Navigation

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Navigation

#1 Beitrag von Flinte21 » 2021-06-12 20:05:11

Hallo

habe das Forum "Unterwegs" nach folgenden Informationen durchsucht, aber nichts gefunden.

1. Mit welchem Tool / Software / etc. bewegt Ihr Euren Truck durch die Gegend?
Fahrzeugdaten (Länge/Breite/Höhe/Gewicht) würde ich gern eingeben können und bei der Planung berücksichtigt wissen.
Wenn unbefestigte Straßen zum Kartenmaterial gehören würden, wär das toll.

2. Mit welcher Art von Papierkarten kommt Ihr am besten zurecht?

Dank und Gruß, Peter

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Navigation

#2 Beitrag von Wesermann » 2021-06-12 20:14:23

Moin Peter
Hast Du schon alle 30 Seiten hier im Forum durch gelesen?
Gruss Armin


Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Navigation

#4 Beitrag von Xapathan » 2021-06-12 20:30:13

Flinte21 hat geschrieben:
2021-06-12 20:05:11
1. Mit welchem Tool / Software / etc. bewegt Ihr Euren Truck durch die Gegend?
Fahrzeugdaten (Länge/Breite/Höhe/Gewicht) würde ich gern eingeben können und bei der Planung berücksichtigt wissen.
Wenn unbefestigte Straßen zum Kartenmaterial gehören würden, wär das toll.
Hallo Peter,
auch wir standen als Papierkartennutzer (ja, wir können das noch) vor der Frage. Nach einigen Versuchen mit den üblichen Verdächtigen habe ich jetzt einen Chinaböller für 80 EUR, der das alles kann, was Du beschreibst. Bisher funktioniert das.
Flinte21 hat geschrieben:
2021-06-12 20:05:11
2. Mit welcher Art von Papierkarten kommt Ihr am besten zurecht?
Wir haben Übersichtskarten und Detailkarten in den entsprechenden Maßstäben. Das ist perfekt.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#5 Beitrag von Lassie » 2021-06-12 20:58:05

Servus,

nur mal so als kleine Anregung: mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei kleineren Sträßchen - vor allem mit schlechterem Belag, schöner Landschaft oder kurviger Streckenführung - immer öfters so ein kleines Schild mit 3,5 to in rotem Kreis zu finden ist....

Höhe und Breite interessieren nach meiner Anmutung in EU eher weniger, meist ist es das Gewicht, was Grenzen setzt. Navi hin, Navi her.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Re: Navigation

#6 Beitrag von Flinte21 » 2021-06-12 21:40:39

Vielleicht stell ich mich beim Suchen zu doof an.... dennoch Danke für die Tips...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Navigation

#7 Beitrag von 2brownies » 2021-06-12 21:49:46

Servus,

ich würde dir dazu OSMand empfehlen. Da ist es möglich, die gewünschten Parameter einzugeben. In manchen Gebieten nützt das aber nicht allzu viel, da es dafür einfach zu wenige relevante, hinterlegte Daten gibt. Bin mir nicht sicher, ob das mit den Parameter nur in der Vollversion klappt.
Aber auf alle Fälle eine tolle App (meine Meinung).

Gruß
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Navigation

#8 Beitrag von Garfield » 2021-06-13 6:30:24

2brownies hat geschrieben:
2021-06-12 21:49:46
Servus,

ich würde dir dazu OSMand empfehlen. Da ist es möglich, die gewünschten Parameter einzugeben. In manchen Gebieten nützt das aber nicht allzu viel, da es dafür einfach zu wenige relevante, hinterlegte Daten gibt. Bin mir nicht sicher, ob das mit den Parameter nur in der Vollversion klappt.
Aber auf alle Fälle eine tolle App (meine Meinung).

Gruß
Frank
Funktioniert nur in der Vollversion.Hatte erst die kostenlose,weiter Nachteil davon ,es können nur 7 Karten runter geladen werden.Vollversion lohnt sich.
Gr.Garfield

Benutzeravatar
robles
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-10-25 2:59:37
Wohnort: Siegen

Re: Navigation

#9 Beitrag von robles » 2021-06-14 3:19:10

Die Vollversion von Osmand gibt es bei Fdroid.

Gruß, Robert

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Navigation

#10 Beitrag von 4x4tripping » 2021-06-14 8:47:39

Danke mit dem Tipp zur Vollversion!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Navigation

#11 Beitrag von Puffi » 2022-03-28 13:16:06

Kennt zufällig jemand dieses Navigationsgerät bzw. die Firma und kann dazu seine Erfahrung schildern.

https://www.elebest.de/products/navi-tm ... gKh_vD_BwE

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#12 Beitrag von Pirx » 2022-03-28 14:27:58

Hallo Puffi!

Ich hatte das Nozatec-Navi (7-Zoll, mit LKW-Führung) das mir baugleich zu sein scheint. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Thread:
viewtopic.php?f=18&t=63278

Ich war damit zufrieden, auch wenn es das eine oder andere Problemchen hatte. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis war das zu verschmerzen.
Aber nach 4 Jahren war es leider unrettbar kaputt.

Ich bin dann auf Offline-Navigation mit OSM-Karten auf einem Android-Tablet umgestiegen und damit sehr zufrieden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Navigation

#13 Beitrag von Xapathan » 2022-03-28 14:47:07

Puffi hat geschrieben:
2022-03-28 13:16:06
Kennt zufällig jemand dieses Navigationsgerät bzw. die Firma und kann dazu seine Erfahrung schildern.

https://www.elebest.de/products/navi-tm ... gKh_vD_BwE

Gruß Puffi
Hallo,

ich habe das Gerät bzw. eines der baugleichen im Einsatz. Wenn Du Infos brauchst, sag Bescheid.

Gruß,
Uwe
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#14 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 14:52:05

Hallo,

Wir reisen seit Jahren ausschließlich mit OSMand auf einem Tablet. Hat sich für uns sehr bewährt. Ist allerdings kein Out-of-the-box-System. Man muss sich damit beschäftigen.

Kartenmaterial ist sehr gut (OpenstreetMap), aktuell und kostenlos. Gerade außerhalb Europas wird es schwer werden, besseres Kartenmaterial aufzutreiben.

Für die reine Straßennavigation in Mitteleuropa gibt es sicher einfachere/bessere Systeme.

Wenn man sich etwas mit OSMand beschäftigt, erhält man:
- verschiedene Kartenansichten (wie Straßenatlas, Topografisch, Offroad, Nautisch)
- Längen-, Breitren-, Höhe-, Gewichtsbegrenzungen
- Aufzeichnen der eigenen Strecke
- Einblenden beliebiger GPS-Daten (Punkte, tracks, Routen)
- Einzeichnen einer gewünschten Strecke und daran navigieren (nicht nur schnell oder kurz von A nach B)
- Höhenlinien
- Geländeschattierungen
- Alle möglichen POI/OVi (Point-of-Interest), wo ist die nächste Tanke, ...
- hinterlegte Satelittenfotos
- Und vieles, vieles mehr

Alles vollständig offline!!!

Wir fahren seit ein paar Jahren immer mit hinterlegten Satellitenbild. Ein echter Gewinn, gerade bei der Stellplatzsuche.

Was die geforderte Navigation anhand der Fahrzeugabmessungen angeht, ist natürlich die Frage, was im Kartenmaterial hinterlegt ist. Das sieht außerhalb der Zivilisation doch eher dürftig aus. Das Problem haben aber alle Navis.

Wenn man in Kirgisistan an eine alte sowjetische Brücke kommt, weiß weder das Navi, noch der gemeine Kirgiese, was die (noch) aushält. Wobei ich da eher dem Kirgiesen glauben würde...
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#15 Beitrag von Chriss71 » 2022-03-28 15:08:07

Hallo,
wie hier schon einige geschrieben haben nutzen wir auch Osmand als Kaufversion. Da kann man zB anhand der Strassenfarbe erkennen, wie der Belag beschaffen ist (Gras, Schotter / Erde, Teer), Fussgängerweg uvm. Ganz simpler Kartendownload!

Als Steigerung dazu nutze ich Locus. Wesentlich komplexer, jedoch auch gefühlt unendliche Möglichkeiten.
Wenn man mehr Karten nutzen möchte, als Locus anbietet, kann man es freischalten mit der App Map Tweak.

Für die Strasse nutze ich Navigator von Mapfactor (Kostenlos)
Da kann man die Fahrgeschwindigkeiten in Abhängigkeit seines Fahrzeugs selber eingeben, und bekommt eine recht gute Navigation geliefert.

Sobald es Offroad oder in nicht dicht besiedelte Gebiete geht nutze ich Osmand oder Locus. Hier kann man z.B. Satellitenkarten entlang der Route speichern für die Offline Nutzung. (Wo sind Sanddünen, wie sind sie ausgerichtet, wo führt der Trampelpfad hin, usw.), Höhenlinien, Tracks ...

