Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#1 Beitrag von Bienchen » 2021-07-22 21:36:51

Hallo Griechenland-Fans,
hat hier jemand (schlechte) Erfahrungen mit der Überziehung der 180 Tages-Frist gemacht. Ich lese im Internet von Strafzahlungen bis hin zur Beschlagnahmung von Fahrzeugen und bin nun schwer verwirrt bis mittelschwer entsetzt.
Wie machen das die Griechenland-Überwinterer/Vanlifer? Vor Ablauf der 6 Monate wieder ausreisen oder juckt euch das nicht weil bisher noch nix passiert?
Dankeschön & viele Grüße

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#2 Beitrag von joern » 2021-07-22 22:28:41

Wie stellen die griechischen Behörden fest, dass sich das Fzg länger als 180 Tage im Land befindet?
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#3 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-07-23 0:18:22

Sind jedes Jahr in GR unterwegs (meist Peloponnes) und haben auch Kontakte zu "Überwinterern" , sehen es genauso: Wie kann wer wissen, wann ihr einreist? Und: unserer Erfahrung nach haben die Griechen meist ganz andere Probleme. Sind vor 2 Jahren mit "Mühe und Not" weil Personalausweis 1 Tag abgelaufen auf die Fähre in Italien gekommen. Die Italiener meinten, mit dem PA kommt ihr nie wieder zurück, die Griechen hats net interessiert, die suchen doch lieber nach illegalen Einwanderern. Meine Meinung, wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht.
Viele Grüße Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#4 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 8:18:12

An den Grenzen stehen Kameras und über Fährverkehr werden die KFZ-Daten ebenfalls erfasst.
Ich habe im Netz auch mitbekommen, dass die griechischen SteuerBehörden Kreditkartendaten auslesen um zu erkennen wer sich länger als 6 Monate im Land aufhält. Im Vergleich dazu wäre der Kennzeichenabgleich eine einfache Übung.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-07-23 8:50:01

Bienchen hat geschrieben:
2021-07-22 21:36:51
Wie machen das die Griechenland-Überwinterer/Vanlifer? Vor Ablauf der 6 Monate wieder ausreisen oder juckt euch das nicht weil bisher noch nix passiert?
Dankeschön & viele Grüße
Die meisten Landstreicher fahren Autos, für die niemand in Griechenland die Entsorgungskosten übernehmen möchte ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-23 9:05:26

Mark86 hat geschrieben:
2021-07-23 8:50:01
Die meisten Landstreicher
Na, heute mal wieder in Hochform? :ninja: :wack: :hacker:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#7 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 9:23:05

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-07-23 9:05:26
Mark86 hat geschrieben:
2021-07-23 8:50:01
Die meisten Landstreicher
Na, heute mal wieder in Hochform? :ninja: :wack: :hacker:
Wilmaaa, kannst du das bitte bleiben lassen? mit deiner Anspielung ziehst du mein sachliches Posting gerade auf die Beziehungsebene runter. :bored:
Wenn Mark von Landstreichern schreibt, dann hat er damit durchaus nicht Unrecht. Wir alle streichen ja gewissermaßen mit unseren Mobilen durchs Land. :spiel:

Moderatoren!! Kann jemand den Wilmaaa mal bitte wieder zurück auf Linie rufen?? :D

Und nun bitte wieder wieder zurück zum eigentlichen Thema... Griechenland, PKW/LKW-Einfuhr/180 Tage... danke! :angel:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#8 Beitrag von joern » 2021-07-23 9:41:43

Na auf den Ordnungsruf bin ich gespannt...
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#9 Beitrag von Puffi » 2021-07-23 10:17:36

Griechenland ist doch EU... :angel:, ich verstehe momentan leider nicht um was es ganz genau geht. Bitte dazu Artikel aus dem Internet verlinken, danke.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#10 Beitrag von Puffi » 2021-07-23 10:36:12

Gesucht und das gefunden:
http://www.partnerbiz.net/griechenland-auto-pkw.html

Ob dies auch Anwendung findet?

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#11 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 11:18:45

Interessanter wenngleich älterer Artikel, da stehen einige Infos drinne die ich bisher vergeblich im Netz gesucht habe.
Dankeschön für den Link!

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#12 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 11:22:25

Puffi hat geschrieben:
2021-07-23 10:17:36
Griechenland ist doch EU... :angel:, ich verstehe momentan leider nicht um was es ganz genau geht. Bitte dazu Artikel aus dem Internet verlinken, danke.

Gruß Puffi
Ergänzend meine Infoquellen:

https://www.griechenland.net/nachrichte ... ennzeichen
https://www.justlanded.com/deutsch/Grie ... iechenland
https://www.eu-info.de/static/common/fi ... ngengr.pdf

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#13 Beitrag von ClausLa » 2021-07-23 13:05:51

Moin,
Puffi hat geschrieben:
2021-07-23 10:17:36
Griechenland ist doch EU... :angel:, ich verstehe momentan leider nicht um was es ganz genau geht. Bitte dazu Artikel aus dem Internet verlinken, danke.

Gruß Puffi
auch wenn wir innerhalb der EU eine uneingeschränkte Reisefreiheit besitzen, gibt es halt doch noch Regeln:

-3 Monate frei (Urlaubsreisen etc.)

-über 3 Monate müsste man sich eigentlich im Gastland anmelden

-über6 Monaten wird der Aufenthalt dann halt als dauerhaft angesehen, Konsequenzen wären Wohnsitzänderung, Steuerpflicht, Auto ummelden etc.

Gilt eigentlich für alle Länder der EU

Gruß Claus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#14 Beitrag von Uwe » 2021-07-23 13:30:33

@Bienchen:

Die griechischen Regelungen sind die ja bekannt, was ist also das Ziel deiner Frage? Eine statistisch relevante Aussage zum Verhalten der griechischen Behörden wirst du hier kaum bekommen. Letztlich bleibt die Risikoabwägung bei dir selbst - dein Plan kann gutgehen, muss aber nicht. Auf eine Aussage aus dem Forum hier wirst du dich nicht berufen können.

Uwe

PS: zu deinem Ruf nach einem Ordnungsruf: wenn uns Formulierungen bzw. Wortwahl stören, merken wir das an. Dein Engagement innerhalb deines Threads ist lobenswert, schließt aber ein Eingreifen der Moderation nicht zwingend aus.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#15 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 13:53:30

:dry: :bored: ein "Hoch" auf engagierte und resiliente Moderatoren! :rock:

Uwe, hier in der Allrad-LKW-Gemeinschaft tummelt sich bekanntermaßen herausragend erfahrenes Reisewissen! Ich dachte, also zumindest hatte ich es bis jetzt für möglich gehalten, ich könnte/dürfte/wollte an diesem herausragend erfahrenem Reisewissen teilhaben. Also, um deine Frage zu beantworten: das Ziel meiner Frage war herauszufinden, ob es in diesem Forum Personen (mit herausragend erfahrenem Reisewissen) gibt, die Erfahrungen in obigen Thema gesammelt haben. Und ich dachte, ich hätte meine Frage auch diesbezüglich unmissverständlich formuliert.
Mein eigenes Risikomanagement spielte in meiner Fragestellung eigentlich keine Rolle und sollte/müsste hier auch nicht zum Thema gemacht werden.
Ich würde mich darüber freuen wenn wir hier einfach bei der Sache bleiben.

:positiv:

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#16 Beitrag von Uwe » 2021-07-23 13:59:30

Naja, zumindest mir würde sich die Frage stellen, was ich mit den kompetenten Antworten anfangen könnte. Und zumindest mir wäre die Antwort klar. Genau wie mir klar ist, dass du diese Antwort gerade nicht hören magst ;)

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#17 Beitrag von Bienchen » 2021-07-23 14:08:33

Uwe hat geschrieben:
2021-07-23 13:59:30
Naja, zumindest mir würde sich die Frage stellen, was ich mit den kompetenten Antworten anfangen könnte. Und zumindest mir wäre die Antwort klar. Genau wie mir klar ist, dass du diese Antwort gerade nicht hören magst ;)

Uwe
Is klar

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#18 Beitrag von uta+micha » 2021-07-23 16:52:00

Bienchen hat geschrieben:
2021-07-23 9:23:05
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-07-23 9:05:26
Mark86 hat geschrieben:
2021-07-23 8:50:01
Die meisten Landstreicher
Na, heute mal wieder in Hochform? :ninja: :wack: :hacker:
Wilmaaa, kannst du das bitte bleiben lassen? mit deiner Anspielung ziehst du mein sachliches Posting gerade auf die Beziehungsebene runter.

Moderatoren!! Kann jemand den Wilmaaa mal bitte wieder zurück auf Linie rufen?? :D
Ich bin zwar kein Admin, aber ich habe diesen Wilmaaa gerade mal eingenorded. Kann ja nicht angehen, was sich manche hier erlauben ☝️
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Birdie
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-08-17 10:16:55
Wohnort: Zürich West

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#19 Beitrag von Birdie » 2021-07-23 18:04:09

Ich kenne Mark86 und Wilmaaa nur von ihren Äusserungen hier im Forum, und kann es für mich einordnen. Die Aussage mit 'Landstreicher' wäre für mich besser weggelassen worden und nicht nötig gewesen.

Viele Grüsse
Birdie

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#20 Beitrag von Enzo » 2021-07-23 18:14:07

Moin Beinchen,
ich denke, die hier im Forum vertretenen Reisenden, mit ihrem erfahrenen Reisewissen, informieren sich vor Reiseantritt über die zollrechtlichen Spielregeln. :angel: Von daher wird es wohl kaum Erfahrungsberichte geben. Wozu auch, wem nützt es?
Und wie Claus schon schrieb, die Spielregeln gelten nicht nur in Griechenland, sondern in der gesamten EU.
Gruß aus Ecuador
Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-07-24 11:07:14

Ich denke nicht dass sich jeder über die Zollrechtlichen Spielregeln informiert, zumal man dafür erst einmal wissen muss dass es Zollrechtliche Spielregeln gibt.
Die meisten fahren wahrscheinlich einfach und fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#22 Beitrag von LutzB » 2021-07-25 15:32:10

uta+micha hat geschrieben:
2021-07-23 16:52:00
..................aber ich habe diesen Wilmaaa gerade mal eingenorded.
Das wurde auch mal Zeit !!! :rock:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#23 Beitrag von seppr » 2021-07-29 11:43:41

Hallo Lutz

Du traust Dich ja was!

In diesem wichtigen und ernsten Thread von Bienchen, wo es nur um herausragend erfahrenes Reisewissen geht noch eine Bemerkung loszulassen, die auf Beziehungsebenen runterführt.
Bienchen wird Dich gleich abstrafen.

Sepp

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#24 Beitrag von joern » 2021-07-29 13:31:33

Dass mit dem Zurechtweisen anderer Leute klappt bei Bienchen ja schon ganz gut. Bin gespannt, ob es die Wahrscheinlichkeit erhöht, vernünftige Antworten zu erhalten, obwohl sie ihre Frage doch ganz unmissverständlich formuliert hat.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-29 13:34:30

Nun lasst's doch mal gut sein... :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#26 Beitrag von OliverM » 2021-07-29 13:42:08

Worum ging es noch mal genau ? Ich habe unterwegs den Faden verloren......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bienchen
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2020-08-25 21:25:50

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#27 Beitrag von Bienchen » 2021-07-29 14:38:09

OliverM hat geschrieben:
2021-07-29 13:42:08
Worum ging es noch mal genau ? Ich habe unterwegs den Faden verloren......

Gruß

Oliver
Oliver, mittlerweile geht es eigentlich nur noch um dicke Reifen... :D

Der Thread kann gerne geschlossen werden, ich habe die Info die ich brauche.
Mmmm wobei,... möglicherweise drückt es weiteren Herrschaften und sie möchten hier noch die ein oder andere Bremsspur hinterlassen.... :joke:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-29 14:41:49

Hallo,
Bienchen hat geschrieben:
2021-07-29 14:38:09
Der Thread kann gerne geschlossen werden...
das ist hier - wie man mit ein wenig Stöbern in der durchaus interessanten Forumshistorie leicht feststellt - unüblich und wurde so auch vom Wilmaaa so festgelegt.

Sorry, :wack: :unwuerdig: :wack: CNR.

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-29 17:13:30

Bienchen hat geschrieben:
2021-07-29 14:38:09
Der Thread kann gerne geschlossen werden, ich habe die Info die ich brauche.
Du bist nicht alleine hier.
Bienchen hat geschrieben:
2021-07-29 14:38:09
Mmmm wobei,... möglicherweise drückt es weiteren Herrschaften und sie möchten hier noch die ein oder andere Bremsspur hinterlassen.... :joke:
Nachtreten ist unnötig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Griechenland PKW/LKW-Einfuhr

#30 Beitrag von urologe » 2021-07-29 17:51:14

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-07-29 14:41:49
... CNR.
Marcus
keine Sorge Wilmaaa,
ich sag nix zu dem betreuten Lesen oder Schreiben ,
will nur wissen , was CNR ist .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten