Braucht man auf einer (Welt)Reise einen Durchgang Fahrerhaus

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#31 Beitrag von roman-911 » 2006-12-05 11:41:49

hi ulf,

klar, könnte aufschlussreich sein.
lass uns da aber einen sep. trade eröffnen, aber erst später weil ich in der arbeit bin...pfeif... :angel:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#32 Beitrag von Mogros » 2006-12-05 11:55:48

Hallo zusammen

Hier mal die Erfahrungen eines Freundes... war dann aber glücklicherweise doch nicht so tragisch, wies zuerst ausgesehen hat...

Er war auf dem Weg aus den Ferien in Italien zurück in die Schweiz. Ist bis spät Abend noch gefahren, weil er lieber in der Schweiz als in Italien übernachten wollte. Hat dann sein Fahrzeug kurz nach der Grenze auf einem Parkplatz auf dem San Bernardino abgestellt und ist schlafen gegangen. So gegen 4 Uhr in der Nacht ist dann ein PKW auf den Parkplatz gefahren und kurz darauf noch ein zweiter. Dann steigen aus beiden Fahrzeugen je eine Person aus, machen den Kofferraum auf und jeder nimmt ein Gewehr aus seinem Kofferraum... er sass dann relativ schnell hinter dem Lenkrad und hatt alles für ein Flucht vorbereitet... wie sich dann aber rausgetellt hatte, warens zwei Jäger, welche sich auf die Pirsch machten... ist dann aber schon gut zu wissen, dass man losfahren könnte, wenns nötig gewesen wäre.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von cookie » 2006-12-05 13:08:48

Hallo allerseits,

finde es wieder hochinteressant welche Erfahrungen hier berichtet werden.

Ich denke mal auch, dass wir einen erhöhten Risiko ausgesetzt sind Ziel für "potentielle Randalierer" oder "Räuber" zu sein, da wir nun mal mit unseren Kisten etwas mehr auffallen als ein normaler PKW oder Jeep - sei es hier in Europa oder in fernen Ländern.
Vor allem tun wir ja noch das ein oder andere, damit unsere kleinen Monster noch besonderer und auffälliger werden. :-)

Mittlerweile sind auch noch ein paar mehr Pro-Agumente aufgetaucht, wie z.B. direkte Kofferkontrolle, Toilettengang bei Fahrt und viele Bequemlichkeiten z.b. bei schlechtem Wetter.

Eigentlich bin ich ja auch der Meinung, dass so ein Durchgang durchaus praktisch ist. Aber ich muss mir da erst mal eine schöne Lösung anschauen, bevor irgendwas rumgefrickelt wird... Ständigen Ärger wie Undichtigkeit, Zug, Risse usw. würden mich auch auf die Dauer ärgern. - Und was die Raumaufteilung anbelangt muss ich auch noch einmal komplett umdenken...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#34 Beitrag von Alexander » 2006-12-05 23:08:46

Habe bei meinem MB 911 - normales Fahrerhaus - einen Durchgang über die gesamte Rückwand.
Der Durchgang hat mir Platz für gute Sitze gebracht, die Lehne ragt etwas nach hinten durch den Durchgang.
Der Beifahrersitz ist bei mir drehbar und ist damit auch Sitzplatz wenn man steht.
Ich sitzte da sehr gerne abends zum lesen oder Musikhören, da es ein bequemer Stuhl ist und ich schön rausschauen kann.

Hat nichts mit Weltreise zu tun - nur mit normaler Nutzung.

Alexander

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von cookie » 2006-12-13 12:19:22

Hallo Freunde,

ich lese hier interessiert mit und bin froh das hier im großen und ganzen nur von positiven Landzeiterlebnissen berichtet wird.
Trotz der Überfallberichte, habe ich einen Durchgang ganz hinten auf die Liste gestellt. Der Innenausbau würde aber notfalls einen Durchgang/-bruch zulassen.
Dazu muss ich sagen, dass ich ohne Kinder unterwegs bin und auch meine Freundin trotz der Negativberichte hier, mit der Meinung ist, dass man es nicht unbedingt braucht.

Wenn man alle Berichte kritisch liest ... ich glaube bis jetzt hat noch keiner den Durchgang wirklich gebraucht, oder hab ich einen Bericht überlesen? Bis jetzt wurde nur von Fällen berichtet, bei denen es schön war zu wissen, dass man einer hatte. Oder vorsorglich zwar mit hilfe des Durchgangs weggefahren wurde, aber es im nachhinein wohl meist nicht notwendig gewesen wäre.

Was ich mir vorstellen kann ist eine Dachluke durch die man schnell auf den Aufbau kommen kann. Zusammen mit einer starken Rundumbeleuchtung bekommt man so schon mal einen guten Überblick über die Lage (es sei denn es turnt schon jemand auf dem Dach rum). Vielleicht ist eine Sirene auch nicht schlecht - bei vielen Erlebnissen scheinen ja immer einige Leute in der Nähe gewesen zu sein; Aufmerksamkeit erregen ist da sicherlich nicht schlecht.

Einen Hund hab ich nicht und will ich mir auch nicht für die Weltreise anschaffen. Das wäre mehr als unpraktisch und vor allem für den Hund sicherlich nicht gerade angenehm. Davon abgesehen hat meine Freundin eine Allergie. (Ansonsten mag ich Hunde sehr)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Lassie » 2006-12-13 13:27:32

Hallo,

die nächtliche Notfall-Flucht scheint ein Horror-Szenario zu sein, das anscheinend nur von den Wenigsten gemacht wurde.
Ein Durchgang ist da schon mal hilfreich, aber zum sofortigen Start sollte der Schlüssel sofort griffbereit sein, der Betriebsdruck der Bremse da sein und der Motor nicht lange orgeln müssen. Dass Treppe, Vorzelt etc abgebaut sein sollten, versteht sich fast von selbst.

Das Überraschungsmoment lässt schnell nach und kann dann ganz schnell - je nach krimineller Energie und Bewaffnung der Angreifer - zum Nachteil des Flüchtenden umschwenken. Da ist es gut, wenn man so eine 'Flucht' schon mal geübt hat :ninja:

Wenn man den Überraschungsmoment mit Flutlicht, Presslufthorn und künstlichem Nebel :D etwas hinauszögert, hat man sogar die Chance einigermassen ungeschoren davon kommen. Für Flutlicht und Signalhorn wäre es gut, wenn man einen vom Bett aus erreichbaren 'Panikschalter' hat und SOFORT in die Gänge kommt.
Und wenn man sich noch von Sylvester ein paar Böller aufhebt, den die Beifahrerin aus dem Fenster wirft.... :ninja:

Mal im Ernst: ich denke nicht, dass eine nächtliche Flucht oder gar 'Gegenangriff' besonders erfolgsversprechend ist - ich stehe da mehr auf De-eskalation und ruhiges Abwarten. Ein Pfefferspray in Reichweite mag trotzdem beruhigend sein. Selbstverteidigungskenntnisse schaden auch nicht.
Am Besten ist natürlich, von vorneherein einen Standplatz suchen, der wenig überfallgefährdet ist...

Viele Grüsse,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#37 Beitrag von Markus » 2006-12-13 14:16:47

Nicht ohne Grund nächtigt die Familie möglichst im Fahrzeug, denn auch wenn mein Fahrzeug keinen richtigen Durchgang hat, so ist es mir doch möglich mich durch das Fenster zwischen Koffer und Fahrerhaus zu zwängen - und dann würde ich es machen wie Afrikarolf aus dem alten Maggie-Deutz-Forum: Anlassen ohne Kupplung mit zweitem Gang drin, den rechten Fuss voll auf dem Gaspedal. Der Anlasser reicht locker um das Auto die ersten Meter zu bewegen - und dann setzt der Motor normalerweise auch schon ein. In einem Fall wie im Überfall-Thread beschrieben würde ich, sofern die Family an Bord ist, gnadenlos losfahren - egal wer oder was vor der Stoßstange steht um die Abfahrt zu verhindern! Und vergiss die Campingausrüstung, eine eventuelle Markise oder Dachzelt, das Zeug ist alles unwichtig!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#38 Beitrag von Martin » 2006-12-13 15:04:13

................so ist es mir doch möglich mich durch das Fenster zwischen Koffer und Fahrerhaus zu zwängen

????????????????????????????????????????

@ Markus

Das möcht ich sehn :totlach: :totlach: :totlach:

Oder wurde das Fenster größer gemacht


Die Töchter passen ja eventuell durch, glaube aber die können den Deutz NOCH nicht fahren.

Nix für ungut

Grüße Martin
Zuletzt geändert von Martin am 2006-12-13 15:18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#39 Beitrag von roman-911 » 2006-12-13 15:07:39

@ markus:

überfahren würde ich niemanden - ansonsten 100% zustimmung.

das "horrorscenario" muss man scheinbar erst mal selbst erleben um sich über das risiko im klaren zu sein...

@cookie:


ich würde vor einer entgültigen entscheidung das fortschreiten dieses trades verfolgen....:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... 8609#p8609

diejenigen die gute/mittelmässig erfahrungen gemacht haben haben vielleicht gut reden -hab mich selber lange dazu gezählt, nach dem motto: "aaach ja, so wild wirds schon nicht sein."
diejenigen die schlechte erfahrungen gemacht haben schwören auf den durchgang... er gibt auch ein besseres gefühl für´s nächste mal.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#40 Beitrag von Markus » 2006-12-13 15:47:06

Martin hat geschrieben:................so ist es mir doch möglich mich durch das Fenster zwischen Koffer und Fahrerhaus zu zwängen

????????????????????????????????????????

@ Markus

Das möcht ich sehn :totlach: :totlach: :totlach:

Oder wurde das Fenster größer gemacht
Überfahren wird wohl keiner, denn ich bin mir sicher das diejenigen zur Seite springen werden!

Bzgl. des Fensters: Nein, Fenster ist original, aber wette ruhig gegen mich denn die Wette haben schon mehrere verloren - sogar mit Straßenkleidung geht das!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#41 Beitrag von Markus » 2006-12-13 17:41:06

@MB: Sehe ich genauso - die nehmen keine Rücksicht auf uns, also nehme ich auch keine auf sie.

Noch ein Aspekt "pro Durchgang": Man fährt in den Abend hinein, die Kinder sind inzwischen eingeschlafen - mit einem bequemen Durchgang könnte nun der Erwachsene der die Kinder bisher betreut hat nach vorne zum Fahrer kommen und sich dort mit ihm unterhalten, die Aussicht geniessen, Radio hören - oder einfach nur Kuscheln (Doppelsitzbank! :wub: ). Sollte ein Kind nochmal wach werden, kann man jederzeit wieder nach hinten um nach dem Rechten zu sehen.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#42 Beitrag von tauchteddy » 2006-12-13 18:27:08

Wie weiter oben schon angemerkt ist der Alarmstart mit eingelegtem Gang eben nur möglich, wenn Bremsdruck da ist ... Mein Bus springt sehr schnell an, aber der laufende Motor nützt nichts (außer natürlich dass er Luft pumpt), so lange der Federspeicher die Bremse festhält und so lange der Bus noch unten ist, weil die Federbälge luftleer sind.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#43 Beitrag von roman-911 » 2006-12-13 18:42:12

... sofern man eine federspeicherbremse hat und diese auch aktiviert ist...oder geht die irgendwie automatisch?
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-13 18:49:31

Was meinst Du mit "automatisch" ?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von cookie » 2006-12-13 18:52:12

Hallo!

Kinder hab ich ja keine und wenn ich mich am Aufbau entlanghangel, kann ich auch dem Matsch an den Füßen entgehen (allerdings hab ich auch nicht vor auf derart weichem Untergrund zu parken wo ich am nächsten morgen oder in der Nacht Angst haben muss, dass mir der Schlamm ins Fenster reinkommt, weil ich versunken bin).
Eigentlich sollte der LKW auch nicht Nachts oder während des Parkens einfach so auf die Seite fallen... ;-)

Ich will ja niemand überzeugen dass ein Durchgang blöd ist - aber ich versuche das Thema möglichst nüchtern zu betrachten.
Kann natürlich durchaus sein, dass ich das alles zu naiv sehe, Nerven aus Stahl habe oder eben der jungendliche Leichtsinn bei uns durchgeht. :-)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#46 Beitrag von roman-911 » 2006-12-13 19:14:18

@ wilmaa:

na ja, ich benutze meine handbremse eigentlich selten und noch seltener im Urlaub wo man meist einigermassen eben steht.

keine ahnung von federspeicher, weiss nur das es eine digitale bremse ist > also nur 1:auf oder 0:zu gibt und dachte jetzt das bei fehlendem bremsdruck die bremse vielleicht zumacht.? quasi automatisch bei druckverlust?

obwohl, mein luftsystem hält eigentlich den druck auch über mehrere tage...


@cookie:

nüchtern sind zahlen und die stehen weiter oben in der umfrage....


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2006-12-13 19:15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-13 19:30:21

roman-911 hat geschrieben:@ wilmaa:

keine ahnung von federspeicher, weiss nur das es eine digitale bremse ist > also nur 1:auf oder 0:zu gibt und dachte jetzt das bei fehlendem bremsdruck die bremse vielleicht zumacht.? quasi automatisch bei druckverlust?

obwohl, mein luftsystem hält eigentlich den druck auch über mehrere tage...
Kleiner Exkurs: guckstu hier :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Wombi » 2006-12-13 20:02:20

Rücken wir doch mal von dem Aspekt der Gewalt ab, und widmen uns dem Komfort.

ich würde NIE auf einer längeren Reise auf unseren Durchgang verzichten wollen.

In heißen Gegenden...kalte Getränke im Kühlschrank ..................HINTEN.
Brotzeit sprich kleine Happen zum Essen.....................................HINTEN.
Während der Fahrt klapperts laut...Beifahrer geht nach ................HINTEN.
Was vergessen....Beifahrer geht nach ........................................HINTEN.
Kontrolle/Schränke, Schubläden Türen...ein Blick nach ................HINTEN.
Pause bei Regenguß...einfach mit sauberen Schuhen nach ...........HINTEN.
In einem Dorf aussteigen, ich brauch was von ............................HINTEN.
Ich muß auf Toil. nix erst aussteigen..schnell durch die Mitte nach HINTEN.
Beim Essen grösseres Sichtfeld auch nach ..................................Vorne.

es gibt sooooo viele Vorteile, die man mit einem Durchgang NIIIIEE mehr vermissen
möchte.

Drum überlege sich JEDER der noch nicht überzeugt ist....Du genießt ein Stück Luxus
das kaum zu vergleichen ist.

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von cookie » 2006-12-13 20:22:08

Okay. Das sind ein paar Argumente. :-)

Letztlich muss ich mir mal ein paar "Lösungen" anschauen, denn bisher sieht mir alles beschriebene und im Netz gesehene viel zu sehr nach "gebastelten Kompromissen" aus - vor allem bei meinem Kippfahrerhaus kann ich mir einfach nichts gescheites vorstellen...

Immerhin habe ich mich nun für einen Zwischenrahmen entschieden, der nicht wie im oben verlinken Video fast droht abzuheben, sondern nur wenige cm Verschränkung zulässt. Das sollte einer gangbaren Tunnel-Lösung entgegenkommen.

Mal gespannt was alles bei Lemmi zu sehen ist. :-)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#50 Beitrag von tauchteddy » 2006-12-13 23:01:55

@Roman 911
Automatisch. Luft weg, Bremse da :-) Und bei mir hält die Luft leider nicht sehr lange, weil es an einem luftgefederten Auto mit 6 Luftbälgen, 5 Kesseln und etlichen Metern Leitung viel zu viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit gibt :-(
Zuckerbrot ist aus.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#51 Beitrag von AL28 » 2006-12-13 23:42:21

Hallo
@ Wombi
Endlich mal ein paar vernümftige Argumente für einen Durchgang .
Ich fragte mich schon wen der erste auf den Dach liegt und mit einen Scharfschützen Gewähr auf alles schießt was zu Ihnen zu nahe kommt . :wack:
Das hat mich alles an einen Georg , Häuptling von Amerika erinnert .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

crutchy the clown

#52 Beitrag von crutchy the clown » 2006-12-14 0:19:49

Sofern ein Fahrzeug über einen Durchgang verfügt, kann man die Fahrerhaustüren zusätzlich von innen mit Ketten und Zusatzschlössern sichern. Der Einbruch in das Fahrerhaus eines Merkurs ist besonders einfach, wenn man sich auskennt und die Türen nicht zusätzlich gesichert sind (als Besitzer eines derartigen Fahrzeugs möchte ich es hier nicht weiter ausführen). Ich möchte nicht nachts aufwachen und feststellen müssen, daß im Fahrerhaus eine fremde Person sitzt und gerade mit dem Fahrzeug davonfährt, während ich hinten hilflos sitze und nichts dagegen machen kann. Mein Fahrzeug wäre wahrscheinlich schon mehrfach unbefugt geöffnet worden, wenn ich nicht Zusatzschlösser von innen angebracht hätte. Der Durchgang wird an meinem Fahrzeug mit einer massiven Stahltüre vom Wohnraum aus verschlossen.

Als ich früher mit meiner Katze auf Reisen ging, war es sehr angenehm, das Tier nachts in das Fahrerhaus zu lassen. Sie saß dann auf dem Fahrersitz und beobachtete aufmerksam die Nacht.

Einziges Problem beim Durchgang: Während man Kilometer um Kilometer so vor sich hin fährt und dabei nicht die Hand ans Lenkrad legen muß, weil der Mercur so perfekt geradeaus läuft, kommt einem hin- u. wieder der Gedanke, einfach kurz mal aufzustehen und sich hinten schnell mal etwas zu vespern zu holen.....

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#53 Beitrag von Markus » 2006-12-14 10:27:49

@crutchy: Super! :totlach: Gab es nicht mal im AV-Forum Bilder von Gilbert der seinen 170er in der Wüste vom Fahrerhaus-Dach aus mittels ein paar Seilen steuerte? Schau doch mal ob Du sowas nicht nach hinten in den Koffer legen kannst! :totlach:

@tauchteddy: Mercure und 911er Mercedes haben keine Federspeicher sondern eine manuelle Handbremse. Die Pressluft dient zumindest beim Mercur nur als Bremskraftverstärker - daher ist problemlos ein Start auch ohne Druckluft möglich - auch Bremsen ginge mit entsprechend höherem Pedaldruck (aber bremsen habe ich ja geschrieben, werde ich eh nicht :angel: )

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#54 Beitrag von stef@n » 2006-12-14 10:41:04

Oha, jetzt muss ich aber auch mal was zum Thema Federspeicher sagen!!!
Ich kann mich an einen Bericht von einem Unfall mit einem Feuerwehrfahrzeug (IVECO 95E18 als SW2000) bei einer Übung erinnern, bei dem das Fahrzeug ohne Bremsdruck bewegt wurde. Es war nur der Gang eingelegt war und nicht die Feststellbremse betätigt. Das ging gut, bis der Maschinist bremsen wollte. Es tat sich gar nichts und es gab leider Verletzte unter Schaulustigen!
Sicher, es war nicht richtig, ohne Druck loszufahren und ich weiss auch nicht, was ihn dazu bewogen hat.
Aber das gleiche habt ihr hier ja u.U. auch vor!!!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-14 10:50:42

stef@n hat geschrieben:Aber das gleiche habt ihr hier ja u.U. auch vor!!!
Rein technisch gesprochen: wenn der Federspeicher mangels Luft einmal zu ist, dann kann man nicht losfahren, selbst wenn man es möchte (es sei denn, man betätigt die Hilfslöseeinrichtung, und das kann dauern). Ein Fahrzeug mit druckluftbetätigter Bremse bremst ohne Luft nicht, das ist richtig. Der Betriebsdruck muss da sein, damit die Betriebsbremse betätigt werden kann.

Grundsätzlich kann ein solches Fahrzeug bei Druckverlust mit der Federspeicherbremse abgebremst werden, das muss man aber wissen, und im Notfall die Nerven dazu haben (und es auch mal bei langsamer Fahrt ausprobiert haben).

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#56 Beitrag von stef@n » 2006-12-14 10:57:39

Wilmaaa hat geschrieben:Grundsätzlich kann ein solches Fahrzeug bei Druckverlust mit der Federspeicherbremse abgebremst werden, das muss man aber wissen, und im Notfall die Nerven dazu haben (und es auch mal bei langsamer Fahrt ausprobiert haben).
Ja, das ist richtig. Dann steht man aber wieder bis Luft im Kessel ist und der "Besuch" hat Zeit, sich was neues zu überlegen...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-14 11:12:02

stef@n hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Dann steht man aber wieder bis Luft im Kessel ist und der "Besuch" hat Zeit, sich was neues zu überlegen...
Gruß

Stefan
Das weiß ich wohl - eine Patentlösung gibt es für dieses Problem m.E. nicht. Wenn die Kessel aus welchen Gründen auch immer nicht mehr genug Luft haben, ist der Federspeicher zu, auch wenn man ihn (z.B. aus "Flucht"-Erwägungen) offen gelassen hat.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#58 Beitrag von Mogros » 2006-12-14 11:18:54

Bezgl der Realisierung eines Durchganges bei Kippfahrerhäusern hab ich auf dem Voodoo-Afrika-Treffen in der Schweiz mal eine interessante Lösung gesehen:

Der Besitzer eines LKWs mit Kippfahrerhaus hat sowohl im Koffer als auch im Fahrerhaus jeweils einen Rahmen aus L-Profilen eingeschweisst. Danach hat er einen Durchgang aus IMHO Teichfolie gemacht und an beiden Enden einen Rahmen daran befestigt, welcher genau in die L-Profile gepasst hat. Das Ganze wurde mit Dichtungen versehen und mittels Schnellspannschlössern befestigt. Die Vorteile dieser Lösung waren:

- Zum Kippen des Fahrerhauses mussten nur vier Schnellspannschlösser gelöst werden
- Bei extrem heftigen Verschränkungen konnte relativ schnell der Faltenbalg auf einer Seite gelöst weredn.
- Falls der Faltenbalg trotzdem mal kapputt geht, ist er sehr einfach und schnell repariert.

Das Konzept hat mich ziemlich überzeugt... hab aber leider keine Bilder von gemacht. :(

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Uwe » 2006-12-14 11:25:30

Wobei gerade bei neuen Fahrzeugen mit wirklich dichtem Federspeicherzylinder dieser auch über den Druckabfall in den Kesseln hinaus offen bleiben kann. Und dann kann es tatsächlich zur beschriebenen Situation kommen, dass das Auto zwar fährt, aber nicht bremst :eek: Und bis 3 20-l-Kessel auf 8 bar gepumpt sind, dauert es halt...

Nicht umsonst ist es halt die allgemeine Lehrmeinung, dass die 'erwachsenen' LKW im Leerlauf und mit eingelegter Handbremse abzustellen sind (ganz lustig wird es dann, wenn das FZ mit eingelegtem Gang abgestellt wird, irgendwann die Luft weg ist und dann wegen fehlender Kupplungsunterstützung der Gang nicht mehr rausgenommen werden kann, um den Motor zur Luftbeschaffung zu starten :p )

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#60 Beitrag von Markus » 2006-12-14 11:39:15

stef@n hat geschrieben:Sicher, es war nicht richtig, ohne Druck loszufahren und ich weiss auch nicht, was ihn dazu bewogen hat.
Aber das gleiche habt ihr hier ja u.U. auch vor!!!
Moment, da verwechselst Du was: Ein Mercur bremst auch ohne Luftunterstützung, er hat nur, wie viele ältere Autos auch, lediglich keine Bremskraftverstärkung - daher der oben beschriebene erhöhte Pedaldruck.
Und dann sprechen wir hier nicht von einer Alltagssituation sondern von einem Notfall!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Antworten