Navigation

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#61 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-17 21:28:29

Würde euch gerne ein Update geben über den Stand der Dinge mit dem Support. Aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, dem Garmin-Support eine Reaktion zu entlocken. Die scheinen wohl so viele Reklamationen mit dem Overlander XL zu haben, dass sie mit antworten nicht mehr nachkommen :joke:

Meine Vermutung, dass es die braunen und grün-schraffierten Strassen sind, hat sich leider nicht bestätigt. Zwischenzeitlich kommte ich einige dieser Strassen fahren ohne Hänger.

Eine der Strassen, wo das Gerät hängt, bin ich aber viermal nacheinander gefahren für Testzwecke und habe dabei gefilmt. Viermal hängt er an genau derselben Position. Nach dem Wenden bem Rückweg funktioniert es auch an genau derselben Stelle wieder. Schaut für mich so aus als könne das System mit gewissen Positionen nicht umgehen. Habe das mal gefilmt:

https://youtu.be/kK0Qp10bYeg

Sieht für mich nach Software-Fehler aus. Glaube nicht, dass Geräte-Austausch da was bringt. Oder was denkt ihr dazu?

LG
Lukas

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#62 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-20 16:05:18

Mal ein Update zum Overlander XL. Nach einigen Woche hin und her während der ich in die Rolle des Beta-Testers geschlüft bin wurde der Fehler gefunden.
Bei meinem Gerät waren standardmässig alle installierten Karten aktiviert. Dann tritt der Fehler auf. Selbst wenn ich alle Karten aus Europa aktiviert lasse und alle anderen deaktivieren gibts Hänger. Von den 8 Karten in Europa hatten wohl nur 5 eine Relevanz für Griechenland und die Türkei. Da die Kartennamen eher kryptisch sind, war es eine ziemliche Tüftelei, die korrekte Kombination einzustellen. Garmin ist wohl dran das zu beheben.

Das nächste Problem das ich (nun mittlerweile in Georgien) habe, ist dass Georgien nicht von den Standardkarten die es beim Produkt mitgeliefert gibt, abgedeckt ist.
Blöderweise funktioniert aber die Installation einer OSM-Karte via Basecamp/Mapinstall beim Overlander XL nicht, obwohl Mapinstall sagt es sei korrekt installiert (weiterer Bug?). Bleibt nur noch die Installation via IMG Datei. Da der interne Speicher aber schreibgeschützt ist, schickt mich der Garmin Support zum Spwicherkartenkaufen. Dort soll ich dann die IMG Datei draufladen und die Karte reinschieben.
Irgendwie alles noch etwas fehlerbehaftet in meinen Augen, oder wenn es kein Fehler ist, dann in der Entwicklung 2 Schritte zurück.

LG
Lukas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#63 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-09-20 16:51:39

Wie schonmal geschrieben: Ich bin schon seit über 20 Jahren Garmin-Kunde (gewesen). Beta-Tester scheint man immer zu sein. Hardware top - Software :angry:

Dein Post entspricht zu 100% meiner Erfahrung über die Jahrzehnte hinweg. Sehr schade.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
oheidinger
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2020-11-25 21:11:46

Re: Navigation

#64 Beitrag von oheidinger » 2022-09-24 10:03:13

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-17 21:28:29
Würde euch gerne ein Update geben über den Stand der Dinge mit dem Support. Aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, dem Garmin-Support eine Reaktion zu entlocken. Die scheinen wohl so viele Reklamationen mit dem Overlander XL zu haben, dass sie mit antworten nicht mehr nachkommen :joke:

Meine Vermutung, dass es die braunen und grün-schraffierten Strassen sind, hat sich leider nicht bestätigt. Zwischenzeitlich kommte ich einige dieser Strassen fahren ohne Hänger.

Eine der Strassen, wo das Gerät hängt, bin ich aber viermal nacheinander gefahren für Testzwecke und habe dabei gefilmt. Viermal hängt er an genau derselben Position. Nach dem Wenden bem Rückweg funktioniert es auch an genau derselben Stelle wieder. Schaut für mich so aus als könne das System mit gewissen Positionen nicht umgehen. Habe das mal gefilmt:

https://youtu.be/kK0Qp10bYeg

Sieht für mich nach Software-Fehler aus. Glaube nicht, dass Geräte-Austausch da was bringt. Oder was denkt ihr dazu?

LG
Lukas
Hallo Lukas,

ich kann deine Erkenntnisse nur bestätigen.

Ich habe bereits das 4te Austauschgerät. OHNE ERFOLG. Es liegt an der Software.

Grüße

Oli
Iveco EuroFire / FF135e 22

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#65 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-24 14:16:54

Hi Oli

Hast du auch den Tread Overland XL?
Was sind bei dir die auftretenden Fehler?

LG
Lukas

Benutzeravatar
oheidinger
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2020-11-25 21:11:46

Re: Navigation

#66 Beitrag von oheidinger » 2022-09-24 14:20:08

Hi Lukas,

ja habe auch das Tread Overland XL.

Einfach gesagt, friert das XL einfach ein. Man bekommt es eher nur durch Zufall mit, wenn man 30 km plötzlich an der Ausfahrt bereits vorbei ist und das XL wenden will :)

Auch das Display läßt sich dann nicht mehr bedienen.

Es kann auch vorkommen, das er neustartet und dann Bitte Warten kommt.

Grüße

Oli
Iveco EuroFire / FF135e 22

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#67 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-24 16:16:02

Das sind genau die Fehler die ich auch hatte. Garmin müsste mittlerweile eigentlich wissen, dass es an den Karten liegt.

Versuche doch auch mal alle nicht benötigten Karten auszuschalten. Bei mir hats danach geklappt.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2194
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#68 Beitrag von Joe » 2022-09-24 18:45:23

Hi,

nachdem ich das Thread XL nach der "Beschau" mit Uli in Saverne bei Pit angeschafft hatte, ging alles wunderbar. Hatte auch 2 Kurztrips damit gemacht, zunächst mein Camper-Garmin parallel dazu. Beide zeigten mir die gleichen Routenvorschläge. Die Anzeige von Feldwegen etc. hatte ich beim XL an und fand ich ganz nett. Als also alles OK war, habe ich das Camper-Navi erst mal von der Windschutzscheibe verbannt.
Als ich Sonntag wieder mal losfahren wollte, installierte das Thread XL ein Update. Seitdem auch massenhaft Fehler wie bei euch oben teilweise beschrieben. Das Teil setzt für 8, 10 km auf der Autobahn aus. Dann geht es wieder für 4, 5 km, danach wieder für 8, 10 km Sendepause. Aufgrund der Kommentare hier die ich noch grob in Erinnerung hatte also erst mal die Anzeige von Feldwegen etc. ausgeschaltet - half aber nichts.
Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal, unter welchem Menuepunkt ich Karten ausschalten kann. (Kann mir einer von euch sagen, wo ich das finde? :unwuerdig: ).
Oder halt Rücksetzen auf Werkseinstellungen - ging ja vorher! :wack:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#69 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-24 19:31:37

Rücksetzen auf Werkseinstellungen half nix bei mir. Ab Werk sind alle Karten aktiviert.

Deaktivieren kann man diese unter Einstellungen, Kartenanzeige, MyMaps.
Dort sicher mal Afrika und Middle East rausnehmen. Von den 8 verbleibenden Europa-Karten muss halt getüftelt werden welche dass benötigt sind und welche nicht.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2194
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#70 Beitrag von Joe » 2022-09-25 9:09:24

Danke Lukas.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2194
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#71 Beitrag von Joe » 2022-09-25 19:48:13

Hi,

Reset hat bei mir nichts gebracht. Hatte ich ausgeführt aber der gleiche mistige Fehler (s. o.).
Also heute die Asien und Afrika-Karte ausgeschaltet. Brachte auch nichts. Dann die Karten für D fast alle ausgeschaltet. Danach ging es. Danach habe ich sie dann wieder eingeschaltet. Bei mir scheint es die D + CN Europe zu sein, die das System an die Grenzen bringt. Aktuell ist das jedenfalls die einzige die ich von Europa noch aus habe und konnte bisher ca. 200 km von Berlin bis Strahlsund ohne Aussetzer fahren. Vielleicht hilft es ja jemand.

Klar ist aber auch für mich, dass solche Bugs für ein Gerät der preislichen Oberliga absolut nicht geht! :mad:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#72 Beitrag von exmuff » 2022-09-26 9:12:24

Hmm, das Ganze ist wahrlich nicht in Ordnung... Mir ist das "Hängen" auf meinem (bisher einzigen) Trip nicht passiert (oder es war nur kurz und ich habe es nicht gemerkt?!), aber es ist wohl damit zu rechnen, dass grundlegend das gleiche Problem auch bei mir existiert. Wenn ich mich aber recht entsinne, hatte der Garmin Overlander am Anfang auch Probleme, die via stetigem Softwareupdate in den Griff bekommen wurden. Wenngleich ich das keinesfalls schönreden will, so bleibt doch die Hoffnung, dass Garmin das lösen wird. Wenn hier durchgehend alle das Problem haben, hat es vermutlich jeder Käufer. Der Shitstorm in der Garminschen Support-Mailbox muss doch erheblich sein...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2194
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#73 Beitrag von Joe » 2022-10-01 18:43:28

Hi,

habe gute Nachrichten:
Gestern in Stralsund konnte ich endlich mein Thread XL mit meinem WLan-Router im WoMo verbinden. Habe dann auch gleich nach Updates gesucht und gefunden. Der Download dauerte 3h +/- (so genau weiß ich es nicht mehr).
Danach dann noch ca. 30 min Installation. Heute morgen dann mit ALLEN Karten im aktivierten Zustand von Stralsund nach Wismar, ca. 160 km. Kein Ausfall mehr!! :D :unwuerdig:
Das Update sollte also auch für euch Sinn machen.


Die nächsten Tage werde ich Richtung Heimat fahren, ca. 900 km. Sollte ich weitere Ausfällen haben, würde ich mich melden. Wenn ihr nichts bis Samstag hört ging alles ohne Probleme.

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
Hatte ja schon geschrieben, dass ich schon länger das Garmin für Trucks- und WoMo-Navigation habe. Mir ist unterwegs 3x aufgefallen (2x auf Rügen = teilweise sehr kleine Straßen!), dass die Routen manchmal um ein paar 100 m abweichen. Auf Rügen z. B. war vom Thread XL die Route über einen geteerten, mehr oder weniger 1-spurigen (Feld)-Weg, den habe ich dann aber sicherheitshalber nicht genommen sondern dem vom WoMo-Navi - der war aber ca. 400 m länger und ging durch eine Ortsdurchfahrt - aber 2- spurig. Soweit ich es gesehen hatte, hatte der "Feldweg" keine Beschränkung!
Heute bei Anfahrt zum Stellplatz in Wismar wieder eine Differenz von 200 m, Thread XL war kürzer, da es eine Einfahrt vorher genommen hätte die auch problemlos gegangen wär.
Bevor jemand fragt: Update WoMo-Navi war vor ca. 6 Monaten. Das kann bei den Unterschieden der Routenführung also nicht der Grund gewesen sein.

Kein wirkliches Problem bisher also, aber sicherheitshalber lass ich die nächsten Touren doch noch beide parallel laufen. Bin mal gespannt, ob es noch öfters auftritt, dann werde ich versuchen Hin- und Rückweg verschieden zu fahren.

LG
Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#74 Beitrag von exmuff » 2022-10-12 9:20:33

Hallo Joe,

danke für das Update! Ich lasse mein Tread aktuell bei normalen PKW-Fahrten, wenn es sich ergibt, zum normalen Navi mitlaufen, um zu vergleichen. Ganz leichte Abweichungen in der Routenführung kann ich übrigens bestätigen, ähnlich wie bei Dir. Einen Hänger habe ich nach wie vor nicht bemerken können und werde es ggf. nach Update dann auch nicht mehr?! Wäre ja sehr schön :)

@Lukas/cruise-the-planet

Was gibts an Deiner Front Neues? Was sagt Garmin-Support bzw. das Thema aktuell nach Update?
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#75 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-10-20 11:09:19

exmuff hat geschrieben:
2022-10-12 9:20:33

@Lukas/cruise-the-planet

Was gibts an Deiner Front Neues? Was sagt Garmin-Support bzw. das Thema aktuell nach Update?
Nicht viel Neues. Garmin möchte dass ich das Gerät in den Entwicklermodus versetze und den Fehlee nachvollziehe und dann Logdaten einsende.
Kann ich aber nicht. Wir sind mittlerweile in Armenien und damit ausserhalb des Abdeckbereichs der Garminkarten. Wir fahren hier mit OSM-Karten und da klappt alles einwandfrei.

LG
Lukas

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Navigation

#76 Beitrag von tichyx » 2022-10-20 16:22:09

Hallo zusammen,

@Pit und alle anderen, die das Tread XL Overlander nutzen:

Ich habe seit ein paar Jahren das Garmin Camper 770 und diverse "Problemchen" damit, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und vielleicht hat sich da inzwischen bei den neueren Geräten etwas getan.
Ich zitiere mal meine Kritikpunkte aus einem alten Thread (Es geht um normale Strassennavigation):
- Die Grafik in Verbindung mit den Ansagen ist einfach schlecht. Bei einer mehrspurigen Autobahnabfahrt die schwammige Ansage "Bitte rechts halten" zu bringen, obwohl man in der Mitte lang muss, ist einfach nur irreführend.
- Die Routenführung war mehrfach nicht nachvollziehbar. Man wird in der PKW, wie in der WoMo Einstellung durch Nebengassen geführt, obwohl die Hauptstrasse in Sichtweite parallel führt. (Einstellung "schnellste Route")
- Die eingeblendete "angeblich gültige" Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt maximal zu 50%. Es wird in 30er Zonen auch gerne 90 angezeigt. Unbrauchbar und auch gefährlich.
- Es fehlt ein Maßstab in der Karte, man hat keine Ahnung, wie weit etwas entfernt ist.
- In den Alpen hatte das Gerät zwischendurch mal keinen Empfang. Es schaltete sich einfach komplett ab. Mehrfach. Ein schwarzer Bildschirm ist keine gute Hilfe...
- Der aktive Detailgrad der Karte ist ein Problem. Zoomt man etwas heraus, dann verschwinden selbst richtige Landstrassen zu früh in der Darstellung - selbst wenn man gerade auf einer Route über eben diese Strasse navigiert wird. Wenn man in der Umgebung etwas sucht und sich einen Überblick verschaffen will, ist man entweder blind, weil die Details zu früh ausgeblendet werden (unnötig, die Auflösung des Monitors könnte das locker) oder man ist blind, weil man so weit reinzoomen muss, dass man keinen Überblick mehr bekommt. Das alles, obwohl ich den Detailgrad bereits auf "Maximum" eingestellt hatte.
- Insgesamt lässt die Übersichtlichkeit der Grafik auch im Normalbetrieb zu wünschen übrig. Es findet keine ausreichende Gewichtung zwischen "Wichtigen" und "Unwichtigen" Karteninhalten statt. Zu bunt, zu dicke Linien und Namen, überfrachtet und trotzdem nicht sehr detailliert.
- Stellt man von PKW auf WoMo um, wird die Route angepasst, es ist aber nicht möglich sich anzeigen zu lassen, warum und an welcher Stelle. Da die Routenführung teilweise nicht nachvollziehbar ist, fehlt das Vertrauen in diese Routenänderungen und wir sind immer im PKW Modus gefahren, um keine unnötigen Umwege in Kauf zu nehmen.
- Warnmeldungen (z.B. eine Uhrzeitabhängige Gewichtsbegrenzung, die man absichtlich missachtet) lassen sich nicht stumm schalten. Im Sekundentakt wird gebimmelt, gewarnt und geblinkt obwohl die Strasse 5km geradeaus geht, so dass man das Gerät am liebsten aus dem Fenster werfen will.
- Kürzlich angesteuerte Ziele verschwinden teilweise ohne ersichtlichen Grund aus der Liste der "Kürzlich gefundenen Ziele". Sie sind einfach weg.
- Hinweise wie "Fahrbahnverengung in 68km mit 0 Minuten Verzögerung" sind ein Witz und nerven, weil man sie per Hand wegclicken muss.
Meine Frage:
Hat Garmin da etwas dran verändert oder wurde die Strassennavigation unverändert übernommen? Am meisten stört mich bis heute, dass kleine Strassen und Wege beim Herauszoomen einfach verschwinden (lässt sich nicht deaktivieren) und dass es in der Karte keinen Maßstab gibt.

Vielen Dank und Grüße!
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Navigation

#77 Beitrag von tichyx » 2022-12-27 16:19:11

Hallo zusammen,


mein Spieltrieb hat gesiegt und ich habe mir das Tread XL mit einem dicken Rabatt zu Weihnachten gegönnt. Falls es zickt, kann ich es 30 Tage zurückgeben.

Ich weiß gar nicht genau, was ich eigentlich erwartet habe, aber als ich die Packung geöffnet habe, bekam ich erst mal einen spontanen Lachanfall… „He, Schatz, das fehlende Teil fürs Cockpit unseres Black Hawk Kampfhubschraubers ist geliefert worden!“ Hrhr.. Was für ein fettes, solides Teil – riesig, schwer und auch ein bisschen böse. Gar nicht so einfach, dafür einen Platz auf dem Armaturenbrett des Mogs zu finden.

Der erste Test bestätigte dann auch erst mal die hier aufgelisteten Probleme. Der Monitor fror ein und nichts ging mehr. Nach dem Softwareupdate war das Thema aber erledigt, alles läuft ohne Probleme. Die Karten sind nun Standardmäßig alle deaktiviert und man muss bei der Erstinbetriebnahme Europa zunächt aktivieren, dann kann es losgehen.

Über Weihnachten sind wir ein paar Tage mit dem Mog an die Ostsee gefahren, schön im Dauerregen - war trotzdem toll, ist das Lieblingswetter von unserem Hund...
Ein Großteil der Probleme meines alten Garmin Camper 770 sind nicht mehr vorhanden. Die Kartendarstellung erlaubt jeden Detailgrad bei jeder Zoomstufe. Vom Wanderweg bis zur Autobahn ist alles vorhanden und gut selektierbar für das Fahrzeug. Die Himmelsrichtung wird angezeigt und auch bei der Eingabe des Fahrzeugs sind viel mehr Parameter möglich, u.A. 4x4 und hohe Bodenfreiheit. Lustig ist bei der Routenplanung der Regler, mit dem man den "Abenteuergrad" seiner Fahrt festlegen kann. Das muss ich bei der nächsten Reise erst mal näher testen. Das herunterladen der Satellitenkarten funktioniert direkt und einfach, ebenfalls die Birdseye Darstellung in 3D. An der flachen Küste war das natürlich wenig effektvoll. Es gibt eine Menge schöner Sonderfunktionen, z.B. die App auf dem Handy, Neigungsmesser, Internetbrowser, usw. Die Bedienung ist nun zeitgemäß wie bei einem Tablett, mit Apps und mehreren Desktops. Soweit alles gut.

Negativ finde ich neben dem obszönen Preis bisher nur, dass meine alte Rückfahrkamera von Garmin (BC30) nun nicht mehr kompatibel ist und ich eine neue brauche (BC50). Kostet noch mal...
Insgesamt ist mein Fazit aber positiv, deshalb werden wir das Teil erst mal behalten und bei der nächsten längeren Reise ausgiebig testen. Mal sehen, was da noch so zu Tage tritt, im Moment freue ich mich aber darauf.

Um den Schmerz auf dem Konto etwas zu mildern, verkaufe ich nun mein altes Garmin 278c und das Camper 770 inkl. Kamera... Platz wäre dafür nun ohnehin keiner mehr.

Grüße

Olli

IMG_4006.jpg
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Navigation

#78 Beitrag von HaraldS50 » 2022-12-27 16:25:52

Hallo Olli

Funktionieren da die Durchfahrtsverbote (Höhe, Gewicht) in D ? Bei meinem Camper 760 tun die es nämlich zu 90% nicht. Und wie war das beim 770?
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1883
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Navigation

#79 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-27 18:40:31

Hallo zusammen,

Ich nutze nun seit 15tkm OsmandPlus und hab mir alle benötigten Karten im Vorfeld auf die SD-Karte meines Tablets gezogen [21GB], d.h. nur Offline Navigation!

Das Programm ist wirklich super, lässt für mich nach 14 Jahren OruxMaps Nutzung keine Wünsche offen. Dazu bin ich frei bei der Hardware-Wahl. Doch mein 5 Jahre altes Android-Tablet arbeitet damit wie ein Uhrwerk!

Grüsde Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Navigation

#80 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-12-27 20:14:13

Danke Olli/tichyx für den Erfahrungsbericht.

Gruß, Peter

Edit: Fährst du immer ohne Luft? Dein TireMoni zeigt 4x Null bar… :joke:
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Navigation

#81 Beitrag von tichyx » 2022-12-27 20:25:08

Luft in den Reifen wird allgemeinhin ja völlig überbewertet... :D
Ich habe eine RDRA im Mog und Druckanzeigen am Dachhimmel. Das Tiremoni ist zweckentfremdet und misst die Temperaturen der Achsvorgelege, deshalb 0,0 bar.

@Harald
Was meist Du mit "funktionieren"? Unzuverlässig oder gar nicht?

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#82 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-12-27 20:27:03

@tychix

Mein herzliches Beileid zum neuen Gerät.
Ich bin mittlerweile dabei, den Kauf rückabzuwickeln.
Das ursprüngliche Problem wurde zwar behoben, der Bildschirm friert nun nicht mehr ein wenn mehrere Karten ausgewählt sind. Dafür gibt es zig andere Fehler.

Zum Beispiel:
- Gerät stürzt ab, wenn eine aufgezeichnete Route abgespeichert werden soll
- Die Route wird bei mir standardmässig aufgezeichnet wenn das Fzg in Bewegung. Blöd nur, dass die Garminprogrammierer nicht daran gedacht haben, das dadurch irgendwann mal ein riesiges GPX entsteht das das Tread XL nicht mehr handeln kann. Auch hier Absturz. Route von Zeit zu Zeit einfach selber speichern? Siehe Punkt 1. Defakto also keine Routenaufzeichnung.
- Eingestellte Kartenanzeigen setzen sich bei jedem Neustart des Geräts auf die Werkseinstellungen zurück.
- Zwischendurch verschwindet die Distanzangabe bis zur Nächsten Abzweigung. Neustart hilft dann.
- Zwoschendurch ist die angezeigte Höhe über Meer total falsch und auch die Position ein paar Meter daneben. Neustart hilft.
- Immer mal wieder hängt sich das Gerät auf. Muss dann neu Starten.
- OSM Karten werden nicht wirklich unterstützt. Das Gerät verliert dann immer wieder den Fokus und zeigt im Kartenausschnitt eine Position an, an welcher man gar nicht ist.
- Täglich Fehlermeldungen über angeblich defekte Karten auf dem Gerät.

Kein Tag vergeht, ohne dass irgendeine komische Meldung auftaucht, das Gerät abstürzt oder eine Funktionsstörung hat die (während der Fahrt) einen Neustart zwingend macht.

Alle Fehler sind bei Garmin gemeldet. Das Gerät kann aber noch nichtmal Fehler direkt an Garmin senden. Ich habe nun Anleitungen erhalten, wie ich Bug-Logfiles sichern und dem Support zukommen lassen soll. Bedeutet einen Haufen Arbeit, jeden Bug zu rekonstruieren und dann sofort anzuhalten, PC zu starten und das Logfile zu sichern. Habe allerdings keine Lust mehr, wieder in stundenlanger Gratisarbeit Betatester für Garmin zu spielen und will das Schrott-Teil zurückgeben.

Einige fragen sich nun vielleicht, warum bei mir so viele Fehler auftauchen und bei anderen nicht.
Ein Grund: Ich fahre wahrscheinlich bedeutend mehr als die meisten hier und habe das Gerät wirkich intensiv getestet. Biin täglich mit dem Tread XL unterwegs. Bisher 12’000 KM. Dabei auch durch Länder die nicht mehr im Standardkartenumfang drin sind.

LG
Lukas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Navigation

#83 Beitrag von Mark86 » 2022-12-27 21:00:41

Also ich habe mich am verlorenen See in Tunesien mit Google Maps versucht und wusste dass das keine so gute Idee ist und mich auf das Garmin vom Kollegen verlassen.
Das hat nur komplett verkackt, ist abgestürzt, fand den Weg nicht mehr, die Route nicht mehr, also sowas würde ich nicht kaufen... Selbst geschenkt ist das nichts wert, außer der Haptik...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliB
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2021-10-27 9:49:34

Re: Navigation

#84 Beitrag von OliB » 2022-12-27 21:40:22

Bei den vielen Problemen mit dem Tread XL, ist da das „normale“ Garmin Overlander eine bessere Alternative ?

Gruß Oli B
Gruß Oli

Wenn ich alt bin will ich nicht jung aussehen, sondern glücklich !!!

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Navigation

#85 Beitrag von HaraldS50 » 2022-12-27 22:44:30

tichyx hat geschrieben:
2022-12-27 20:25:08

@Harald
Was meist Du mit "funktionieren"? Unzuverlässig oder gar nicht?

Grüße

Olli
Es schickt mich einfach in Strassen, wo ich nicht rein darf, obwohl es 'eigenlich' Durchfahrtverbote kennen sollte und ich sowohl 7,5to als auch die Abmessungen eingegeben habe. Bestenfalls kommt ein '?'. Damit ist eine zuverlässige Routenplanung in kleinen Orten leider unmöglich.
Grüße aus der Pfalz
Harald

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#86 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-12-27 22:45:20

OliB hat geschrieben:
2022-12-27 21:40:22
Bei den vielen Problemen mit dem Tread XL, ist da das „normale“ Garmin Overlander eine bessere Alternative ?

Gruß Oli B
Ob es weniger Fehler hat kann ich nicht beurteilen. Mit 7“ wäre mir das Display im LKW aber zu klein. In einem Geländewagen wäre es vielleicht ok.

LG

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4970
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Navigation

#87 Beitrag von Tomduly » 2022-12-28 0:57:11

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-12-27 20:27:03
Zum Beispiel:
- Gerät stürzt ab, wenn eine aufgezeichnete Route abgespeichert werden soll
- Die Route wird bei mir standardmässig aufgezeichnet wenn das Fzg in Bewegung. Blöd nur, dass die Garminprogrammierer nicht daran gedacht haben, das dadurch irgendwann mal ein riesiges GPX entsteht das das Tread XL nicht mehr handeln kann. Auch hier Absturz. Route von Zeit zu Zeit einfach selber speichern? Siehe Punkt 1. Defakto also keine Routenaufzeichnung.
- Eingestellte Kartenanzeigen setzen sich bei jedem Neustart des Geräts auf die Werkseinstellungen zurück.
- Zwischendurch verschwindet die Distanzangabe bis zur Nächsten Abzweigung. Neustart hilft dann.
- Zwoschendurch ist die angezeigte Höhe über Meer total falsch und auch die Position ein paar Meter daneben. Neustart hilft.
- Immer mal wieder hängt sich das Gerät auf. Muss dann neu Starten.
- OSM Karten werden nicht wirklich unterstützt. Das Gerät verliert dann immer wieder den Fokus und zeigt im Kartenausschnitt eine Position an, an welcher man gar nicht ist.
- Täglich Fehlermeldungen über angeblich defekte Karten auf dem Gerät.
Moin!

Die Fehler deuten alle auf einen Hardwaredefekt im internen Speicher (Flash oder RAM) hin. Bei Flash könnte es bei intensiver Nutzung des Geräts zu "totgeschriebenen" Zellen gekommen sein, die sich dann zunächst sporadisch und dann immer häufiger fehlerhaft verhalten. Je nach Technologie sind das zwischen einigen 10.000 und einigen 1.000 Schreibvorgänge pro Speicherzelle (je moderner die Technologie z.B. MLC oder QLC, desto weniger Zyklen halten die Zellen aus).
Ggf. auch ein simpler Kontaktfehler durch andauernde Vibrationsbelastung. Auf der ISS gehen Flash-Speicher in Notebooks schon nach wenigen Monaten kaputt, wegen der stärkeren Höhenstrahlung in 400km Höhe.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1857
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Navigation

#88 Beitrag von mangusta » 2022-12-28 2:19:21

- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Navigation

#89 Beitrag von tichyx » 2022-12-28 10:12:15

Hallo,

ich bin ja selbst ein sehr großer Kritiker von Garmin (s.o.), entsprechend war mir das Risiko bewusst.

Tiefgreifende Aussagen über die Funktion und Qualität kann ich nach dem kurzen Trip natürlich noch nicht machen, bisher funktioniert alles wie es soll. Besonders interessant finde ich neben diversen Features die Birdseyefunktion in 3D, das hätte ich bei der letzten Reise mehrfach dringend brauchen können, da wir in den Bergen zwar unzählige Pisten vor uns in den Hängen gesehen haben, es aber nicht auszumachen war, welche unsere war. Ob die Funktion wirklich etwas taugt, weiß ich nach der nächsten Reise. Praktisch ist auch der Zugriff auf das Gerät über die Handyapp für den Beifahrer.

Ein bisschen Spieltrieb war bei der Kaufentscheidung natürlich dabei und auch der Umstand, dass unser altes Garmin nichts taugt und ohnehin etwas Neues her musste. Ja, es ist bekloppt dann wieder ein Garmin zu nehmen, aber bisher sind die Stellschrauben, die ich am alten Gerät gerne verändert hätte, deutlich gedreht worden. Das wollte ich in den 30 Tagen herausfinden. Mit dem Verkauf der Altgeräte und dem Rabatt liegt der Preis bei knapp 500 Euro für das XL, das finde ich ok.
Bei Hardwareproblemen im Ausland ist man natürlich am A... wie bei jedem anderen Gerät auch. Garmin tauscht aber sehr zügig und zuverlässig aus, sollte man in Reichweite sein.

@Harald
Mein Problem mit dem alten Garmin war eher umgekehrt: es hat Umwege eingeplant, wo es nicht nötig gewesen wäre und oft bin ich deshalb im PKW Modus gefahren. Wie sich das im Detail beim neuen XL verhält, kann ich noch nicht abschließend sagen, aber zumindest die Eingabemöglichkeiten der Fahrzeugkonfiguration sind vielfältiger. Der Datensatz für das Routing wird aber vermutlich der gleiche sein, damit steht und fällt so eine Funktion und das Fragezeichen im Display sagt mir, dass zum betroffenen Abschnitt einfach keine Informationen vorliegen. Daran wird sich auch beim XL vermutlich wenig geändert haben...
Diese Funktion ändert sich im besten Fall zunehmend mit den Updates der Karten, wenn neue Datensätze eingepflegt werden (sollten).


Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Navigation

#90 Beitrag von Buclarisa » 2022-12-28 11:03:58

Mal nicht Garmin, Google MAps auf Tablet/Phone. Ich war die Tage auf der A5 unterwegs und das Navi schickte mich bei Alsfeld von der Bahn. Mein Gedanke war ok wird es eine Umfahrung wegen irgendetwas geben. Also runter und rein in den Ort 2 mal links abbiegen um wieder an der genommen Abfahrt aufzufahren. Es war nicht das erste Mal das Google , kurzfristig sehr ungewöhnliche Routenänderungen macht, die teilweise in nicht passierbaren Stellen enden. Allen gemeinsam ist das diese Änderungen der Routenabschnitte mir nicht im Rahmen der Routenplanung angezeigt werden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten