Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#1 Beitrag von der_Pico » 2021-10-12 8:00:36

Hallo zusammen!

Eigentlich wollten wir gerade durch Portugal touren, leider hat mein Arbeitgeber unseren Urlaub drastisch auf nur eine hart verhandelte Woche gekürzt.

Das bedeutet für uns wir haben ab nächster Woche genau eine Woche Zeit und gerade gar keinen brauchbaren Plan wohin uns unsere ATs bringen sollen.

Die Rahmenbedingungen sind: Start ab Kassel, Ziel soll eine Woche später die Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen sein.

Unsere erste Idee ging Richtung Riesengebirge, aber irgendwie fehlen mir noch gute Ideen / Ziele / Aktivitäten.

Da die Vorbereitungszeit knapp ist würde ich gern mal in die Runde fragen: Hat jemand eine gute Idee für ein Ziel, oder für irgendwas spannendes in diese Richtung was es zu sehen lohnt?

Danke schon mal,

viele Grüße
Pico

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#2 Beitrag von Oelwurm » 2021-10-12 22:04:00

Hallo Pico,

auf dem Weg nach Bad Kissingen kommt ihr doch sicher durch die Rhön.
Dort wäre der höchste Berg die Wasserkuppe mit 950m. Heimat und Ursprünge der Segelfliegerei. Vom Parkplatz aus kann man Start und Landungen mit dem Seil oder von Motorsegler geschleppt am leichten Hang mit verfolgen, ggf. sogar Rundflüge buchen über das Land der weiten Fernen. Auch hat es dort Gastronomie und ein Segelflugmuseum und eine lange Sommerrodelbahn (diese Kufen-Bobs in den offenen Edelstahl-Halbröhren), sowie die Quelle der Fulda.
Ein paar km weiter wäre die Milseburg zu erwandern, dort nur eine kleine fußläufige Gastro-Hütte am Gipfel. Ehemaliger Eigentümer war wohl mal die Familie zu Gutenberg des ehem. Ministers. An der Steinwand soll man angeblich auch klettern können.
Zu bewandern sind u.a. recht angenehm die Milseburg und der Kreuzberg. Die Aussichten sind jeweils fantastisch.
Richtung Fulda runter gibt es in Künzell noch ein Wellness-Bad, Siebenwelten Therme + Spa Ressort. Daneben eine urige Restaurant-Kneipe Q-Alm, gegenüber für Kids in einer ehem. Mehrfelder-Tennishalle das TakkaTukka Abenteuerland, wenn man mit den Kleinen unterwegs sein sollte und auch daneben noch die Jump Fabrik, größter Trampolinpark Osthessens.
In Fulda gibt es am St.Antoniusheim einen Hofladen und HofCafé mit vielerlei Produkten aus ökologischem Anbau unter Mitwirkung geistig und körperlich gehandicapter Menschen.
https://www.antonius.de/
https://www.bio-mit-gesicht.de/b1905.html
Fußläufig von dort wäre noch der barocke Fuldaer Dom und nebenan die sehr alte Michaelskirche zu besichtigen. Auch nur grob 1km entfernt das Feuerwehrmuseum.
Auf der bayerischen Rhön-Seite gibt es den Kreuzberg mit einem Kloster samt dunklem Klosterbräu. :wub: Falls ihr über das 3-Ländereck fahrt und es die Würstchen-Bude dort noch geben sollte, unbedingt die Thüringer-Rostbratwurst probieren !!!!!!!!

Aber Obacht, Rhön ist Biosphärenreservoire, also schön artig sein, was die Umwelt und das Campieren angeht, nur wo erlaubt, sonst gibbs Ticket und ein dickes Malus mit Rückfragen beim Petrus später an der Himmelspforte! ;)

Nicht, dass ihr aktivitätenlos in Bad Kissingen ankommt. :blume:
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-10-12 23:22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#3 Beitrag von lura » 2021-10-12 22:54:04

Durch Harz, Kyffhäuser, Goldene Aue, Thüringer Wald. Alte deutsche Kulturlandschaft mit Pfalz Goslar, Rammelsberg, Thale, Rundgemälde Bad Frankenhausen...
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#4 Beitrag von der_Pico » 2021-10-13 7:44:55

Hi!

Danke für die Tips. Da diese Regionen allerdings alle in unserem "gewohnten Wochenendradius" sind kennen wir sie schon. Aber recht habt ihr, schön isses da.

Falls also noch jemand in Richtung Riesengebirge, polnische oder tschechische Seite, gute Tips hat gern her damit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#5 Beitrag von lura » 2021-10-13 8:09:20

Dann fahr Richtung Hirschberg, Waldenburg, Breslau , Glatz in Nieder-Schlesien, total schöne Ecke. Kattowiz, Krakau (sehr empfehlenswert) und Zakopane ist für ne Woche wahrscheinlich etwas weit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

AlteSeele
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-04-07 12:19:51

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#6 Beitrag von AlteSeele » 2021-10-13 21:09:20

Hallo Pico
Eine kleine Tour durch Belgien, Lothringen und das Elsass wäre mein Tipp.
Von Kassel über Dortmund, Aachen Richtung Mons Verdun, Metz.
Dann durch den Schwarzwald, über die Alb Richtung Nürnberg und Bad Kissingen.
LG Michel

Benutzeravatar
Golliath
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2020-09-26 15:02:57

Re: Reiseinspiration für einwöchige Tour gesucht

#7 Beitrag von Golliath » 2021-10-15 6:12:30

Hallo Pico,

wie wärs mit Tschechien?
Prag, Kokorschiner Tal, Riesengebirge oder weiter südlich Nationalpark Sumava (Horni Plana) von dort fährt eine alte Eisenbahn zum Weltkulturerbe Cesky Krumlov.

Alles in allem kann ich Tschechien sehr empfehlen. Wir waren vor einigen Jahren dort. Wunderschöne Landschaften und immer etwas zu sehen.

Grüße Cedric

Antworten