Bei den genannten Gewichtsbeschränkungen in Städten frage ich mich oft, ob sie nicht tatsächlich LKW im Lieferverkehr meinen. So z.B. Orte mit Wohnmobilstellplatz, aber Verbotsschildern für Fahrzeuge über 3,49t. Die Handhabung der Schilder muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Länge, Breite und Höhe haben uns bisher kaum ausgebremst und dicht zugeparkte Strassen sind im Navi leider nicht vermerkt.

Als Tablet haben wir ein Samsung Tab A7 SM-T505 mit grosser Speicherkarte zum Karten ablegen. Die Programme laufen jedoch auch auf meinen 7 Jahre altem Samsung S7 zufriedenstellend.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Navigation

#16 Beitrag von Puffi » 2022-03-28 15:09:48

Danke für die bisherigen Infos...

Warum ein normales Navi, ich möchte es vom Wohnmobil in den PKW und umgekehrt je nach Bedarf. Von Garmingeräten bin ich geheilt, Tom Tom kenne ich nicht. Da es fast nur noch diese Ambieter gibt sind die Preise der beiden relativ hoch...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#17 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 15:33:57

Chriss71 hat geschrieben:
2022-03-28 15:08:07
Als Steigerung dazu nutze ich Locus. Wesentlich komplexer, jedoch auch gefühlt unendliche Möglichkeiten.
Wenn man mehr Karten nutzen möchte, als Locus anbietet, kann man es freischalten mit der App Map Tweak.
Hallo Chris,

Darf man fragen, was Du in Locus nutzt, was über die Fähigkeiten von OSMand hinausgeht? Mein Wissensstand von Locus liegt schon einige Jahre zurück...

Die eigenen Fahrzeuggeschwindigkeiten kann OSMand übrigens auch. Auf unterschiedliche Fahrzeugprofile, was wir nutzen, je nachdem ob wir mit LKW oder Buschtaxi unterwegs sind.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#18 Beitrag von Chriss71 » 2022-03-28 16:05:05

Hallo Markus,
Hauptgrund: die freie Auswahl der zu speichernden Kartenausschnitte (Satellitenbilder). Es ist auch möglich anhand einer geplanten Strecke Karten für den offline Gebrauch herunter zu laden. Also z.B. 500m rechts und links der Route.
- Bei Osmand war es so, das du die Wegstrecke mit dem Finger auf der Karte abfahren musstest.

Geocaching Einbindung

GPX Tracks lassen sich einfacher importieren
-Locus: eine große Menge per Auswahl
-Osmand: einer nach dem anderem (Habe ich gerade mit den Tracks der Pistenkuh durch, da macht es schon einen Unterschied ob man eine Minute braucht oder zwanzig und irgendwann aufgibt, weil man keine Lust mehr hat.)


Für mehr Unterschiede müsste ich mal wieder beide Programme Offroad nutzen. Im Moment nutze ich sie leider nur als Fußgänger oder zur Übernachtungsplatzwahl :ninja:

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#19 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 16:23:32

Chriss71 hat geschrieben:
2022-03-28 16:05:05
Hallo Markus,
Hauptgrund: die freie Auswahl der zu speichernden Kartenausschnitte (Satellitenbilder). Es ist auch möglich anhand einer geplanten Strecke Karten für den offline Gebrauch herunter zu laden. Also z.B. 500m rechts und links der Route.
- Bei Osmand war es so, das du die Wegstrecke mit dem Finger auf der Karte abfahren musstest.
Okay, das mache ich anders. Ich lade mir vor jeder Reise die kompletten Satellitenbilder der Reiseregion per PC runter und generiere daraus "OSM-Datenbanken". Wir wissen ja vorher nie, wohin es uns wirklich treibt...
Geocaching Einbindung

GPX Tracks lassen sich einfacher importieren
-Locus: eine große Menge per Auswahl
-Osmand: einer nach dem anderem (Habe ich gerade mit den Tracks der Pistenkuh durch, da macht es schon einen Unterschied ob man eine Minute braucht oder zwanzig und irgendwann aufgibt, weil man keine Lust mehr hat.)
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das mit OSMand auch geht. Bzw. kann man die gpx-Dateien einfach in den entsprechenden Ordner kopieren. Dann muss man die gar nicht importieren...
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#20 Beitrag von Chriss71 » 2022-03-29 1:01:04

Hallo Markus,
das mit den OSM-Datenbanken interessiert mich. Hast du einen Link oder eine Anleitung wie das geht?
Locus bietet mir z.B. für Spanien und Zoomstufe 15 10,61Gb an. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die pro Tag herunterladbare Datenmenge begrenzt ist. Und Zoomstufe 15 ist auch nicht so dolle, 18 wäre besser.



Dateien einfach mal so kopieren geht bei Android11 nicht mehr. Weder am Handy noch über den PC.
Irgendwelche Sicherheitsgeschichten. Die Apps sollen wohl nur Zugriff auf ihre eigenen Ordner erhalten. Und die SD Karte jedes mal in den Rechner umstecken möchte ich auch nicht.

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#21 Beitrag von ufftour » 2022-03-29 9:29:20

Chriss71 hat geschrieben:
2022-03-29 1:01:04
Hallo Markus,
das mit den OSM-Datenbanken interessiert mich. Hast du einen Link oder eine Anleitung wie das geht?
Locus bietet mir z.B. für Spanien und Zoomstufe 15 10,61Gb an. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die pro Tag herunterladbare Datenmenge begrenzt ist. Und Zoomstufe 15 ist auch nicht so dolle, 18 wäre besser.
Eine Anleitung habe ich (noch?) nicht. Ich wollte immer schon mal was auf unserer Webseite schreiben, bin aber so faul. Da fehlen ja sogar noch ein paar Reisen... :angel:
Ich lade die Satellitenbilder per PC, mindestens Zoom 18, manche auch in 19. Ich verwende je nach Region auch unterschiedliche Quellen. Mal sind die google-Bilder besser, mal Bing, mal Nokia.
Dateien einfach mal so kopieren geht bei Android11 nicht mehr. Weder am Handy noch über den PC.
Irgendwelche Sicherheitsgeschichten. Die Apps sollen wohl nur Zugriff auf ihre eigenen Ordner erhalten. Und die SD Karte jedes mal in den Rechner umstecken möchte ich auch nicht.
Das stimmt leider und ist mit den letzten Android-Versionen immer "schlimmer" geworden. Ich habe OSMand auf einer großen SD-Karte gespeichert. Die muss ich dann rausnehmen und die Dateien am PC draufspielen. Das passiert aber max. 2x im Jahr.

Wenn Du willst, können wir zu dem Thema ja mal telefonieren. Schreib dann ne pn.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Navigation

#22 Beitrag von der Herbert » 2022-05-05 12:08:01

Hallo Zusammen,
ich möchte die Track-Funktionen von OSMand ebenfalls loben. Unsere ganze Reiseplanung läuft hiermit. Da ist ganz viel möglich wenn man sich, wie schon geschrieben, reingefuchst hat.
Zum Beispiel haben wir uns mit https://overpass-turbo.eu/ alle heissen Quellen, in denen man baden kann, für unsere Reiseregion als Track erzeugt und in Osmand bei Bedarf zum Einblenden hinterlegt. Und alle UNESCO Weltkulturerbe-Stätten. Und alle irgendwo einmal gelobten freien Stellplätze. Oder hier zum Beispiel einen Reiseführer für den Oman:
Weltreise POI.PNG
mit Beschreibung aus Reisekatalogen
POI Beschreibung.PNG
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Navigation

#23 Beitrag von schwarzmilan » 2022-05-05 15:21:16

Moin Herbert,
das ist eine interessante Seite. Vielen Dank dafür.
haben wir uns mit https://overpass-turbo.eu/ alle heissen Quellen, in denen man baden kann, für unsere Reiseregion als Track erzeugt und in Osmand bei Bedarf zum Einblenden hinterlegt.
Aber wie kommen die Orte dann noch ins OSMAND?
Besten Dank und Gruß
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Navigation

#24 Beitrag von der Herbert » 2022-05-05 15:27:44

Hallo Klaus,
da ist ein Export-Knopf, auch für GPX, das OSMand importieren kann.
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Navigation

#25 Beitrag von 4x4tripping » 2022-05-06 16:03:07

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-05 12:08:01
Zum Beispiel haben wir uns mit https://overpass-turbo.eu/ alle heissen Quellen, in denen man baden kann, für unsere Reiseregion als Track erzeugt und in Osmand bei Bedarf zum Einblenden hinterlegt. Und alle UNESCO Weltkulturerbe-Stätten. Und alle irgendwo einmal gelobten freien Stellplätze. Oder hier zum Beispiel einen
Danke für den Link! Mit [amenity=hot_spring] hatte ich aber nicht ganz so viele Ergebnisse erhalten - wie müsste m an diese gestalten?

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Navigation

#26 Beitrag von der Herbert » 2022-05-06 19:39:36

Hi,
Du musst erst die Karte größer zoomen wenn Du mehr Treffer haben willst. Aber nicht zu groß, sonst schafft er’s nimmer.
Grüße
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Navigation

#27 Beitrag von der Herbert » 2022-05-19 16:06:21

Erweiterung, noch viel einfacher:

Auf diese Website https://www.reisestationen.de/technik/o ... nder-orte/ zeigen die Autoren, wie man sich aus iOverlander gpx-Dateien erzeugen kann, die dann in verschiedenen Farben in OSMand darstellbar sind. Zum Beispiel Übernachtungsplätze oder Wasserstellen. Seeeehr überzeugend finde ich (ohne etwas über die Datenqualität von iOverlander sagen zu können).

Grüße!
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#28 Beitrag von exmuff » 2022-07-05 23:11:53

Hallo Forum,

ich klemme mich mal an diesen Thread hier dran. Mein schon lange genutztes OSMand (Kaufversion, Handy) kommt irgendwie mit dem LKW-Profil nicht klar. Ich habe alles schön konfiguriert, Höhe Breite Länge und Geschwindigkeit eingestellt. Resultat: Völlig verkorkste Routenführung im Vergleich zum PKW. Entscheidender Parameter scheint die Geschwindigkeit zu sein. Die habe ich LKW-mäßig natürlich heruntergesetzt. Prompt leitet er mich stetig von der BAB auf die Landstraße um, wohl nicht wissend, dass ich hier nur 60km/h darf. Drehe ich die max.-Geschwindigkeit auf PKW-mäßige 130km/h, funktioniert die Routenführung wieder wie gewohnt. Dann schaffe ich aber 300km in 2:36 Std. :joke: Das scheint für andere OSMand Nutzer irgendwie kein Problem zu sein? Was übersehe ich? Wie ist Eure Konfig, damit es einwandfrei funktioniert? Ist Euch die ETA-Angabe und damit Geschwindigkeitsberechnungsgrundlage schlicht egal?

Auch aufgrund dieses Problems habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Garmin bietet ja den Overlander, der mir aber eigentlich vom Display her zu klein ist, jedoch nach diversen Softwareupdates tatsächlich etwas taugen soll. Ich hatte als Tesla-verwöhnter Balg bisher für die Zukunft ein Tablet im Kopf. Nun stoße ich bei Garmin aber auf neue heiße Ware, das Tread XL Overland Edition. Das Ding in 10" ist sicherlich nicht verkehrt, die Inreach-Geschichte hatte ich sowieso auf der Shopping-Liste und die ist hier sogar dabei. Preislich, naja, gehoben, aber für eine out-of-the-box-Lösung, die mir keine weiteren grauen Haare durch Softwareanpassung und -bastelei beschert irgendwie dann doch ok. Interessante Features gibts allemal, und jenseits der Offroad-Geschichten sollte da auch eine taugliche Straßennavigation rausgekommen sein. Es scheint aber noch nicht viel Erfahrung zu geben, zumindest nicht im deutschsprachigen Bereich. Mich würde - Preis außer Acht gelassen - Eure Meinung und ggf. vorhandene Erfahrungen damit interessieren. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Navigation

#29 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-07-06 18:02:24

Kann zwar hierzu leider nichts beitragen, werde aber gespannt verfolgen.

Der Tread ist ja der Nachfolger des doch erst auch seit 3 Jahren auf dem Markt befindlichen Overlander. Mit Garmin selbst war ich bisher immer höchst zufrieden. Und mit OSMand kam ich - in der freien Version - überhaupt nicht zurecht.

Und manchmal muss man - wenn gar keine Response kommt - auch der early adopter sein. Und dann aus eigener Erfahrung berichten. ;)

Bin gespannt
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Navigation

#30 Beitrag von exmuff » 2022-07-09 8:29:49

buntbaer2001 hat geschrieben:
2022-07-06 18:02:24
Und manchmal muss man - wenn gar keine Response kommt - auch der early adopter sein. Und dann aus eigener Erfahrung berichten.
Da hast Du wohl Recht. Habe das Ding nun mal bestellt...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Antworten