Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-10-12 20:22:54

Hallo zusammen,

wieviel km max. Reichweite sind für DICH der ideale Spagat zwischen Mehrgewicht, Kostenersparnis durch Billigbetankungs-Länder und Platzbedarf?
Wieviel km sind zu wenig und wieviel too much FÜR DEIN Fahrprofil?

Evtl. kannst du auch kurz anmerken, ob sich dein Fzg. in der bis 3,5t oder bis 7,5t oder bis 12t oder offenen Gewichtsklasse bewegt.
Danke euch schonmal.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-10-12 20:31:53

Moin Carsten,

Bei mir sind 1499l als Zielwert angestrebt. Ab 1500l ist es nämlich ADR pflichtig mWn.
Fahrzeug bewegt sich 1to oberhalb Herstellerleergewicht, <8m, <3,4m und wird hauptsächlich über die Bahn gestreichelt.
:lovehead:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-10-12 21:07:59

ich will über 1000km schaffen. Aber ich bleibe auch unter 7.5to

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#4 Beitrag von vale » 2021-10-12 21:09:15

Wir haben einen 400l Tank. Bei ca 23l Verbrauch und 9t Gewicht sollte das gut für 1200km reichen. Plus Puffer.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#5 Beitrag von Tomduly » 2021-10-12 21:29:31

1.000km auf der Straße sind auch meine Soll-Reichweite. Das geht beim Mog rechnerisch mit dem 160l-Serientank und zwei 20l-Kanistern. In der Praxis kann man die letzten 20l im Tank nicht wirklich verfahren, also hat man effektiv nur 800-900km Reichweite. Dafür muss ich am Fahrzeug nix umbauen. Beim PKW schaffe ich 1.100km mit einer Tankfüllung (66l), bis die Reservelampe angeht.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-10-12 21:53:59

Mit effektiv 1000 km Reichweite schafft man auch die meisten großen Saharastrecken (die aktuell ohnehin nicht fahrbar sind) Alles was darüber hinausgeht ist mehr oder weniger Kraftstoffschmuggel ... klar kann man dann sagen, dass man mit dem (8cent/l) Libyschen Diesel noch Zuhause ein halbes Jahr heizen kann ... Je grösser der Tank umso besser muss die Dieselpestvorsorge sein, da der umso länger "rumsteht".

Deutz: > 4000 km Reichweite (Overkill, aber der Tank war zuerst da)
Pinzgauer: 450 km Tank, 625 km in Kanistern
Toyota: 550 km Tank, 450 km in Kanistern
alle ehrlich unter 7,5 to

Grüsse .... Simon

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#7 Beitrag von Ulf H » 2021-10-12 22:08:40

... die 1000 km beim Hano passten immer sehr gut ... die untenrum verbundenen Tanks machten recht wenig Kummer ... je einmal Verbindungsleitung dicht, Verbindungsleitung fast durchgescheuert und wasserverseuchtes Heizöl im finnischen Winter getankt ...

... die 2000 km am Deutz waren niemals nötig, aber manchmal recht nett (von Russland nach Russland ueber Finnland mit dreifachem Spritpreis ohne nachtanken) ... die Umschalterei mit Dreiwegehahn mach immer wieder Sorgen, hat mich aber auch schon gerettet, als der eine Tank versulzt ist ...

Gruss Ulf

Ersatz jeweils 30 l in Kanistern ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#8 Beitrag von lura » 2021-10-12 22:33:00

In Europa 400 km mit Originaltank in Afrika 1000 km mit Zusatztanks.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#9 Beitrag von zappduro » 2021-10-12 22:33:02

320l, 8000 kg, zw 850 und 1700 km, je nach Untergrund; MB 917
panta rhei !

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#10 Beitrag von Dsg » 2021-10-12 22:36:36

Mit effektiv 1000 km Reichweite schafft man auch die meisten großen Saharastrecken (die aktuell ohnehin nicht fahrbar sind)
Das sehe ich genau so. Das ging früher sogar auf einer großen Ténéré-Rundfahrt. Trans-Saharastrecken (Tanezrouft/Hoggar) sowieso.

Dsg

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#11 Beitrag von Oelwurm » 2021-10-12 23:11:50

Macht es eigtl. einen Unterschied, ob Diesel oder Benziner ( oder gar LPG)? Also dort, wo lange Reichweite nötig ist, ist dann bei der nächsten ersten Tanke auch alles an Kraftstoffsorten verfügbar?

Ab wieviel Mehr-Tanks oder Litern oberhalb des Originaltankvolumens bekommt man ggf. in manchen Ländern Probleme bzgl. Versteuerung? Habe vor langer Zeit mal einen Bericht gesehen bei uns in DE, da wurden zusätzlich angebrachte Tanks sanktioniert, genaue Umstände dazu erinnere ich aber nicht mehr.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#12 Beitrag von Wombi » 2021-10-12 23:51:19

11 to. Lebendgewicht, 2 X 300 Liter serienmäßig verbaut ... und auch schon damit an der Grenze argumentiert und alles war gut.
Rechnerisch locker 2400 Km .....
500 Liter würden locker reichen, denn wegen Dieselpest oder eben schlechten Sprit sollten die immer gut gefüllt sein und auch gefahren werden.
Nix mit umschalten, oder umpumpen und somit seit 330.000 Km auch keine Probleme.

Gruß aus der Hitze Paraguays,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#13 Beitrag von Gregorix » 2021-10-13 0:08:57

Zwischen 1500 und 2000 km auf der Straße finde ich sehr beruhigend. Dann bleibt auch auf schwereren Strecken noch ausreichend Spielraum. Mehr scheint mir übertrieben, weniger kann die Routenplanung in einigen beliebten Gegenden schon stärker einschränken. Ich habe 2*300 Liter plus 1-3 Kanister macht ca. 1900 + 70-200 km auf der Straße und 1000 + 40- 110 km in ungemütlicherem Gelände.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-10-13 6:00:29

Oelwurm hat geschrieben:
2021-10-12 23:11:50
Macht es eigtl. einen Unterschied, ob Diesel oder Benziner ( oder gar LPG)? Also dort, wo lange Reichweite nötig ist, ist dann bei der nächsten ersten Tanke auch alles an Kraftstoffsorten verfügbar?
Da wo es Diesel gibt, gibt's auch Benzin, nur oft nicht so viel. lPG gibt's z. B. in Westafrika garnicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-10-13 6:02:31

Doppelt
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#16 Beitrag von twincamp » 2021-10-13 6:12:25

Oelwurm hat geschrieben:
2021-10-12 23:11:50
Macht es eigtl. einen Unterschied, ob Diesel oder Benziner ( oder gar LPG)? Also dort, wo lange Reichweite nötig ist, ist dann bei der nächsten ersten Tanke auch alles an Kraftstoffsorten verfügbar?
Wir waren mit einem durstigen Benziner (5l V8 25l/100km mit 90l Tank) samt Wohnwagen bis nach Mauretanien, das war überhaupt kein Problem. LPG ist in Europa auch kein Problem, sobald man die Strasse von Gribraltar überquert ist allerdings Schluss.

Diesel gibt es eigentlich überall, man muss manchmal aufpassen das man keine gepanschte oder verunreinigte Plörre bekommt.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#17 Beitrag von Lutti » 2021-10-13 7:04:00

Moin, 110 17 aw, 300ltr , 7,5 to,
Reichweite auf der Straße ca 1300km, große Strecken im Gelände habe ich noch keine Erfahrungen, denke das man wenn es richtig schwierig wird eh eher Betriebsstunden als km rechnen muss.
Lg Markus

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#18 Beitrag von Fernreisender » 2021-10-13 7:12:37

Ich tanke so alle 2000 bis 2500 Kilometer und finde das extrem entspannt, genau meine Kragenweite.

Tank hat 760 Liter, Verbrauch bei 24-26 Liter/100Km

Dieselpest ist seit 10 Jahren kein Thema obwohl er von Mitte Oktober bis Mitte März steht.

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#19 Beitrag von felix » 2021-10-13 10:00:39

Moin,

der Tatra hatte serienmäßig 3x250l Diesel und ich plane auch genau dieses Setup wieder aufzubauen. Das müsste dann souveräne 2500km Reichweite ergeben.

MlG
Felix

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#20 Beitrag von Andy » 2021-10-13 10:23:46

Moins,

Auf deutschen Autobahnen 1000km mit dem Mercur reicht für 2,5 Tage bei grob mit sicherheit gerechneten Verbrauch von 25 l/100km.

Im Sand sieht das aber schnell anders aus, da nimmt er sich auch hochgerechnet 45l/100km :eek: , deswegen wärei ch mit der Wüste vorsichtig ;)

Ich habe einen Zusatztank, der mittels Pumpe den Haupttank durch einen Zusatzfilter betankt.

Aber auch diese Frage ist, wie hier häufiger letzte Zeit vorkommt, eine Glaubensfrage, wie Mercedes Benz oder doch etwas anderes, Dieselzusatz ja/nein, einzelbereifung ja/nein, etc..... :totlach:

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#21 Beitrag von Wesermann » 2021-10-13 13:04:33

Moin
300ltr. Ca 1200km auf Strasse ,im Gelände noch keine Erfahrungswerte,2x20 ltr Reserve in Kanister, echte 7,5to reisefertig

clyde

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#22 Beitrag von clyde » 2021-10-13 13:20:39

1000 km Straße wären mir definitiv zu wenig.
Da müsste ich ja schon auf der Anreise nach Kroatien, Genua oder Marseille während der Fahrt anhalten um zu tanken.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 757
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#23 Beitrag von Harty » 2021-10-13 14:15:11

Fernreisender hat geschrieben:
2021-10-13 7:12:37
Ich tanke so alle 2000 bis 2500 Kilometer und finde das extrem entspannt, genau meine Kragenweite.
Tank hat 760 Liter, Verbrauch bei 24-26 Liter/100Km
Grüsse, Andreas.
ich sehe das ähnlich wie Andreas, alle 1500 bis 2000 km, je nachdem wo ich Fahre (Straße/Gelände), finde ich entspannt
1x Tank mit 500 Liter und 1x mit 180 Liter, wobei der 180-Liter-Tank ein reiner Reservetank, auch für den besseren Diesel z.B. für Winterdiesel ist.
Verbrauch zwischen 21-23 Liter/100 km
Grüße, Harty

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#24 Beitrag von blnblnbln » 2021-10-13 14:15:45

Ich möchte 3500-4000km mit dem 1124 schaffen können...plane also mit 800-900l Tank.
Warum? Ich möchte gerne die Möglichkeit haben in günstigen Ländern voll zu machen und davon lange zu zehren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-13 14:17:23

Hallo,

bisher sind wir in Deutschland und den umliegenden Ländern unterwegs gewesen, zusätzlich eine große Tour durch das Baltikum, Rußland und Finnland. Als bekennender Originalitätsfan hoöt mich da natürlich bei unserem Iveco 110-17AW (ex Bw) der 110 Liter Tank ein. :( In Kilometern kommen da dann ca. 500 bei raus.

Am Ende sind wir bisher mit diesem Tank immer noch gut über die Runden gekommen, einen der serienmäßig vorhandenen 20 Liter Kanister haben wir gelegentlich gebraucht, was aber eher an der mangelnden Präzision der Tankanzeige liegt (kombiniert mit zu guten Nerven des Fahrers) als am Tankvolumen. Mittlerweile haben wir bzgl. Kanistern noch etwas aufgestockt, pandemiebedingt sind die aber noch nicht zum Einsatz gekommen.

Mehr Volumen wäre manchmal hilfreich, insbesondere um günstiger zu tanken, ob das den Aufwand für einen Umbau rechtfertigt wäre zu prüfen und ist aktuell nicht geplant, auch wenn wir damit vermutlich am unteren Ende der Liga spielen. :dry:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#26 Beitrag von joern » 2021-10-13 14:30:55

blnblnbln hat geschrieben:
2021-10-13 14:15:45
Ich möchte 3500-4000km mit dem 1124 schaffen können...plane also mit 800-900l Tank.
Warum? Ich möchte gerne die Möglichkeit haben in günstigen Ländern voll zu machen und davon lange zu zehren.
Dann bereite Dich schonmal auf Diskussionen mit den Zöllnern vor.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#27 Beitrag von advi » 2021-10-13 14:55:47

Im LKW wegen 7,49 to Zulassung nur 120 Liter Tank - nervt manchmal, weil max 500 km. Hat aber für eine Woche Wüste gereicht - geht also

Im 3,5 to max 300 Liter Benzin sollten so 1000 km plus reichen - geht aber nur im Ausland

Ganz real kommt man mit 250-300 km Reichweite meistens durch. Mit dem Moped hat das gereicht, bis auf wenige Ausnahmen, bei denen 200 km in der sportlichen 2-zylinder Enduro nicht gereicht haben.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#28 Beitrag von Bushrider65 » 2021-10-13 15:16:10

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-13 6:00:29
Da wo es Diesel gibt, gibt's auch Benzin, nur oft nicht so viel. lPG gibt's z. B. in Westafrika garnicht.
Dann biste aber noch nicht in Uzbekistan gewesen .
Stabile Dieselversorgung gibt es nur in Tashkent . Wenn ich mit dem Touareg in die Regionen fahre telefoniere ich vorher um sicher zu sein das ich tanken kann . Die Reichweite von über 1000km nutzt mir nichts weil ich zwar überall hin - aber nicht mehr zurück komme .
Meist habe ich 2x 25l Kanister dabei .
Das Selbe gilt wenn ich mit dem UAZ privat im Land unterwegs bin .Für den habe ich nun endlich einen 120l Zusatztank liegen .
Wenn Du Glück hast kriegst Du 80ziger minderwertigen Sprit unterwegs - aber auch nicht überall . Den mische ich dann mit dem 95iger aus Tashkent .
Selbst mein UAZ will mindestens 92iger .
Was Du in JEDEM Dorf bekommst ist Gas.
Meinen 1824 habe ich so ausgelegt das ich solche Regionen später locker durchfahren kann ohne Stress zu haben .
220l original Tank + 450l Zusatztank
Auf der ersten Tour durch Polen bin ich im Schnitt mit 22,5l/100km gefahren . Da sollte ich dann schon ein Stück weit kommen .
Meine erste Fahrt in die Goldmine hier vor über 20 Jahren mit einem Landcruiser HZJ80 endete damit das ich unterwegs von einem freundlichen Traktorfahrer in der Pampa Diesel bekommen habe ..

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#29 Beitrag von tichyx » 2021-10-13 18:48:25

Hallo,

2x400 Liter, 3-4 tausend Kilometer Reichweite.
Voll machen wir nur, wenns richtig günstig ist und es sich lohnt das Gewicht mitzuschleppen.
Gebraucht haben wir die Reichweite bisher nur in Bolivien, als es keinen Diesel mehr gab und wir unsere Mitfahrer versorgt haben.
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Wieviel km Reichweite sind für euch als Reisende ideal?

#30 Beitrag von Lysu » 2021-10-13 19:03:58

Wir haben aktuell ebenfalls 670 L aber überlegen eventuell etwas zu verkleinern. Da wir ab kommenden Jahr ausserhalb von Europa Touren, ist es keine einfache Entscheidung. Ausreichend Diesel und Wasser sind immer eine Gewichtssfrage/ Glaubensfrage. Wenn alles normal läuft braucht man dir großen Mengen nicht aber als wir 2015 in Ecuador waren ist an der gesamten Küste das Wasser für fast 2Wochen ausgefallen (Defektes Pumpensystem). War echt ne Ershrung wie es sein kann wenn so etwas essentielles ausfällt. Aber wie gesagt kommt nicht oft vor aber wenn dann wäre man versorgt und könnte ebenfalls aushelfen.
Meine bescheidene Meinung

Antworten