Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#1 Beitrag von franz » 2021-08-12 9:30:47

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Fahrzeug Verschiffung über Mafra Tours?

Plane dzt. nach Namibia zu verschiffen. Nur die Kommunikation mit dieser Agentur ist etwas eigenartig.....

Gruß Franz

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5548
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#2 Beitrag von felix » 2021-08-12 9:38:42

Ja, gute. (Genua - Tunis)
Zuletzt geändert von felix am 2021-08-12 9:39:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12890
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-08-12 9:38:55

Die Kommunikationserfahrung habe ich auch gemacht, habe es dann gelassen. Gute Erfahrungen habe ich mit Seabridge gemacht und viele Bekannte von mir auch mit CarAVan Shippers. Wenn man zum ersten Mal ein Fahrzeug verschifft, hat man wahrscheinlich mehr Fragen und Kommunikationsbedarf als beim zweiten Mal.
Ich wäre da beim nächsten Mal jedenfalls deutlich entspannter... Im Endeffekt sind es nur Agenturen, einen großen Einfluss auf den eigentlichen Ablauf haben die meiner Meinung nach eh nicht.

Es gibt noch ein paar "Billigfrachtanbieter". Bekannter von mir hat sich so einen raus gesucht um zeitgleich mit mir nach Südamerika zu verschiffen und da ist das Fahrzeug 2x in Hamburg stehen geblieben, bis es dann an kam, das kam dann 2 Monate später als meines an... You get what you pay for...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

franz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#4 Beitrag von franz » 2021-08-12 10:10:29

Hallo Mark, danke.
Wenn du bei der Kommunikation einfach einen Satz hingeworfen bekommst, ohne Anrede oder irgend etwas. Das ist für mich schon ein etwas eigenartiger Stil. Oder ist das der Zeitgeist?
Hatte auch schon Kontakt mit Seabridge. Bekam eine sehr freundliche Antwort. Nur müsen Fahrzeuge ins südliche Afrika begast werden und das schlägt mit über € 1200,- zu Buche :bored:

Mal schauen was Caravanshippers antwortet?

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#5 Beitrag von FrankS » 2021-08-12 11:18:05

Moin,
wenn du ins südliche Afrika verschiffen möchtest - dann sölltest du auch das Namibia-Forum.ch kennen - dort gibt's viele Infos, auch zu Agenturen. Besonders möchte ich dir den Duncan von African Overlanders ans Herz legen, der sitzt in Kapstadt. Ich würde auch überlegen nach Port Elizabeth (RSA) zu verschiffen und nicht nach Walvisbay. P.E. wird direkt angefahren und in der Regel kannst du dein Fahrzeug am Tag der Anlandung abholen - das war allerdings vor C19!?
Den Duncan sölltest du mittel Tante G finden.

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#6 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-08-12 11:30:39

Hallo Franz,

unsere Erfahrungen mit Manfred Franz (Mafra) waren sehr gut nachdem uns Seabridge hängen ließ!
Wir hatten bei Seabridge quasi schon gebucht und nur noch auf die Tickets nach Südafrika gewartet. Dann kam nix mehr. Irgendwann hab ich dann nach 5x Nachfragen bei Seabridge kleinlaut erfahren, dass es derzeit wegen Käferplage nicht mehr möglich sei.
Bei Mafra hatte ich innerhalb 12 Stunden ein Angebot und 3 Tage später waren per Post alle Unterlagen da!
Lief alles sehr problemlos und professionell ab.
Die Linien nach Namibia sind halt insgesamt etwas riskanter, aber dafür kann die Agentur nix.

VG

Jörg

P.S. Und auf Pestizide im Auto hätte ich auch keine Lust!
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#7 Beitrag von Puffi » 2021-08-13 9:25:04

@ Franz

Es stellt sich die Frage ob eine Begasung eine Einreisevorschift ( Forderung ) von Namibia oder von der Schiffgesellschaft ist.

Seabridge wie Mafra sind mehr oder weniger Agenturen die mit XY verschiffen und damit keinen Einfluß auf Vorschriften haben.

Seabridge wie auch Mafra haben nicht bei allen die verschiffen ein gutes Image. Es gibt viele unterschiedliche Agenturen. Die richtige zu finden die es perfekt macht ist sicher nicht immer einfach. Meist passiert jedoch das Unangenehme im Hafen oder beim Transport. Das können die Agenturen nur selten beeinflußen.

Die Informationen im Namibia Forum sind recht alt, dazu ist das Forum nicht gerade ein sogenanntes Weltreiseforum für Selbstfahrer. Dort tummeln sich meist viele Afrikabesucher bzw. normale Südafrikabesucher.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#8 Beitrag von FrankS » 2021-08-13 10:45:57

Moin,
es geht ja hier ums südliche Afrika - im Nam-Forum finden sich Infos für diese Region der Welt (und nicht nur Infos zum Thema Verschiffen - schliesslich will man im südlichen Afrika ja auch mit seinem Fahrzeug "was unternehmen"). Erfahrungen vom Verschiffen nach sonstwo helfen wenig wenn man ins südliche Afrika verschiffen möchte?!
Zum Einwand "Dort tummeln sich meist viele Afrikabesucher bzw. normale Südafrikabesucher." - ich würde schätzen, dass im Großraum Windhoek ca. 1000 Fahrzeuge von "Überseebesitzern" untergestellt sind - in RSA (Jo'burg, Kapstadt usw.) stehen auch eine Menge Fahrzeuge...Sicher tummeln sich erfahrene Reisende nicht mehr so oft im benannten Forum, aber hin und wieder schon...und um an Agenturen zu kommen taugen die Infos alle mal.

Grüßle Frank
Puffi hat geschrieben:
2021-08-13 9:25:04
@ Franz

Es stellt sich die Frage ob eine Begasung eine Einreisevorschift ( Forderung ) von Namibia oder von der Schiffgesellschaft ist.

Seabridge wie Mafra sind mehr oder weniger Agenturen die mit XY verschiffen und damit keinen Einfluß auf Vorschriften haben.

Seabridge wie auch Mafra haben nicht bei allen die verschiffen ein gutes Image. Es gibt viele unterschiedliche Agenturen. Die richtige zu finden die es perfekt macht ist sicher nicht immer einfach. Meist passiert jedoch das Unangenehme im Hafen oder beim Transport. Das können die Agenturen nur selten beeinflußen.

Die Informationen im Namibia Forum sind recht alt, dazu ist das Forum nicht gerade ein sogenanntes Weltreiseforum für Selbstfahrer. Dort tummeln sich meist viele Afrikabesucher bzw. normale Südafrikabesucher.

Gruß Puffi

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#9 Beitrag von Puffi » 2021-08-13 15:14:01

@ Frank

Sorry, ich habe nur meine eigene Erfahrung kundgetan. Damit haben wir zweierlei Meinungen, so ist es oft im Leben und meist auch gut so. Der Anfrager Franz kann letztlich sicher selbst entscheiden ob das Portal für Ihn hilfreich ist. Anbei ein weiteres Portal das mehr in den Bereich der Selbstfahrer greift.

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/sear ... 486821a328

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#10 Beitrag von Ubelix » 2021-08-13 17:55:30

Hallo

Ich kann nur von zwei Freunden berichten, die auch mit Mafra über Walfishbay nach Namibia eingeschifft hatten.
Die waren sehr zufrieden.
Sie betonten, dass es bei der Ankunft besonders auf den dortigen Agnten ankäme, der das Fahrzeug sofort nach ankommen im Hafen aus dem Zoll heraus in eine eigen Halle gebracht habe, wo es vor fremden Zugriff geschützt sei.
Auch bei der Rückreise sei alles problemlos verlaufen.
Ich selbst hatte über Port Elizabeth in SA eingeschifft.
Mit Seabrigt. War auch problemlos.
Probleme gibt es meist, wenn die Schiffe verschiedene Häfen vorher anlaufen wo der Zugang von nicht Schiffspersonal möglich ist.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

franz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#11 Beitrag von franz » 2021-08-14 23:30:15

@ Puffi,
die Begasung ist eine Vorschrift der Reederei. Für Schiffe die nach dem südlichen Afrika, Australien anlaufen. Australier sind da ja (verständlicher Weise) sehr empfindlich, was einschleppen von Schädlingen anbelangt.

@ Frank,
gebe Puffi recht. Die Infos im Namibia Forum sind sehr alt und eher für Reisende die sich Fahrzeuge vor Ort mieten. Deshalb auch so wichtige Themen wie Decken im Mietcamper...für so etwas ein Forum bemühen :wack:
Das Wüstenschiff ist da schon eher eine Hilfe.

@ Jörg,
beim Begasen wird das Fahrzeug lt. SB in eine Folie gepackt und zwei Stunden begast. Da das Gas Sauerstoff flüchtig ist, bleibt anschließend nach Öffnung nichts im Fahrzeug. Erst wenn die Konzentration auf Null ist, wird das Fahrzeug frei gegegben.
Pestizide werden zB. auf Plantagen, Feldern flüssig versprüht. Denn Gas würde hier nichts helfen da es ja sofort entweicht. Im Gegensatz zum verpackten Fahrzeug.
Naja hätte den Vorteil dass alle kleinen unliebsamen mit Reisenden (falls vorhanden) weg wären. Nur um € 1200,-... :bored:

Bin es gewohnt mit meinen Kunden einen gepflegten Kommunikations Stil zu pflegen. Das scheint bei Mafra nicht üblich zu sein? Wenn ich nach meiner Anfrage nur einen Absender von Mafra entdecke.... dachte zuerst der ist automatisch generiert, weil ich über deren Website anfragte. Erst viel später entdeckte ich ganz unten das die "Antworten" ganz kurz in Schlagwörtern eingefügt wurden. Mir scheint denen ist wichitg, Formular ohne viel Fragen aus zu füllen, zahlen und fertig!

Dagegen die Anfragen an SB, Caravanshippers.... von allen sofort eine freundliche Antwort mit allen Erklärungen meiner Fragen.

@ Ubelix,
von allen wurde mir bestätigt, das deren Schiffe direkt ohne Zischenstopps in Westafrika fahren.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#12 Beitrag von Puffi » 2021-08-15 9:49:35

@ Franz

Danke für die Rückinfo...

Mich würde mal interessieren ob die Begasung nur für die Afrika ( Südafrika ) - Australien Schiffsroute gilt oder auch für Afrika alleine. Wie sieht es für den eventuellen Rückweg aus...

Gruß Vagabundo
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#13 Beitrag von Ubelix » 2021-08-15 16:01:42

Hallo
Meines Wissens gilt die Begasung nur für Fahrzeuge die auf Schiffe sind die weiter nach Australien fahren.
Da könnte der Käfer ja unterwegs "umsteigen" und mit einem Fahrzeug für Australien dort dann einreisen.

Wenn man aus Namibia nach Europa verschifft, dann gibt es keine spezielle Behandlung.
Großfahrzeuge die nicht in einen Container passen werden in Walfishbay allerdings gekrant.
Dort gibt es nach Europa kein Roll-on-Roll-off.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#14 Beitrag von Adriaan » 2021-08-17 7:38:43

franz hat geschrieben:
2021-08-14 23:30:15
Erst viel später entdeckte ich ganz unten das die "Antworten" ganz kurz in Schlagwörtern eingefügt wurden. Mir scheint denen ist wichitg, Formular ohne viel Fragen aus zu füllen, zahlen und fertig!

Dagegen die Anfragen an SB, Caravanshippers.... von allen sofort eine freundliche Antwort mit allen Erklärungen meiner Fragen.
Gruß Franz
Franz,

ist auch meine Erfahrung mit eine Anfrage bei diese beide Firmen. Mafra: vier konkrete Fragen gestellt, Antworten in mein mail eingefügt, aber nur eine eindeutige Antwort. Als Beispiel zu den anderen Fragen: frage zur Route bis zum Abladehafen - Antwort: hängt von der Reederei ab. Das stimmt zwar, hilft aber nicht weiter.

Caravanshippers: innerhalb wenige Minuten Antwort mit der bitte um etwas Geduld, er ist grad sehr beschäftigt, zwei Stunden später ausgiebige Antwort mit detaillierte Angaben zu alle gestellte Fragen. Seitdem regelmässige Infomails mit Stand der Dinge zur Thema Verschiffung, Corona usw.

SB hab ich noch nicht gefragt.

Wenn's los geht richtung Süd Amerika frage ich aber auf jeden Fall bei alle drei an, wegen eine recht knapp ausgefallene Antwort werde ich ein Anbieter nicht direkt aussen vor lassen.

Adriaan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12890
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-08-17 9:10:39

Adriaan hat geschrieben:
2021-08-17 7:38:43
Wenn's los geht richtung Süd Amerika frage ich aber auf jeden Fall bei alle drei an, wegen eine recht knapp ausgefallene Antwort werde ich ein Anbieter nicht direkt aussen vor lassen.

Adriaan
Zumindest von Caravanshippers ist für Südamerika die Anleitung wie man ohne 150$ Argenten sein Auto aus dem Hafen bekommt, deutlich besser als die von Seabridge...

Ansonsten sind dass Frachtargenturen, in der Praxis unterscheidet sich nicht wer/was gebucht hat, wir standen jedenfalls egal ob Seabridge oder Caravanshippers immer in der gleichen Schlange...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

franz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#16 Beitrag von franz » 2021-08-17 20:44:11

@ Ubelix,

genau so ist.
Die Vorschrift gilt allerdings nur für gebrauchte Fahrzeuge. Nicht für Neuwagen, die in der Regel weiter nach Ozeanien verschifft werden.

Franz

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Verschiffung mit Mafra Tours, Erfahrungen?

#17 Beitrag von Itchywheels » 2021-08-17 21:32:09

Wir haben 2017 mit Mafra von Montevideo nach Hamburg verschifft.
Die Buchung und Beratung verlief schnell und konkret.
Auf dem Schiff waren 7 Fahrzeuge - davon 3 mit Buchung bei Mafra (soweit unser Wissen)
diese drei Fahrzeuge hatten alle zusätzlich eine Transport- und Inhaltsversicherung bei Mafra abgeschlossen…
Das war unser und der anderen beiden großes Glück - ALLE 7 Fahrzeuge waren aufgebrochen und gründlichst ausgeräumt worden…
Herr Franz hat sich vorbildlich um uns gekümmert und stand in regelmäßigem Kontakt mit uns.
Die Abwicklung mit der Versicherung hätte nicht besser laufen können.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Antworten