

Derzeit herrscht bis 31.08.22 immer noch der Ausnahmezustand laut Auswärtigem Amt. Deshalb kann man zur Zeit noch nix genaues sagen...

Ich denke aber es wird sich entspannen...

Gruß Sebi

@rollixxx: ich denke du wirst da unten eine testmöglichkeit finden...die sind ja da auch nicht hinterm mond...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Marokko Einreise

#38 Beitrag von mangusta » 2022-08-18 11:20:16

Hallo,


wir versuchen gerade für uns die wirklich "aktuelle" Situation in Marokko in diesem Herbst einzuordnen

- nach 2 Jahren Coronaepidemie ohne Touristen, die nicht sicher konplett überstanden ist

- nach der Grenzkatastrophe in Melilla in diesem Sommer mit 2.000 Migranten / Sudanesen, die sich in den Wäldern an der Nordküste versteckt hatten / haben

- nach den intensiven politischen Querelen um die Zukunft der Westsahara

- nach der ganz aktuellen politischen Zuspitzung in Mali

und kommen - ohne einen ganz aktuellen Reisebericht von jemandem, der gerade dort gewesen ist - zu keinem Ergebnis, ob eine touristische Reise / Durchreise nach Marokko in diesem Herbst sinnvoll ist.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Marokko Einreise

#39 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 11:50:22

Vielleicht ist dieser Link ja hilfreich.
https://www.lamaisonnomade.com/einreise ... timmungen/
Liebe Grüße
Willi

Edith: meine Autokorrektur schluckt in letzter Zeit meistens die Grüße.
Zuletzt geändert von Willi Jung am 2022-08-18 14:31:45, insgesamt 2-mal geändert.
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marokko Einreise

#40 Beitrag von Mark86 » 2022-08-18 11:51:49

Ist schwer zu sagen.
Bei Einreise über Tanger würde ich das Flüchtlingsthema etwas gelassener sehen als in Ceuta.
Das Thema mit der gebeutelten Tourismusindustrie könnte nervig werden, müsste man mal hören wie sich dass so in der Praxis auswirkt und zu welchem Ergebnis dass führt.
Die Querelen mit Spanien sollen angeblich vorbei sein, aber ich traue denen nicht so ganz und sehe durchaus ein Risiko, dass man das Fahrzeug mal wieder nicht so einfach zurück bekommt...
Da haben die Marokkaner in den letzten Jahren mein Vertrauen in die Fährverbindung etwas verspielt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#41 Beitrag von Dsg » 2022-08-18 12:53:22

sebi77 hat geschrieben:
2022-08-18 10:45:31
ich habe auch schon gebucht.
die fähre wird am 24.12 von genua nach tanger übersetzen...

Derzeit herrscht bis 31.08.22 immer noch der Ausnahmezustand laut Auswärtigem Amt. Deshalb kann man zur Zeit noch nix genaues sagen...

Ich denke aber es wird sich entspannen...

Gruß Sebi

@rollixxx: ich denke du wirst da unten eine testmöglichkeit finden...die sind ja da auch nicht hinterm mond...
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Das eine (Gesundheitsnotstand) hat mit dem anderen (Einreisebestimmungen für Ausländer) gar nichts zu tun. Für Touristen hat sich nichts verändert. Aktuell wüsste ich nicht, was sich „entspannen“ sollte.

Ich selbst werde voraussichtlich in drei Wochen mit der Fähre (PKW) nach Marokko reisen.

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#42 Beitrag von Dsg » 2022-08-18 13:19:21

[vimeo][/vimeo]
mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 11:20:16
Hallo,


wir versuchen gerade für uns die wirklich "aktuelle" Situation in Marokko in diesem Herbst einzuordnen

- nach 2 Jahren Coronaepidemie ohne Touristen, die nicht sicher konplett überstanden ist

- nach der Grenzkatastrophe in Melilla in diesem Sommer mit 2.000 Migranten / Sudanesen, die sich in den Wäldern an der Nordküste versteckt hatten / haben

- nach den intensiven politischen Querelen um die Zukunft der Westsahara

- nach der ganz aktuellen politischen Zuspitzung in Mali

und kommen - ohne einen ganz aktuellen Reisebericht von jemandem, der gerade dort gewesen ist - zu keinem Ergebnis, ob eine touristische Reise / Durchreise nach Marokko in diesem Herbst sinnvoll ist.


Herzliche Grüsse
Rolf
- nach 2 Jahren Coronaepidemie ohne Touristen, die nicht sicher konplett überstanden ist
Die Pandemie ist nirgendwo vorbei. Aktuell läuft wieder alles auf Hochtouren. An der Küste gibt es bis Ende August fast keine freien Zimmer. Alles ausgebucht.
- nach der Grenzkatastrophe in Melilla in diesem Sommer mit 2.000 Migranten / Sudanesen, die sich in den Wäldern an der Nordküste versteckt hatten / haben
Die, die es nicht geschafft haben, werden es selbstverständlich weiter versuchen nach Europa zu kommen. Meines Erachtens wird sich die Flüchtlingsproblematik auch in Zukunft nicht verbessern. Ob man deshalb nicht nach Marokko reisen will, muss jeder für sich entscheiden.
- nach den intensiven politischen Querelen um die Zukunft der Westsahara
Diese „Querelen“ dauern bereits seit Jahrzehnten an. Eine Lösung des Konflikts ist unendlich kompliziert. Auch hier glaube ich, dass die Auswirkungen für den Reisenden überschaubar sind. Außerdem muss man ja nicht in diese Region fahren.
- nach der ganz aktuellen politischen Zuspitzung in Mali
Was hat Mali mit Marokko zu tun?

Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#43 Beitrag von Dsg » 2022-08-18 13:29:53

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-18 11:51:49
Ist schwer zu sagen.
Bei Einreise über Tanger würde ich das Flüchtlingsthema etwas gelassener sehen als in Ceuta.
Das Thema mit der gebeutelten Tourismusindustrie könnte nervig werden, müsste man mal hören wie sich dass so in der Praxis auswirkt und zu welchem Ergebnis dass führt.
Die Querelen mit Spanien sollen angeblich vorbei sein, aber ich traue denen nicht so ganz und sehe durchaus ein Risiko, dass man das Fahrzeug mal wieder nicht so einfach zurück bekommt...
Da haben die Marokkaner in den letzten Jahren mein Vertrauen in die Fährverbindung etwas verspielt...
Was sollen Deine Spekulationen bewirken? Wenn Du von diesem Thema keine Sachkenntnis hast, warum hältst Du es dann nicht mit Dieter Nuhr?

https://youtu.be/rq68A07CDcM

Dsg

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Marokko Einreise

#44 Beitrag von Rollixxx » 2022-08-18 13:36:19

Servus,

ob man sich traut nach Marokko zu reisen muss fuer sich jeder selber beantworten.

Zurueck zu meiner Frage zum PCR Test. Laut GNV Hotline darf der PCR Test beim Boarding in Genua nicht aelter als 72 Std. sein. Zusaetzlich muss man wohl eine Fiche "Soletere" ( Schreibweise sicher falsch) ausfuelllen. Ansonsten normale Dokumente wie Pass der am Besten >6 Monate gueltig ist. Dto. fuer gruene Karte mit Marokko Deckung. Auslands Krankenversicherung sicherlich hilfreich.

Kann das jemand mit dem PCR Test aus eigener Erfahrung (letzten Wochen) bestaetigen?

Gruss, Roland

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#45 Beitrag von Dsg » 2022-08-18 14:04:44

Rollixxx hat geschrieben:
2022-08-18 13:36:19
Servus,

ob man sich traut nach Marokko zu reisen muss fuer sich jeder selber beantworten.

Zurueck zu meiner Frage zum PCR Test. Laut GNV Hotline darf der PCR Test beim Boarding in Genua nicht aelter als 72 Std. sein. Zusaetzlich muss man wohl eine Fiche "Soletere" ( Schreibweise sicher falsch) ausfuelllen. Ansonsten normale Dokumente wie Pass der am Besten >6 Monate gueltig ist. Dto. fuer gruene Karte mit Marokko Deckung. Auslands Krankenversicherung sicherlich hilfreich.

Kann das jemand mit dem PCR Test aus eigener Erfahrung (letzten Wochen) bestaetigen?

Gruss, Roland
Deine Angaben sind korrekt! Was den PCR-Test beim Boarding betrifft, so werde ich morgen mal bei der GNV anrufen und berichten.
Dsg

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Marokko Einreise

#46 Beitrag von Dsg » 2022-08-19 13:46:47

Rollixxx hat geschrieben:
2022-08-18 13:36:19
Servus,

ob man sich traut nach Marokko zu reisen muss fuer sich jeder selber beantworten.

Zurueck zu meiner Frage zum PCR Test. Laut GNV Hotline darf der PCR Test beim Boarding in Genua nicht aelter als 72 Std. sein. Zusaetzlich muss man wohl eine Fiche "Soletere" ( Schreibweise sicher falsch) ausfuelllen. Ansonsten normale Dokumente wie Pass der am Besten >6 Monate gueltig ist. Dto. fuer gruene Karte mit Marokko Deckung. Auslands Krankenversicherung sicherlich hilfreich.

Kann das jemand mit dem PCR Test aus eigener Erfahrung (letzten Wochen) bestaetigen?

Gruss, Roland
Laut GNV Hotline darf der PCR Test beim Boarding in Genua nicht aelter als 72 Std. sein.
Das betrifft nur jene Reisende, die nicht oder unzureichend geimpft sind.

https://www.gnv.it/en/alert-coronavirus/info

Dsg

Rollixxx
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2021-04-07 13:54:04
Wohnort: Oberbayern

Re: Marokko Einreise

#47 Beitrag von Rollixxx » 2022-08-19 21:08:19

Genau so. Leider gibt es noch keinen Wirkstoff der mindestens 12 Monate abdeckt.

Zum Glueck darf man auch mit PCR Test nach Marokko.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Marokko Einreise

#48 Beitrag von steyermeier » 2022-08-20 9:19:29

Rollixxx hat geschrieben:
2022-08-19 21:08:19
Genau so. Leider gibt es noch keinen Wirkstoff der mindestens 12 Monate abdeckt.

Zum Glueck darf man auch mit PCR Test nach Marokko.
Ja...das fand ich auch super,als das Wörtchen "und" durch "oder" ersetzt wurde .
Gruß Markus

Antworten