Mautbox I, F, E und P

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Mautbox I, F, E und P

#1 Beitrag von p+c-8150 » 2021-09-13 13:34:57

Hallo,

bin über die Mautbox www.maut1.de gestolpert. Hatten wir die schon?
Kann wohl alles - ausser in Frankreich nur Fahrzeug bis 3.00 m Höhe. Man kann die Box in mehreren Fahrzeugen nutzen, muss eben die Daten im Kundenbereich vorher ändern. Fr. 19.90/Jahr und 5 % der Mautkosten
Da wir einen Kleinwagen, einen VW-Bus und den MAN 8.150 haben UND reiselustige Kinder :angel: , die unsere Autos nutzen, werde ich's jetzt mal probieren. Von Motorrädern wird nichts erwähnt ... noch nie mit dem Moped auf Italiens Autobahnen gewesen?!, keine Ahnung, wie das funktioniert.
Nebenbei bemerkt: Für den MAN haben wir die Go-Box seit Anfang 2019, die tut seither, was sie soll problemlos.

Sonnige Grüsse, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mautbox I, F, E und P

#2 Beitrag von Pirx » 2021-09-13 15:13:37

Geht anscheinend nur für PKW und Wohnmobile?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Mautbox I, F, E und P

#3 Beitrag von eiskeller » 2021-09-13 16:10:25

Ich kenne in Italien eigentlich nur Mautstationen an denen man direkt bezahlen kann. An der Auffahrt wird ein Ticket gezogen und an der Abfahrt wird das dann abgerechnet.

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Mautbox I, F, E und P

#4 Beitrag von p+c-8150 » 2021-09-13 17:38:21

Nochmal Hallo!

... da wir schnellentschlossen mit dem VW-Bus fahren werden, Zeit knapp und dies Angebot günstiger als beim TCS (Touring Club Schweiz) ist, habe ich das Ding bestellt ... die Wohnmobil-Frage wollte ich später noch mal ordentlich abklären (unser MAN ist als Wohnmobil immatrikuliert)
... nun habe ich jetzt schriftlich angefragt und werde über die Antwort berichten (über 3.5 t, als Wohnmobil oder LKW immatrikuliert aber sichtbar ein Wohnaufbau)

Ok?, Gruss, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Mautbox I, F, E und P

#5 Beitrag von seppr » 2021-09-13 18:03:46

eiskeller hat geschrieben:
2021-09-13 16:10:25
Ich kenne in Italien eigentlich nur Mautstationen an denen man direkt bezahlen kann. An der Auffahrt wird ein Ticket gezogen und an der Abfahrt wird das dann abgerechnet.
Für Italien gibt es natürlich auch eine Mautbox namens telepass. Wenn ich länger in Italien rumfahren will hole ich mir diese Box bei Tollticket. Für einfache Durchfahrt lohnt sich das nicht, die Box kostet Miete.
https://www.tolltickets.com/country/products

Sepp

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Mautbox I, F, E und P

#6 Beitrag von seppr » 2021-09-13 18:05:46

Wie man sieht: Die Zitatfunktion habe ich noch nicht verstanden.

Ich brauche sie auch nicht. Macht Euch nicht die Mühe, mir das zu erklären. Meine Demenz vergisst das sofort wieder.

Sepp

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mautbox I, F, E und P

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-13 18:36:31

seppr hat geschrieben:
2021-09-13 18:05:46
Wie man sieht: Die Zitatfunktion habe ich noch nicht verstanden.
Du hattest eigentlich alles richtig gemacht. Du darfst nur keinen Haken bei "BBcode ausschalten" machen (unterhalb des Texteingabefelds).

Ich hab das mal korrigiert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Mautbox I, F, E und P

#8 Beitrag von p+c-8150 » 2021-09-14 10:49:23

So, Antwort von maut1.de

"Das ist korrekt, Sie können die Mautbox in allen Ländern mit Ausnahme von Frankreich verwenden. Auch die Abrechnung in der Klasse für LKWs ist in den betreffenden Ländern kein Problem, weshalb das Gewicht ebenfalls keine Rolle spielt."

... oder selbst anfragen

Eine gute Woche noch, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mautbox I, F, E und P

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 10:55:58

Ich wüsste nicht wofür man in den aufgezählten Ländern ne Mautbox braucht, außer vieleicht wenn man diese laufend auf der Autobahn durchfährt, aber wie oft fährt man als normaler Wohnmobilfahrer da durch? In all den Ländern kann man seine Maut Superzügig bar oder per Karte an der Mautstation bezahlen, ich wüsste auch nicht dass ich da jemals lange angestanden habe und bremsen muss man auch für die elektronischen Mautsysteme.

In Spanien sind meiner Erinnerung nach die meisten Autobahnen -zumindest die die ich nach Portugal fahre- sowieso mautfrei, in Portugal selbst wenn ich da Urlaub mache habe ich noch nie eine Autobahn benutzt und in Italien klappt dass mit den Zahlstellen wie in Frankreich ebenfalls Problemlos, wobei ich bei der Frankreich Durchfahrt eher selten Mautstraßen fahre sondern lieber die Route nationales nehme, dann habe ich bei der Frankreichdurchfahrt auf meiner Lieblingsstrecke nur 2 Mautstellen und 2x 16,50€ zu zahlen und auf der Autobahn bin ich für viel Geld nur 4h schneller, dafür ists langweiliger...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten