Entsorgung Schwarzwasser

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Entsorgung Schwarzwasser

#1 Beitrag von Fernreisender » 2021-08-22 9:58:34

Folgendes hat sich kürzlich zugetragen.

An dieser Stelle habe ich meinen Fäkalientank (Schwarzwasser) in die Rinne entleert: https://www.google.com/maps/place/Stell ... 1!1BCgIgAQ

Geht nicht lange, kommt ein Gast und staucht mich zusammen, behauptet, dass Schwarzwasser nicht in die Rinne gehört, dort darf nur Grauwasser rein, sondern bei der Entsorgungssäule ins Loch in welches die Leute ihre Kassetten entleeren.

Drohte mit Polizei, wollte Fotos machen.

Das ist doch völliger Blödsinn oder?

Nach meiner Erfahrung geht auch alles aus der Rinne via Kanalisation ins Klärwerk und dann kann von illegaler Entsorgung keine Rede sein.

Habe ich da wirklich etwas falsch gemacht?

Danke und Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#2 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-08-22 10:12:38

Hallo Andreas,

das ist vielleicht damit vergleichbar, dass jemand sein Geschäft ins Pissoir verrichtet - geht ja auch in die Kanalisation :joke:
Auch wenn dein Fäkalientank den Abfluss der Rinne vielleicht nicht verstopft, so wird die Rinne dadurch doch recht "unansehnlich" und eine Geruchsbelästigung ist dabei auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich möchte auf CP so wenig Ärgernis wie möglich erwecken, deshalb kommt der Inhalt unseres Urintanks (TTT) immer in die Schwarzwasserentsorgung, also Säule, Trichter,...
Irgendwelche Rinnen oder Platten mit Ablauf sind eben wirklich nur fürs Grauwasser gedacht.

Schönen Sonntag

Timo

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#3 Beitrag von MarenB » 2021-08-22 10:16:44

Es gibt nicht selten zwei Kanäle beim städtischen Abwasser. Der Inhalte des einen (komplette Haushaltsabwässer) durchlaufen alle Reinigungsstufen im Klärwerk, die des anderen (Straßenabwasser) wird nur vor der letzten Stufe dazugeführt.
Wenn du dein Schwarzwasser also zum Regenwasser gibst, ist das in der Tat ein Problem.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#4 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-08-22 10:21:03

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#5 Beitrag von nekaab » 2021-08-22 10:25:44

Also Augenblick mal. Die Entsorgungsstation ist nicht mit einem Gully vergleichbar. Das geht auf jeden Fall in die Kanalisation. Und ich bin der Meinung, wenn da nicht explizit „nur Grauwasser“ dran steht, müssen sie damit rechnen, dass man da sein Schwarzwasser entsorgt. Gerichtlich ist Grauwasser und Schwarzwasser nun wirklich nicht der Riesenunterschied. Es kommt mir bei beidem hoch :sick: daher jetzt auch TTT.

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#6 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-08-22 10:32:13

...da sehe ich jetzt nicht das Problem, denn ich glaube nicht, dass irgendein CP in Mitteleuropa seine Grauwasserentsorgung an die Regenwasserkanalisation angeschlossen haben dürfte. Ist halt einfach eine Sauerei, wenn die Sch... in der offenen Rinne landet.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#7 Beitrag von Fernreisender » 2021-08-22 12:19:40

Präzisierung: Ich habe einen Schmutzwassertank der nur via Schieber geleert werden kann. WC ist ein Zerhacker, nach der Entsorgung liegen keine "Braunteile" mehr rum, nur die "Nass-Flocken" des WC-Papiers müssen nach der Entleerung etwas weggespült werden damit es optisch wieder was hermacht.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#8 Beitrag von Robi » 2021-08-22 12:24:31

Statistisch gesehen entsorgen 99,999 Prozent der Biomasse der Erde ihre Ausscheidungen in der Natur.

Es wird sogar akzeptiert, dass die Pferde den Radweg volläppeln. Aber wehe, Pfifis Häufchen wird nicht aus dem Gras gekratzt.

Nur die Menschen machen daraus eine Straftat.

Der selbe Bauer, der seine Gülle tonnenweise auf den Acker kippt dreht durch, wenn man 10 Kilo Schwarzwasser-Tankinhalt auf dem Acker verteilt.

Zum Thema. Ich lasse den Festtankinhalt auch in die Rinne ab. Okay, CP war ich seit Jahren nicht. Neulich stand ich in Frankreich auf Rastplatz, da kam ein Pferdetransporter und parkte neben mir. Macht da jemand Theater wegen dem Gestank? Entsorgungsstation ist nun mal kein leckerer Platz. Und so lange die Leute es aushalten, den WC-Tank ins Loch zu kippen (Höchststrafe für mich) können sie auch Geruch von Festtankinhalt ertragen.

Sven und RoBi

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#9 Beitrag von Reisender » 2021-08-22 17:09:59

Hallo

Meine Erfahrung war bis dato, das Grauwasser in die Rinne gehört und Schwarzwasser mit Hilfe des mitgelieferten Abwasserschlauchs in die gleiche Öffnung wie auch die Kassetten entsorgt werden soll.

Da aber manche Zeitgenossen den Schlauch nur spazieren fahren, wird halt gerne die Rinne für beides verwendet, mit dem Resultat, das die Gitter mit Klopapier verziert werden.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#10 Beitrag von nekaab » 2021-08-22 17:48:31

Ja, das muss nicht sein, das macht man dann weg. Aber ich bleibe dabei, dass schlussendlich am angegebenen Ort (nicht überall) alles im gleichen Rohr landet.

Viele Grüße

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#11 Beitrag von meggmann » 2021-08-22 21:09:04

Es geht hier um Schwarzwasser welches durch einen Zerhacker ging - und von der „Konsistenz“ her ist das eher mit Grauwasser vergleichbar.
Ich hab auch so eine Mazerator Pumpe - da bleibt kein Papier oder sonstwas am Stück übrig. Klar kommt das in die Rinne und wird nachgespült. Da sind Speisereste oder sonstiges aus dem Grauwasser ekliger.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#12 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-08-22 21:26:51

Guten Abend zusammen,

die genannten Begriffe (Schwarz- und Grauwasser) sind in der Abwasserbeseitigung so nicht gebräuchlich.
Dort definiert man Abwässer in Schmutz- oder Regenwasser. Früher wurden Entwässerungsanlagen auch noch als Mischwasserkanäle gebaut, dies ist heute nicht mehr üblich und für Neubauten im Regelfall unzulässig.
Schmutz-und Mischwasserkanäle werden einer Abwasserbehandlungsanlage zugeführt, während Regenwasserkanäle direkt in und ohne Behandlung in einer Vorflut (also einem Gewässer) landen.

Es kommt also darauf an, ob die Einleitung in einen Regen, Schmutz- oder Mischwasserkanal erfolgt, weil die entsprechende Behandlung hiervon abhängig ist.
Fäkalabwässer - ob nun zerhackt oder nicht oder in der Trockentrenntoilette separiert - gehören ganz klar zum Schmutzwasser und haben in einem normalen Strassengulli oder ähnlichen Einleitungsstellen definitiv nix verloren.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#13 Beitrag von meggmann » 2021-08-22 21:52:59

Ging ja auch nicht um Straßengulli (Regeneinlauf) sondern um eine Entsorgungsstation.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#14 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-08-22 22:04:37

Richtig.
Bei einer Entsorgungsstation muss daher auch die Rinne an ein Schmutzwasserkanal angeschlossen sein.
Folglich ist gegen die genannte Entsorgung nichts einzuwenden-außer die hygienischen Verschmutzungen samt Geruchsbelästigung an der Einleitungsstelle.

Dennoch habe ich schon einige Leute gesehen, die den Inhalt ihrer TTT (Urin) ohne jeden Skrupel irgendwohin kippen (z. B. in einen Schacht/Gulli) und sich darüber recht wenig Gedanken machen, dass es sich ebenfalls hochdosiertes Schmutzwasser handelt und die Einleitungsstelle dafür geeignet sein muss.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#15 Beitrag von Robi » 2021-08-22 22:36:34

Danke für die technische Begriffserklärung betreffend der Abwässer.

Sind wir mal ehrlich. Das Gemisch, welches bei Regen von unseren Strassen in die Vorfluter läuft, kann durch paar Liter Urin nicht schlimmer werden.

Nein, ist kein Aufruf, das WC im Gully zu entleeren. Aber es ist kein Altöl. Was glaubt man, welche Menge Kot die 10 schönen Schwäne auf dem Teich fabrizieren? Für mich wird das Thema einfach überbewertet.

Da finde ich es schlimmer, dass die Putze jeden Tag ihren Eimer in den Gully kippt.

Ob man den Fäkaltank an der Station nun in das Loch oder die Rille entleert ist letztlich nur eine Frage der Schnittstelle.

Und nein - Chemie gehört nicht in den Tank.

Sven und RoBi

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#16 Beitrag von msp » 2021-08-22 22:40:26

Fernreisender hat geschrieben:
2021-08-22 9:58:34
Das ist doch völliger Blödsinn oder?
Korrekt völliger Blödsinn. Die Rinne ist im allgemeinen dafür da Festtanks zu entleeren. Auch am Gotthard hat es diese. Da fahren die großen Busse (Flix, ...) einfach drüber und entleeren alle ihre Tanks.

So hab ich das bisher auch gehandhabt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#17 Beitrag von Enzo » 2021-08-22 23:15:46

Und in vielen Ländern werden auch heute noch Mischwasserkanäle gebaut, da kannste deine Toilette im Gulli entsorgen. Hausabwässer und die Fallrohre der Regenrinne werden zusammengeführt. Geht alles in ein Abwasserrohr.
Jens

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#18 Beitrag von Apolda13 » 2021-08-23 10:44:20

Es ist wie auf einer „normalen“ Toilette, die möchte man ja auch sauber vorfinden und auch so wieder verlassen. Wenn ich mich von meiner „Soft und Hardware“ trenne, möchte ich diese nicht wieder sehen oder unverhofft treffen und die von anderen schon gleich gar nicht. Das trifft auch auf Hilfsmittel zur Reinigung von den Ausgängen des menschlichen Körper zu.
Bodeneinlässe von Entsorgungsstationen sind generell dafür ausgelegt beides in flüssiger Form aufzunehmen. Leider ist es so, die Zahl der Camper wächst und Stellplätze und Entsorgungsmöglichkeiten sind dafür nicht ausgelegt. Abgesehen davon, macht sich kaum einer Gedanken wohin die Reise des leckeren Steak vom Vorabend dann geht.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#19 Beitrag von meggmann » 2021-08-23 10:49:39

Ich versuche immer bei mir selbst anzufangen - also lasse ich die Brühe nicht aus 1,25m höher runterplätschern sondern schleisse einen kurzen Schlauch an und wenn’s durch ist noch ein bisschen Frischwasser hinterher zum Nachspülen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#20 Beitrag von Der Initiator » 2021-08-23 11:29:47

meggmann hat geschrieben:
2021-08-23 10:49:39
sondern schleisse einen kurzen Schlauch an
Ist da jetzt ein "l" zuviel oder sind nur "i" und "e" in der Position vertauscht? :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#21 Beitrag von meggmann » 2021-08-23 11:32:21

Das ist ein orthographisches und lexikalisches Suchspiel zur allgemeinen Belustigung (ich editiere das mal nicht 😉).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Entsorgung Schwarzwasser

#22 Beitrag von Robi » 2021-08-23 22:43:50

also lasse ich die Brühe nicht aus 1,25m höher runterplätschern sondern schließe einen kurzen Schlauch an
Prima Lösung, hab damit auch gute Erfahrung gemacht. Am Festtank ist eine Macerator-Pumpe dran, die macht erstmal - ach, die Beschreibung erspare ich Euch. Davon geht ein DN20-Schlauch runter zur Achse bis kurz unter das linke untere Auge v. Stoßdämpfer.

Steht also der Reifen genau auf der Rille, ist auch der Schlauch exakt drüber.

Dann die Taste im Fahrerhaus betätigt, und ruckzuck ist der Tank leer. Fallhöhe keine 10 cm vom Schlauchende zum Boden.

Das einzige, was ich noch basteln muss ist eine Heizung für das Stück Schlauch bis zur Pumpe, wir sind ja auch oft im Winter unterwegs. Wird wohl was mit der Abluft der WALLAS Kabinenheizung werden in der Hoffnung, die ist warm genug.

Sven und RoBi

Antworten