Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#1 Beitrag von peter » 2021-09-30 12:30:00

Ein Artikel aus der NZZ, der die unterschiedliche gegenseitige Nicht-Anerkennung von Impfstoffen beschreibt.

"Wenn Geimpfte als ungeimpft gelten – unterschiedliche «Impf-Welten» führen zu paradoxen Situationen"..........

https://www.nzz.ch/international/impfun ... ld.1647921

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#2 Beitrag von Enzo » 2021-09-30 13:43:13

Hallo

ich fliege nächste Woche nach Deutschland und gelte trotz Impfung mit Sinovac als ungeimpft. Also wieder PCR Test für die Einreise erforderlich. Zumindest benötige ich auf dem Rückweg keinen Test, da gelte ich als geimpft. Bin gespannt was die 2 G Betreiber in Hamburg zu meinem ecuadorianischen Impfzertifikat mit QR Code sagen.

Gruss aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#3 Beitrag von reo-fahrer » 2021-09-30 13:55:39

ein Kollege aus Ungarn war eine Woche auf Island im Urlaub => Sputnik-Impfung, ungarischen Antikörper-Nachweis, Übersetzung auf Englisch, damit ging das dann auch. Klar, nicht so direkt straight forward, aber durchaus machbar.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#4 Beitrag von Tomduly » 2021-09-30 14:06:12

Für die Anerkennung als geimpfte Person in Deutschland muss man nachweislich mit einem in der EU zugelassenen Impfstoffe geimpft worden sein.
Derzeit sind vier Impfstoffe in der EU und folglich in D zugelassen. Siehe Liste des Paul-Ehrlich-Instituts.

Voraussetzung für eine Zulassung ist unter anderem, dass das Unternehmen seinen Sitz in der EU oder zumindest eine Niederlassung/Produktionsstätte besitzt. Ausserdem muss sich das Unternehmen den Zulassungsbedingungen der WHO und EMA unterwerfen, dazu gehört unter anderem auch eine Inspektion der Produktionsanlagen. Genau daran hapert es momentan beim russischen Sputnik V. Bei einer ersten Inspektion wurden Unregelmäßigkeiten bei der Impfstoffherstellung in Russland festgestellt. Ausserdem hat der Hersteller während der Wirksamkeitsstudien Untersuchungsprotokolle vorgelegt, bei denen reihenweise Datensätze bei zig verschiedenen Probanden identisch waren. Hier steht der Verdacht im Raum, dass man die möglicherweise zu geringe Zahl der Probanden durch "copy & paste" am Schreibtisch auf die für eine zulassungsrelevante Menge nachträglich erhöht hat.

Der Hersteller von Sputnik V hat mittlerweile ein Produktionswerk beim Tochterunternehmen R-Pharm im schwäbischen Illertissen in Betrieb genommen und dieses Werk hat im März 2021 bei der EMA nun ein Zulassungsverfahren in Gang gesetzt.
Für den chinesischen Impfstoffhersteller Sinovac hat die italienische LifeOn SRL im Mai ebenfalls ein Zulassungsverfahren bei der EMA gestartet. (Quelle)
Von der WHO ist der Sinovac-Impfstoff mittlerweile zugelassen.

Wenn insbesondere R-Pharm und LifeOn SRL ihre Hausaufgaben richtig machen (sauberer Nachweis der Wirksamkeit und ordnungsgemäße Abläufe in der Produktion), dürften diese Impfstoffe dann auch eine Zulassung in der EU und D bekommen. Aber momentan ist das noch nicht der Fall.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#5 Beitrag von Enzo » 2021-09-30 15:31:17

Moin Tom

alles richtig was du schreibst. Wäre nur einfacher wenn alle Länder die Impstoffe mit Notfallzulassung der WHO akzeptieren würden. Viele Länder, so auch Ecuador haben keine eigene Zulassungsverfahren und richten sich nach der WHO. Dieses klei klein nervt total, zumal die Europäer sehr erfolgreich eine zeitnahe Lieferung von Impfstoffen, wie bspw Biontech, verhindert haben. Natürlich hat China dieses genutzt und ist sehr kurzfristig eingesprungen. Sonst wäre Ecuador nie in der Lage gewesen die sehr erfolgreiche massive Impfkampane zu starten. Und nun stellen sich die Europäer hin und akzeptieren viele andere Impfstoffe nicht. Ich finde dieses Verhalten zum kotzen.
Gruß Jens

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#6 Beitrag von peter » 2021-09-30 15:35:45

Der Impfstoff von AstraZeneca ist in den USA und vielen anderen Ländern nicht zugelassen.......

Für unsere Rückreise nach middle east hat jedes Land seinen eigenen Spezialitäten Cocktail. Und der ändert sich auch noch wöchentlich.
-AstraZeneca nicht zugelassen
-Kreuzimpfumg nicht akzeptiert
-pcr test 48h vor Abflug,
-weiterer Test bei Ankunft
-verpflichtende Lokale App
-vorab zusenden der Papier Impfbestätigung mit QR code
-freigegabe der Impfbestätigung
usw.

Wir sind ja froh, daß es Stand heute wieder möglich ist, überhaupt grenzüberschreitend zu reisen, aber es ist eine Gleichungen mit wechselnden Variablen und ein paar unbekannten :angel: + €$ usw.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4083
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#7 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-30 16:20:25

Tomduly hat geschrieben:
2021-09-30 14:06:12
Wenn insbesondere R-Pharm und LifeOn SRL ihre Hausaufgaben richtig machen (sauberer Nachweis der Wirksamkeit und ordnungsgemäße Abläufe in der Produktion), dürften diese Impfstoffe dann auch eine Zulassung in der EU und D bekommen. Aber momentan ist das noch nicht der Fall.
Weißt du zufällig auch, wie es andersherum aussieht? Das Problem haben offensichtlich auch EU-Bürger, die nach Russland reisen wollen. Plant Russland, AZ, J&J, Biontech und Moderna zuzulassen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#8 Beitrag von Enzo » 2021-09-30 18:06:03

peter hat geschrieben:
2021-09-30 15:35:45
Wir sind ja froh, daß es Stand heute wieder möglich ist, überhaupt grenzüberschreitend zu reisen, aber es ist eine Gleichungen mit wechselnden Variablen und ein paar unbekannten + €$ usw.
Da stimme ich dir zu. Wir haben jetzt schon mehrfach gemeinsam Einreisebestimmungen studiert. Die einen sind nach Spanien, Italien die anderen in die USA und Kanada, die nächsten nach Mexiko, Argentinien. Meist ein längeres geselliges Treffen :D

Jens

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#9 Beitrag von peter » 2021-09-30 20:50:35

Enzo hat geschrieben:
2021-09-30 18:06:03
peter hat geschrieben:
2021-09-30 15:35:45
Wir sind ja froh, daß es Stand heute wieder möglich ist, überhaupt grenzüberschreitend zu reisen, aber es ist eine Gleichungen mit wechselnden Variablen und ein paar unbekannten + €$ usw.
Da stimme ich dir zu. Wir haben jetzt schon mehrfach gemeinsam Einreisebestimmungen studiert. Die einen sind nach Spanien, Italien die anderen in die USA und Kanada, die nächsten nach Mexiko, Argentinien. Meist ein längeres geselliges Treffen :D

Jens
Wir sind gerade in Italien.
Fahr los. Sehr entspannt.
Einzig, im Restaurant muß man sein Impfpass, oder ein equivalent zeigen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#10 Beitrag von Enzo » 2021-09-30 20:58:16

peter hat geschrieben:
2021-09-30 20:50:35
Enzo hat geschrieben:
2021-09-30 18:06:03
peter hat geschrieben:
2021-09-30 15:35:45
Wir sind ja froh, daß es Stand heute wieder möglich ist, überhaupt grenzüberschreitend zu reisen, aber es ist eine Gleichungen mit wechselnden Variablen und ein paar unbekannten + €$ usw.
Da stimme ich dir zu. Wir haben jetzt schon mehrfach gemeinsam Einreisebestimmungen studiert. Die einen sind nach Spanien, Italien die anderen in die USA und Kanada, die nächsten nach Mexiko, Argentinien. Meist ein längeres geselliges Treffen :D

Jens
Wir sind gerade in Italien.
Fahr los. Sehr entspannt.
Einzig, im Restaurant muß man sein Impfpass, oder ein equivalent zeigen.
Nicht so einfach mit dem losfahren bei geschlossenen Landesgrenzen :D Aber entspannt ist es hier auch. Viel Spaß in Italien.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#11 Beitrag von Tomduly » 2021-10-01 8:01:22

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-30 16:20:25
Plant Russland, AZ, J&J, Biontech und Moderna zuzulassen?
Das scheint ja eher eine politische Problematik zu sein, nach dem Motto: "Wenn ihr unseren Impfstoff nicht anerkennt, erkennen wir eure halt auch nicht an, basta!"

Im Juli gab es seitens der EU-Kommission einen Vorstoß: "EU schlägt gegenseitige Anerkennung von Impfpässen vor" - aber mehr hat man darüber bislang nicht gehört. Ich denke mal, wenn Sputnik V die beantragte Zulassung in der EU gelingt, dann dürfte auch die Blockadehaltung auf russischer Seite enden.

Die russischen Staatsmedien müssen sich derweil mächtig verbiegen, wenn man in der Auslandspropaganda einerseits vor Covid-19-Impfungen generell warnt und Ängste schürt und andererseits im Inland die Leute dazu drängt, sich impfen zu lassen. :ninja: (Quelle : tagesschau.de)

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#12 Beitrag von MACK » 2021-10-01 15:13:15

Moin,

ja damit hab ich mitlerweile auch Erfahrung gemacht.
Der chinesische Zeug zaehlt mal als Null, war aber hier in Thailand das erste was die Regierung aus zwei Gruenden gespritzt hat. Irgend wo muss man das ja entsorgen... Wirkung ist ja angeblich so lala.
Jetzt sind sie bei Astra als "booster".

Das reiht sich wunderbar in meine Quarantaeneerfahrungen ein:
Hauptsache wir mach mal irgend was, sinnig oder nicht spielt keine Rolle.

Vietnam: 4 Wochen Qurantaene 8 Covid test. Rueckreise Deutschland: die wollten beim Zoll nicht mal den Covidtest sehen.
Der Witz: ein Staatliche Unternehmen fuer das wir wieder im Februar dahin sollen, will die vom Staat verordneten Kosten nicht uebernehmen :D
Kriegt man die von der chinesichen Botschaft erstattet ??? :joke:

Fuer mich war nur wichtig, das ich geimpft bin. Ich hab naemlich keine Lust in irgend einem versifften laendlichen "Krankehaus" liegen zu muessen.

Falls irgend eine Regierung mit meinem WHO Impfpass ein Problem haben sollte, dreh ich um un fliege heim. Fertig :positiv:

Gruesse
MACK

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#13 Beitrag von Pirx » 2021-10-03 21:43:03

Da ich mich ja auch gerade mit diversen Einreisebestimmungen beschäftige, kam mir folgende Idee:

Jemand, der mit einem im Reiseland nicht anerkannten Impfstoff geimpft ist, könnte sich doch auf Antikörper testen lassen. So wie es auch für Genesene vorgeschrieben ist. Mit diesem Nachweis sollte die Einreise dann wieder ohne zusätzlichen Test möglich sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#14 Beitrag von Enzo » 2021-10-03 22:34:44

Moin
ist ja nun auch nicht die große Erleichterung. Und die deutschen Einreisebestimmungen sehen diese Vorgehensweise nicht vor. Also hole ich morgen mein PCR Testergebnis raus und fliege dann nach Deutschland. Zumindest hat die ecuadorianische Regierung den Preis auf max. 45$ gedeckelt.
Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#15 Beitrag von Wombi » 2021-10-03 23:01:41

Hallo Klaus,

Wie Jens schreibt ..... es zählt meist nur Impfung oder Test.
Hier rundum an den Grenzen meist beides gefordert, plus teils Quarantäne.
Die großspurig angekündigten Grenzöffnungen zum 1.10. zu Argentinien waren wieder mal nur heiße Luft.
Alles rannte, fuhr los und stand vor verschlossenen Grenzen.
Haben wir uns gleich gedacht und blieben erstmal ruhig.
Jetzt heißt es ..... 1.11.

Die letzten Grenztests kosteten schon weniger 43,-€ obwohl mit Pfizer geimpft.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#16 Beitrag von MACK » 2021-10-04 9:27:28

Pirx hat geschrieben:
2021-10-03 21:43:03
Da ich mich ja auch gerade mit diversen Einreisebestimmungen beschäftige, kam mir folgende Idee:

Jemand, der mit einem im Reiseland nicht anerkannten Impfstoff geimpft ist, könnte sich doch auf Antikörper testen lassen. So wie es auch für Genesene vorgeschrieben ist. Mit diesem Nachweis sollte die Einreise dann wieder ohne zusätzlichen Test möglich sein.

Pirx
Bei mir war der PCR immer negativ nach der Impfe.
Frage ist ob das Land genesen anerkennt.
Wie schon gesagt jeder denkt sich was aus und macht erst mal...

PEOPLES
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-09-19 13:45:13

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#17 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-05 9:21:48

Enzo hat geschrieben:
2021-09-30 15:31:17
alles richtig was du schreibst. Wäre nur einfacher wenn alle Länder die Impstoffe mit Notfallzulassung der WHO akzeptieren würden. Viele Länder, so auch Ecuador haben keine eigene Zulassungsverfahren und richten sich nach der WHO. Dieses klei klein nervt total, zumal die Europäer sehr erfolgreich eine zeitnahe Lieferung von Impfstoffen, wie bspw Biontech, verhindert haben. Und nun stellen sich die Europäer hin und akzeptieren viele andere Impfstoffe nicht.
Letztendlich war das auch der Grund, warum ich vor Urzeiten das letzte Mal in D war. Hatte C19 ja schon, damals wurde das aber nicht wirklich als "Genesen" anerkannt um die Quarantäne abzukürzen, dann war Brasilien Variantengebiet und damit eh raus, dann haben die Grenzen langsam aufgemacht, aber der Impfstoff musste in Europa zugelassen sein UND seine Wirksamkeit gegen die Mutante nachweisen. Was dann aber auch wieder schwierig war, den hier gabs ja keine EU-Impfstoffe, deswegen auch keine Daten dazu. Also irgendwie ein umgekehrtes Henne-Ei-Problem.
Dann war mein Urlaub rum und jetzt sind die Grenzen wieder offen. Mittlerweile habe ich mir (auch wegen dem ganzen hin und her) eine Biontech-Impfung in BR organisiert. Jetzt ist der Urlaub aber langsam zu Ende. Naja, und im Winter habe ich auch keinen Nerv auf Deutschland. Aber die Familie müsste man halt schon mal wieder besuchen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#18 Beitrag von Wombi » 2021-10-06 0:22:22

Welche Grenzen sind den offen ?????

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#19 Beitrag von MAN-45 » 2021-10-07 10:53:42

Hier ist ein kleiner Überblick im Handelsblatt zur aktuellen Situation: https://nachrichten.handelsblatt.com/32 ... share=news

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#20 Beitrag von Wombi » 2021-10-07 16:20:53

Das ändert sich täglich und zwischen Flug-Einreise und Land-Einreise liegen Welten.
Hier wurde für 1.10 die Grenzöffnung für mehrere Länder angekündigt .... alles fuhr los .... und an den Grenzen war niemand ....
Wir haben erstmal abgewartet.
Jetzt heißt es, 1.11. und zeitgleich evtl. 1.3 2022 !!!
Es ist weiterhin alles zu, zumindest auf dem Landweg.
Paraguay und Brasilien waren nie zu und da Brasilien etwa 26 X so groß wie Deutschland ist, gibt's genügend zu erkunden.
Alles mit mehr oder weniger, leider, keinen Einschränkungen.
Klar, Impfung und Test ......
Corona wird hier einfach teilweise ignoriert, was sich an den Todeszahlen erkennen läßt.
Aber sehr viele Geschäfte haben dann doch wieder ein sehr sorgfältiges, aufwändiges Hygieneprogramm.
Ist absolut abhängig vom Staat oder Provinz.

Wir haben Pfizer, aber eine Anerkennung, oder Interesse zeigt niemand.
Hauptsache nen Impfzettel.
Und der Oberhammer, in Paraguay kann man überall Impfpaässe für 15,-€ kaufen.
Viele kommen damit durch .... sogar jede Menge Deutschlandreisende.

Gruß aus nun wieder Paraguay,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Die Crux mit der Anerkennung von Impfstoffen

#21 Beitrag von Enzo » 2021-10-08 22:36:00

Wombi hat geschrieben:
2021-10-07 16:20:53
Gruß aus nun wieder Paraguay,
Gruss aus Lüneburg, Flug und Einreise wie immer völlig entspannt. Ich habe versucht in Quito mit meiner Sinovac Impfbescheinigung einzuchecken. Erfolglos..... dürfen sie nicht, ist nicht anerkannt. Habe ich dann meinen PCR Test vorgezeigt. Der Flieger bis auf den letzten Platz besetzt. Nichts mehr mit liegendem Transport und einem fast leeren Flugzeug. Ich werde mein Corona Vielfliegerprogramm einstellen. In 5 Tagen geht's wieder zurück nach Ecuador, dann ist die gute Woche in Deutschland rum.
Gruß nach Paraguay
Jens

Antworten