Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#1 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-10-09 15:14:37

Hallo,

2014 begab ich mich auf meine erste längere Reise (1 Jahr). Eigentlich war geplant, für immer zu Reisen. Aber nach 1 Jahr war mir derart langweilig, dass ich nur noch nach Hause wollte und wieder etwas leisten wollte. Auch der Toyota ging nicht genügend oft kaputt, als dass das Auto reparieren für mich erfüllend geworden wäre.

Nächstes Jahr wollen wir wieder auf Achse gehen, wieder zeitlich unbegrenzt. Aber wir fürchten uns davor, dass Reisen uns - bei allem Enthusiasmus - nach ein paar Monaten nicht mehr genügend erfüllt. Und dass der Drang, etwas aufzubauen und etwas Nützliches zu tun, stärker wird als die Reiselust.

Wie macht ihr das so? Was sind eure Reisehobbies? Kennt jemand Möglichkeiten, beim Reisen für ein paar Wochen irgendwo bei Einheimischen auszuhelfen (z.B. im Tierheim, auf dem Bauernhof, etc)? Stelle mir das immer schwierig vor weil man dann ja theoretisch eine Arbeitserlaubnis braucht, auch wenn man umsonst arbeitet.

Reiseberichte und Blogs schreiben sind jetzt nicht so unser Ding.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Lg
Lukas

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#2 Beitrag von niko005 » 2021-10-09 15:27:23

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-10-09 15:14:37
Hallo,

2014 begab ich mich auf meine erste längere Reise (1 Jahr). Eigentlich war geplant, für immer zu Reisen. Aber nach 1 Jahr war mir derart langweilig, dass ich nur noch nach Hause wollte und wieder etwas leisten wollte. Auch der Toyota ging nicht genügend oft kaputt, als dass das Auto reparieren für mich erfüllend geworden wäre.

Nächstes Jahr wollen wir wieder auf Achse gehen, wieder zeitlich unbegrenzt. Aber wir fürchten uns davor, dass Reisen uns - bei allem Enthusiasmus - nach ein paar Monaten nicht mehr genügend erfüllt. Und dass der Drang, etwas aufzubauen und etwas Nützliches zu tun, stärker wird als die Reiselust.

Wie macht ihr das so? Was sind eure Reisehobbies? Kennt jemand Möglichkeiten, beim Reisen für ein paar Wochen irgendwo bei Einheimischen auszuhelfen (z.B. im Tierheim, auf dem Bauernhof, etc)? Stelle mir das immer schwierig vor weil man dann ja theoretisch eine Arbeitserlaubnis braucht, auch wenn man umsonst arbeitet.

Reiseberichte und Blogs schreiben sind jetzt nicht so unser Ding.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Lg
Lukas
Hey Lukas,

Uns ging es teilweise ähnlich. Wir haben uns dann über Workaway Höfe zur Mitarbeit gesucht. Ansonsten lesen und wandern..

Liebe Grüße, Niko

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-09 15:58:44

Ich würde nie auf die Idee kommen, "für immer" auf Reisen zu gehen. Vielleicht plant ihr lieber eine Reise für eine bestimmte Zeit und wenn die rum ist, plant ihr neu.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#4 Beitrag von Tellus » 2021-10-09 16:30:34

Hey Lukas,
kannst mir im kommenden Jahr auf meinem (noch zu kaufenden ) Grundstück in Polen helfen..
wenn`s passt will ich mir da `ne Tinyhütte als Platz zum Langweilen und Sternegucken hinstellen. :joke:

Gruss Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#5 Beitrag von Afrobil » 2021-10-10 17:27:02

Fahr mit nem Hanomag, da ist mir nie langweilig geworden :D

Gruß René

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2021-10-11 22:26:50

Reisen.....auto parken....später weiter reisen. :positiv:
Willem, Enschede, Holland

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#7 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-10-11 23:19:19

Auf einem Hof auszuhelfen finde ich eine gute Idee. Oder auch in Polen beim Tinyhausbau zu helfen :-)
Aber wie ist das mit der Bewilligung?
In Afrika, wo ich mich meist rumtreibe, gibts bei der Einreise oft einen Stempel in den Pass wo „no paid or unpaid work permitted“ draufsteht. Läuft das ganze einfach schwarz ab oder schauen die Höfe für eine Bewilligung?

