Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#1 Beitrag von X40 » 2021-08-16 17:30:35

Hallo an alle.

Zunächst einmal möchte ich kurz mitteilen wie es in Chile mit Corona aussieht. Im Land sind bereits 80 % der Bewohner zweifach geimpft. Die Lage ist zurzeit entspannt und wir konnten ohne Probleme reisen. Nur eine Stadt befindet sich zurzeit noch in Quarantäne. Chile öffnet seine Landesgrenzen bislang dennoch nicht und somit müssen wir Geduld haben und ausharren. Auch Flüge nach Chile sind zurzeit für Ausländer tabu. Allerdings haben wir von Argentinien erfahren, dass sie evtl. die Grenzen für Chile und Uruguay öffnen wollen, um den Tourismus wieder anzukurbeln. Pflicht ist ein negativer PCR-Test, eine Zweifach-Impfung, eine Auslandskrankenversicherung, die Covid-19 bis 30000 USD abdeckt und wahrscheinlich auch eine Quarantäne. Chile hingegen hat noch keinen Plan zu Wiedereröffnung der Landesgrenzen. Man kann also nur von Chile oder Uruguay nach Argentinien einreisen, aber noch nicht zurück. Ob es in Argentinien dann tatsächlich so kommt, wird man sehen.

Wir haben in der Zeit Chile weiter bereits und unser neuer Bericht und das dazugehörige Video sind fertig. Wir nehmen euch mit auf eine Reise über die Ruta Andina, die von Ollagüe bis hoch in den Norden führt und uns durch eine traumhafte Landschaft führt. Wir wünschen euch viel Spaß:

https://www.katonworldtour.com/reiseber ... e-teil-3/

Die 2

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#2 Beitrag von Enzo » 2021-08-16 19:14:17

Moin,
danke für die Infos und die schönen Bilder. Wir kamen damals von Bolivien nach Ollagüe und sind dann gemütlich zum Salar de Suire gezuckelt.
Wirklich einsam und eine tolle Gegend. Viel Spaß noch in Chile,
Gruß aus Ecuador
Jens

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#3 Beitrag von Adriaan » 2021-08-17 7:13:39

@die 2: Toller Bericht und sehr schöne Bilder, danke!

Argentinien nach Paraguay scheint aber wieder möglich: https://panamericanaforum.org/index.php?id=27246

Wombi konnte wohl auch von Paraguay in Brasilien einreisen, hoffentlich alles Zeichen für weitere Lockerungen.

Adriaan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#4 Beitrag von Wombi » 2021-08-22 3:27:59

Hallo zusammen,

momentan ist noch immer "alles" zu.
Es schlüpft immer wieder einer durch die Grenze ... wie auch immer .... man gönne es den Reisenden ... aber eigentlich ist alles dicht.

Man spricht hier von Grenzöffnungen zum November in mehreren Länder in SA.
2 X geimpft, PCR Test und wer weiß was noch, wird vorausgesetzt.
Aber ohne 2 X geimpft, wie geschrieben, geht erstmal garnix ... das steht fest.

Und die Grenze zw. Brasilien und Paraguay war NIE zu.
Wir sind da mehrmals problemlos hin und her.

Wir haben vor 2 Wochen die Mitgliedschaft im bras. Gesundheitssystem erlangt :angel: :rock:
SUS, sistema Unico de Saude.
Darauf hin unsere erste Impung mit Pfizer, kostenlos erhalten und für die 2. schon vorgemerkt .... ladesweit an ein Gesundheitszentrum fahren, Gesundheitskarte vorzeigen und die 2. stechen lassen ....... :unwuerdig:

Nach fast einem Jahr freiem Reisen in Brasilien und 5 Monaten in Paraguay ohne Einschränkungen sind wir vor 2 Monaten wieder nach Brasilien ... das Land ist riesig und es gibt endlos schöne Flecken.

Momentan sind wir auf dem Weg von Norden, runter ins Pantanal, um dann in etwa 30 Tagen wieder nach Paraguay zu wechseln.

