Südamerika…

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Südamerika…

#1 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-09-27 17:51:28

… bald (k)eine Reise mehr wert? :eek:

Heute in der Süddeutschen Zeitung

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Südamerika…

#2 Beitrag von Puffi » 2021-09-27 19:26:38

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-09-27 17:51:28
… bald (k)eine Reise mehr wert? :eek:

Heute in der Süddeutschen Zeitung

Gruß, Peter
Immer eine Reise wert... :hug:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südamerika…

#3 Beitrag von WUNT » 2021-09-27 21:06:35

Puffi hat geschrieben:
2021-09-27 19:26:38

Immer eine Reise wert... :hug:

Gruß Puffi
igualmentente!
zumindest immer wieder (post covid) eine reise wert! aber wir hoffen das sehen nicht alle so, denn dann wäre es dort vielleicht nicht mehr so schön 🌎
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-09-27 22:04:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Südamerika…

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-09-27 23:06:23

Na wenn selbst Bolsonaro (wie im Artikel geschrieben) die Menschen schon auffordert, „das Licht auszuschalten, um Strom zu sparen“…
Und die Iguazú Fälle „zu dünnen Rinnsalen zusammengeschrumpft“ sind…

Aber bestimmt übertreiben alle wohl wieder..
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika…

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-09-28 9:20:15

Irgendwo auf der Welt ist immer irgendwas. Es speit immer n Vulkan, es brennt immer irgendwo Wald, es gibt immer irgendwo Regen, Schnee oder Dürre, dass war schon immer so und es bleibt auch so und seit Jahrtausenden wird der Planet wärmer, sonst hätten wir immer noch Eiszeit...
Sicherlich ist es nicht förderlich wenn wir in wenigen hundert Jahren das Welterdölvorkommen und die Kohlevorkommen abfackeln, etc. aber ob der Einfluss aufs Klima so groß ist wie man uns dass immer erklärt, wird bis heute von führenden Wissenschaftlern durchaus angezweifelt.

Im letzten Jahr hies es noch wir bekommen immer öfter Rekordsommer und kein Schnee mehr im Winter, naja, so viel Schnee wie letzten Winter habe ich hier in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt und der Sommer war auch nicht warm. Aber egal, dreht man schon wieder alles passend um den Menschen Angst zu machen, über Angst & Hass verkaufen sich Medien, dass sollte man beim Medienkonsum immer bedenken.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Südamerika…

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-28 9:33:34

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-28 9:20:15
wird bis heute von führenden Wissenschaftlern durchaus angezweifelt.
Hast Du dafür eine seriöse Quelle?

Ich möchte das Thema hier eigentlich nicht diskutieren, weil das erfahrungsgemäß leider nur dazu führt, dass Leute sich im Ton vergreifen und/oder dass unseriöse Behauptungen und Quellen geteilt werden, wofür wir hier keine Plattform sind, und gerade weil wir diesen Spekulationen keinen Raum bieten wollen, sollten Sätze wie dieser entweder belegt oder gar nicht erst geschrieben werden. Nicht alles, was aus einem rausblubbert wie Lava ausm Vulkan, muss auch veröffentlicht werden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Südamerika…

#7 Beitrag von Puffi » 2021-09-28 9:39:22

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-09-27 23:06:23
Na wenn selbst Bolsonaro (wie im Artikel geschrieben) die Menschen schon auffordert, „das Licht auszuschalten, um Strom zu sparen“…
Und die Iguazú Fälle „zu dünnen Rinnsalen zusammengeschrumpft“ sind…

Aber bestimmt übertreiben alle wohl wieder..
Die Fälle haben jahreszeitlich generell unterschiedliche Wassermengen. Dazu gibt es Filmaufnahmen...

Kommentare von Bolsonaro :idee: würde ich erstmal nicht so hoch hängen. Brasilien hat den Stromverbrauch die letzten Jahre gesteigert ohne Nachschublösungen.

Auf jeden Fall besteht Südamerika ( Überschrift ) nicht allein aus Brasilien :hug:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Südamerika…

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-09-28 10:36:37

@Wilmaaa:

Stimmt... Auch wenn du Mark gemeint hast und in einem anderen Zusammenhang.
Aber wir sind hier in einem Allrad-LKW-Forum und eigentlich will ich das auch nicht diskutieren. Soll jeder seine Meinung haben. Solange diese Meinung nicht meine Meinung sein muss.

Kannst du das Thema bitte schließen? Ich wollte nur auf den - für mich - interessanten Artikel verlinken, keine Diskussion beginnen.

Danke und Grüße
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Südamerika…

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-28 10:41:37

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-09-28 10:36:37
Kannst du das Thema bitte schließen? Ich wollte nur auf den - für mich - interessanten Artikel verlinken, keine Diskussion beginnen.
Es geht mir nicht darum, Diskussionen grundsätzlich nicht zuzulassen (das funktioniert eh nicht, die Leute sind nun mal kommunikativ und das ist in einem Forum ja auch Teil des Ganzen). Es gibt Themen, die "funktionieren" hier nicht so recht und machen dem Team viel Arbeit.
Trotzdem werden wir den Thread hier erst einmal offen lassen und schauen, was daraus wird. :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika…

#10 Beitrag von Enzo » 2021-09-28 22:49:37

Moin,
der im Artikel beschriebene Zustand ist für die Menschen und die Wirtschaft sicherlich dramatisch. Die hiesigen Wissenschaftler vermuten einen direkten Zusammenhang von ungebremster Abholzung der Regenwälder in Brasilien und ausbleibener Niederschläge in südlicheren Regionen. Von daher die ungewöhnlich niedrigen Wasserpegel des Rio Paraná. Kaum noch schiffbar und die Wasserkraftwerke prodzieren viel weniger Strom. Natürlich fehlt auch Trink und Bewässerungswasser.
Aber deshalb eine Reise nach Südamerika in Zweifel ziehen?
Wenn ich hier in Ecuador von Dürren, Waldbränden, Hitzewelle, Überschwemmungen in Europa lese, dann dürfte es ja auch nicht mehr lohnenswert sein, dort zu reisen.
Zumindest hier in den Anden hats genug geregnet, selbst in der Trockenzeit. Die Berge und Wiesen sind ungewöhnlich grün für diese Jahreszeit. Die benachbarten Vulkane sind ganz still und die Erde bebt immer nur ein kleines bißchen. Von daher.....alles gut

Jens

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Südamerika…

#11 Beitrag von Jan » 2021-09-29 18:57:19

"aber ob der Einfluss aufs Klima so groß ist wie man uns dass immer erklärt, wird bis heute von führenden Wissenschaftlern durchaus angezweifelt."

Das ist ganz einfach falsch. Da gibt es schon seit 10-15 Jahren einen Konsens, so zwischen 97-100 % der Klimaforscher.

https://www.pnas.org/content/107/27/12107

https://www.science.org/doi/10.1126/science.1103618

https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 09eo030002

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10 ... lCode=bsta


Natürlich kann auch der wissenschaftliche Konsens angezweifelt werden oder falsch sein, aber da sollte man schon ziemlich fundierte Argumente liefern.... Es gibt natürlich Leute denen das nicht passt, das ist so wie wenn mir jemand erklärt ich brauche keinen Ölwechsel machen, das glaube ich erst mal so nicht, besonders wenn derjenige Motoren repariert.

Viele Gruesse

Jan

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Südamerika…

#12 Beitrag von seppr » 2021-09-29 19:11:20

Was bedeutet "führende Wissenschaftler"?

Führend in der Zahl ihrer YouTube-Clicks? Wäre ja auch eine mögliche Definition.

Sepp

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Südamerika…

#13 Beitrag von Jan » 2021-09-29 20:12:42

Oder Dich an der Nase herumführende Wissenschaftler?

Antworten