Go-Box Warnung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Go-Box Warnung

#31 Beitrag von SvenS » 2021-08-15 11:18:26

Täglich nutzen Tausende von LKW-Fahrern als Profis dieses Mautsystem ohne Probleme.
Lediglich einige Amateure hier im Forum sind bei der Benutzung der GO-Box offensichtlich heillos überfordert.
Es gibt genügend LKW-Fahrer die sich über Probleme mit der Go-Box ärgern.
Und wenn das Teil wegen eines anscheinend bei der Asfinag bekannten Mangels bei den Klebestreifen abfällt, hat dass ja nicht ansatzweise etwas mit Überfordertsein zu tun.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Go-Box Warnung

#32 Beitrag von guatapt » 2021-08-15 11:21:25

sico hat geschrieben:
2021-08-15 10:20:01
Hallo Ralf,
Den Dummschwätzer kannst du gerne auch auf dich selbst beziehen.
Das Forum bietet hier ja eine schöne Plattform, um sein eigenes Unvermögen ein epischer Breite darzustellen. Vorzugsweise geschieht dies in schöner Regelmäßigkeit beim Thema österreichische GO-Box.
Täglich nutzen Tausende von LKW-Fahrern als Profis dieses Mautsystem ohne Probleme.
Lediglich einige Amateure hier im Forum sind bei der Benutzung der GO-Box offensichtlich heillos überfordert.
Dabei ist in der bei jeder GO-Box beigefügten Bedienungsanleitung die Benutzung haarklein erklärt. Man muß also nur lesen können, das Gelesene auch verstehen und anschließend die Regeln auch beachten. Eigentlich ganz einfach.
Und in den Regeln ist eben festgelegt, daß der Benutzter die Box laufend auf korrekte Funktion (Piepton) überprüfen muß.
ASFINAG ist hierbei gesetzlich wasserdicht abgesichert. Ein Rechtsstreit ist aussichtslos.
Ausreden und Erklärungen aller Art, warum man grad eben keine Maut bezahlt habe, sind absolut sinnlos.

LG
Sico
Fühlst Du Dich angesprochen? Interessant, aber wenn Du Dir so auf die Finger getreten fühlst...
Kannst Du mir mal erklären, was es hilft, eine Anleitung zu lesen, wenn das gekaufte Produkt fehlerhaft ist? Hätte der Klebestreifen funktioniert, hätte die Box da geklebt, wo sie hingehört. Bei der DARS Box gab es ja auch keine Probleme. Hätte mich vorher jemand gewarnt, hätte ich mir einen gescheiten Klebestreifen mitgebracht und gleich an Anfang ausgetauscht. Aber leider wird es Leuten, die gerne Erfahrungen austauschen, von solchen Besserwissern wie Dir, das Leben schwer gemacht. Meinst Du das passiert mir nochmal? Wenn man bei der ersten Stadtumfahrung feststellen muss, dass das Zeug nicht klebt, ist das halt ein wenig nervig. Genau davor wollte ich andere Anfänger warnen. Was passt Dir daran nicht? Bist Du beider ASFINAG und fürchtest um Deinen Job?
Ich wusste übrigens bei den ersten Mautbrücken noch gar nicht wie die aussehen, bei dem ganzen anderen Überwachungszeug was da so an der Autobahn rumsteht. Ich habe durchaus auf den Ton geachtet, der auch bei 99% der Mautbrücken kam. Bei einer war ich wohl etwas unachtsam, tja, dafür habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, können andere entscheiden. Darum ging es mir auch nicht
Mir ging es um gar nichts, außer vor den mangelhaften Klebestreifen zu warnen. Was Du in meine Nachricht reininterpretierst ist Deine Sache. Genau wegen Deiner schlechten Interpretationen hast Du Dir auch jetzt wieder auf die Finger getreten gefühlt, auch wenn Du gar nicht angesprochen warst.
Es haben sich einige Leute, die noch keine Erfahrung mit der Go-Box hatten, bedankt. Genau für die war der Post gedacht. Nicht für die "Profis", die schon seit 20 Jahren die AGBs der ASFINAG auswendig können.
Habe ich irgendetwas von Rechtsstreit oder auch nur Beschwerde geschrieben? Wer hat hier Probleme beim Lesen?
Nicht jeder ist so toll und allwissend wie Du. Andere sind bei verschiedenen Themen Anfänger und werden nicht mit einer eintätowierten AGB geboren.
Freu Dich darüber, dass Du so toll bist, aber lass andere Leute in Ruhe, die noch nicht ganz so verblendet sind.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß." Diese Einsicht scheint Dir zu fehlen.

Ralf

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Go-Box Warnung

#33 Beitrag von urologe » 2021-08-15 16:17:54

Wow , da ist aber einer angepi...nselt :D
Er , der "ASFINAG-Angestellte" , hat doch nur Tatsachen klargestellt .
Das go-box-System ist wirklich ausgeklügelt und die Empfehlung , keine Rechtsmittel einzulegen , hat sich womöglich nicht auf dich bezogen, sondern auf die Anderen , die das System vielleicht nicht ganz so gut kennen , wie die "Nicht-Profis" , die aber im Grenzgebiet häufig damit umgehen .
Letztendlich ist es doch eine Lappalie ,
wenn eine Charge Klebestreifen nicht gehalten hat , oder ?
Bei dir muß es einfach unglücklich , oder so , gelaufen sein .
Das System ist darauf geeicht , daß die go-box exakt am laser-angepeilten Ort sitzt ,
sonst ist die Funktion gestört .
Ein einmaliges Aussetzen des Pieptons ist kein Problem , wenn es auf der Strecke unterwegs passiert , weil das System am nächsten Überwachungsbalken erkennt , daß du noch auf der richtigen Strecke bist. Dafür gibt es auch kein Strafmandat , weil das passiert zB bei Regen auch einmal , wenn zufällig der Scheibenwischer unter der Systembrücke im Laserstrahl ist .
Ein Problem entsteht insbesondere , wenn du beim Auffahren auf die Autobahn nicht innerhalb 100km auf den ausbleibenden Piepton reagierst und das könnte bei dir gewesen sein , dann weiß das System nicht an welcher Auffahrt du die Autobahnfahrt begonnen hast .

Blöd gelaufen , aber sicher kein Grund , Leute anzumachen , die wissen wovon sie reden .
Gruß
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Go-Box Warnung

#34 Beitrag von Mark86 » 2021-08-15 17:12:43

Ich habe mit den Mautsystemen noch keine Probleme gehabt... Weder mit Östereich, noch mit Polen, noch mit Slovenien...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Go-Box Warnung

#35 Beitrag von Puffi » 2021-08-15 18:13:46

Mark86 hat geschrieben:
2021-08-15 17:12:43
Ich habe mit den Mautsystemen noch keine Probleme gehabt... Weder mit Östereich, noch mit Polen, noch mit Slovenien...
Ich habe auch noch nie ein Problem gehabt weil ich diese Systeme mit der dazugehörigen Wegelagerei in unserem schönen gemeinsamen und offenen "Europa" :angel: ablehne. Einzig in oder durch die Schweiz mit Schwerverkehrsabgabe fahre ich.

Mit oder ohne Klebestreifenproblem, die ASFINAG ist seit Jahren bekannt dafür, daß sie unerbittlich mit Fehlern oder ihren eigenen Problemen umgeht. Der Name Wegelagerer paßt in diesem Zusammenhang voll und ganz. Man kann bei so einem Problem auch mal auf Forderungen verzichten und mit einem Klebestreifen und einem Lächeln aushelfen.

Wenn jemand das piepsen wegen Gehörproblemen nicht hört, was macht eigentlich der. Fährt dann jemand mit und leistet Hilfe :frust:. Sorry, die Menschheit mit all ihren Vorschriften, Pragraphen und Problemen ist doch nur noch bekloppt... und das um von "A" nach "B" zu kommen.

Viel Spaß beim piepsen unter den Mautbrücken..., danke für diesen Hinweis damit der eine oder andere seine Euronen behält :hug:

Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Go-Box Warnung

#36 Beitrag von guatapt » 2021-08-15 19:32:57

urologe hat geschrieben:
2021-08-15 16:17:54
Das System ist darauf geeicht , daß die go-box exakt am laser-angepeilten Ort sitzt ,
sonst ist die Funktion gestört .
Ein einmaliges Aussetzen des Pieptons ist kein Problem , wenn es auf der Strecke unterwegs passiert , weil das System am nächsten Überwachungsbalken erkennt , daß du noch auf der richtigen Strecke bist. Dafür gibt es auch kein Strafmandat , weil das passiert zB bei Regen auch einmal , wenn zufällig der Scheibenwischer unter der Systembrücke im Laserstrahl ist .

Mit verlaub gesagt, das ist falsch. Das Go-Box System funktioniert laut https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/ mit Mikrowellentechnik, nicht mit Laser.
Das mit Laser zu lösen dürfte auch etwas schwierig sein. Was passiert, wenn ein Fahrzeug genau in dem Moment die Fahrspur wechselt?

VG
Ralf

clyde

Re: Go-Box Warnung

#37 Beitrag von clyde » 2021-08-15 20:30:46

urologe hat geschrieben:
2021-08-15 16:17:54
Wow , da ist aber einer angepi...nselt
Und wie ich finde zu Recht.
Da versucht jemand andere Nutzer vor möglichen Fehlern des ach so tollen und perfekten Maut-Systems zu warnen,
und muß sich dann als zu dämlich zum Bedienen hinstellen lassen.
Dank jedenfalls an Ralf für den Hinweis, neben anderen Systemfehlern auch auf die Haftfähigkeit der Klebestreifen zu achten.
urologe hat geschrieben:
2021-08-15 16:17:54
Letztendlich ist es doch eine Lappalie ,
wenn eine Charge Klebestreifen nicht gehalten hat , oder ?
Wenn ich dafür 240 € ohne Gegenwert bezahlen soll, ist das für mich ganz und gar keine Lappalie.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Go-Box Warnung

#38 Beitrag von urologe » 2021-08-15 20:42:57

Mag so sein , ich kenne das System nicht und würde es vermutlich auch nicht verstehen , ob und warum es im Gegensatz zu toll-collect ohne Laser auskommt .
aber ändert an der Ausblendung durch den Metall-Scheibenwischer zumindest bei mir nichts .
:angel:

edit
@ Oliver ,
1 die Lappalie bezog sich auf den Klebestreifen , den ich nicht testen kann/sollte ,
sondern bemerke wenn das Teil abfällt und ich dann mit Tesa , Panzerband , Klettband Abhilfe schaffe . Ausgesprochen ärgerlich und zwei Zeilen wert .
2 die Mautbrücken liegen üblicherweise zig km auseinander , sodaß man zumal zu zweit doch genug Zeit hat , das Kästchen erneut zu plazieren ; wenn falsch herum ist das noch ärgerlicher
3 die 240 Euro haben mit dem Klebestreifen nichts zu tun , sondern sind Strafe für die Fehlbedienung und sind am ärgerlichsten .

zu (meinem) Abschluß :
bitte nicht den Rat befolgen , das Klebeband erst zu testen ,
sondern die Box anpappen und dann testen , ob sie hält .
(Das gilt aber für alle Systeme in Europa)
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Go-Box Warnung

#39 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-08-15 21:39:37

Vielleicht noch ein kleiner eigener Erfahrungsbericht.
Auf unserer Rückreise aus dem Süden müssen wir immer knapp 25 km durch Österreich. GoBox war vom letzten Jahr noch drin und ich wusste, dass noch ca. 150 € drauf sein müssten. Grenze Schweiz raus, rauf auf die A14 Richtung Deutschland. 1. Mautbrücke absolute Stille, die weiteren genauso. Naja dachte ich mir-kann durchaus Ärger geben. Also an der Grenze raus und an der Tankstelle nachgefragt. Kommentar beim Auslesen: „Auweh, die macht ja keinen Mucks mehr!“ Auf meine Frage, ob das Guthaben jetzt auch weg sei und ob die gefahrene Strecke ein Problem sein könnte kam die Entwarnung: Guthaben kann quasi nicht verloren gehen!Ersatzmaut bezahlt mit Quittung und der ganze Fall in weniger als 10 Minuten erledigt. Wenn ich in Deutschland einen neuen LKW für TollCollect vorbereiten lasse, dann benötigt eine Werkstatt das Auto im Regelfall mindestens 1 Arbeitstag.
So ganz schlecht haben die das in Österreich nicht gemacht. Aber wie dem auch sei….jedes Medium braucht sein Sommerloch😂😂😂!

Im Grunde geht es wirklich bloß um ein Klebeband, dass aus irgendwelchen Gründen mal abfallen kann.


Grüße Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Go-Box Warnung

#40 Beitrag von zappduro » 2021-08-15 22:13:26

Also ich lebe und fahr nun schon ewig im Lande der ASFINAG. Auch als BKF. Und außer dass so alle paar Jahre die Batterie der GO-Box leer wird und an der nächsten Raststätte kommentarlos getauscht wird war sonst nix bei mir und den mir bekannten Kollegen. Und wenn ein Teil der zur Verfügung gestellten Ausrüstung mangelhaft ist, zahle ich die Ersatzmaut nicht vor Ort, sondern lasse mir einen Bescheid mit Strafe zuschicken, den ich dann schriftlich wegen Sachmangel bekämpfe. Die übergeordnete Verwaltungseinheit urteilt üblicherweise freundlicher als die Erstinstanz.