Irgendwann kommen wir auch noch nach Chile .... die Hoffnung stirbt zuletzt ...... :positiv:

Gruß aus der Hitze ( 39° ),
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#5 Beitrag von Dilli » 2021-08-22 8:15:12

Wie sieht es denn generell mit Kindern aus? Die sind ja "hier" nicht geimpft. Hat man dort Einschränkungen?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#6 Beitrag von Wombi » 2021-08-22 13:45:47

Das kann "ich" Dir leider nicht beantworten ....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#7 Beitrag von Enzo » 2021-08-22 14:07:13

Moin,
geimpft, genesen, getestet oder ungeimpft? Dieses spielt im öffentlichen Leben überhaupt keine Rolle und niemanden interessiert es. Das Leben geht seinen fast normalen Gang. Maske auf und los geht's. So zumindest in den südamerikanischen Ländern, wo ich die Situation täglich mitbekomme.
Nur wer Grenzen per Flugzeug überschreitet wird kontrolliert. Entweder geimpft oder getestet. Kinder ab 2 Jahren benötigen in Ecuador einen PCR Test bei Einreise.
Zukünftig geht die Tendenz wohl eher zu geimpft und getestet.
Jens

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#8 Beitrag von Dilli » 2021-08-22 16:58:20

Wir beiden Erwachsenen sind ja durchgeimpft. Die Kinder sind hier in DE noch zu klein/jung um geimpft zu werden. Auch noch in einem Jahr, wo wir eventuell, wenn alles läuft, dann schon in Richtung Mexico sein wollen. Aber da sehe ich noch ein wenig schwarz was die USA angeht. Zumindest nach heutigen Stand ist das Kinderimpfen ja noch etwas entfernt.


@X40
Das Chilevideo hab ich mir angeguckt. Irgendwie würde ich am liebsten gleich los :blush:
Aber hier in Deutschland hat gerade jedes Teil 10-14 WOCHEN Lieferzeit :bored:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#9 Beitrag von Wombi » 2021-08-24 20:49:39

Enzo hat geschrieben:
2021-08-22 14:07:13
Moin,
geimpft, genesen, getestet oder ungeimpft? Dieses spielt im öffentlichen Leben überhaupt keine Rolle und niemanden interessiert es. So zumindest in den südamerikanischen Ländern, wo ich die Situation täglich mitbekomme.
Nur wer Grenzen per Flugzeug überschreitet wird kontrolliert.
Hallo Jens,

Woher hast Du die Infos ???
Wenn Du vom Alltag innerhalb des Landes sprichst, haste vollkommen Recht.
Aber an Grenzübergang auf dem Landweg geht ohne dem ganzen Papierkram wenig.
Momentan geht ja eh nur Paraguay .... Ecuador und Kolumbien wissen wir nicht, weil weit hinter uns und alles andere ist weiterhin zu.
Paraguay verlangt ab jetzt einen PCR Test und 5 Tage Quarantäne .....
2 x geimpft kann durch .... weiterhin als einzige Grenze hier offen.
Gruß aus dem Pantanal,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Lage- und Reisebericht zu Chile 2021

#10 Beitrag von Enzo » 2021-08-25 3:35:50

Wombi hat geschrieben:
2021-08-24 20:49:39
Enzo hat geschrieben:
2021-08-22 14:07:13
Moin,
geimpft, genesen, getestet oder ungeimpft? Dieses spielt im öffentlichen Leben überhaupt keine Rolle und niemanden interessiert es. So zumindest in den südamerikanischen Ländern, wo ich die Situation täglich mitbekomme.
Nur wer Grenzen per Flugzeug überschreitet wird kontrolliert.
Hallo Jens,

Woher hast Du die Infos ???
Wenn Du vom Alltag innerhalb des Landes sprichst, haste vollkommen Recht.
Aber an Grenzübergang auf dem Landweg geht ohne dem ganzen Papierkram wenig.
Momentan geht ja eh nur Paraguay .... Ecuador und Kolumbien wissen wir nicht, weil weit hinter uns und alles andere ist weiterhin zu.
Paraguay verlangt ab jetzt einen PCR Test und 5 Tage Quarantäne .....
2 x geimpft kann durch .... weiterhin als einzige Grenze hier offen.
Gruß aus dem Pantanal,
Wombi
Moin Hans,

klar meinte ich den Alltag, kam evtl nicht richtig rüber. Landesgrenzen hier im Norden ( Kolumbien, Ecuador, Peru) sind eh dicht, von daher kein Thema und kein Zettelkram. Einreise auf dem Luftweg problemlos, entweder geimpft oder getestet. Nur wer aus Brasilien nach Ecuador einreisen möchte, muss geimpft und getestet sein. Außerdem 10 Tage Quarantäne :spassbremse:
Gruss nach Brasilien
Jens

Antworten