Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#1 Beitrag von GeoFlo » 2021-07-30 22:50:39

Wir sind seid gestern in Island. Sind zwar mit gut Reserve für Grau- uns Schwazwasser ausgestattet. Die Campingplätze, die wir bisher angefahrenen haben, haben alle keine Entsorgung. Gleiches scheint für viele andere der Fall zu sein. Was zu tun. Chemie haben wir keine in den Tanks aber wir versuchen dennoch Entsorgung in der Natur zu vermeiden.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#2 Beitrag von Tomduly » 2021-07-31 0:24:09

Moin!

Das ist mit etwas Englischkenntnissen nicht so schwer: googelt mal nach Iceland camper waste water

Dann findet man ein Faltblatt der isländischen Umweltschutzagentur, das die Entsorgungsstationen auflistet.

Oder eine interaktive Landkarte der Tankstellenkette Olis, wenn man dort das Häkchen bei "portable toilet drain" setzt, findet man die Olis-Tankstellen, bei denen das möglich ist.

Usw.

Viel Spass noch auf der Insel.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#3 Beitrag von LutzB » 2021-07-31 7:03:12

Vermutlich seid Ihr in Egilstađir schon am ersten CP mit Entsorgungsmöglichkeit vorbei.
Zur Not die isländischen Reisebusfahrer fragen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#4 Beitrag von GeoFlo » 2021-07-31 10:50:45

Danke erstmal für die Antworten.

Die Karte der Campingplätze mit Entsorgungsmöglichkeiten hilft nicht so richtig weiter. Stehen gerade auf einem dort eingezeichneten Platz. Da kann man zwar eine Kassette einer Chemietoilette entsorgen aber sonst nichts. (Gleiches auf dem Platz der Nacht davor.). Wir haben Tanks für grau- und Schwarzwasser und brauchen was, wo man über eine (etwas größeres) Loch fährt und ablässt. Bisher war das in Europa nie schwierig zu finden.

Habe auch schon auf englisch gesucht aber bisher noch nichts richtig hilfreiches gefunden. Parc4night und andere Apps zeigen auch keine Plätze an. Reisebusse haben wir noch keine gesehen (sind ganz im Norden).

Wird interessant.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2021-07-31 11:36:54

Am Camping in Bakkagerdi ( da, wo es zum Lundi-Felsen geht) hast du die Möglichkeit, deine Tanks zu entsorgen


Nachtrag: in Husavik sollte es auch möglich sein - sofern es da nicht verstopft ist - das war vor 2 Tagen so!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-31 13:43:38

Ich meine mich zu erinnern, dass der Campingplatz in Blönduós einen Kanaldeckel hatte, über den man fahren und entsprechend entleeren konnte. Aber ohne Gewähr, denn das letzte Mal war ich 2008 dort.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll? Schreib doch mal den Sven direkt an, falls er sich hier im Thread nicht noch meldet. Der dürfte dazu was wissen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#7 Beitrag von Puffi » 2021-07-31 14:10:34

Im Jahr 2015 keinerlei Probleme auf Campingplätzen zu entsorgen bzw. Wasser zu bekommen. Manchmal zwar schlecht zu finden bzw. beschrieben aber es gab immer irgendeine einfache Lösung...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#8 Beitrag von seppr » 2021-07-31 17:18:46

Vielleicht hat GeoFlo ja ein typisches Männerproblem und fragt sehr ungern fremde Leute.

Soll keine Genderspitze sein, das habe ich nämlich auch und betrifft vorwiegend die Wegsuche. In diesem Fall den Weg zum Kanaldeckel.

Sepp

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-31 17:31:11

seppr hat geschrieben:
2021-07-31 17:18:46
fragt sehr ungern fremde Leute.
Hm, ist das auf Reisen nicht eher hinderlich? :cool:

Meist kommt nach einem höflichen "Fyrirgefðu, ég tala bara smá íslensku, talarðu ensku?" ein "Já" oder zumindest ein Nicken, und dann ist man doch schon einen Schritt weiter. Zumindest, wenn man seine Frage auf Englisch stellen kann ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#10 Beitrag von SvenS » 2021-07-31 20:20:40

Schwarzwasser in festen Tanks ist schwer zu entsorgen, dass bieten nur die in dem schon verlinkten Faltblatt.
In Húsavík geht es gut, da ist auch genug Platz zum rangieren.

Grauwasser kann man an den Waschplätzen an den Tankstellen ablassen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#11 Beitrag von GeoFlo » 2021-08-01 0:31:51

seppr hat geschrieben:
2021-07-31 17:18:46
Vielleicht hat GeoFlo ja ein typisches Männerproblem und fragt sehr ungern fremde Leute.

Soll keine Genderspitze sein, das habe ich nämlich auch und betrifft vorwiegend die Wegsuche. In diesem Fall den Weg zum Kanaldeckel.

Sepp
:D :D Interessante Theorie. Könnte passen passt aber nicht. DAS Problem hatte ich noch nie. Weder auf Deutsch, noch auf Englisch oder Französisch, den Sprachen, die ich spreche, oder auf „Hände und Füße“, was ich für alle anderen benutze..

Haben jetzt auf den CP in borshöfn auch ne Möglichkeit zu entsorgen. Dann erstmal 10 Tage Ruhe. Ich denke, ich werde mich an die alte Barrister Regel halten „Never miss a chance to pee.” und immer entsorgen wo es geht.

Wetter in Norden Islands übrigens derzeit grandios.

Danke an alle für die Tips.
Georg

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#12 Beitrag von SvenS » 2021-08-01 11:38:52

Wetter in Norden Islands übrigens derzeit grandios.
Leider ist die Vorhersage für ganz island in den nächsten tagen schlecht. Ich hoffe dass das Tief noch seine Richtung ändert.
Bei uns im Süden mal wieder typisch, die ganze Woche sehr warm und schön, pünktlich zum langen Wochenende Regen und deutlich kälter.
Das Spielchen hatten wir diesen Sommer oft, dass nur am Wochenende schlechtes Wetter war.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#13 Beitrag von GeoFlo » 2021-08-02 1:36:38

SvenS hat geschrieben:
2021-08-01 11:38:52
Das Spielchen hatten wir diesen Sommer oft, dass nur am Wochenende schlechtes Wetter war.
Erinnert mich an einen Spruch in SWR 3, den ich in den 80er Jahren gehört habe: „Wie immer. Hier unten ist Wochenende und da oben sind die Wolken.“

Cubango
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Re: Island—Grau und Schwarz Wasser entsorgen

#14 Beitrag von Cubango » 2021-08-04 19:42:55

GeoFlo hat geschrieben:
2021-07-31 10:50:45
Danke erstmal für die Antworten.

Die Karte der Campingplätze mit Entsorgungsmöglichkeiten hilft nicht so richtig weiter. Stehen gerade auf einem dort eingezeichneten Platz. Da kann man zwar eine Kassette einer Chemietoilette entsorgen aber sonst nichts. (Gleiches auf dem Platz der Nacht davor.). Wir haben Tanks für grau- und Schwarzwasser und brauchen was, wo man über eine (etwas größeres) Loch fährt und ablässt. Bisher war das in Europa nie schwierig zu finden.

Habe auch schon auf englisch gesucht aber bisher noch nichts richtig hilfreiches gefunden. Parc4night und andere Apps zeigen auch keine Plätze an. Reisebusse haben wir noch keine gesehen (sind ganz im Norden).

Wird interessant.
Wenn man nur Kassetten leeren kann, nutze ich einen extra dafür bestimmten Kessel und kneife mir die Nase zu. Je nach Füllstand, muss ich den Kessel 8-10 mal voll machen. Ein paar Spritzer auf die Füsse lassen sich kaum vermeiden. Ich fahre möglichst nahe ran und versuche so zu stehen, dass nicht gerade jedermann*in zuschaut. Ja, ist nicht gerade appetitlich, aber es wird ja die eigene Sch... entsorgt. Dann Hände waschen und man kann sich über einen leeren Schwarzwassertank freuen.

Antworten