Navigation

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Navigation

#91 Beitrag von Mark86 » 2022-12-28 11:28:20

Ich mache bei Google Maps auf der Autobahn entweder die Karte kleiner oder wenn das Ding ständig umspringen will, dann schalte ich das Handy auf Flugmodus oder zumindest das Internet aus, dann hört das auf.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Navigation

#92 Beitrag von mangusta » 2022-12-28 16:39:05

Mein Plan für Saudi Arabien ist eigentlich so etwas zu kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-278-6825

und darauf die Karten aufzuspielen.

Ob das dann tatsächlich alles so möglich ist und funktionieren wird, wird sich allerdings auch erst zeigen müssen.

Der Gedanke mit dem Kauf des Garmin alles schon fertig vorinstalliert zu bekommen, hat natürlich auch seinen Charme.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Navigation

#93 Beitrag von Solarer » 2022-12-28 16:57:26

Hallo Rolf,
von diesen Panasonic Toughbooks hatte ich in der Firma auch schon einige für die Kundendienstler....
Wasser, Sturz und auch mal eine Überfahrt mit dem Transporter halten sie wirklich aus.
Die neueren sind m.E. wirklich gut, die älteren bekommt man auch schon für nen schmalen Taler.
Der Vorteil du kannst auch noch ein Service-/ Diagnoseprogramm aufspielen
Udo

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#94 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-12-28 17:27:44

tichyx hat geschrieben:
2022-12-28 10:12:15

Mein Problem mit dem alten Garmin war eher umgekehrt: es hat Umwege eingeplant, wo es nicht nötig gewesen wäre und oft bin ich deshalb im PKW Modus gefahren. Wie sich das im Detail beim neuen XL verhält, kann ich noch nicht abschließend sagen,
Das ist auch ein Kritikpunkt den ich schonmal dem Kundenservice mitgeteilt habe. Vor allem in der Türkei war das Routing oftmals so, dass das Garmin einen 350KM über Autobahnen routen wollte, statt 90KM über die vierspurige Schnellstrasse. War für mich unerklärlich. Ich habe dann mal mit Fahrzeuggewicht und Fahrzeugmassen gespielt. Bisschen Besserung hat gebracht, dass unser Fahrzeug nun mur noch 2 Tonnen wiegt. Aber auch hier ist das Routing oft wirklich daneben.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass sich die verschiedenen Strassenkategorien nicht einzeln für eine Geschwindigkeit einstellen lassen. So denkt der Tread wahrscheinlich, mein LN2 liefe auf der Autobahn 150, während er auf der Schnellstrasse nur 80 fahren darf.
OSMand zum Beispiel hat das Problem gelöst, dort lässt sich jede Strassenkategorie einzeln einstellen

Forestman123
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Navigation

#95 Beitrag von Forestman123 » 2023-08-16 23:05:37

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-13 7:33:34
Ich oute mich mal, habe mir auch ein Overlander XL gekauft, weil Osmand auf dem iPad immer überhitzt ist.
Leider kann ich die positiven Erfahrungen von exmuff nicht teilen.
Also das Ding sieht super aus und ist stabil. Der Saugnapf ist spitze. Bedienung ist auch intuitiv, nach 2-3h rumspielen kennt man das Gerät.
Dann gings an die erste Fahrt damit. Das hat etwa 30km sehr gut geklappt, doch dann hängte sich das Teil auf. Öffnen der Karten-App musste nach etwa 1,5h abgebrochen werden. Gemäss Garmin-Support einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Seither läuft das Gerät etwa 20% der Zeit, den Rest hängt es. Also im Navi-Modus aktualisiert sich die Karte gerne mal alle 5 Minuten, unbrauchbar. Momentan möchte ich grad ein Ziel in etwa 20km Entfernung eingeben. Es ist frühmorgens, das Gerät ausgekühlt. Aber beim Öffnen der Kartenapp erscheint Blackscreen und das Gerät schaltet sich aus. Wenn das Gerät mal läuft friert immer wieder der Bildschirm ein oder ein Fenster erscheint wo ich drei Knöpfe zur Auswahl habe von denen ich aber keinen anklicken kann.
Meine Meinung: Das Gerät ist noch tief in der Beta-Phase und für mich derzeit unbenutzbar. Für den überrissenen Preis darf so etwas nicht passieren. NO-GO!



Da ich das Gerät nach Griechenland zu Freunden habe senden lassen, ist leider die Widerrufsfrist abgelaufen und der Garmin-Support bietet keinen Austausch in Griechenland an. Mal schauen wie es weitergeht
Oh Mann, das kommt mir sooo bekannt vor. Unser Garmin ist auch nur 100 km gelaufen. Danach genau Deine Geschichte. Der Support lies sich mal 3 Tage Zeit mit der Antwort. Und die war sch.... schicken Sie es einfach zurück es gibt ein neues. Wir waren aber unterwegs und wollten das Gerät in einem Garmin Store tauschen. Kein Chance.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 395
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Navigation

#96 Beitrag von 4x4tripping » 2023-08-17 5:07:09

Es ist sowas von wichtig die Technik eine Weile vor dem Reisebeginn zu aktualisieren und ausgiebig zu testen. Und dann ist unterwegs von einem breitflächigen Update abzusehen - weil ein Update auch wieder neue Probleme bringen kann. Ich hab schon reisende getroffen die mit dem Garmin glücklich geworden sind, ich vermute eine gewisse Serienstreuung :spiel:

Das ist schon fast Hersteller-Unabhängig. Auch wer auf dem Smartphone in einer App die Offline Funktionalität der Kartenmaterials nutzt, wird nach einem Update der APP meist damit konfrontiert dass man auch die Karten neu laden muss. Es macht auf Weltreise mit schlechtem Wlan und teuren und teils langsamen 3G/4G Datenkommunikation keine Freude - hier breitflächig wieder Karten herunterzuladen.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Borsty
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#97 Beitrag von Borsty » 2023-08-17 6:38:34

Oute mich mal als Heute fast reiner Garmin Benutzer. Angefangen als die Dinger nur die Himmelsrichtung vorgaben und gutes Kartenmaterial so oder so mit kam und später auch die Hilfe mit dem Internet, Laptops im Fahrzeug und GPS Maus oder externen Antennen Aussen usw.. Haben lange mit dem Kollegen zusammen Tracks und Daten von Tunesien gesammelt und dann selber ne Garminkarte kreiert für Tunesien, Später sogar noch ein bisschen Routingfähig. Wir schätzen sogar das die erste Garminkarte offiziell unsere Grundlage war. Heute brauchts das Alles nicht mehr weil es mehr als genug an Kartenmaterial elektronisch gibt. Geräte hatte ich auch von den Vorgängern vom 276Cx usw. Auch normale Strassennavi sowie Campernavi. Auf den Geräten auch immer wieder OSM Maps drauf je nach Gebiet wo es hin ging. Für Wanderungen habe ich anch wie vor ein Oregon der älteren Generation wo ich mit Topokarten rumhantiere. Auf Strassen oder Abseits ein Camperteil sowie ein Overlander im Gebrauch. Beim Overlander stört mich nur das ein Sch* Android die Grundlage ist und genau das macht das Problem bei dem Gerät und man die Karten nicht wie ich will auf SD-Karten haben kann und das Gerät darauf zugreift. Macht es, aber die Karte wird gleich mit ins Gerät integriert. Beim Campernavi läufts anders. Tatsache ist das es vorkommt und das bei allen Geräten wo man Routing benutzt zu unnützen Abkürzungen kommen kann. Blind vertraue ich den Geräten eh nie und seit ich mir quasi den Arsch in nem Dorf eingeklemmt habe auch nicht 100% den Breitenangaben die man auf den Geräten setzt. Kartenmaterial kommt nach wie vor mit. Planung grob mit Papierkarte und Notizen, dann aufs Lappi mit Mapsource und oder Basecamp. Routingdaten dann auch auf Google Maps angucken.
Denke es muss Jeder für sich selber rausfinden was für ihn passt. Empfehlungen gebe ich da keine ab. Alles hat immer Vor-und Nachteile. Kann nur sagen das wenn ich Probleme mit einem Garmin Gerät hatte das Jederzeit prompt bei unserem Importeur in der Schweiz geklappt hat. Selbst als ich Dussel beim Oregon statt die Karte auf der SD gelöscht habe die Topo Schweiz auf dem Gerät runter gehauen habe. Die konnte ich selber nicht hinkriegen, also Mail geschickt, Antwort erhalten und Gerät eingeschickt, nach 3 Tagen kam das Gerät mit der neusten Topo Schweiz zurück. Kosten nur die ganzen Versandkosten. Da kann ich wirklich nix meckern darüber. Akku am Camper war auch mal hinüber und das Gerät wurde gleich komplett getauscht. Kostete zwar ein 100erter aber war ja ein Neues und das war auch ausserhalb der Garantie.
Ich selber bin zufrieden damit, vertraue aber nie blind den Geräten egal welcher Marke und Papierkarten sind nach wie vor im Fundus bei mir. Man hat Heute soviele Möglichkeiten. Eierlegende Wollmilchsau gibts irgendwie nicht. :lol:
Gruss Uwe

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Navigation

#98 Beitrag von cruise-the-planet » 2023-09-15 9:38:04

Neuestes unrühmliches Kapitel der Garmin-Inkompetenz:

Da wir derzeit nicht herumreisen wollte ich mein InReach Abo vom Overland XL künden. Nun gut, geht nur im Web-Portal.

Das Problem: Es gibt keine Möglichkeit, den Service auf das Ende der vertraglichen Laufzeit zu beenden und ihn so auslaufen zu lassen ohne ihn zu erneuern. Vielleicht ist die Wortwahl unglücklich auf deren Webseite, aber es erscheint eine Meldung, dass der Service nach dem Drücken des Kündigungsbuttons sofort beendet wird und eine Strafzahlung wegen vorzeitiger Vertragsbeendigung entsteht :wack:
Soll man sich etwas einen Kalendereintrag machen, dass man genau am Tag des Vertragsendes kündigt?

Mehrmals den Garmin Support deswegen kontaktiert, keine wirkliche Hilfe erhalten. Tatsächlich habe ich dann den Kündigungstermin verpasst und der Vertrag wurde automatisch erneuert. Natürlich zeigt sich Garmin null kulant.

Leute lasst die Hände von Garmin!

LG
Lukas

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#99 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-15 11:21:39

Hallo,

es gab so einige Konzerne, die mit recht brauchbaren Produkten irgendwann den Markt verpasst haben.

Nokia mit fehlenden Nachfolgern vom Communicator, Garmin seit dem Auftauchen von Google Maps (von dem ich kein Fan bin), etc.

Deine Beschreibung bestätigt mich in dieser Sicht der Dinge...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten