Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frankonia
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-09-28 17:46:36

Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#1 Beitrag von Frankonia » 2021-06-27 13:05:08

Bei uns ist eine auf dem Dach mit Spanngurten befestigte Alukiste gestohlen worden.

Wir habt Ihr diese gesichert?

Ich habe sogar einen LED Scheinwerfer mit Bewegungsmelder oben am Dach, aber auch dass hat es nicht verhindert.

Gruß

Johannes

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#2 Beitrag von brummiwomo » 2021-06-27 13:11:45

Festschrauben (innenliegend)
Bügel mit Vorhängeschloss
Kette mit Schloss
...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#3 Beitrag von Andy » 2021-06-27 14:44:25

Moins,

meine zwei Kisten auf der Stufe sind mit einem Stahlseil und Vorhängeschloss gesichert. Verhindert zwar nicht deren Diebstahl des Inhaltes und der Deckel, aber die Kisten bleiben da.

Den Inhalt könnte ich aber Verschmerzen, Holz und Grillzange, sowie Holzkohle und div. Schrauben. Eigentlich kann keiner was damit anfangen, Wert hat das keines. (Außer jemand möchte Grillen :lol: )
Die Kisten dienen Überwiegend dem Holztransport.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#4 Beitrag von Enzo » 2021-06-27 16:49:32

Gelegenheit macht Diebe.....wenn es dann bei Zubehörgeraffel, dass sichtbar und ungesichert herumsteht, zu einer ungewollten Eigentumsübertragung kommt, braucht man sich nicht zu wundern.
Am besten die Kiste so sichern, dass man sie nicht einfach davon tragen kann. Und nur Zeugs drinnen, dass kaum zu gebrauchen ist.
Schlösser verwenden, die nicht mit jedem Baumarktbolzenschneider zu knacken sind. Ich habe zwei festverbaute Staukisten am Fahrzeug hängen, mit einem Inhalt, den ich verschmerzen kann.
Sandbleche mit Stahlseilen und vernünftigen Schlössern gesichert. Nach Jahren des Nichtgebrauchens musste ich zur Flex greifen, die Schlösser wollten nicht mehr.
Das sind dann die Nachteile der super Sicherung
Jens

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#5 Beitrag von urologe » 2021-06-27 19:54:01

Enzo hat geschrieben:
2021-06-27 16:49:32
Und nur Zeugs drinnen, dass kaum zu gebrauchen ist.
...ach Jens ,
sag uns doch einfach , was Du (wir) eigentlich nie brauchen (und seit Jahren da oben mitschleppen...) .
Ich tu mich so schwer mit dem zuhause lassen :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#6 Beitrag von Enzo » 2021-06-27 21:07:17

urologe hat geschrieben:
2021-06-27 19:54:01
Enzo hat geschrieben:
2021-06-27 16:49:32
Und nur Zeugs drinnen, dass kaum zu gebrauchen ist.
...ach Jens ,
sag uns doch einfach , was Du (wir) eigentlich nie brauchen (und seit Jahren da oben mitschleppen...) .
Ich tu mich so schwer mit dem zuhause lassen :D
Hätte schreiben müssen : Zeugs,das für andere kaum zu gebrauchen und leicht ersetzbar ist.
Andy hat ja schon Beispiele genannt. Bei mir kommen dann noch Unterleghölzer, Plastikkeile, Ölkanne, Lappen, Handschuhe usw. dazu. Zuerst hatte ich noch meinen Kettenzug und den 3/4 Zoll KnarrenKasten in einer Aussen Kiste. Das war mir doch zu riskant und Werkzeuge verschwanden im Inneren des Fahrzeuges.
Wenn ich auf schnelle Beute aus wäre und eine grosse Kiste sehe, noch dazu mit einem Schloss gesichert, das ist dich schon die reinste Einladung um nachzuschauen, was da drin ist :joke:

Gruss Jens

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#7 Beitrag von Solarer » 2021-06-27 21:27:21

Enzo hat geschrieben:
2021-06-27 16:49:32
Gelegenheit macht Diebe.....wenn es dann bei Zubehörgeraffel, dass sichtbar und ungesichert herumsteht, zu einer ungewollten Eigentumsübertragung kommt, braucht man sich nicht zu wundern.......
Jens
Die Einstellung und den Gedanken daran finde ich gruselig....
Was sind das für Menschen die meinen das nicht alles was gesichert und unverrückbar montiert ist mitgenommen werden darf....
Eine kranke Einstellung die für die gesamte Menschheit nur von Nachteil sein kann. Gilt dann damit auch dierekt das recht des stärkeren ?
Udo

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2076
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#8 Beitrag von Apfeltom » 2021-06-27 22:29:31

Moin Udo,
da bist du vielleicht etwas überempfindlich?
Ich finde von Jens Nichts, was seines Erachtens mitgenommen werden DARF.
Es KANN aber einer vorbeikommen, der was mitnehmen WILL.
Und dagegen ist - zum Beispiel wie bei Andy oder bei uns - ne kleine Kistenankettung vielleicht nicht schlecht.
Gruselig kann ich da nix finden.
Aber wenn du meinst...
Besten Gruß
Thom

Edit: dass Gelegenheit Diebe macht, hat meine Oma immer schon gesagt..und die war keineswegs krank.... :D

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#9 Beitrag von Solarer » 2021-06-28 14:07:59

Nein es war nicht gegen Jens gemünzt sondern gegen diese ganzen Langfinger....
Denen sollte beim klauen die Hand abfallen und bei dem Gedanken daran der Kopf.
Wieso kann man nicht akzeptieren das jemand anderes irgend etwas besitzt das ich mir nicht einfach nehmen darf
Udo

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Diebstahl Alukiste - wie sichert Ihr?

#10 Beitrag von Weickenm » 2021-06-28 17:51:15

Moin,

meine Kisten habe ich so montiert, dass die von unten a) kaum zu sehen ist und b) nicht ohne Knochenbruchgefahr da runter geholt werden kann.
Im Inneren ist nur so Geraffel welches im Gelände kaputt gehen kann und/oder showstopper darstellt.
Sachen wie Rücklichter, Seitenspiegel, Spritschläuche mit Schellen, etc.

Gesichert ist die Box im originalen Rahmen mittels Gurt.
Seitenansicht
Seitenansicht
Blick von oben
Blick von oben
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten