temporäre Umweltzonen in Frankreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

temporäre Umweltzonen in Frankreich

#1 Beitrag von Biersieder » 2021-08-16 21:18:33

Hallo zusammen,

Gemäß Info vom ADAC gibt es in Frankreich temporäre Umweltzonen :angel: :

"Die departementale Umweltzone ZPAd gilt nicht dauerhaft, sondern temporär: Spricht der
Präfekt bei Überschreitung bestimmter Luftschadstoffkonzentrationen in Gebieten des
Départements einen Luftverschmutzungsalarm aus, folgen lokal temporäre Fahrverbote für
Fahrzeuge ohne französische Umweltplakette Crit ́Air. In einem weiteren Schritt können
auch Fahrzeuge mit bestimmten Crit ́Air-Plaketten vom Verkehr ausgeschlossen werden.
Erst im Falle eines Luftverschmutzungsalarms wird der exakte Bereich innerhalb des Dépar-
tements festgelegt, in dem die Verkehrsbeschränkungen gelten. :eek:
Die Verkehrsbeschränkungen werden lokal bekanntgegeben. Es sollte auf elektronische
Anzeigen sowie auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden."

Weiss jemand wo man den aktuellen Status im Internet abrufen kann ?

Danke und Gruß aus dem Sauerland
Stefan

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#2 Beitrag von Panguitch » 2021-08-16 21:52:22

Hallo,
einfach die App laden und dort nachsehen.

Da die Zonen temporär sind, vor der Durchreise nachsehen...

Keine Plakette erhalten:
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5 t: EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 01. Oktober 2001

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#3 Beitrag von Lassie » 2021-08-16 21:53:47

Servus,

greenzones hat eine App, die diese Umweltzonen anzeigen sollte.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#4 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 18:34:40

Hi Ihr Lieben,

wir wollen Sonntag starten und nach Andalusien fahren. Kann mir Jemand sagen wie ich raus finde, ob auf unserem Weg von der Elbe, über Irun, nach ANdalusien irgendwelche Umweltzonen sind die mich betreffen?

Die App sagt sie ist nur für professionelle Berufskraftfahrer die einen Vertrag mit denen haben....?

Vielleicht weiß Jemand bescheid?

Hilfe wäre toll.

Lieben Gruss


Lou

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#5 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 18:39:55

hatte die falsche App ... ;) Es gibt extra auch eine für privatleute...

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#6 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 18:43:18

okay, auch die private app möchte ein aktives abonement....

wie och das erkenn ist bei bordeaux ne umweltzone und bei Irun auch.... Heißt das, dass wir mit unseren Autos da nicht mehr nach Spanien kommen?

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#7 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 19:15:19

so, ich führ mal das Gespräch mit mir selber weiter. Die App für einen Monat kostet 7,99€.

Hab ich bezahlt und sie sagt mir, dass die angezeigten zonen zur Zeit mit meinem Womo befahrbar sind...

Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht? Welche Monate sind denn kritisch bei den Luftwerten?

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#8 Beitrag von Andy86 » 2024-01-17 19:28:52

schön dass du das Thema aufgreifst, wir fahren im August nach Portugal.

Funktioniert die App für Wohnmobile und LKW?

wär nett für mich zu wissen.
Danke :blume:

schöne Reise
Andy

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#9 Beitrag von Wesermann » 2024-01-17 19:35:23

mit internet anschluss kann man hier nachlesen
https://www.cec-zev.eu/de/presse/presse ... rankreich/

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#10 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 19:45:29

Ja, man gibt die Daten von seinem Fahrzeug ein und dann klickst du die umweltzone in der Karte an durch die du durch musst und die app schaut, ob du zur zeit da durch darfst...



Andy86 hat geschrieben:
2024-01-17 19:28:52
schön dass du das Thema aufgreifst, wir fahren im August nach Portugal.

Funktioniert die App für Wohnmobile und LKW?

wär nett für mich zu wissen.
Danke :blume:

schöne Reise
Andy

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#11 Beitrag von Wesermann » 2024-01-17 20:11:00

Panguitch hat geschrieben:
2021-08-16 21:52:22
Hallo,
einfach die App laden und dort nachsehen.

Da die Zonen temporär sind, vor der Durchreise nachsehen...

Keine Plakette erhalten:
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5 t: EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 01. Oktober 2001

Grüße
Roland
moin
hier mal aus eigener Erfahrung
Fahrzeug Bj 88 Erstzulassung in Deutschland 2015
Fahrzeugbriefkopie an die Zuständige Stelle in Frankreich geschickt ,Gebühr überwiesen und nach ca 5 Tagen die Gelbe Umweltplakette erhalten.
Wo liegt der Fehler?

Auflösung
Erstzulassung in D 2015
es wird nämlich nach dem Tag der Erstzulassung gefragt.
Es scheint,das selbst in Frankreich nicht jeder Nachdenkt und den Unsinn erkennt.
gruss Armin
Ansonsten die Umweltzonen grossräumig umfahren ,dann kommt man auch nach Spanien und Portugal,

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#12 Beitrag von Elvarsdottir » 2024-01-17 20:14:12

Hi Armin,

ich hab gelesen, dass es grade bei Womos wichtig ist, selber zu schauen von wann das Fahrgestellt bzw der Motor ist. da ja der Aufbau oft erst später gemacht wurde als das Trägerfahrzeug. da ist man selber verantwortlich die richtigen Daten einzugeben.

Mir ging es ja darum die Umweltzonen auf einer Karte sehen zu können, damit ich die Strecke planen kann bzw meine geplante Strecke überprüfen kann. Dafür ist die App genau richtig. Ich hab nirgens sonst eine hilfreiche Karte finden können.

Lieben Gruss

Lou

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#13 Beitrag von Puffi » 2024-01-17 20:36:38

Lasse mich gerne verbessern...

Die Maßnahmen werden bei erhöhter Feinstaubbelastung getroffen. Meist betrifft es Innenstädte. Für
eine Reise nach Andalusien sprich Spanien und Portugal eigentlich vollkommen unbedeutend.

https://www.cec-zev.eu/de/presse/presse ... rankreich/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#14 Beitrag von ingolf » 2024-01-17 22:14:18

Beachtet die permanenten Zonen, die auch da sind, wo temporäre sind. ZB Grenoble, Mulhouse,Paris.
3,5t gibt es da als Grenze und darüber hast du euro 5 oder fährst besser nur wianders lang oder nur nachts oder nur die Autobahn.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#15 Beitrag von mountain » 2024-01-17 23:13:35

Hallo,

wie sieht es mit dieser Karte https://www.lcsqa.org/fr/vigilance-atmo ... /metropole aus?

Würden die temporären Umweltzonen damit ausreichend angezeigt werden? (Meine Französisch-Kenntnisse sind halt recht gering.)

Viele Grüße

Raimund

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#16 Beitrag von Torben » 2024-01-18 1:50:02

Ich bin ja auch gerade von D nach Spanien gefahren.

Wenn man nicht versucht mautfrei zu fahren (also Autobahn) kommt man wohl an den Umweltzonen vorbei.
Mir als geizigem Mautpreller war eine Umweltzone in Reims im Weg, ließ sich umfahren (ok, hab sie leicht "gestriffen", mal sehen ob da was passiert :angel: )
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#17 Beitrag von mangusta » 2024-01-18 11:48:23

Von Luxemburg Richtung Mittelmeer (Sete) wird man ja quasi durch die 3,5t Beschränkungen überall auf die Autobahn gezwungen - und damit dann auch in Lyon mitten durch das Stadtzentrum hindurch. Ist bis jetzt immer gut gegangen ... und das sogar ohne die "angles morts" Aufkleber - ich weiß nicht warum - aber die lehne ich persönlich bei einem Auto unter 6 Meter Länge grundsätzlich ab.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#18 Beitrag von Puffi » 2024-01-18 17:29:05

"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#19 Beitrag von urologe » 2024-01-18 18:04:22

mangusta hat geschrieben:
2024-01-18 11:48:23
. und das sogar ohne die "angles morts" Aufkleber - ich weiß nicht warum - aber die lehne ich persönlich bei einem Auto unter 6 Meter Länge grundsätzlich ab.
:angel: mußt Du vielleicht einfach nochmals über Dich nachdenken .
Es gibt wahrlich dümmere Vorschriften - speziell bei uns ...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

4x4V10
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2024-01-18 18:33:50

Wesermann hat geschrieben:
2024-01-17 20:11:00

moin
hier mal aus eigener Erfahrung
Fahrzeug Bj 88 Erstzulassung in Deutschland 2015
Fahrzeugbriefkopie an die Zuständige Stelle in Frankreich geschickt ,Gebühr überwiesen und nach ca 5 Tagen die Gelbe Umweltplakette erhalten.
Wo liegt der Fehler?

Auflösung
Erstzulassung in D 2015
es wird nämlich nach dem Tag der Erstzulassung gefragt.
Es scheint,das selbst in Frankreich nicht jeder Nachdenkt und den Unsinn erkennt.
gruss Armin
Ansonsten die Umweltzonen grossräumig umfahren ,dann kommt man auch nach Spanien und Portugal,
Moin,
bei dem Fahrzeug steht doch unter Feld B im Fahrzeugschein nicht das Jahr 2015 ?! Da müsste dann falls nicht anders bekannt 1.7.1988 stehen... Und genau das Datum gilt dann als Erstzulassung, nicht wann das Auto in De mal angemeldet wurde. Mit 2015 im Feld B hättest Du den Wagen (wenn der Bj88 ist) nicht ohne weitere Schwierigkeiten zugelassen bekommen.

Viele Grüße
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 877
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#21 Beitrag von 4x4V10 » 2024-01-18 18:38:00

mangusta hat geschrieben:
2024-01-18 11:48:23
...und das sogar ohne die "angles morts" Aufkleber - ich weiß nicht warum - aber die lehne ich persönlich bei einem Auto unter 6 Meter Länge grundsätzlich ab.
Gruß
Rolf
Moin,
weil die toten Winkel insbesondere VOR deinem Fahrzeug durch eine Länge von unter 6m kleiner werden???

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#22 Beitrag von rennmaus » 2024-01-18 19:18:26

Sind letztes Frühjahr auf dem Weg nach Portugal durch Fr - wie sonst?
Habe dem Navi gesagt "Keine Autobahn" oder "Keine Bezahlstraßen" und das war total nett und brauchbar für unsere Schnecke.
Umweltzonen habe ich was von gewusst, aber nix detailliertes. Städte wie Reims, Paris etc. hatten wir nicht und Ärger haben wir weder "on the road" noch nachher gehabt.
Angles Morts: Ne, so ein Ding mag ich nicht dauernd haben, ist aber magnetisch auch kein Ding, das einen in Depressionen stürzen sollte.
Kurzer Gedanke grade: Man müsste so ein Ding neben den Tacho kleben, das ist wichtiger, selber aufpassen hilft viel mehr :positiv:
Macht Euch nen schönen Urlaub und weniger Sorgen :hug:
Dateianhänge
20230406_152730Portugalrr.jpg
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#23 Beitrag von mangusta » 2024-01-18 20:29:22

urologe hat geschrieben:
2024-01-18 18:04:22
mangusta hat geschrieben:
2024-01-18 11:48:23
. und das sogar ohne die "angles morts" Aufkleber - ich weiß nicht warum - aber die lehne ich persönlich bei einem Auto unter 6 Meter Länge grundsätzlich ab.
:angel: mußt Du vielleicht einfach nochmals über Dich nachdenken .
Es gibt wahrlich dümmere Vorschriften - speziell bei uns ...
Es geht mir darum, daß ich es grundsätzlich ablehne mein Fortbewegungsmittel im George Orwell Stil mit noch so gut gemeinten Botschaften zuplakatieren zu lassen.

Wenn die Franzosen eine Botschaft an den Mann bringen wollen - und sei eine solche Botschaft im Einzelfall grundsätzlich auch noch so richtig - dann sollen sie dafür bitte - wo auch immer - ihre eigenen Plakatwände aufstellen

- und nicht - wen auch immer - unter Strafandrohung - dazu verpflichten ihre Botschaften herumzufahren.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2024-01-19 10:29:20

Vielleicht solltest du besser zuhause bleiben. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#25 Beitrag von Wesermann » 2024-01-19 12:00:18

4x4V10 hat geschrieben:
2024-01-18 18:33:50
Wesermann hat geschrieben:
2024-01-17 20:11:00

moin
hier mal aus eigener Erfahrung
Fahrzeug Bj 88 Erstzulassung in Deutschland 2015
Fahrzeugbriefkopie an die Zuständige Stelle in Frankreich geschickt ,Gebühr überwiesen und nach ca 5 Tagen die Gelbe Umweltplakette erhalten.
Wo liegt der Fehler?

Auflösung
Erstzulassung in D 2015
es wird nämlich nach dem Tag der Erstzulassung gefragt.

gruss Armin
Ansonsten die Umweltzonen grossräumig umfahren ,dann kommt man auch nach Spanien und Portugal,
Moin,
bei dem Fahrzeug steht doch unter Feld B im Fahrzeugschein nicht das Jahr 2015 ?! Da müsste dann falls nicht anders bekannt 1.7.1988 stehen... Und genau das Datum gilt dann als Erstzulassung, nicht wann das Auto in De mal angemeldet wurde. Mit 2015 im Feld B hättest Du den Wagen (wenn der Bj88 ist) nicht ohne weitere Schwierigkeiten zugelassen bekommen.

Viele Grüße
Constantin
ich habe den Fehler ja bemerkt den die aus zustellende Behörde gemacht hat,die haben ja das ausgefüllt nicht ich.
Aber man sieht ,das da jemand geschlafen hatte,bei der Erteilung der Plakette.Gefreut hatte ich mich schon ,da der Fehler offensichtlich war ,fand sie leider keine Verwendung.

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#26 Beitrag von Linksfahrer » 2024-01-21 0:56:23

Hi, wir sind bereits durch die Umweltzone Grenoble gefahren, als dort irgendwelche für uns so schnell nicht verständliche Schilder überraschend am Autobahnrand auftauchten (ausser das Crit Air drauf stand). Da waren wohl gerade die Grenzwerte überschritten. Sind einfach weiter, es ist nichts passiert. Am Verkehr und den gerade rumfahrenden Fahrzeugen war das auch nicht zu bemerken, anscheinend waren wir nicht die einzigen, die nicht darauf reagierten. Ich will damit nicht zu Gesetzesverstößen auffordern, dies ist unsere Erfahrung.
Ansonsten hilft es auch, in der App Green zone (weiss nicht welche du benutzt) oder auf der entsprechenden Internetseite die Bedingungen der Umweltzonen durchzulesen. Z.b. der Großraum Grenoble gilt nur Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr. Ausnahme ist die Autobahn. Sollte ein Durchfahrtsverbot z.b. wegen schlechter Luftwerte gerade gelten, würde der Punkt auf der Karte auch rot werden. Die meisten Autobahnen an/ durch Städte sind keine Umweltzone und auch gleichzeitig als Stadtautobahn mautfrei. Wenn man nicht in die Nähe oder sogar durch die grossen Städte ohne Autobahn fahren will, braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken machen. Wir waren die letzten Jahre mehrfach ohne Plakette (weil wir sie nicht bekommen) in Frankreich, nach dem ersten Mal haben wir das gar nicht mehr beachtet, fahren hin wo wir wollen. Die großen Städte sind dabei aber auch nicht das primäre Ziel, auch wenn wir schon problemlos über mehrere Tage im Großraum Paris waren.
Ich hoffe dies hilft ein bisschen weiter . Gruß Linksfahrer
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#27 Beitrag von seppr » 2024-01-21 10:49:34

Das scheint nicht so heiß gegessen zu werden wie es gekocht wurde.
Sepp

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: temporäre Umweltzonen in Frankreich

#28 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2024-01-22 16:32:40

seppr hat geschrieben:
2024-01-21 10:49:34
Das scheint nicht so heiß gegessen zu werden wie es gekocht wurde.
Sepp
Ja, auch da sind uns die Franzosen mal wieder meilenweit voraus...
Gruß Alex!

Antworten