Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#1 Beitrag von Swch » 2021-06-26 16:06:14

Hallo zusammen

Ich plane für den August 2021 nach Armenien zu fahren.

Da die Grenzen von Türkei zu Armenien zu sind, geht die Reise über Georgien.

Ich kenne eigentlich nur den Batumi Grenzübergang zwischen Türkei und Georgien am Schwarzen Meer. In Batumi hab ich vor 2 Jahren bei den Buchstaben zentral gestanden.

Wer kann mir aktuelle Empfehlungen geben für Grenzübergänge nach Armenien, möglichst mit guten Strassen, da ich 2wd unterwegs bin.
Auch sonstige Infos zu Armenien wäre ich dankbar.

Ausreise erfolgt, so Gott will, nach Iran. 

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2021-06-26 18:06:06

Ich bin Ende 2015 südlich von Tiflis von Armenien kommend nach Georgien eingereist. Den Namen weiss ich im Moment nicht, aber so viele Übergänge gibt es da ja nicht.
Die Straßen waren, so weit ich mich erinnere, in akzeptablen Zustand

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#3 Beitrag von Swch » 2021-06-26 18:54:17

Hi Peter

Und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ging es nahe an der Grenze zu Aserbaidschan vorbei?

Dann könnte es der Grenzübergang M16-M4 über Idzhevan gewesen sein. Der ist der Östlichster von Armenien.



LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#4 Beitrag von 2brownies » 2021-06-26 18:54:56

Wir sind 2018 von Georgien nach Aserbaidschan über Lagodechi eingereist. Die Straße bis zur Grenze war prima und auch auf aserbaidschanischer Seite waren die ersten Kilometer super (neu) und gingen dann in die üblichen Schlaglochpisten über. Von Armenien nach Georgien haben wir den Übergang bei Bavra genommen. Die "Straßen" waren dort teilweise in einen fürchterlichen Zustand mit sehr tiefen Schlaglöchern, die bei Regen gerne voll Wasser stehen und man nicht weiß, was darin alles auf einen wartet. Gerne große Steine oder auch Dinge, die die Reifen zerstören. Aber alles ohne Allrad möglich. Man sollte nur bedeutend mehr Zeit einrechnen, da man nicht wirklich gut voran kommt. Auf der Strecke nach Bavra waren etliche Lkws unterwegs. Alle versuchen den teils sehr tiefen Schlaglöchern auszuweichen und so gleicht die Strecke eher einer einspurigen Straße.
Die Straßen in Armenien sind größtenteils in einen sehr schlechten Zustand. Straßen die auf Karten den Anschein einer "Bundesstraße" erwecken, können sich als Feldweg entpuppen.

Von Iran nach Armenien kamen wir über Norduz/Agarak. Die Straßen waren dort auf beiden Seiten gut. Der Grenzübergang war auch in Ordnung.

Wenn ich dir noch weiterhelfen kann - gerne.
Armenien-Georgien.jpg
Armenien-Georgien_1.jpg
Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#5 Beitrag von joern » 2021-06-26 20:19:18

Übergang bei Sadakhlo. Richtung Alaverdi lohnt sich der Abstecher zum Kloster Haghpat, dort schöner Campingplatz mit Aussicht.
Unbedingt sehenswert Kloster Tatev (bei Goris) schöne Lage, spektakuläre geteerte Strasse dorthin, alternativ die Seilbahn.
Vom Kloster Tatev führt ein schöner Waldweg direkt nach Kapan , wenn es nicht stark geregnet hat, auch mit Weissware gut fahrbar.
Bild hier im Beitrag#9: viewtopic.php?f=18&t=88868&p=840010&hil ... en#p840010

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#6 Beitrag von 2brownies » 2021-06-26 20:38:58

Oh ja...Kloster Tatev ist ein Muss. Etwas oberhalb gibt es einen Aussichtspunkt. Da kann man gut eine Nacht stehen und hat einen fantastischen Blick auf das Kloster und das Tal.
Wobei die Straße Richtung Süden von dort aus nicht wirklich den Namen verdiente. Das ist die H45 wenn mich nicht alles täuscht.

Campingplatz Crossroad und unbedingt Campingplatz 3 Gs in Goght.

Gruß
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#7 Beitrag von Swch » 2021-06-27 12:28:44

Vielen Dank Frank und Jörn

Sadakhlo, ist bei der M4/M16 also im Osten?

Pässe fahren geht langsam, wobei mein Magen nicht der Beste ist, besonders wenn es paar hundert Meter nach unten geht, einspurig ist und die Strasse auch noch eine Neigung in die Richtung Abgrund hat...

Tatev C46, wobei das C auch ein H sein kann, vermutlich je nach Schriftzeichen ;-) Kyrillisch, Georgisch, Lateinisch, bei Arabisch gib ich auf ;-)

3 G und Xway hab ich mal gespeichert - ist ja richtig dekadent - mit Schwimbad ;-) Danke ;-)

Haghpat ist da der Parkplatz davor der Stellplatz oder gibts da noch einen?

Der Feldweg nach Kapanas ist vermutlich die C46?!? ;-)

Jörn: Eigentlich mache ich fast genau deine Route, ausser bei mir dauert es fast 1 Jahr, was du in 1 Woche schaffst.
Oman steht bei mir auch noch auf dem Plan, da hab ich mich mit einem Montenegri? zum Tauchen zu Weihnachten gestern verabredet ;-)
Warst du Start und Ziel bei der Dakar dabei 2019? Da wollte ich im Januar auch dabei sein. Hast du da noch einen Bericht drüber? Ich kenne bis jetzt noch niemanden, der bei der Rally dabeigewesen war.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#8 Beitrag von 2brownies » 2021-06-27 23:25:06

Swch hat geschrieben:
2021-06-27 12:28:44

Tatev C46, wobei das C auch ein H sein kann, vermutlich je nach Schriftzeichen ;-) Kyrillisch, Georgisch, Lateinisch, bei Arabisch gib ich auf ;-)


Der Feldweg nach Kapanas ist vermutlich die C46?!? ;-)

Servus,

ich kann auf den Karten nur die Straßenbezeichnung H45 erkennen. Also von/nach Tatev.
Wir kamen auf der M2 von Süden her nach Kapan und sind dann im guten Glauben auf die H45 Richtung Tatev abgebogen. Die ersten Kilometer war noch Teer und ab dann ein stellenweise böse ausgewaschener Feldweg. Ein Allradfahrzeug ist hier nicht von Nöten. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre empfehlenswert. Vermutlich ändert sich die Situation auch nach der jährlichen Schneeschmelze oder Starkregen.

Schöne Stellplätze finden sich im Land allemal. Einzig am See Eriwan hatten wir damit unsere Schwierigkeiten. Eventuell haben wir uns auch nur zu doof angestellt.

Gruß
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#9 Beitrag von joern » 2021-06-28 6:15:06

Hallo Sascha, zu der Dakar Rallye kann ich nichts sagen, habe das WoMo nur in Riad abgeliefert.
Der Weg von/nach Tatev ist, wie Frank schon sagt, als H45 eingezeichnet.
In Haghpat kannst Du auf dem Parkplatz direkt am Kloster stehen, gibt weiter unten im Ort aber auch eine Camping Wiese mit schöner Aussicht. (War im November aber geschlossen) In Haghpat gibt es ein grosses, gutes Restaurant, im Qefo Hotel.

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#10 Beitrag von Swch » 2021-06-28 9:02:05

Hallo zusammen

Das was wie ein U aussieht ist wohl ein M und das was wie ein C aussieht ist auch ein H:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Roads_in_Armenia
Screenshot_20210628-012250_Magic Earth.jpg
Die M2 geht etwa 1uhr und die H46, nicht 45, geht etwa 11uhr weg.

Aber ich denke, wir meinen das selbe. Eigentlich muss man da durch, naja ich werde es vor Ort entscheiden ob oder ob nicht.

Dakar 2022 ist jetzt Start, Ziel getrennt. Entweder fahre ich Start Ziel was 900km sind oder ich nehme den Tag Pause mit und Fahre 1600km dann im Dreieck.
https://saschawill3.home.blog/home/reis ... akar-2022/

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#11 Beitrag von joern » 2021-07-01 10:33:51

Das Auswärtige Amt empfiehlt zZt sogar die H45.

"Meiden Sie zwischen Goris und Kapan die M2 und nutzen stattdessen die H 45 über Tatev und Arachadzor."

binubu
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 3:06:54

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#12 Beitrag von binubu » 2021-07-04 21:48:23

Lieber Sascha
Zur Frage der Befahrbarkeit mit 2wd - wir hatten im September 2012 keinerlei Schwierigkeiten von Batumi via Achalziche nach Ninozminda. Ich fand den Parawanisee etwas weiter nördlich mit Wanderhirten noch traumhaft...
Ganz viel Spaß Dir,
LG
binubu

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#13 Beitrag von Swch » 2021-07-05 7:24:45

Hallo binubu

Danke für die Rückmeldung und den Tip ;-)
Ich habe mal den Parawannisee mit in die Plannung mit auf genommen.
Bist da dann auch über den Grenzübergang Bawra, knapp 2000m hoch, gefahren?
Ich denke du hast dann die Route gemacht?


LG, Sascha

PS: Wie macht ihr das mit dem Visum?
Ich plane das Iran Visum und das CdP an einen der 2 Campingplätzen senden zulassen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-07-05 9:10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte die Forenregeln beachten... Screenshots von Landkarten sind keine "eigenen Bilder".
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#14 Beitrag von joern » 2021-07-05 9:38:55

Visum Iran: mit Deinem Geschäftsvisum läuft das vielleicht anders, aber für ein iranisches Touristenvisum besorgt man sich per Mail (wenn es wieder Touristenvisa gibt) eine Einladung bezogen auf eine bestimmte Botschaft, geht dann in der Botschaft vorbei, zahlt bei der Bank die Gebühren und bekommt sein Visum. War in Tiflis eine Sache von wenigen Minuten, nur das Einzahlen bei der Bank dauerte 45 min.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#15 Beitrag von sico » 2021-07-05 10:59:22

joern hat geschrieben:
2021-07-05 9:38:55
Visum Iran: mit Deinem Geschäftsvisum läuft das vielleicht anders, aber für ein iranisches Touristenvisum besorgt man sich per Mail (wenn es wieder Touristenvisa gibt) eine Einladung bezogen auf eine bestimmte Botschaft, geht dann in der Botschaft vorbei, zahlt bei der Bank die Gebühren und bekommt sein Visum. War in Tiflis eine Sache von wenigen Minuten, nur das Einzahlen bei der Bank dauerte 45 min.
Hallo Jörn,
da hast du in Tiflis viel Glück gehabt mit dem Iran-Visum.
Freunde von uns haben in Tiflis drei Wochen auf das Visum gewartet.
LG
Sico

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#16 Beitrag von joern » 2021-07-05 11:33:58

Hatten sie eine Einladung auf die entsprechende Botschaft ausgestellt? 2019 ging das bei uns sowohl bei der iranischen Botschaft in Bangkok als auch in Tiflis schnell.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#17 Beitrag von 2brownies » 2021-07-05 22:21:00

Ich weiß gar nicht mehr genau, ob wir eine spezielle Einladung für Tiflis hatten. Glaube aber nicht. Auf alle Fälle ging das relativ schnell in der Botschaft. Anderen ging es genauso. Das war 2018.
Visa verlängern hatte dann länger gedauert oder hat erst gar nicht geklappt. Hatten das in Shiraz versucht und die sind da wohl schon bekannt dafür, dass die das nicht machen wollen.

Bei iOverlander sind die Infos dazu meist aktuell.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#18 Beitrag von Swch » 2021-07-06 19:11:38

Hallo zusammen

Ich hab mal Sandra von 3G Camping angeschrieben, die scheint wirklich super hilfsbereit zu sein.
Also CdP wird dann bei ihr am 3G Camping auf mich warten ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#19 Beitrag von 2brownies » 2021-07-06 22:06:44

Die beiden vom 3G Camp sind wirklich ganz großartig. Super nett und hilfsbereit. Der Platz ist wirklich klein, aber alles ist top organisiert. Es ist an alles gedacht. Du solltest dir dafür zwei, drei Nächte einplanen.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#20 Beitrag von Swch » 2021-08-11 20:25:18

Hi zusammen

Kurzes Update über die Grenzübergänge GE/AM
Gogavan 6/M3 ist nur für Cargo offen, GE lässt keinen kein.
Quelle: iOverländer 22 Juni 2021 Teddyontheroad

Sadakhlo 7/M6 ist Problemlos, kaum Traffik, sehr nette Zöllner
Armenien knapp 10.000dram Ökosteuer und 4.000 Versicherung für je 30 Tage. Was 25€ sind.

Strasse bis zur Grenze top. Nach Haghpat kommt man sich vor wie in schwarz Afrika., wo ein Bulldozer mal eine Schneise geschoben hat, aber alles locker machbar bis jetzt.

LG,
Sascha

PS hier kostet eine geräucherte Fisch, grösse von Forelle nur 35Cent, direkt aus einem Kofferraum. ;-)
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Türkei- Georgien- Armenien Grenzübergang,Strassenqualität für 2wd

#21 Beitrag von MarkusG » 2021-08-15 18:44:46

An alle

Hilfreiche Infos
Ich möchte 2022 nach Georgien und ggf. Armenien.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Antworten