So wie ich in Kasachstan die Begrüßung durch die dortige Polizei: " 100 Dollar" jedes mal ausgesessen bin. Bei Wegelagerern Ruhe bewahren :joke:
Ich sehe es als eine Art Wettbewerb
panta rhei !

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Go-Box Warnung

#41 Beitrag von Seebser » 2021-08-15 22:31:11

Man gewöhnt sich so an das Piepsen, das man im PKW auch darauf wartet.
Mein WOMO ist auch nicht von der leisen Sorte aber das Piepsen war immer wahrnehmbar.

Und wenn mal das piepsen nicht richtig wahrgenommen wurde, oder dir Achsanzahl falsch war, reicht ein Anruf nach circa 10-15min (vorher is für die Collagent nicht einsehbar) bei der kostenlosen Hotline um das ganze zu korrigieren oder nachzufragen.

Das ganze Goboxbashing könnte man jetzt umgekehrt auf die Deutsche Maut, auf allen Möglichen Straßen mit eher schwierigen Zugang für Gelegenheitsnutzer auch anwenden.

Die Regel in Österreich ist einfach, mehr wie 3,5to =》Go-Box , piepsen bei jeder Mautbrücke
Das Ganze nur auf Autobahn und Schnellstraße, und da bei jeder Auffahrt ausgeschildert , und nicht auf 51996km wo sicher nicht jede Kreuzung ausgeschildert ist.

Frage an alle, wer benutzt die Deutsche OBU zur Mautbezahlung in Österreich?
Ich habs jetzt nicht näher raus gesucht, zahlt ihr in Deutschland mit Oldtimer, Wohnmobil etc. Überhaupt Maut?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

clyde

Re: Go-Box Warnung

#42 Beitrag von clyde » 2021-08-15 23:01:35

zappduro hat geschrieben:
2021-08-15 22:13:26
war sonst nix bei mir und den mir bekannten Kollegen.
zappduro hat geschrieben:
2021-08-15 22:13:26
Und wenn ein Teil der zur Verfügung gestellten Ausrüstung mangelhaft ist, zahle ich die Ersatzmaut nicht vor Ort, sondern lasse mir einen Bescheid mit Strafe zuschicken, den ich dann schriftlich wegen Sachmangel bekämpfe
Was denn nu ?
Einerseits ist nix, andererseits musst Du Sachmängel schriftlich bekämpfen.

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Go-Box Warnung

#43 Beitrag von zappduro » 2021-08-15 23:09:04

Wenn etwas ist.....( bezeichnet eine Hypothese, danke, gerne erklärt)....( wie z.B.von einigen der Kleber beanstandet wurde), war doch relativ klar formuliert. Ist wie mit allen anderen Bescheiden von Behörden in Ö.
Aber manche finden in jeder Formulierung etwas zu beanstanden.
panta rhei !

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Go-Box Warnung

#44 Beitrag von meggmann » 2021-08-16 8:21:06

Ich verstehe den Hickhack nicht.

Wenn die Box abfällt nicht einfach irgendwo hinlegen (also nicht irgendwo, sondern selbst nicht zumindest in den Bereich wo sie kleben würde wenn sie kleben würde) - kann teuer werden. Wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis!

Strafe nicht vor Ort bezahlen sondern von zu Hause aus Einspruch einlegen (auch wenn man parallel zahlen muss). Höhere Instanzen scheinen nicht ganz so harsch zu sein. Wusste ich auch nicht, Dank für den Hinweis! In manchen Ländern steigt ja die Strafe mit der Zeit bis man bezahlt.

Das die Regeln zur Go Box und die Strenge der Durchsetzung irgendwie besonders wären würde ich nicht unterschreiben. Machen doch alle Mautbetreiber auf ähnlichem Level. Ich besorge mir für jedes Land was eine Box oder App anbietet diese weil man ja mal ganz schnell auch ausversehen auf einer Mautstrasse landet (zum Beispiel in Polen hat die mehrmals gepiept auf Straßen die nachweislich nicht auf der aktuellsten offiziellen Mautkarte verzeichnet war).

So nehme ich denn zwei wichtige Informationen für mich mit und blende den „Ton“ mal aus.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Go-Box Warnung

#45 Beitrag von tichyx » 2021-08-16 9:13:09

meggmann hat geschrieben:
2021-08-16 8:21:06
Strafe nicht vor Ort bezahlen sondern von zu Hause aus Einspruch einlegen
Wir hatten im ersten Jahr nach Einführung der Go-Box mal ein (selbstverschuldetes) Problem, da wurden wir mitten in der Nacht angehalten und sollten sofort 370 Euro Strafe zahlen. Würden wir das nicht tun, bekämen wir Post nach D und es würde direkt ein Betrag von 4000 Euro gefordert. Wir sollten uns überlegen, ob wir es darauf ankommen lassen möchten...
Was würdest Du tun?

Es winkt mit der Hellebarde

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Go-Box Warnung

#46 Beitrag von meggmann » 2021-08-16 9:23:07

…. lass mich kurz überlegen….. 😉
Deswegen habe ich bisher auch immer alles kurzfristig bezahlt und später dann Einspruch eingelegt (aber bisher noch nie in Ö - war wohl Glück).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

clyde

Re: Go-Box Warnung

#47 Beitrag von clyde » 2021-08-16 10:20:49

tichyx hat geschrieben:
2021-08-16 9:13:09
Wir hatten im ersten Jahr nach Einführung der Go-Box mal ein (selbstverschuldetes) Problem, da wurden wir mitten in der Nacht angehalten und sollten sofort 370 Euro Strafe zahlen. Würden wir das nicht tun, bekämen wir Post nach D und es würde direkt ein Betrag von 4000 Euro gefordert. Wir sollten uns überlegen, ob wir es darauf ankommen lassen möchten...
Was würdest Du tun?

Das kann überhaupt nicht sein !
Laut Aussage der professionellen Nutzer des Mautsystems arbeitet dieses problemlos und fehlerfrei.
Und wenn dann mal doch nicht, ist es günstiger die Sachmängel schriftlich zu bekämpfen als vor Ort zu bezahlen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Go-Box Warnung

#48 Beitrag von Wilmaaa » 2021-08-16 10:40:18

Es wäre wirklich schön, wenn Ihr aufhören würdet, Euch gegenseitig anzupieken.

:spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Go-Box Warnung

#49 Beitrag von Mark86 » 2021-08-16 11:36:01

Ich habe auch noch nie ein Problem gehabt weil ich diese Systeme mit der dazugehörigen Wegelagerei in unserem schönen gemeinsamen und offenen "Europa" :angel: ablehne. Einzig in oder durch die Schweiz mit Schwerverkehrsabgabe fahre ich.
Also die Mautgeschichte Österreich ist ja nicht neu, dass heist wenn man sich ein Wohnmobil in der Klasse über 3,5 Tonnen kauft, dann muss man halt gewisse Auflagen hinnehmen und über die kann man sich vorher informieren, dass ist keine Überraschung. Das geht los bei jährlicher HU & AU (im Gebrauchtfahrzeugalter), aber betrifft nicht nur die Mautboxen in Österreich sondern damit sich die Ösi Box nicht so alleine fühlt, habe ich noch die Polnische und die slovenische daneben ...

Das war mir vor Kauf eines Reise LKWs klar und hat mir Wegelagerei wenig zu tun, so sind halt die Spielregeln...

Grundsätzlich fahre ich zwar eher gen Südwesten, aber in den letzten Jahren ist auch der Osten & Südosten interessanter geworden und dann muss man das Mautspielchen halt mit machen, oder macht sich nen Sport draus Mautfrei zu fahren, ist für mich aber kein Urlaub. Das auch die Mautgebühren an der Schadstoffklasse hängen und für Euro 0 empfindlich teuer sind, zumindest in SLO und ÖS darüber kann man sich vor der Fahrzeuganschaffung informieren. Ich fahre da nicht so viel als dass die paar hundert Euro wenn ich mal da bin ins Gewicht fallen.

Wenn einem dass alles nicht schmeckt, ist n Fahrzeug über 3,5 Tonnen vielleicht einfach dass falsche Fahrzeug.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Go-Box Warnung

#50 Beitrag von Puffi » 2021-08-16 16:33:54

Moderne Wegelagerei ( Go Box und Maut ) hat nichts mit 3,5 t, Autokauf, Laster oder sonstiges zu tun sondern wie und mit welchen Mitteln agiert wird um Geld einzutreiben wenn Probleme auftreten.

Beispiele:
https://www.holiday-insider.tv/de/video/asfinag
https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 36,8638850

In vielen Foren im Netz kann man tolle Geschichten zur ASFINAG finden die ich hier nicht alle verlinken möchte. Gut, es gibt Leute die machen immer alles richtig, Fehler passieren immer den anderen :wack:

Wenn schon jemand Klebestreifen bereit hält weil das offensichtlich ein bekannter Schwachpunkt ist, ist das für mich Wegelagerei und nichts anderes... Dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist doppelte Wegelagerei! Ich hatte schon geschrieben, man kann so ein Problem auch anderst lösen. Neuer Klebestreifen ein lächeln und gut ist!

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Go-Box Warnung

#51 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-08-16 17:52:25

Ich halte den Begriff der Wegelagerei für vermessen und nicht angebracht. Der Bau und die Unterhaltung eines modernen Straßennetzes kostet nun mal sehr viel Geld. In einem Land mit der Topographie von Österreich (Tunnel, Brücken) entstehen exorbitant hohe Ausgaben.
Zudem leiden die Österreicher mit am meisten unter dem Transit und Durchreiseverkehr. Park doch mal eine Nacht direkt neben den Brenner und versuch dort zu schlafen, dann kannst Du ansatzweise nachfühlen wie sich die dort wohnende Bevölkerung fühlt. Hier sich hinzustellen und die dafür angemessenen Benutzungsgebühren und deren Überwachung als unverschämt zu verurteilen ist doch nicht fair!

Und was die Strafen und Bußgelder angeht ist die von Dir hochgelobte Schweiz auch nicht gerade zimperlich. Über-und sogar Untergewichte sowie nicht entrichtete Schwerverkehrsabgabe können hier ebenfalls teuer werden!

Also nochmals: jeder hat die Wahl wo und wie er ans Ziel kommen möchte. Man ist aber auch für die entsprechenden Regeln und deren Einhaltung verantwortlich! In der Beurteilung aber bitte ein wenig auf dem Boden bleiben.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Go-Box Warnung

#52 Beitrag von Kueche » 2021-08-16 18:42:15

Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-08-16 17:52:25
Ich halte den Begriff der Wegelagerei für vermessen und nicht angebracht. Der Bau und die Unterhaltung eines modernen Straßennetzes kostet nun mal sehr viel Geld. In einem Land mit der Topographie von Österreich (Tunnel, Brücken) entstehen exorbitant hohe Ausgaben.
Zudem leiden die Österreicher mit am meisten unter dem Transit und Durchreiseverkehr. Park doch mal eine Nacht direkt neben den Brenner und versuch dort zu schlafen, dann kannst Du ansatzweise nachfühlen wie sich die dort wohnende Bevölkerung fühlt. Hier sich hinzustellen und die dafür angemessenen Benutzungsgebühren und deren Überwachung als unverschämt zu verurteilen ist doch nicht fair!

Und was die Strafen und Bußgelder angeht ist die von Dir hochgelobte Schweiz auch nicht gerade zimperlich. Über-und sogar Untergewichte sowie nicht entrichtete Schwerverkehrsabgabe können hier ebenfalls teuer werden!

Also nochmals: jeder hat die Wahl wo und wie er ans Ziel kommen möchte. Man ist aber auch für die entsprechenden Regeln und deren Einhaltung verantwortlich! In der Beurteilung aber bitte ein wenig auf dem Boden bleiben.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg

Es hat doch gar keiner die Maut an sich angegriffen. Es ging doch eher darum, das ein Fehler, der der ASFINAG bereits bekannt ist dann teuer zu bezahlen ist. Darum geht es.
Da stimme ich den Kritikern durchaus zu. Das ist dann echt Abzocke. Ich vermeide es durch Österreich zu fahren, wegen der ASFINAG und deren Umgang. Die Maut würde ich ja bezahlen, aber ich habe Angst davor, unwissentlich irgendwas falsch zu machen.

Grüße

Ole

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Go-Box Warnung

#53 Beitrag von ClausLa » 2021-08-16 19:25:10

Moin,
Kueche hat geschrieben:
2021-08-16 18:42:15
Es hat doch gar keiner die Maut an sich angegriffen. Es ging doch eher darum, das ein Fehler, der der ASFINAG bereits bekannt ist dann teuer zu bezahlen ist. Darum geht es.
Da stimme ich den Kritikern durchaus zu. Das ist dann echt Abzocke. Ich vermeide es durch Österreich zu fahren, wegen der ASFINAG und deren Umgang. Die Maut würde ich ja bezahlen, aber ich habe Angst davor, unwissentlich irgendwas falsch zu machen.
Grüße

Ole
...da man die Box zur Kontrolle aus dem Fahrzeug nehmen muss, muss man sie danach auch wieder neu anbappen.

Das ist der Grund, warum die Kontrolleure die Bapper dabeihaben, bei den neuen kleinen Boxen kann man sie aus der Halterung nehmen, aber die werden die Kontrolleure dann auch im Fahrzeug haben, so ein Ding kann ja beim Entnehmen auch mal brechen.

Also wohl eher ein Service :blume:

Und wenn da was versagt, ob Kleber, Box oder Halter, bekommt man alle paar Kilometer kostenlos Ersatz, nur muss man sich halt kümmern (oder mit den Konsequenzen leben).

Falls eine Montage nicht wie vorgesehen machbar oder störend ist, kann man sich auch eine Split-Go-Box besorgen.

Gruß Claus

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Go-Box Warnung

#54 Beitrag von Techniker50944 » 2021-08-17 10:57:18

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Thema PKW-Maut in Deutschland: "In Österreich werden wir abgezockt, während die Ösis bei uns gratis fahren"....
Puffi hat geschrieben:
2021-08-16 16:33:54
Moderne Wegelagerei ( Go Box und Maut ) hat nichts mit 3,5 t, Autokauf, Laster oder sonstiges zu tun sondern wie und mit welchen Mitteln agiert wird um Geld einzutreiben wenn Probleme auftreten.

Beispiele:
https://www.holiday-insider.tv/de/video/asfinag
https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 36,8638850

In vielen Foren im Netz kann man tolle Geschichten zur ASFINAG finden die ich hier nicht alle verlinken möchte. Gut, es gibt Leute die machen immer alles richtig, Fehler passieren immer den anderen :wack:

Wenn schon jemand Klebestreifen bereit hält weil das offensichtlich ein bekannter Schwachpunkt ist, ist das für mich Wegelagerei und nichts anderes... Dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist doppelte Wegelagerei! Ich hatte schon geschrieben, man kann so ein Problem auch anderst lösen. Neuer Klebestreifen ein lächeln und gut ist!

Gruß Puffi
Im ersten Link: Die Go-Box wird auf der Shell-Tankstelle Europabrücke gekauft: Da hat man schon eine Menge Kilometer mautpflichtige Autobahn hinter sich, das man da keine Strafe bekommen hat ist wohl Glücksache.
im zweiten Link: da wird heftig auf die Tränendrüse gedrückt, weil man es halt versucht hat, sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei erwischt wurde.

Fakt ist: die Mautpflicht in Österreich gibt es seit über 20 Jahren, dank entsprechender Berichte sollte jeder wissen, das heftig kontrolliert wird (seit das die ASFINAG selber macht und nicht mehr die Polizei sogar noch heftiger!).
Und trotzdem immer wieder die selben Sprüche von der Abzocke, meist von denen, die sich beim Schwarzfahren erwischen haben lassen.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Go-Box Warnung

#55 Beitrag von maxd » 2021-08-17 10:58:06

Ich finde es schon sehr unerfreulich, dass ein wohl eher anfälliges Mautsystem entwickelt wird, das von genauer Platzierung, Scheibenwischern etc sehr abhängig zu sein scheint.
Dann entwickelt man ein tolles robustes System, dass an jeder Mautbrücke ein Foto von „Mautprellern“ schießen kann, die Kennzeichen darauf erkennen kann und die „Mautjäger“ mit entsprechenden Informationen versorgt.

Wenn ich schon ein System habe, das mir anzeigt: folgendes Auto ist 30 mal unter einer Mautbrücke durchgefahren und es konnte nur 28 mal ein Mautcode ausgelesen werden - warum berechne ich dann nicht einfach automatisch die Maut für die fehlenden 2 Brücken nach – von mir aus mit 30 € Bearbeitungsgebühr?

Oder noch besser: schicke eine SMS an den Kunden mit Hinweis er soll die Position seiner Box prüfen?

Stattdessen bürdet man dem Fahrer auf, Mautbrücken zu identifizieren und auf einen Piepton zu lauschen.

Es ist ja nicht die Maut an sich, die als Wegelagerei empfunden wird, sondern der Umgang mit ungeschickten, dummen, unprofessionellen, amateurhaften, nicht Anleitung lesenden, unkonzentrierten und tollpatschigen Lkwfahrern, der so bitter aufstößt.

—max
Zuletzt geändert von maxd am 2021-08-17 12:56:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Go-Box Warnung

#56 Beitrag von meggmann » 2021-08-17 11:08:53

…. man kann doch Warnungen einstellen im Kundenbereich (hab da zumindest einen Haken gemacht) - ob das funktioniert weiß ich nicht (bisher hat zumindest die Abbuchung geklappt).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

clyde

Re: Go-Box Warnung

#57 Beitrag von clyde » 2021-08-17 11:25:42

maxd hat geschrieben:
2021-08-17 10:58:06
Oder noch besser: schicke eine SMS an den Kunden mit Hinweis er soll die Position seiner Box prüfen?
Das würde für die ASFINAG ja keinen Sinn haben, da die Streckennutzer nicht als Kunde sondern als Opfer angesehen werden.
Jeder erwischte Mautpreller bringt schließlich ein vielfaches von dem ein, was ein regulärer Nutzer bezahlt.

Gruß
Oliver

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Go-Box Warnung

#58 Beitrag von Techniker50944 » 2021-08-17 12:56:20

maxd hat geschrieben:
2021-08-17 10:58:06
Ich finde es schon sehr unerfreulich, dass ein wohl eher anfälliges Mautsystem entwickelt wird, Das von genauer Platzierung, Scheibenwischern etc sehr abhängig zu sein scheint.
Dann entwickelt man ein tolles robustes System, dass an jeder Mautbrücke ein Foto von „Mautprellern“ schießen kann, die Kennzeichen darauf erkennen kann und die „Mautjäger“ mit entsprechenden Informationen versorgt.

Wenn ich schon ein System habe, das mir anzeigt: folgendes Auto ist 30 mal unter einer Mautbrücke durchgefahren und es konnte nur 28 mal ein Mautcode ausgelesen werden - warum berechne ich dann nicht einfach automatisch die Maut für die fehlen in Zweibrücken nach – von mir aus mit 30 € Bearbeitungsgebühr?

Oder noch besser: schicke eine SMS an den Kunden mit Hinweis er soll die Position seiner Box prüfen?

Stattdessen bürdet man dem Fahrer auf, Mautbrücken zu identifizieren und auf einen Piepton zu lauschen.

Es ist ja nicht die Maut an sich die als Wegelagerei empfunden wird, sondern der Umgang mit ungeschickten, dummen, unprofessionellen, amateurhaften, nicht Anleitung lesenden und tollpatschigen Lkwfahrern, der so bitter aufstößt.

—max
Erstens handelt es sich dabei um ein System welches vor fast 20 Jahren eingeführt wurde (und das auch noch im Zeitplan), die tolle technische Variante wollte man ja in Deutschland, was zu einer Verzögerung von über 2 Jahren bei der Einführung führte.

Nicht jede Mautbrücke macht Fotos, nur die "Hauptmautbrücken"! Könnte das jede Mautbrücke, bräuchte man ja keine Go-Box :cool: Somit ist auch die Idee mit den 28 von 30 fehlenden Pieps nicht praktikabel.
Davon ab hat man ja noch die Möglichkeit, innerhalb von 5 Stunden oder 100km die Fehler straffrei zu korrigieren.

Jeder Ost-Block-Lohnsklave, der mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen und 900€ monatlich 3 Wochen am Stück seinen Sattelzug quer durch Europa bugsiert bekommt das hin...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Go-Box Warnung

#59 Beitrag von joern » 2021-08-17 13:36:57

Ja, vielleicht besuche ich dieses sympathische Land ja mal mit meinem Laster. Also, wenn ich alle anderen Länder vorher bereist habe.

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Go-Box Warnung

#60 Beitrag von bullyschmiede » 2021-08-17 14:36:17

Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-08-16 17:52:25
Ich halte den Begriff der Wegelagerei für vermessen und nicht angebracht. Der Bau und die Unterhaltung eines modernen Straßennetzes kostet nun mal sehr viel Geld. In einem Land mit der Topographie von Österreich (Tunnel, Brücken) entstehen exorbitant hohe Ausgaben.
Zudem leiden die Österreicher mit am meisten unter dem Transit und Durchreiseverkehr. Park doch mal eine Nacht direkt neben den Brenner und versuch dort zu schlafen, dann kannst Du ansatzweise nachfühlen wie sich die dort wohnende Bevölkerung fühlt. Hier sich hinzustellen und die dafür angemessenen Benutzungsgebühren und deren Überwachung als unverschämt zu verurteilen ist doch nicht fair!

Und was die Strafen und Bußgelder angeht ist die von Dir hochgelobte Schweiz auch nicht gerade zimperlich. Über-und sogar Untergewichte sowie nicht entrichtete Schwerverkehrsabgabe können hier ebenfalls teuer werden!

Also nochmals: jeder hat die Wahl wo und wie er ans Ziel kommen möchte. Man ist aber auch für die entsprechenden Regeln und deren Einhaltung verantwortlich! In der Beurteilung aber bitte ein wenig auf dem Boden bleiben.

Grüße

Jörg
guten tag,
der letzte satz war der beste!
die bullyschmiede
bullyschmiede

Antworten