LG

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#8 Beitrag von twincamp » 2021-10-12 6:13:33

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-10-11 23:19:19
Läuft das ganze einfach schwarz ab oder schauen die Höfe für eine Bewilligung?
Das wird wohl in der Regel unter Schwarzarbeit laufen es sei denn du möchtest hauptberuflich auf Ämtern Genehmigungen einholen.
Obwohl, eine tagesfüllende Beschäftigung wäre das ja dann auch...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#9 Beitrag von advi » 2021-10-12 7:21:08

Nebenher noch ein Business betreiben - online ;)

Dann hat man immer was zum Arbeiten und kann Ideen umsetzen. Muss ja nicht ein "Kohlemach" Projekt sein. Könnte auch karitativ sein.

Zb unterwegs soziale Projekte finden, die Unterstützung brauchen. Dazu eine Homepage mit Spendenmöglichkeiten aufbauen oder die Projekte auf Kiva bringen https://www.kiva.org und dann fürs Marketing sorgen.... Reisen mit einem guten Zweck verbinden.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#10 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-12 7:30:32

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-10-09 15:14:37

Nächstes Jahr wollen wir wieder auf Achse gehen, wieder zeitlich unbegrenzt. Aber wir fürchten uns davor, dass Reisen uns - bei allem Enthusiasmus - nach ein paar Monaten nicht mehr genügend erfüllt. Und dass der Drang, etwas aufzubauen und etwas Nützliches zu tun, stärker wird als die Reiselust.

Lg
Lukas
Hallo Lukas,
so etwas gibt es? Echt? :eek:
Habe erst gedacht Du machst Spaß. :D
Ich wäre froh, ich könnte schon ohne Zeitlimit reisen. ;)
Hier mein Lösungsvorschlag.
Seid jeden Tag 15-20km zu Fuß unterwegs (da hilft ein Hund gerne dabei). Erkundet die Gegend zu Fuß.
Wechselt zwischen Stadt- und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten.
An besonders schönen Orten länger verweilen und die Seele baumeln lassen.
Abends dann die Routenplanung für den nächsten Tag, etwas ins Forum gucken.
Anschließend fällst Du wie ein toter Frosch ins Bett. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#11 Beitrag von hugepanic » 2021-10-12 8:27:34

Mach halt nen YouTube Kanal auf.... :hacker:

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#12 Beitrag von Nelson » 2021-10-12 8:37:07

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-10-12 7:30:32

Wechselt zwischen Stadt- und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten.
An besonders schönen Orten länger verweilen und die Seele baumeln lassen.
[...]
Anschließend fällst Du wie ein toter Frosch ins Bett. :D

Gruß Uwe
Moin,


mal kurz diese Aussage herausgepickt (auch wenn es um wandern ging; egal), genau das ist der Punkt. Das kann sehr schön sein. Dann macht man das am nächsten Tag auch, und am übernächsten auch, und immer so weiter, und nach vier Monaten stellt man fest, dass auch die spektakulärste Tour einen normalen Alltag entwickelt hat und sich nicht mehr wie etwas Besonderes anfühlt, egal ob in Polen oder in Tibet oder in der Elfenbeinküste (willkürliche Beispiele, aber so gewählt, dass ich mitreden kann ;) ).
Ich hatte auch keinen Gedanken daran verschwendet, bis ich es selbst erlebt hatte. Vielleicht sind Menschen nicht gemacht, um dauerfasziniert zu sein ;)

Ich glaube alles, wirklich alles kann auf Dauer unterwegs zum Alltag werden. Alltag muss nichts Schlechtes sein, aber es fühlt sich oft nicht mehr so an, wie man sich die Reise eigentlich vorgestellt hat.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-12 8:47:44

Nelson hat geschrieben:
2021-10-12 8:37:07
es fühlt sich oft nicht mehr so an, wie man sich die Reise eigentlich vorgestellt hat.
Vielleicht ist das der Ansatzpunkt: was stellt man sich eigentlich vor, und warum, und wie realistisch ist das?
Sich selbst hat man ja immer dabei, mit allen Ecken und Kanten. Und da kann es schon mal passieren, dass sich anderswo die gleiche Unzufriedenheit einstellt wie zuhause, sofern diese Gefühle eben nicht von außen kommen, sondern in einem selbst drin sind.
Das nur als Denkanstoß, ohne jemanden persönlich zu meinen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#14 Beitrag von stonedigger » 2021-10-12 9:03:22

Vielleicht etwas uneigennütziges leisten? Wir sind ja alle relativ handwerklich begabt. Gemeinnützige Projekte gibt es überall. Oder vielleicht auch sowas:

https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de

MfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#15 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-12 9:58:42

Das Problem hast du schön herausgearbeitet.
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-10-12 8:47:44
Sich selbst hat man ja immer dabei
Was ich brauche, ist eine Lösung... :blush:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#16 Beitrag von Enzo » 2021-10-12 10:14:20

Moin,
ich denke, der Lukas hat da ein spannendes und für viele Langzeitreisende aktuelles Thema angeregt. Meine Frau und ich sind Anfang 2012 auf unbestimmte Zeit nach Südamerika aufgebrochen, ohne jemals vorher eine längere Reise gemacht zu haben. Schon gar nicht gemeinsam und mit LKW. Obwohl wir unser gesamtes Geraffel in Deutschland verkauft hatten, waren wir innerlich darauf vorbereitet nach paar Monaten wieder in Deutschland auf der Matte zu stehen. Wäre auch nicht schlimm gewesen, wir haben unseren Traum verwirklicht und gut ist.
Zu unser eigenen Überraschung entwickelte sich die Reise anfangs zu einer Art Flitterwochen / Monate. Auch schön nach 30 Jahren des Zusammenlebens.
Aber nach 1,5 Jahren stellte sich auch das Gefühl ein, mal was "sinnvolles" zu tun, wo ich abends ein befriedigendes des Gefühl habe. Reiseblogs und ähnliches sind nicht unser Ding, auch habe ich kein Bock auf großes Fotomanagement.
Durch Zufall stolperten wir in Peru über eine Tischlerei, betrieben von Behinderten und unterstützt durch einen gemeinnützigen Verein. Das war die Gelegenheit für uns.
Meine Frau ( Tischlerin) und ich als Zimmerer haben dann dort 3 Monate gearbeitet und mit dem Laster auf einem sehr schönen Grundstück gestanden. War eine tolle Zeit.
Ein Jahr später jedoch beendeten wir die Reise. Immer umherziehen, nach langen Standzeiten Abschied zu nehmen, immer zu Gast zu sein, war auf Dauer unbefriedigend und absolut nicht unser Ding. Ich möchte diese Zeit nicht missen und es ist gut zu wissen, als Dauernomaden sind wir nicht geeignet.
Wir hatten aber beide das Gefühl, bloss nicht nach Deutschland zurück. Aus diesem Grund leben wir jetzt in Ecuador für unbestimmte Zeit, aber nicht für immer.
Im Gegensatz zu vielen anderen Paaren, ticken wir sehr ähnlich. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit, so manche Beziehung zerbricht unterwegs oder später nach der Rückkehr.
Zumindest in Südamerika gibt es viele Möglichkeiten sich zu betätigen, wenn sich die Langeweile oder ein unbefriedigendes Gefühl einstellt. Fincas, Tierheim, Hotel-Cabaña- Campinganlagen........viele sind dankbar über helfende Hände. Gibt ja auch diverse Internetplattformen mit Angeboten. Arbeitsgenehmigungen sind nicht notwendig, hier interessiert sich niemand für dich und was du machst.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#17 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-12 10:23:34

Nelson hat geschrieben:
2021-10-12 8:37:07
...aber es fühlt sich oft nicht mehr so an, wie man sich die Reise eigentlich vorgestellt hat.
Grüße

Nils
Hallo Nils,
aber warum ist das so?
Liegt es vielleicht daran, dass man die Erwartungshaltung immer höher schraubt?
Ist ja schon bei vielen "normalen" Urlaubern so, wenn da nicht jeden Tag 3l Adrenalin ins Blut gepumpt werden, ist das für sie kein Urlaub. :eek:
Und hinterher brauchen sie Urlaub vom Urlaub.

Vielleicht kann man sich auch nicht mehr mit dem zufrieden geben, was an einem "normalen" Tag im Urlaub so alles passiert?

Mann kann natürlich auch, zum Beispiel, ein Fernstudium absolvieren. :D

Vor diesen Problemen stehe ich später nicht. ;)
Mein Chef sagt jetzt schon, ich soll mir mal Gedanken machen, wie ich mir meine Rente vorstelle.
Da ich meinen Job eigentlich von überall auf der Welt machen kann, sofern Internet verfügbar ist, wäre da dann auch Abhilfe möglich. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#18 Beitrag von OliverM » 2021-10-12 10:29:01

Wenn du auf Reisen Langeweile/Unruhe spürst bist du noch nicht angekommen oder es ist generell nichts für dich .
Egal was dir geraten werden kann ist m.E.n. für dich/euch nicht Zielführend.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-10-12 17:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#19 Beitrag von KlausU » 2021-10-12 11:45:36

Der Initiator hat geschrieben:
2021-10-12 9:58:42
...Was ich brauche, ist eine Lösung... :blush:....
In deiner Situation empfehle ich den Tausch des Motors gegen eine Tretkurbel. Da wird dir auf längeren Strecken bestimmt nicht mehr langweilig. :joke:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-10-12 11:49:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Viele Grüße
Klaus

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#20 Beitrag von niko005 » 2021-10-12 11:50:54

OliverM hat geschrieben:
2021-10-12 10:29:01
Wenn du auf Reisen Langeweile/Unruhe spürst bist du noch nicht angekommen oder es ist generell nichts für dich .
Egal was dir geraten werden kann , ist m.E.n. für dich/euch nicht Zielführend.

Gruß

Oliver
Sehe ich nicht so, ich finde eine gewisse Langeweile und Unruhe auf längeren Reisen als völlig normal an und versuche mir davon nicht die Reise „verderben“ zu lassen. Manchmal lernt man dann super Leute kennen oder kommt damit klar mal einen Tag im Bett mit Buch zu gammeln :-)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#21 Beitrag von Bustreter » 2021-10-12 12:24:20

Spannendes Thema
Ich würde versuchen einen Teil der Reisekosten meinetwegen Spritkosten über Arbeit unterwegs
Zu verdienen. Mir wäre es völlig wurscht ob ich das schwarz oder offiziell machen würde. Für umsonst arbeiten oder gegen Essen oder Trinken oder einfach nur wenn man Lust drauf hat was Sinnvolles zu tun(z.b. Müllsammeln).
Nimm einen Beamer mit und zeige Filme die Kinder werden es dir danken oder irgendetwas anderes wird dir doch einfallen.
Ich habe als Jugendlicher noch Langeweile kennengelernt das was die heutigen Leute eben nicht mehr können einfach nur rumsitzen nichts tun und sich langweilen das steigert die Kreativität enorm und dann hat man auch Bock irgendwas zu tun dem muss man halt nach geben. Planen Kannst du das so nicht es sei denn du bist so korrekt und sortiert dass das funktioniert so Leute soll es ja auch geben.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#22 Beitrag von tichyx » 2021-10-12 12:49:15

Schreib einen Roman.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#23 Beitrag von meggmann » 2021-10-12 15:32:57

Ich bin da ganz bei Oliver
Erstens kann man das unmöglich als „fremder“ beurteilen, was die Ursache oder Abhilfe ist
Zweitens muss man sich vielleicht auch mal damit auseinander setzen, ob das aktuelle das richtige Lebensmodell für einen selbst ist. Da hilft auch kein Außenstehender.
Drittens glaube ich, dass das allgemeine Hochschrauben der Erwartungen zu einem tendenziell gefühlt unerfüllterem Leben geführt hat.
In den (sozialen-) Medien prasseln unaufhörlich Scheinwelten auf uns ein - Leben ist halt auch mal doof und langweilig und nicht jeden Tag Abenteuer. Muss man halt auch aushalten lernen.

Viel Erfolg beim finden des eigenen Weges

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#24 Beitrag von Mark86 » 2021-10-12 16:45:50

Ich fahre einfach nicht länger wie 3 Monate am Stück weg, weil mir der Reisealltag dann zu langweilig wird.

Die Geschichte vom Luxus der ewigen Zeit ist vieleicht ganz nett, ich habe aber festgestellt dass mir 3 Monate am Stück reichen und fertig.
Wenn man unterwegs in einem hoch entwickelten Land arbeiten geht, bleiben einem oft nur die Flüchtlingsarbeiten für Illegale, die sind m.E. uninteressant.
Wenn man in einem Niedriglohnland Arbeiten geht, bei dem die Lebenshaltungskosten gering sind, dann sind auch die Löhne noch viel geringer...
Kein Modell für mich, Arbeiten kann ich zu Hause...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#25 Beitrag von der Herbert » 2021-10-12 16:50:13

Hallo zusammen
ich sehe Ähnlichkeiten zum jüngst diskutierten Urlaubs-Aufsatz "Nachdenkliches zu Urlaub, Ferien, Tourismus und Verhaltensweisen im Laufe der Jahrhunderte" in viewtopic.php?f=18&t=99063
Schöne Grüße
Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#26 Beitrag von Enzo » 2021-10-12 16:57:38

Wir unterhalten uns hier über ein echtes Luxusproblem. Niemand wird gezwungen zu reisen. Ich bin da auch bei Oliver und Marcel.
Manch Unzufriedenheit stellt sich ( aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen mit Reisenden) auch ein, weil der Reisealltag mit all seinen Höhen und Tiefen dauerhaft nicht die Aufgabe der heimischen Wohlfühloase mit vertrautem Umfeld und Freundeskreis ersetzen kann. Kinder und Enkelkinder oder alternde Eltern sind dann noch ein Thema, über das wir sehr häufig mit anderen gesprochen haben. Wer den Mut und die Freiheit besitzt sich dauerhaft auf Reisen zu begeben, sollte auch den Mut besitzen gegebenfalls sein Lebenskonzept zu überdenken und die Konsequenzen daraus ziehen.

Jens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#27 Beitrag von felix » 2021-10-12 20:54:55

Hallo,

ich hatte und hätte nie die Idee für immer zu reisen. Der Reiz einer Reise liegt doch immer im Kontrast zu "Zuhause". Dieser verblasst immer mehr, je mehr man unterwegs ist. Wenn die Reise dann zum Alltag wird, ist es dann an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Dort angekommen hat man erst einmal wieder einen neuen Blick auf den alten Alltag, und wenn der verblasst ist es an der Zeit wieder auf Reisen zu gehen. Eine Reise, anders als eine Flucht, beinhaltet doch immer auch eine Rückkehr.

MlG
Felix

"Man verliert auf diese Weise seinen verrückten Spleen, und dann ist es auch gut für die Blutzirkulation. Wenn man den scheußlichen Geschmack auf der Zunge nicht loswerden kann; wenn man das Frostgefühl eines feuchten und kalten Novembers auf der Seele hat; wenn man unwillkürlich vor jedem Sargmagazin stehenbleibt und jedem Leichenzug nachsieht, wenn man sich der Schwermut nicht mehr erwehren kann, daß man auf die Straße stürzen und vorsätzlich den Leuten den Hut vom Kopfe schlagen müßte, dann ist es allerhöchste Zeit, auf See zu gehen. Das ist für mich Ersatz für Pistole und Kugel." Herman Melville, Moby-Dick

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#28 Beitrag von felix » 2021-10-12 20:55:42

Hallo,

ich hatte und hätte nie die Idee für immer zu reisen. Der Reiz einer Reise liegt doch immer im Kontrast zu "Zuhause". Dieser verblasst immer mehr, je mehr man unterwegs ist. Wenn die Reise dann zum Alltag wird, ist es dann an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Dort angekommen hat man erst einmal wieder einen neuen Blick auf den alten Alltag, und wenn der verblasst ist es an der Zeit wieder auf Reisen zu gehen...

MlG
Felix

"Man verliert auf diese Weise seinen verrückten Spleen, und dann ist es auch gut für die Blutzirkulation. Wenn man den scheußlichen Geschmack auf der Zunge nicht loswerden kann; wenn man das Frostgefühl eines feuchten und kalten Novembers auf der Seele hat; wenn man unwillkürlich vor jedem Sargmagazin stehenbleibt und jedem Leichenzug nachsieht, wenn man sich der Schwermut nicht mehr erwehren kann, daß man auf die Straße stürzen und vorsätzlich den Leuten den Hut vom Kopfe schlagen müßte, dann ist es allerhöchste Zeit, auf See zu gehen. Das ist für mich Ersatz für Pistole und Kugel." Herman Melville, Moby-Dick

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#29 Beitrag von 4x4tripping » 2021-10-14 14:05:43

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-10-09 15:14:37
2014 begab ich mich auf meine erste längere Reise (1 Jahr). Eigentlich war geplant, für immer zu Reisen. Aber nach 1 Jahr war mir derart langweilig, dass ich nur noch nach Hause wollte und wieder etwas leisten wollte. Auch der Toyota ging nicht genügend oft kaputt, als dass das Auto reparieren für mich erfüllend geworden wäre.

Nächstes Jahr wollen wir wieder auf Achse gehen, wieder zeitlich unbegrenzt. Aber wir fürchten uns davor, dass Reisen uns - bei allem Enthusiasmus - nach ein paar Monaten nicht mehr genügend erfüllt. Und dass der Drang, etwas aufzubauen und etwas Nützliches zu tun, stärker wird als die Reiselust.

Wie macht ihr das so?
Langeweile beim Reisen ist vielleicht auch der falsche Begriff. Reiselangeweile passt auch nicht. Ich nenne es Reisemüdigkeit, wenn man aufgrund der vielen neuen Eindrücke irgendwann abstumpft und neuere Eindrücke nicht mehr gleichermassen wertschätzen kann. Hier helfen zum einen regelmässige mehrtägige Reise-Pausen und eine angepasste Reisegeschwindigkeit.

Beim Langzeit Reisen kommt da aber auch noch mehr dazu, die Zuhause hoffentlich gefundene "work-life" Balance entfällt und verändert sich - und wir müssen eine neue Balance finden zwischen Freizeit, Hobbys, Reisen, Sport und sozialen Kontakten. Übernimmt das Reisen bei einigen die Rolle der Arbeit?

Deine Frage hat mich jedenfalls zu einem längeren Artikel verleitet, ich hoffe da findest Du auch noch Anregungen wie Du der Müdigkeit vorbeugen könntest.

Persönlich konnte ich mich mit dem Arbeiten für lau/mau unterwegs nie anfreunden, da wäre schon bei einer zwei Wochen Dauer ein Heimflug und das Arbeiten im spezialisierten Job finanziell lohnender und das Sozialleben ohne Sprachbarriere auch. Aber vielleicht verbaue ich mir hier auch Erfahrungen ;) Dennoch habe ich bisher zusammen mit meinen Hobbys (Bloggen, semiprofessionelles Fotografieren, Reisetagebuch, Lesen, Hörbuch, Podcasts) eine gute Reisebalance gefunden.

Einen Videoblog zu führen - das habe ich beispielsweise wegen dem beinhalten Arbeitsaufwand verworfen, hätte es aber immer gerne gemacht. Da wäre dann in meinen Augen das Reisen an sich - zu wenig gewichtet gewesen.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Kopilotin
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2020-01-12 10:51:49
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr so gegen Reiselangeweile?

#30 Beitrag von Kopilotin » 2021-10-14 19:22:11

Also, für mich und meinen Liebsten wird das geplante zukünftige Reisen ein neuer Lebensabschnitt werden.

Ich persönlich finde nicht, dass "Reisen" bedeutet, mehr oder weniger kurz mal von zuhause weg zu sein, um dann wieder in das alte Leben zurückzukehren. Für uns bedeutet es den Beginn eines neuen Lebensabschnitts - ok, nennen wir es halt "Weltreise" -, d.h. wir wollen einen Wechsel von unserem bisherigen Leben in ein anderes Leben als bisher gewohnt. Das andere Leben wird vermutlich auch einen Hauch von Alltag haben, aber hey, der Alltag in einer dir vorher völlig fremden Umgebung, einem dir vorher völlig fremden Land mit seinen Menschen und deren Gewohnheiten, einer dir vorher fremden Natur kann doch sehr sexy und faszinierend sein und dir völlig neue Perspektiven zeigen. Vielleicht beflügelt einen ja die Reise derart, dass man plötzlich Dinge tut, die man sich vorher nicht erträumt oder zugetraut hätte...? :angel:

Weil mich dieses Thema jetzt mords-interessiert, habe ich mich ein bisserl umgesehen im Netz und in diesem Artikel von Quarks für mich interessante Ausführungen dazu gefunden:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... aeftigung/

Ich persönlich möchte gerne ein Buch schreiben, wenn wir auf (unsere geplante lange) Reise gehen, das Projekt in meinem Kopf ist schon einige Jahre da, rudimentär hatte ich auch schon damit begonnen bzw. bin ich noch am Material sammeln und sichten. Aber, nichts ist in Stein gemeißelt und gerade diese Freiheit bzw. vorerst einmal die Vorstellung davon, tun und lassen zu können, was, wo und wie man will, hat auch so seinen Reiz, finde ich.
Wenn meinem Mann dann fad wird, während ich an meinem Buch sitze, schicke ich ihn einfach zum Jagen in die Wildnis :totlach:

Servus,
Michaela
gietl.earth — Die Kunst des Reisens.
https://www.gietl.earth/

Antworten