Navigation

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Navigation

#31 Beitrag von Mark86 » 2022-07-09 10:24:10

Flinte21 hat geschrieben:
2021-06-12 20:05:11
Hallo

habe das Forum "Unterwegs" nach folgenden Informationen durchsucht, aber nichts gefunden.

1. Mit welchem Tool / Software / etc. bewegt Ihr Euren Truck durch die Gegend?
Smartphonehalter, USB Steckdose und Googel Maps, damit haben wir bisher alles gefunden und sind überall angekommen. Wenn man in Regionen ohne Internet unterwegs ist, vorher die Region als Offlinekarte runterladen. Europa, Afrika, Südamerika, wir sind damit überall hin gekommen wo wir hin wollten.
Längen/Breiten/Höhenbeschränkungen finden sich wenn vorhanden in den meisten Teilen der Welt offline angeschrieben oder werden bei den Lokalbewohnern die sich auskennen erfragt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Navigation

#32 Beitrag von Nelson » 2022-07-09 11:19:36

exmuff hat geschrieben:
2022-07-05 23:11:53
Entscheidender Parameter scheint die Geschwindigkeit zu sein. Die habe ich LKW-mäßig natürlich heruntergesetzt. Prompt leitet er mich stetig von der BAB auf die Landstraße um, wohl nicht wissend, dass ich hier nur 60km/h darf.
Moin,


sieh es anders herum, das naive Navi kann ja nicht wissen, dass Du als einziger LKW in Europa tatsächlich die deutschen 60km/h fährst :joke:


Grüße

Nils ;)

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#33 Beitrag von exmuff » 2022-07-09 11:57:47

Nelson hat geschrieben:
2022-07-09 11:19:36
sieh es anders herum, das naive Navi kann ja nicht wissen, dass Du als einziger LKW in Europa tatsächlich die deutschen 60km/h fährst :joke:
Touché :D :spiel:
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#34 Beitrag von exmuff » 2022-07-13 16:17:13

...und schon da :)

Originalkarton
Originalkarton
02.jpg
Packungsinhalt
Packungsinhalt

Wirkt alles wertig und stabil, das Gerät ansich ist auch erstaunlich schwer. Die Verarbeitung ist sauber. Die Größe scheint LKW-passend, nicht so ein Spielzeugkram. Die Saugnapfhalterung scheint, bis zur Installation eines RAM, tatsächlich mal eine zu sein, die was taugt. Bedienung geht flüssig und schnell, die Auflösung ist gut. Soweit die ersten Eindrücke... Nun liegt es erstmal da und zieht sich 27GB an Updates für Karten und Software... App auf dem Handy ist auch schon drauf. Was aufgefallen ist: Meine 12to. Gewicht kann ich nur auf dem Navi selbst eingeben. Die Profilerstellung funktioniert über die Handyapp auch, aber da ist bei 9.950kg zGG Schluss. Cloud-Übertrag des Profils mit 12to. in die Handyapp funktioniert dann wiederum problemfrei und wird entsprechend angezeigt. Warum auch immer das so ist...

Werde damit nach Saverne navigieren. Wenn ich ankomme, war das schonmal ganz gut, ansonsten kann das Gerät auch vor Ort bei Interesse gerne mal begrabbelt werden... Weiteres kann ich dann nur über die Zeit hin berichten.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#35 Beitrag von Uwe » 2022-07-13 16:39:15

Wenn das Teil die ganzen gewerblichen Durchfahrtbeschränkungen berücksichtigt, wird der Weg nach Steinbourg so einfach, dass es eigentlich kein Navi braucht :joke:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1757
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Navigation

#36 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-13 17:19:06

exmuff hat geschrieben:
2022-07-13 16:17:13
...und schon da :)
1200,- EUR :eek: ???
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Navigation

#37 Beitrag von jenzz » 2022-07-13 17:31:36

exmuff hat geschrieben:
2022-07-05 23:11:53
... die mir keine weiteren grauen Haare durch Softwareanpassung und -bastelei beschert irgendwie dann doch ok....
Hattest du vorher schon mal was von Garmin? Seit nunmehr über 25 Jahren geb ich die Hoffnung nicht auf, dass mein nächstes Garmin Gerät dann endlich sowas wie eine sinnvolle Benutzerführung und eine zeitgemässe Hardware hat. Bisher wurde ich jedesmal enttäuscht. Garmin Basecamp für Mac z.B., eine einzige Reminiszenz an die 2000er Jahre.

Trotzdem viel Spass damit, vielleicht liegts ja an mir.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#38 Beitrag von exmuff » 2022-07-13 17:55:31

jenzz hat geschrieben:
2022-07-13 17:31:36
Mac
Da liegt schon der Fehler... :D :p

Nein, im Ernst: Ist mein erstes Garmin Gerät, daher keine Erfahrung mit der Marke. Rein von der Hardware her im Navi-Sektor aber anscheinend konkurrenzlos, was das bietet. Die Zeit wirds zeigen. Was man zumindest über den Overlander so hört, so wurde der durch stetige Updates immer besser und ist heute wohl auch sehr gut. Aber, wie schrieb hier ein Mitglied: Wenns keine Erfahrungen gibt, muss man diese selbst machen. Das mach ich nun :)
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#39 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-07-21 9:10:07

Hallo Pit

Hast du schon erste Erfahrungen mit dem neuen Garmin?

LG
Lukas

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#40 Beitrag von exmuff » 2022-07-21 12:44:19

Hi,

abgesehen von ein wenig Mitlaufen lassen bei Routenführung des normalen Navis im PKW nicht. Das Mitlaufen funktioniert aber sehr gut bisher. Ich habe nächste Woche aber eine Tour von rd. 1.100km mit dem Truck und dem Garmin als Sologerät, dann weiß ich sicher mehr :)
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Navigation

#41 Beitrag von Weickenm » 2022-07-21 12:48:21

Moin Pit,
exmuff hat geschrieben:
2022-07-13 16:17:13

Werde damit nach Saverne navigieren. Wenn ich ankomme, war das schonmal ganz gut, ansonsten kann das Gerät auch vor Ort bei Interesse gerne mal begrabbelt werden...
Nein wirst Du nicht. Du reihst Dich schön in den Konvoi ein und folgst dem 1017 ins Verderben. :joke:
Die Jungs werden sowohl Deinen, als auch meinen Gasfuß zu zügeln wissen :p

Beste Grüße
Florian

PS: ick freu mir schon :lovehead:
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#42 Beitrag von exmuff » 2022-07-21 13:33:46

Weickenm hat geschrieben:
2022-07-21 12:48:21
Nein wirst Du nicht. Du reihst Dich schön in den Konvoi ein und folgst dem 1017 ins Verderben. :joke: Die Jungs werden sowohl Deinen, als auch meinen Gasfuß zu zügeln wissen :p
So.KFZ Ankunftszeitverlängerung, ja? :joke: Das wird ein Spaß :blume:
PS: ick freu mir schon :lovehead:
Ich mich auch! :spiel:
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#43 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-22 14:09:56

jenzz hat geschrieben:
2022-07-13 17:31:36
exmuff hat geschrieben:
2022-07-05 23:11:53
... die mir keine weiteren grauen Haare durch Softwareanpassung und -bastelei beschert irgendwie dann doch ok....
Hattest du vorher schon mal was von Garmin? Seit nunmehr über 25 Jahren geb ich die Hoffnung nicht auf, dass mein nächstes Garmin Gerät dann endlich sowas wie eine sinnvolle Benutzerführung und eine zeitgemässe Hardware hat. Bisher wurde ich jedesmal enttäuscht. Garmin Basecamp für Mac z.B., eine einzige Reminiszenz an die 2000er Jahre.

Trotzdem viel Spass damit, vielleicht liegts ja an mir.
Ich habe jetzt die Hoffnung aufgegeben. Mit dem 276cx ( als Nachfolger der 276/278er ) habe ich wohl mein letztes Garmin Gerät gekauft. Die Hardware ist unerreicht. Phantastischen Display, am Motorrad auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar, es schaltet sich auch nicht bei höchsten Temperaturen ab.

Aber wehe, wenn die Hardware den Garmin-Software-Entwicklern in die Hände fällt. Dann entwerten sie diese hochwertigen Geräte in Windeseile. Unvollständige Liste ständiger Ärgernisse im Umgang mit Garmin:
  • „Routingfehler“ (übersetzt: kann keine Route errechnen),
  • Ein- und Auszoomen dauert eine gefühlte Ewigkeit (blöd, wenn man den Stassenverlauf gerade benötigt, aber erst 5 Minuten später wieder ein Bild hat),
  • Anzeige hinkt der Realität um einiges hinterher
  • ungenügend, wenn statt der Richtung der Straßennahme angezeigt wird, in die man abbiegen soll - vor allem bei Überlandfahrten
  • aber am Schlimmsten ist die grottenschlechte Navigation, die man bekommt, wenn die Routenberechnung mal keinen Fehler rausschmeisst
Garmin hatte vor Jahren Navigon gekauft. Da hatte ich die Hoffnung, dass sie das Know-How im Navigationsbereich mitnutzen würden. Als Anwender komme ich zu der Vermutung, dass sie den Konkurrenten vom Markt gekauft haben und dann die fähigen Software-Entwickler gefeuert haben.

Von OSMand und Locus höre ich nur Gutes. Auf IOS habe ich set langem die Kombination PocketEarth und google maps. Das funktioniert bestens. Aber die beiden genannten Programme könnten mich dazu bringen, ein „ruggedized“-Android-Tablet mit tageslicht-tauglichem Display zu kaufen (Vorschläge gern gesehen) und zu schwenken.

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#44 Beitrag von exmuff » 2022-07-22 16:50:28

Nur mal der guten Ordnung halber erwähnt und gefragt: Das OS des Tread XL ist ein modifiziertes Android und von der Bedienung her insgesamt sehr vergleichbar mit einem Tablet. Ausreichend schnell, flüssig, hakt gefühlt sehr wenig. Die Karte wird nur etwas lahmer, wenn man wirklich alle POI einblendet, 3D Ansicht (Topografie) drin ist und wirklich alle Trails angezeigt werden. Das wird aber eh zu unübersichtlich. Als Tesla-Fahrer ist man verwöhnt und ich würde mit einem dick hakelnden Gerät überhaupt nicht leben können. Das ist hier entsprechend auch nicht der Fall. Ist das bei den älteren Garmins auch schon Android als Basis, oder noch die - herstellerübergreifend sehr häufig grottige - Eigenentwicklung?
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#45 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-22 17:19:53

Das Problem ist wie oben beschrieben die Routing- und die Moving-Map-Funktionalität. Mindestens ersteres hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Navigation

#46 Beitrag von Adriaan » 2022-07-27 9:06:25

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-19 16:06:21
Erweiterung, noch viel einfacher:

Auf diese Website https://www.reisestationen.de/technik/o ... nder-orte/ zeigen die Autoren, wie man sich aus iOverlander gpx-Dateien erzeugen kann, die dann in verschiedenen Farben in OSMand darstellbar sind. Zum Beispiel Übernachtungsplätze oder Wasserstellen. Seeeehr überzeugend finde ich (ohne etwas über die Datenqualität von iOverlander sagen zu können).

Grüße!
Danke für den Link, damit habe ich die Ioverlander GPX Daten schnell und problemlos in Osmand(Vollversion auf Samsung Galaxy Tab Active 3 - SM-T575) aufgespielt.

Bei meine Version kann mann die POI übrigens nicht nur unterschiedliche Farben geben, aber auch ähnliche/gleiche Symbolen wie Osmand die für seine eigene POI's verwendet anzeigen lassen. Auch können problemlos Kategorien ausgeblendet werden. War auch nötig, weil es sonst schon sehr unübersichtlich wird weil vieles dann doppelt angezeigt wird.

Adriaan

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Navigation

#47 Beitrag von NudaNoe » 2022-07-27 15:56:43

Wir haben das Garmin dezl LGV1000 im Einsatz.

Hat sich bisher in Europa bewährt. Viele km waren es jedoch nicht.
System ist nie abgestürzt, hat passende Routen gefunden und hat uns
nie in Verlegenheit gebracht. Display ist gut, der Sound könnte lauter sein.
Halterung ist perfekt. Einfach anzubringen und abzunehmen. Ohne Fingerakrobatik.

Der Preis ist jedoch ziemlich hoch.

In letzter Zeit habe ich OsmAnd getestet.
Aus meiner Sicht auch eine gute Wahl.
Wenn ich den Preis betrachte und das Endgeräte mit
anständigem Display schon vorhanden ist, definitiv die
bessere Wahl.

Viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#48 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-29 16:52:05

Irgendwie ist es mir durchgegangen, dass es Osmand auch für IOS gibt. Ich hatte die App nämlich schon heruntergeladen, aber nie benutzt.

Nachdem ich nun eine bummelige Stunde damit gearbeitet habe, muß ich sagen: wow, wer auch immer die Entwicklung zu verantworten hat, endlich mal einer, der sich sein Gehalt verdient hat. Gratuliere!

Jetzt muß nur noch die Qualität der Routen stimmen, dann ist diese App mein absoluter Favorit für die On- und Offroad-Navigation und die Suche hat ein Ende.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#49 Beitrag von exmuff » 2022-08-04 20:10:49

Hallo,

nach einem länderübergreifenden Trip von rd. 1.100km mit dem Tread XL Overland Edition wollte ich noch kurz ein Feedback loswerden. Ich bin mit Routing nebst Stauumfahrung, Bedienung, Geschwindigkeit, Display und auch der Saugnapfhalterung sehr zufrieden. Richtig gut funktioniert aufgrund der Größe des Displays auch der optional einblendbare Splitscreen, siehe beigefügtes Bild. Hier gibts Zusatzinformationen zum Verkehr und möglichen Umfahrungen oder man kann sich unter Anderem eine Art Musikplayer anzeigen lassen, mit dem sich sogar das über Handy gestreamte Spotify bedienen lässt. Der Saugnapf hat auch Geländefahrten problemfrei und ohne einen einzigen Abfaller überstanden. Uli/vario hat sich das gute Stück am Wochenende näher angesehen, ggf. mag er auch noch etwas dazu schreiben. Ich würde es wieder kaufen!

Fahreransicht
Fahreransicht
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Navigation

#50 Beitrag von hugepanic » 2022-08-04 20:55:06

Ich beneide Dich grade um deine Getriebe/Achse/Radkombi.... :unwuerdig:

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#51 Beitrag von vario » 2022-08-05 19:13:11

exmuff hat geschrieben:
2022-08-04 20:10:49
(...) Garmin Tread XL Overland Edition (...) Uli/vario hat sich das gute Stück am Wochenende näher angesehen, ggf. mag er auch noch etwas dazu schreiben.
Hallo,

mich hat an Pits Garmin hauptsächlich die Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung interessiert.
Da war für mich bisher das Display meines alten Garmin GPSmap 60CSx ungeschlagen.
Alle Nachfolger bzw. Alternativen habe ich daran gemessen (und verworfen).

Aber ich war erstaunt: Das Teil ist wirklich genauso gut ablesbar wie das 60CSx.

Mein Cousin Jörg (Apple-Jünger) meinte dann aber direkt:
"Das kann mein ganz neues iPad Pro 12.9 (oder so) aber auch."

Auch das war überraschend gut, kam aber nicht an die Brillianz von Pits Garmin und schon garnicht an mein geliebtes 60CSx ran.

Sehr gelungen fand ich auch den Garmin-Saugnapf-Scheibenhalter.
Großer Durchmesser, stabil und vibrationsfrei.
Toll auch das "Andocken", das Gerät wird vom Halter regelrecht angesaugt und die elektrischen Verbindungen damit hergestellt.
Beim Testen der Software bin ich vor Ort halt nicht über etwas Rumwischen rausgekommen...

Also verlockend ist das schon, für europäische Straßennavigation tut es derzeit aber Google-Maps auf dem Handy des Beifahrerix.
Fehlt ein Beifahrerix, geht es für mich für die Straße auch so: Navi-Lenkrad. ;)

Aber Nordafrika ruft ...

Gruß aus dem Perigord

Uli und Beifahrerix
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Navigation

#52 Beitrag von advi » 2022-08-05 21:12:06

Nach gefühlt über 20 Jahren mit Garmin Geräten - zuletzt 276cx bin ich dieses Jahr auf Tablet umgestiegen.

Ein Samsung Tab active 3 fahre ich momentan. Allerdings 95% auf dem Moped und momentan fast ausschließlich Straße - kaum Offroad. Während alle anderen Tablets - Handy irgendwann während der Fahrt überhitzt sind, funktioniert das Active 3 auch jetzt bei den Temperaturen und voller Sonneneinstrahlung.
Allerdings lässt es sich nicht so gut ablesen, wie das 276cx

Für die Streckenführung nehme ich gerade Calimoto, eigentlich eine Moped App, aber da kann man sich über schöne Straßen routen lassen und ich will ja selten direkt von A nach B fahren.

Dazu eignet sich am besten Google Maps

Ich habe in den letzten Jahren so gut wie alle Apps mal ausprobiert, die Strassenrouting machen. Auch truck Apps, aber Google Maps geht immer noch am besten.

Off-Road bin ich bisher immer mit Garmin gefahren, Locus etc Test steht da noch auf.

Wer Lust auf ein extrem gutes und stabiles Gerät mit super Off-Road Führung sucht, sollte sich https://carpe-iter.com anschauen. Wird im Hobbybereich von sehr vielen Rallyefahrern verwendet
Es gibt auch eine Software dazu https://www.drivemodedashboard.com, die ganz gut sein soll, muss ich aber noch testen.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#53 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-13 7:33:34

Ich oute mich mal, habe mir auch ein Overlander XL gekauft, weil Osmand auf dem iPad immer überhitzt ist.
Leider kann ich die positiven Erfahrungen von exmuff nicht teilen.
Also das Ding sieht super aus und ist stabil. Der Saugnapf ist spitze. Bedienung ist auch intuitiv, nach 2-3h rumspielen kennt man das Gerät.
Dann gings an die erste Fahrt damit. Das hat etwa 30km sehr gut geklappt, doch dann hängte sich das Teil auf. Öffnen der Karten-App musste nach etwa 1,5h abgebrochen werden. Gemäss Garmin-Support einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Seither läuft das Gerät etwa 20% der Zeit, den Rest hängt es. Also im Navi-Modus aktualisiert sich die Karte gerne mal alle 5 Minuten, unbrauchbar. Momentan möchte ich grad ein Ziel in etwa 20km Entfernung eingeben. Es ist frühmorgens, das Gerät ausgekühlt. Aber beim Öffnen der Kartenapp erscheint Blackscreen und das Gerät schaltet sich aus. Wenn das Gerät mal läuft friert immer wieder der Bildschirm ein oder ein Fenster erscheint wo ich drei Knöpfe zur Auswahl habe von denen ich aber keinen anklicken kann.
Meine Meinung: Das Gerät ist noch tief in der Beta-Phase und für mich derzeit unbenutzbar. Für den überrissenen Preis darf so etwas nicht passieren. NO-GO!

Da ich das Gerät nach Griechenland zu Freunden habe senden lassen, ist leider die Widerrufsfrist abgelaufen und der Garmin-Support bietet keinen Austausch in Griechenland an. Mal schauen wie es weitergeht

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#54 Beitrag von exmuff » 2022-08-13 13:13:56

Na, Beta-Phase hin oder her (die ich so nicht bestätigen kann), da ist was faul... Lass doch mal testweise bitte die Bluetooth-Verbindung von Deinem Handy weg, d.h. nur Gerät in Aktion, und berichte, ob sich etwas ändert. Neuestes Update (aktualisiert über WLAN) auf 5.7 hast Du schon drauf, oder?
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#55 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-13 15:51:21

Ja das mit dem Bluetooth ausschalten habe ich vorher probiert. Bringt nix, auch WLAN ausschalten bringt nix. Das Teil macht einfach was es will. Habe mal ein Video (vor allem auch für den Garmin-Support) hier hochgeladen, glaubt mir ja sonst keiner wie das Teil sich verhält:
https://youtu.be/1cWeWIgR4hk

LG
Lukas

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#56 Beitrag von exmuff » 2022-08-13 16:51:29

Na das ist Mist, so verhält sich mein Exemplar keinesfalls, kann Uli bestätigen. Würde es auf Werkseinstellung resetten und das Update neu aufspielen, wenns dann nicht tut, einschicken und einmal neu. Passiert ja den Besten, dass mal ein Defekt vorliegt...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#57 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-14 8:55:47

Hallo Pit

Danke für deine Antworten. Software ist bei mir auf dem neusten Stand (5.70).
Ich konnte nun ein Muster in den Fehlern entdecken (nach stundenlangem Tüfteln und teils extra Strecken deswegen fahren).
Wenn ich mich auf Autobahnen und Schnellstrassen bewege funktioniert das Navi einwandfrei. Das sind hier in GR die orangen und spitalgrüne Strassen im Navi. Wenn ich aber auf eine Nebenstrasse (grau) oder eine unbefestige Strasse (grün mit Schraffur) wechsle und mich dort mehr als 200-300 Meter von der orangen oder spitalgrünen Strasse weg bewege dann friert das Navi sofort ein und auf dem Display kann nichts mehr geclickt werden.
Neustart des Geräts fördert dann ein Verhalten wie im Video aus dem Beitrag weiter oben zutage. Wende ich und fahre zurück, beginnt das Navi wieder am genau gleichen Punkt zu arbeiten, an dem es vorher aufgehört hat.

Meines Erachtens ein klarer Software-Fehler (ich bleibe bei Beta :) ) und dürfte wohl auch bei einem Austauschgerät so nicht funktionieren. Wahrscheinlich darf ich für den Rest meines Tripps in den Oman halt nur Autobahn fahren und auf Autobahn-Raststätten übernachten :joke:

Warst du mit deinem Overlander XL schon mal auf solchen grün schraffierten Strassen mehr als 200-300 Meter abseits unterwegs?

LG
Lukas

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#58 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-14 9:00:58

Nachtrag: und ja, Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich auch schon gemacht, mehrmals. Der Bug scheint aber in der Werkssoftware zu sitzen, denn das nützt alles nix.

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#59 Beitrag von exmuff » 2022-08-14 12:17:26

Hmm, es könnte sein, dass ich eine solche Route gefahren bin, müsste ich aber konkret nachsehen. Gerät ist gerade nicht zur Hand. Definitiv zumindest nicht in GR ;) Bin gespannt, was der Support dazu sagt, bitte halte uns auf dem Laufenden!
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Navigation

#60 Beitrag von Ulf H » 2022-08-15 22:07:39

... das kenne ich von diversen Navigationsgeräten, dass die Karte im Ausland nur grosse Strassen kennt ... Anzeige gerne als leeres Feld / offroad ... und verzweifelte Vorschläge um wieder aufbekannten Grund zurueckzulotsen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten