Mautbox XXL des ADAC

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Mautbox XXL des ADAC

#1 Beitrag von msp » 2021-08-30 12:08:06

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr in Frankreich massiv Probleme mit BiP&Go hatte (BiP&Go kann Klasse 3 nicht) bin ich nun über den ADAC gestolpert.
Vielleicht für andere ebenfalls interessant:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Für Wohnmobile über 3,5t - die größeren halt.

Ich meld mich sobald ich was neues höre.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Mautbox XXL des ADAC

#2 Beitrag von Puffi » 2021-08-30 20:58:47

msp hat geschrieben:
2021-08-30 12:08:06
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr in Frankreich massiv Probleme mit BiP&Go hatte (BiP&Go kann Klasse 3 nicht) bin ich nun über den ADAC gestolpert.
Vielleicht für andere ebenfalls interessant:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Für Wohnmobile über 3,5t - die größeren halt.

Ich meld mich sobald ich was neues höre.
Das wäre sicher super. Jedoch steht da erstmal "vorraussichtlich"... hoffentlich hält die Befestigung sonst hat man gleich ein Problem in Österreich mit der ASFINAG :wack:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Mautbox XXL des ADAC

#3 Beitrag von msp » 2021-08-30 21:53:18

So ich hab ein wenig mehr im Web gefunden. Das scheint ja eine sehr gute Lösung zu werden, da sie bereits für LKWs eingesetzt wird.

https://www.dkv-mobility.com/de/news-un ... -adac.html

Verfügbar ab der Saison 2022 - wann auch immer diese starten möge

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13535
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mautbox XXL des ADAC

#4 Beitrag von lura » 2021-08-30 23:38:05

Coole Sache, endlich mal etwas, was das Reisen leichter macht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#5 Beitrag von franz_appa » 2021-08-31 8:04:04

Hi
Wäre ja mal was vernünftiges vom ADAC ?? (ungläubig lächel ...)

Den flyer brauch man nicht runterladen - da steht schon mal nix drin :dry:

Und das natürlich Mitglieder bessere Konditionen haben wie z.B.
-- Fahrzeugheimholung bei Schaden/Ausfall ....

na wers glaubt.

Aber neben allem Werbegeschmotte wäre die Box als solches ein echter Gewinn (zumal sich da noch weitere Länder im Laufe der Zeit anschliessen würden...)

Also warten wir es mal ab. :D
Die simpelsten Ideen brauchen manchmal was länger.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Mautbox XXL des ADAC

#6 Beitrag von Bushrider65 » 2021-09-01 17:06:57

Hier noch ein Artikel . Scheint was zu werden .
Ich habe mich mal registriert . :cool:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... c6EUda65NI

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mautbox XXL des ADAC

#7 Beitrag von mangusta » 2021-09-01 19:35:27

Ich werde mit der Bestellung warten, bis eine eindeutige Stellungnahme der "ASFINAG" vorliegt, was zu tun ist, wenn die neue Box in Österreich nicht piepen sollte - oder bis erste Erfahrungen damit in unserem Nachbarland vorliegen - alles andere wird mir zu teuer ...


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Mautbox XXL des ADAC

#8 Beitrag von msp » 2021-09-01 21:38:39

mangusta hat geschrieben:
2021-09-01 19:35:27
Ich werde mit der Bestellung warten, bis eine eindeutige Stellungnahme der "ASFINAG" vorliegt, was zu tun ist, wenn die neue Box in Österreich nicht piepen sollte - oder bis erste Erfahrungen damit in unserem Nachbarland vorliegen - alles andere wird mir zu teuer ...


Herzliche Grüsse

Rolf
Das wird vermutlich mehr als gut geregelt sein, die Box wird schon länger für Lkw eingesetzt. Nur weil wir jetzt mit Allrad daherkommen muss die Welt nicht neu erfunden werden. Das läuft schon alles.

Grüße Michael

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Mautbox XXL des ADAC

#9 Beitrag von JoDel » 2021-09-01 22:02:29

Moin,

da bin ich gespannt wie das am Ende umgesetzt wird.

Mit Wohnmobilzulassung braucht man in Belgien z.B. keine Maut bezahlen.
In der Schweiz wird "nur" die PSVA fällig und in Ungarn braucht man nur eine Vignette Kategorie D2.

Ob die Box dann auch die Vignette bucht oder ob man fälschlicherweise am Ende die Streckenmaut bezahlt? :angel:

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mautbox XXL des ADAC

#10 Beitrag von Bustreter » 2021-12-30 10:37:15

Interessant an der mautbox ist eigentlich dass sie für deutlich mehr Länder gilt als die kleine Maut Box vom Adak.
Bei letzterer also bei der kleinen Box ist es blöd dass in Frankreich Fahrzeuge über 3 m Höhe nicht gehen. Hat denn jemand jetzt schon die große Box bestellt?
Und bekommen und was kostet das Teil?
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 815
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mautbox XXL des ADAC

#11 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-12-30 17:37:56

Ich habe mich beim Adac registriert, dann bekommt man wohl Nachricht wenn sie verfügbar ist...
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Mautbox XXL des ADAC

#12 Beitrag von Bushrider65 » 2021-12-30 18:03:30

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2021-12-30 17:37:56
Ich habe mich beim Adac registriert, dann bekommt man wohl Nachricht wenn sie verfügbar ist...
Ich auch - schon vor 4 Monaten ..
Ausser heisse Luft bisher nichts ..

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 204
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Mautbox XXL des ADAC

#13 Beitrag von Ferby » 2021-12-30 21:31:20

Auf der Seite vom ADAC steht:

Die XXL-Mautbox wird voraussichtlich zur Caravan Saison 2022 erhältlich sein. Interessenten können sich bereits per E-Mail an adac-xxl-mautbox@sby.adac.de wenden, um sich registrieren zu lassen und als Erste erfahren, wann und wie die XXL-Mautbox zu beziehen sein wird.

Es sollte also im Frühling Neuigkeiten geben.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#14 Beitrag von MarkusG » 2022-01-02 21:08:18

Das ist vermutlich eine abgespeckte oder abgeänderte Variante zu der herkömmlichen LKW-Mautbox.
Dort gibt es sie schon einige Zeit, nur leider nicht für Privatkunden.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Oyota
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-01-26 12:53:58
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#15 Beitrag von Oyota » 2022-04-06 12:12:53

Moin, will das Thema nicht verfälschen geht ja um die ADAC-Mautbox.
Aber was mit was für einer Mautbox kommt man den überall durch -> welche schafft die meisten Länder -> welche ist die Beste?

VG Matthias

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Mautbox XXL des ADAC

#16 Beitrag von Xapathan » 2022-04-06 16:24:37

Ferby hat geschrieben:
2021-12-30 21:31:20
Es sollte also im Frühling Neuigkeiten geben.
Der Frühling ist ja nun fast vorbei. Neuigkeiten scheint es aber nicht zu geben, oder habe ich was verpasst?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mautbox XXL des ADAC

#17 Beitrag von sico » 2022-04-06 17:17:34

Ich hab vor einer Woche zum zweiten Mal beim ADAC nachgefragt nach dieser XXL Mautbox
Keine Antwort.
Ich glaube, das wird nix mit dieser Box.
LG Sico

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#18 Beitrag von Uwe » 2022-04-06 17:30:08

sico hat geschrieben:
2022-04-06 17:17:34
Ich glaube, das wird nix mit dieser Box.
Naja, die Box selbst gibt's ja schon. Deswegen werden DKV und ADAC einigermaßen optimistisch an das Projekt herangegangen sein und erst im weiteren Verlauf bemerkt haben, dass sich die Womo-Maut an mehr Stellen von der LKW-Maut unterscheidet als erwartet. Entsprechend dauert's länger und wird teurer. Gepaart mit einem leichten Mangel an passenden Entwicklern kommt es dann halt zu den beobachteten Verzögerungen.
Ob deswegen gleich über das Ableben des Projekts geunkt werden muss? Ich denke nicht...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomsen
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-03-21 16:42:55
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mautbox XXL des ADAC

#19 Beitrag von Tomsen » 2022-04-27 17:19:01

Entschuldigung
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist leider nicht verfügbar.

Diese Meldung erscheint jetzt wenn man folgenden Link beim ADAC aufruft:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Das wird wohl nichts mehr, schade.
In einen Magirus steigt man nicht ein, den zieht man sich an.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#20 Beitrag von Pirx » 2022-04-27 17:25:19

Tomsen hat geschrieben:
2022-04-27 17:19:01
Entschuldigung
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist leider nicht verfügbar.

Diese Meldung erscheint jetzt wenn man folgenden Link beim ADAC aufruft:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Das wird wohl nichts mehr, schade.
Dann nimm' halt diesen Link:
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mautbox XXL des ADAC

#21 Beitrag von sico » 2022-04-27 19:14:27

Pirx hat geschrieben:
2022-04-27 17:25:19
Tomsen hat geschrieben:
2022-04-27 17:19:01
Entschuldigung
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist leider nicht verfügbar.

Diese Meldung erscheint jetzt wenn man folgenden Link beim ADAC aufruft:

https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Das wird wohl nichts mehr, schade.
Dann nimm' halt diesen Link:
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/

Pirx
hallo Klaus,
dein Link führt leider auch nur zu der vollmundigen Ankündigung dieser XXL-Mautbox.
Wie schon gesagt, habe ich mich im Dezember 2021 dazu beim ADAC als Interessent angemeldet, inzwischen zweimal nachgefragt und bislang keinerlei Antwort vom ADAC.

Zur Reisesaison 2022, die ja bereits begonnen hat, wird das sicher nix mehr. Ich denke, da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen.
Vielleicht klappts in den nächsten Jahren irgendwann mal.

LG
Sigi

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mautbox XXL des ADAC

#22 Beitrag von meggmann » 2022-04-28 12:38:44

Das EETS könnte - wenn’s denn irgendwann mal komplett eingeführt würde - den Mautboxen- und Appwahn Einhalt gebieten. Zumindest hat Polen mit ihrem System ein EETS kompatibles System eingeführt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1781
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Mautbox XXL des ADAC

#23 Beitrag von w3llschmidt » 2022-04-28 12:49:53

Dreizehn europäische Mautsysteme ... tolle Sache mit der EU.
Die wichtigen Dinge laufen ... alle Bananen sind gleich lang.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-28 15:20:40

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-04-28 12:49:53
Dreizehn europäische Mautsysteme ... tolle Sache mit der EU.
Und wenn es dafür ein einziges System gäbe, würde auch wieder jemand motzen, weil die blöde EU irgendwas für alle entschieden hat und regionale Unterschiede und Wünsche nicht bedacht wurden oder weil, na, weil halt... :bored:
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-04-28 12:49:53
alle Bananen sind gleich lang.
Der hat soooooo einen Bart... :huh:
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-04-28 12:49:53
Die wichtigen Dinge laufen
Ja, tun sie doch auch. Du kannst z.B. hier ins Forum irgendeinen Quark schreiben. Sogar außerhalb Europas :blume:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#25 Beitrag von Joe » 2022-07-01 11:53:24

Hi,

heute war Mail vom ADAC da, Mautbox ist jetzt erhältlich über DKV (ist dafür der Partner vom ADAC).

Habs bestellt.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#26 Beitrag von Holter Burggeist » 2022-07-01 12:13:31

Wirklich interessant scheint sie aber nur für "Südvögel" zu sein.
Skandinavien ist, bis auf ein paar Brücken in der Zukunft, wohl nicht dabei.
Na, vielleicht kommt es ja irgendwann noch mal.
Bis dahin verkneife ich mir das Ding.
Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mautbox XXL des ADAC

#27 Beitrag von HildeEVO » 2022-07-01 12:22:35

Holter Burggeist hat geschrieben:
2022-07-01 12:13:31
Wirklich interessant scheint sie aber nur für "Südvögel" zu sein.
Skandinavien ist, bis auf ein paar Brücken in der Zukunft, wohl nicht dabei.
Na, vielleicht kommt es ja irgendwann noch mal.
Bis dahin verkneife ich mir das Ding.
Gruß, Thomas
Immerhin tut sich endlich was... Schade, dass die Schweiz nicht mit drin ist...
Andere Länder rutschen sicher nach! Die DKV wied da einfach noch keine Tarife für unsere Autos gestrickt haben. Ich würde mich an der Eurobox für LKE orientieren. Die die darin nutzbaren Länder werden sicher auch bald möglich sein!

Grüße Chris dessen Womo zur Zeit noch <3,5 t ZGG hat! :angel:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mautbox XXL des ADAC

#28 Beitrag von frankhh100 » 2022-07-01 12:46:50

Hallo zusammen,

inch habe letzte Woche die Mautbox EU von Shell bestellt (gewerblich).

Werde einmal berichten wie es so läuft nach dem Sommer....

VG Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Mautbox XXL des ADAC

#29 Beitrag von Xapathan » 2022-07-01 13:43:01

Inzwischen scheint die Box tats. verfügbar zu sein.

Zitat
• Staaten: Bulgarien, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und Ungarn sowie bald auf ausgewählten Brücken in Skandinavien
• Tunnel: Warnowquerung in Rostock, Herrentunnel in Lübeck sowie Liefkenshoektunnel in Belgien
Zitat Ende, Quelle: ADAC.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 815
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mautbox XXL des ADAC

#30 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-07-01 15:33:28

Wo steht das?
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Antworten