Griechenland...plf...app?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Griechenland...plf...app?

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-09-08 12:21:27

Die Griechen haben ja so ein Einreiseformular PLF was man ausfüllen muß...ist das das selbe was die Fährgesellschaft zur verfügung stellt?
und gibt es den QR qode erst wie beschrieben bei der einreise um null uhr per mail oder geht der QR qode (ist der selbe?) welchen man mit der bestätigungsmail bekommt?...
bischen verwirrend...
wer kann mich aufklären
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Griechenland...plf...app?

#2 Beitrag von Der Große Wagen » 2021-09-08 12:33:29

Hallo,
ich weiß nicht, welches Formular es bei den Fährgesellschaften gibt. Aber wie heißt es so schön beim Auswärtigen Amt: „Reisende müssen vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.“
So war es auch bei unserer Einreise nach Griechenland im Oktober 2020. Wir haben das Formular vorab online ausgefüllt. Die Bestätigungsmail (mit QR-Code) darüber mussten wir beim Einchecken an der Fähre vorlegen. Der für die Einreise gültige QR-Code kam dann gegen Mitternacht vor der Einreise per Mail. Haben wir am frühen Morgen, als wir griechisches Netz hatten, abgerufen. Dieser QR-Code (nicht der aus der Bestätigung) wurde dann auch bei Einreise verlangt und kontrolliert.
Gruß
Christine
Zuletzt geändert von Der Große Wagen am 2021-09-08 12:35:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Griechenland...plf...app?

#3 Beitrag von daarnsen » 2021-09-08 12:33:40

Plf online ausfüllen. Bis 0:00 am Einreisetag kommt dann der QRC.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#4 Beitrag von Bustreter » 2021-09-08 13:56:18

Ok danke sehr
... setzt vorraus das man online unterwegs ist.
Gerade gebucht....doppelt so viel wie vor 2 Jahren :ninja: ...na ja was solls.
17. Geht es los.
Gruss und dank ch.

Ich denke dann mal der Einreise Tag ist der Tag an dem die Fähre im Hafen anlegt.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Griechenland...plf...app?

#5 Beitrag von zappduro » 2021-09-08 13:58:11

Wird immer mühseliger ohne smartphone......
panta rhei !

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Griechenland...plf...app?

#6 Beitrag von Der Große Wagen » 2021-09-08 16:02:58

Bustreter hat geschrieben:
2021-09-08 13:56:18

Ich denke dann mal der Einreise Tag ist der Tag an dem die Fähre im Hafen anlegt.
Richtig. Kurz nach Mitternacht kommt die Mail.
Gruß Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Griechenland...plf...app?

#7 Beitrag von commander216 » 2021-09-08 17:34:33

Ich bin nach Kreta mit dem Flieger eingereist. Das PLF kommt nachts per Mail. Kontrolliert hat es am Airport niemand.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Griechenland...plf...app?

#8 Beitrag von Kork » 2021-09-11 0:00:17

Einreise ist meines Wissens das betreten der Fähre, muss du mal klären.
Haben gestern in Brindisi abgelegt, alles easy, beim CheckIn das Formular auf dem Handy vorgezeigt, fertig.
Impfstatus wurde beim CheckIn mündlich abgefragt, fertig.
Igouminitsa keine Einreisekontrollle.

Brindisi war ne gute Entscheidung, Womostellplatz in der Stadt, war leider Kirmes auf dem Platz, aber der PKW Parkplatz bot genug Platz für den 7,5t.
Am Hafen viel Platz zum Übernachten, am CheckIn 3h vor Abfahrt Ticket (235€) gekauft, pünklich abgelegt und angekommen.
Das Schiff war OK und "sauber",.
...... und das bei Grimaldi, ich wollt's kaum glauben.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Griechenland...plf...app?

#9 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-09-11 9:38:38

Einreise ist definitiv nicht die Einschiffung, sondern nach Ankunft im Zielhafen! Dieser kleine Unterschied kann gravierende Auswirkungen haben, denn in GR gilt bei Einreise 48 Stunden Antigen- oder alternativ 72 Stunden PCR-Testpflicht, sofern noch nicht geimpft. Aus D sind 48 Stunden mit Anreise +Schiff praktisch unmöglich.

In Patras wurde PLF und Test penibel kontrolliert.
Viele ankommende Reisende wurden auch in das bereitstehende Testzelt geleitet.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#10 Beitrag von Bustreter » 2021-09-23 20:28:32

meine Erfahrung mit den Einreiseformalitäten.
Für das Betreten der Fähre ist es nötig ein Formular ausfüllen.
dieses wird bei online Buchung so angeboten dass man es ausfüllt und ausdrucken kann bzw irgendwie als PDF speichern funktioniert beides Punkt dieses Formular hat ein QR-Code und dieser Code wird bei Abholung des Tickets am Schalter auch kontrolliert. auch das plf welches man vor eine Reise nach Griechenland ausfüllen muss wird kontrolliert auch dieses hat einen QR-Code.
auch das wird kurz kontrolliert aber nur beim Check-In wenn man die Tickets holt.
auf der Fähre alles easy es sind zwar überall Pfeile aufgeklebt aber niemand hält sich dran.
Ankunft im Fährhafen wir waren praktischerweise die letzten die auf die Fähre rauf sind und die ersten die raus konnten war es so dass der Beamte am Tor einen kurzen Blick auf das PLF Formular geworfen hat und uns dann einfach durchgewunken hat aber wahrscheinlich auch nur weil wir die ersten waren.
einen wie auch immer gearteten QR Code per Mail habe ich von der griechischen Regierung nicht bekommen dafür hat mich o2 zweimal im albanischen Netz eingeloggt und zweimal 12 € abkassiert. ich hasse diese Einloggerei ... die Information dass man im falschen Netz ist kommt in der Regel 5 Minuten nachdem man in diesem Netz drin ist hat man dann gesurft oder sich irgendein app aufgeschaltet die sich aktualisiert oder irgendwelche Daten anruft zack... coole weg aktuell ein MB bei o2 12,99 €.
dafür decken sie das ganze bei 60 € für einen Monat wobei ich jetzt mal mutmaße dass es technisch schon so gelöst ist dass man da jetzt nicht 1 Terabyte runterzieht damit sich s lohnt.
Dateianhänge
Acharon
Acharon
IMG_20210923_190153.jpg
aktuelle r Stellplatz
aktuelle r Stellplatz
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Griechenland...plf...app?

#11 Beitrag von aMANar » 2021-09-23 20:35:30

Wir haben gerade in Ancona versucht, eine Überfahrt zu buchen, ohne den PLF keine Chance. Ok, also versuche ich jetzt, mit dem Smartphone zurechtzukommen. Alles über deutsches Roaming, dürfte mehr kosten sls die Passage, aber egal. Hab mich jetzt bei travel.gov.gr eingeloggt und versuche es auszufüllen. Die wollen die Reederei wissen, aber wir wollen mit der fahren, die als nächstes Fährt. Die wollen unsere Kabinennummer, wir wollen aber Camping an Bord buchen. Die wollen den Schiffsnamen, aber woher soll ich den denn wissen, wenn ich :frust: :frust: nicht buchen darf? Ich weiß nicht weiter.
In den vergangenen 35 Jahren hab ich auf allen Reisen fie Erfahrung gemacht, daß Personen oder Firmen, die dein Geld möchten, entgegenkommend oder behilflich sind, aber hier ist gar nichts.
Gruß von Heino :frust: :frust:
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Griechenland...plf...app?

#12 Beitrag von macherknox » 2021-09-23 21:46:43

Hallo Heino,
aMANar hat geschrieben:
2021-09-23 20:35:30
Wir haben gerade in Ancona versucht, eine Überfahrt zu buchen, ohne den PLF keine Chance. Ok, also versuche ich jetzt, mit dem Smartphone zurechtzukommen. Alles über deutsches Roaming, dürfte mehr kosten sls die Passage, aber egal. Hab mich jetzt bei travel.gov.gr eingeloggt und versuche es auszufüllen. Die wollen die Reederei wissen, aber wir wollen mit der fahren, die als nächstes Fährt. Die wollen unsere Kabinennummer, wir wollen aber Camping an Bord buchen. Die wollen den Schiffsnamen, aber woher soll ich den denn wissen, wenn ich :frust: :frust: nicht buchen darf? Ich weiß nicht weiter.
In den vergangenen 35 Jahren hab ich auf allen Reisen fie Erfahrung gemacht, daß Personen oder Firmen, die dein Geld möchten, entgegenkommend oder behilflich sind, aber hier ist gar nichts.
Gruß von Heino :frust: :frust:
Das ist zwar frustrierend und ich kann Dir nicht helfen, aber ich kann Dich beruhigen: Roaming-Gebühren gibt es in der EU nicht mehr. Eine Sorge weniger.

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Griechenland...plf...app?

#13 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-23 22:30:53

2020 kam der Code erst um Mitternacht auf der Fähre. 2021 kam der Code bereits vorab, relativ schnell nach dem Absenden der Antragsdaten.
Voriges Jahr hat in Italien keiner nach dem Formular gefragt, erst in Patras am Hafen wollten die Griechen den Zettel sehen.
Dieses Jahr ging in Ancona gar nichts ohne Einreiseformular. Problem bei der Anmeldung ist, dass beim Online-Antrag nicht so einfach ersichtlich ist, dass es einen Button gibt um Familienmitglieder hinzuzufügen. Daher hatte ich nur meine Frau und mich angemeldet. D.h. 2 Kinder bekamen keine Tickets in Ancona. Also mittels Hafen-WLAN nochmal einen 2. Antrag für die Kinder, halbe Stunde später kam die Bestätigung und Minoan war glücklich - wir aber auch. Zum Glück waren wir etwas früher dran und die Fähre hatte Verspätung (wie fast immer). Es kamen auch keine Codes mehr auf der Überfahrt. Nur die Ziffernfolge des Codes ist noch interessant, wenn eine 7 als erste Ziffer steht, wirst du im Hafen in GR getestet. Die Tests aus D haben trotz Aktualität keinen interessiert! Aber wie gesagt, die Codes kamen unmittelbat nach Beantragung!
Ach so, wir waren und sind nicht geimpft. War aber nirgends ein Problem.
Bin froh, dieses Jahr wieder in GR gewesen zu sein. Fast 4 Wochen blauer Himmel, da träumen hier viele davon.
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#14 Beitrag von Bustreter » 2021-09-24 16:08:44

Hallo Heiner
ich weiß zwar dass das frustrierend ist aber das Formular bekommst du ausgefüllt ist überhaupt kein Problem.
das was du nicht weißt das schreibst du einfach unbekannt rein auf Englisch halt.
welche Fähre oder fährgesellschaft sucht dir einfach eine aus.
die interessiert nur der Code ...dann bekommst du
das PLF und kannst es als PDF abspeichern oder von mir aus auch als bildschirmfoto wird alles akzeptiert das einzigste was du sie nicht und richtig eintragen musste sind die passnummern und natürlich die Anzahl der Leute und ein PLF pro Familie reicht aus kann man auch doppelt machen .....
egal.
und im übrigen auch mit ü50 kann man sehr wohl mit dem Smartphone umgehen ich finde das eine ungemeine Hilfe..... beispielsweise den Google translator mit scanfunktion zu nutzen setzt natürlich Netz voraus ist aber geil du kannst jedes Schild jede dich interessierende Schrift übersetzen halbwegs sie nicht den Kopf muss man natürlich trotzdem benutzen.
Grüße aus dem sonnigen dodona.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Griechenland...plf...app?

#15 Beitrag von Brummer » 2021-09-24 21:14:56

Hallo zusammen,

wir sind Ende August nach GR und haben uns auch beizeiten online angemeldet. In Ancona war die online Anmeldung in Papierform verlangt worden und es kam auch nur eine Person ins Hafengebäude. Dennoch recht easy. Bei der Einreise in Igoumenitsa reichte dann der zuvor in der Nacht geschickte QR Code für die Einreise völlig aus. Impfnachweis oder PCR-Test haben überhaupt nicht interessiert. - Dagegen waren die Anforderung von Italien für die Einreise fast schon Terror. Dass man nicht auch noch die Unterhosengrösse angeben musste, war fast schon verblüffend. Und das für jeden Reisenden. Krass war auch, dass bei Angabe der Reiseziele in Italien der vorgeschlagene Punkt „ Diverse“ sich nicht auswählen ließ. Morgen gehen wir auf die Fähre nach Bari und mal sehen, ob sich irgendjemand für unsere mühevolle Nmeldung interessiert. Fazit: Es wird Zeit, dass Corona bald vorbei ist. - In diesem Sinne: Allen möglichst bald wieder freie Fährt.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Griechenland...plf...app?

#16 Beitrag von aMANar » 2021-09-25 19:38:20

MOIN MOIN AUS ANCONA! Update: wir sind heute nochmal zum Fährterminal gefahren, diesmal zum Schalter der ANEK- Line.
Und alles war plötzlich ganz easy.
Wir konnten bei einer eminent freundlichen, deutsch sprechenden jungen Dame problemlos unsere Überfahrt buchen, und dann hinterher (!) im offenen Wlan diesen PLF- Kram erledigen.
Ich hab am Smartphone eine Stunde dafür gebraucht, aber es ging. ( wenn man weiß, daß ein deutscher Straßenname als "englisch" durchgeht, wenn man statt des ß ein ss schreibt.)

Und @ Bustreter: Daß ein Smartphone bei richtigem gebrauch überaus praktisch sein kann, weiß ich auch, wir haben ja auch eines dabei, auch wenn ich im Alltagsbetrieb auf mein Siemens- GSM- Handy schwöre, in das ich vor knapp 20 Jahren mal eine SIM- Karte eingeschoben hab und das seitdem einfach nicht kaputtgeht.
Ein Smartphone ist natürlich keine Frage des Alters, es ist Bocksache. Faszinierend und hilfreich, wenn man Antworten auf alle Fragen des täglichen Lebens in Sekundenschnelle auf dem Bildschirm bekommt, ohne sie aus dem Rauschen der heiligen Eiche von Dodona raushören zu müssen.
Aber ich bleibe bei der Ansicht: Alles, was weniger als 7" Display hat, ist für Sehschwache mit Wurstfingern ungeeignet.


Also Fazit: Wir standen vorgestern bei Minoan einfach nur am falschen Schalter.

Urlaubsgruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#17 Beitrag von Bustreter » 2021-09-25 19:47:12

Und @ Bustreter: Daß ein Smartphone bei richtigem gebrauch überaus praktisch sein kann, weiß ich auch, wir haben ja auch eines dabei, auch wenn ich im Alltagsbetrieb auf mein Siemens- GSM- Handy schwöre, in das ich vor knapp 20 Jahren mal eine SIM- Karte eingeschoben hab und das seitdem einfach nicht kaputtgeht.
Ein Smartphone ist natürlich keine Frage des Alters, es ist Bocksache. Faszinierend und hilfreich, wenn man Antworten auf alle Fragen des täglichen Lebens in Sekundenschnelle auf dem Bildschirm bekommt, ohne sie aus dem Rauschen der heiligen Eiche von Dodona raushören zu müssen.
Aber ich bleibe bei der Ansicht: Alles, was weniger als 7" Display hat, ist für Sehschwache mit Wurstfingern ungeeignet.
sorry Heino
wollte nicht irgendwie anecken... ich gebe dir völlig Recht und das mit den wurstfingern kenne ich zu genüge allerdings kann man sich schon da dran gewöhnen 👍
schön dass es Anek geklappt hat.
viel Spass euch
Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

alttenere
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2013-01-28 11:55:16

Re: Griechenland...plf...app?

#18 Beitrag von alttenere » 2021-09-27 14:24:58

Hallo,

wir sind am 30.09 von Patras nach Bari zurückgekommen. Eine Woche vorher haben wir eine Mail von Anek-Lines bekommen das bei der Rückreise nach Italien auch ein
PLF auszufüllen ist.
Der Qr-Code kam kurz nach dem Abschicken am Handy an. Am Ticketschalter in Patras wurde der Code kontrolliert wie auch der CovPass.
Bei der Auffahrt bei der Fähre wurde der Ticket-Kontrolleur stutzig und fragte wie lang der Truck sei. Antwort 6m, dann wurde es spannend.
Der Typ holt den Vorgesetzten und die beiden fangen an das Auto abzumessen, dann Blabla, dein Auto ist 6,40m! Ich verwies ihn auf das Office,
dann kam die Anweisung nächstes Mal die nächst größere Kategorie zu buchen, fertig.

Grüße Gerhard

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#19 Beitrag von Bustreter » 2021-09-27 20:23:31

wir sind am 30.09 von Patras nach Bari zurückgekommen. Eine Woche vorher haben wir eine Mail von Anek-Lines bekommen das bei der Rückreise nach Italien auch ein
PLF auszufüllen ist.
interessant das ist mir neu habe ich noch nicht gemacht
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Griechenland...plf...app?

#20 Beitrag von Kork » 2021-09-27 20:32:08

Wir sind heute innergriechisch mit der Fähre von Euböa nach Rafina gefahren.
Covid Test oder Impfzertifikat wurden gefordert.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#21 Beitrag von Bustreter » 2021-09-27 21:24:14

also wenn man zurück will z.b. von Griechenland nach Italien muss man tatsächlich wieder ein PLF ausfüllen allerdings wir sind ja Europa ein europäisches PLF das sogenannte dplf
https://app.euplf.eu/#/form
gibt es unter dem obigen Link allerdings habe ich das ganze eben dreimal probiert und dann bin dreimal wieder rausgeflogen das ist absolut nervtötend innerhalb Europas wollen die allen möglichen scheiß wissen
bin gerade richtig geladen obwohl ich im Urlaub bin.
drecks Bürokraten verkackte 😤
Genug gejammert - einfach machen.

alttenere
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2013-01-28 11:55:16

Re: Griechenland...plf...app?

#22 Beitrag von alttenere » 2021-09-28 17:53:56

Ruhig bleiben, wir haben viele Senioren getroffen die online nicht so fit sind.
Es wird sicher eine Möglichkeit vor Ort (Ticket-Office) geben, denn es gibt ja Menschen ganz ohne online.
Insgesamt ist die gesamte Abwicklung mit Tickets, Pass ect. in beiden Richtungen schneller geworden, vielleicht ein Fortschritt.

Grüße Gerhard

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland...plf...app?

#23 Beitrag von Bustreter » 2021-10-03 12:34:30

hier mal was skurilles...evtl.einer der beim 1. lockdown in Gr. nicht raus durfte?😲😬😉 oder kein Plf hatte?
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Voetsek
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-05-27 12:13:59

Re: Griechenland...plf...app?

#24 Beitrag von Voetsek » 2021-10-03 19:42:30

Ist doch logisch mit dem PLF von GR nach I. Italien fordert das grundsätzlich für die Einreise, also auch per Fähre. Das ist doch in dem Fall kein Erfordernis Griechenlands.

Grüße
***Home is where the hut is***

Antworten