Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#1 Beitrag von Ubelix » 2021-09-11 14:13:04

Hallo

Die Ausfahrt in die Nachbarstaaten wie Angola, Sambia oder Simbabwe ist in der Coronazeit ja nicht so einfach.
Botsuana, Namibia und Südafrika gehören einer Zollunion an und das Einreisen in diese Länder gilt von Namibia aus nicht als Ausreise.

In diesem Jahr ist es für in Namibia verbliebene Fahrzeuge wieder möglich das Carnet in Windhuek zu verlängern, auf Grund von Corona.
Jedenfalls hatten wir und Freunde keine Probleme damit.

Eine -Letter of substitution- muss allerdings beantragt werden.

Der Antrag hierzu muss beim AA Automobilclub in Südafrika gestellt werden.
Dieser erwirkt dann beim Südafrikanischen Zoll (ist auch für Namibia zuständig da Zollunion) die Genehmigung.

Auf der Seite www.aa.co.za gibt es das Formular hierzu.
Direkter Ansprechpartner war für uns Mrs. Odett Pombo

Kostet 850 Rand (ca. 50 Euro) nach Zahlung gibt es dann die -Letter of Substitution- damit geht man dann mit dem alten und neuem Carnet in Windhuek zum Zoll, lässt es dort abstempeln und darf für ein weiteres Jahr in Namibia (SA und Botsuana) bleiben.
Der Zoll ist am Bahnhof, auf der anderen Seite an der Zufahrt zum Güterbereich.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#2 Beitrag von Grambek » 2021-09-11 20:56:35

Hallo Peter + Conny,

Frage bezüglich eurer erneuten Verlängerung / Umschreibung in Windhoek, wir überlegen gerade ob wir rausfahren sollen.
Der Antrag auf Substitution muss ja zwangsläufig vor Ablauf des Carnets erfolgen, in der Genehmigung steht dann drin daß das Fahrzeug nach einem Jahr raus muß, bezogen auf die Substitution! Und das Datum liegt ja vor dem Ablauf des Carnets, bei uns gut 3 Wochen.
Habt ihr das Anschlusscarnet was die Gültigkeit betrifft vordatiert? Ich habe von Problemen in Windhoek gelesen bis hin zu Einzug des Carnets oder Beschlagnahmung des Fahrzeuges, wenn das Datum in der Substitution nicht eingehalten wird.

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#3 Beitrag von portawuschel » 2021-09-12 9:11:36

Hallo Horst,
ich denke, das siehst du falsch. In meinem LoS steht nicht, dass er eine einjährige Gültigkeit ab Ausstellungsdatum hat. Der Vorgang der Substitution bezieht sich immer auf die Gültigkeitsdauer des Carnet. Man muss natürlich aufpassen, dass das neue Carnet spätestens am Ablauftag des alten gültig wird und nicht erst danach.
Grüße Gerd

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#4 Beitrag von Ubelix » 2021-09-13 0:16:52

Hallo

Also wir haben das neue Carnet noch nicht.
Das beantragen wir erst 2 Wochen vor Abflug. Der ADAC datiert dann auf das Verfallsdatum des alten Carne.
Die haben das ja eine Zeitlang nicht vordatiert. Soll jetzt aber wieder möglich sein.

Die Erlaubnis oder Substitution haben wir bereits vor einer Woche erhalten.
Sehe da nirgends einen Widerspruch.
In diesem Jahr höre ich von allen, dass alles recht großzügig in Nam gehandhabt wird.
Auch Visaverlängerungen sind da ohne Problem über die 90 Tage machbar.
Man ist dort für jeden Touri dankbar.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#5 Beitrag von Grambek » 2021-09-13 13:17:04

Hallo zusammen,

wir haben heute mit dem ADAC telefoniert.
Es gilt das Ablaufdatum des Carnets, das Datum des LoS ist nicht relevant, bin dann wohl über eine Falschmeldung gestolpert!
Laut ADAC haben sie aus Windhoek in letzter Zeit mehrfach Reklamationen bekommen, allerdings weil desöfteren Carnets abgelaufen waren.
Vordatieren kann man bis zu 28 Tagen! Wir hatten Ende letzten Jahres Glück und waren die ersten, bei denen es wieder möglich war.

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#6 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-09-13 20:42:39

Hallo,

wir mussten im letzten Jahr aus bekanntem Grund ebenfalls die Option mit LoS ziehen.
Grundsätzlich ist das relativ problemlos, man sollte den Antrag aber unbedingt vor Ablauf des Carnets stellen. Sobald man den LoS genehmigt bekommt ist das alte Carnet quasi 1 Jahr länger gültig. Man kann es dann innerhalb dieser Verlängerungszeit weiter benutzen. Trotz allem bekommt der ADAC eine formelle Zollreklamation, weil der Vorgang für den Zoll offiziell noch offen ist. Wir haben die Carnets dann in Windhoek gewechselt und das alte im Anschluss zurückgegeben. Damit war die Reklamation dann abgeschlossen.

So wie es jetzt aussieht kann man das in diesem Jahr wohl nochmals so machen!

VG

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#7 Beitrag von portawuschel » 2021-09-13 22:48:04

Hallo Jörg,
diese Aussage ist definitiv falsch. Der LoS führt nicht zurVerlängerung eines bereits vorhandenen Carnets um ein weiteres Jahr. Du musst innerhalb der Laufzeit des alten Carnets ein Anschlusscarnet vorlegen. In Coronazeiten kommt noch erleichternd hinzu, dass du nicht persönlich beim Zoll erscheinen musst, sondern eine Person deines Vertrauens das Stempeln schicken kannst.
Grüße Gerd

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#8 Beitrag von Ubelix » 2021-09-14 10:41:54

Hallo

Das es falsch ist, ist richtig.
Du mußt jedes Jahr ein neues (Verlängerungs) Carnet habe,
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Namibia- Carnet Verlängerung wegen Corona

#9 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-09-14 13:43:18

Sorry, das kam wohl falsch rüber oder ich hatte es falsch in Erinnerung. Nochmal richtig:

zuerst LoS beantragen-vor Ablauf des alten Carnets.
Nach Genehmigung (Letter of Approval) kann man ein Anschlusscarnet beantragen. Dieses kann man in Verbindung mit dem Approval in Windhoek einstempeln und muss nicht ausreisen. Mit dem neuen Carnet kann man wieder 12 Monate reisen.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Antworten