Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

#1 Beitrag von mangusta » 2021-07-28 11:32:41

Hallo,


unser norwegischer "auto PASS" Chip von "NORBIT" ist von 2017.

Er soll etwa 5-7 Jahre funktionieren:

https://www.autopass.no/de/uber-autopass/zum-chip

Wer hat seinen Chip schon umgetauscht, wie funktioniert das und wie lange dauert es?

Wenn ich nämlich in dem verlinkten Formular auf "Mautgesellschaft" tippe:

https://minside.autopass.no/kundeservice

geht es nur noch auf norwegisch weiter - und da habe ich so meine Schwierigkeiten ...

Im März diesen Jahres sind wir von der norwegischen "Vegfinans AS" angeschrieben worden - 5 Seiten - alles norwegisch - haben wir mit dem Übersetzer ins deutsche übertragen - da steht aber nichts vom Chip-Austausch.

Eine Anfrage an:

kundeservice@vegfinans.no

habe ich gerade gemacht.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

AndyST
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2019-05-15 19:22:28

Re: Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

#2 Beitrag von AndyST » 2021-07-28 12:58:20

Hi

I'm letzten Abschnitt steht das

--->Rückgabe des AutoPASS-Chips bei Chipwechsel
Nach 5–7 Jahren Nutzungsdauer wird der AutoPASS-Chip aufgrund der nachlassenden Akkuleistung ausgewechselt. Ihre Mautgesellschaft wird Ihnen einen neuen Chip sowie notwendige Informationen zum Chipwechsel zusenden.

Von beiden Lieferanten der neuen Chips werden unterschiedliche Rückverpackungen für die alten Chips mitgeliefert. Anbei finden Sie eine Kopie der dem neuen Chip beigefügten Rückgabeanweisungen.

Soll der Chip nicht in der mitgelieferten Rückverpackung entsorgt werden, ist dieser als Sondermüll zu behandeln und bei einer entsprechenden Sammelstelle für Elektro- und Elektronikaltgeräte abzugeben. <--

Verstehe das der Chip automatisch bekommst

Schreib einfach mal denn Kundendienst auf englisch an

Das andere kannst du die Seite nicht übersetzen
Wenn du googell Browser hast rechts klicken :)

Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

#3 Beitrag von meggmann » 2021-07-28 21:56:07

Wofür braucht man den eigentlich? Hatte mich bei Euro parking Collection registriert und irgendwann mal kam eine Rechnung über 28€ für eine Brückenüberquerung - das war auch das einzige an Maut, was ich in NO bezahlen musste.
Aber es geht doch auch ganz ohne Registrierung (soweit ich verstanden habe) und man bekommt eine Rechnung (ohne Strafe).
Oder gibt es andere Vorteile/Rabatte?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

#4 Beitrag von mangusta » 2021-07-29 19:58:16

Hallo Marcel,


wenn Du den Chip beantragst. kannst Du Dein Auto mit Deinem Kennzeichen als Wohnmobil (M1) registrieren lassen (Kopie des Kfz-Scheins).

Ohne Chip berechnet die Kamera Dein Auto in der Regel (von vorne) als Lkw.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie lang hält der norwegische "auto PASS" Chip?

#5 Beitrag von meggmann » 2021-07-29 20:10:16

Hallo Rolf,
ach so - dann passt es ja (ist LKW). Danke für die Info!


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten