Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#121 Beitrag von Dilli » 2021-06-10 8:21:06

mbos hat geschrieben:
2021-06-09 21:38:41
ingolf hat geschrieben:
2021-06-09 21:28:17
mbos hat geschrieben:
2021-06-09 16:27:44
husky240 hat geschrieben:
2021-06-09 12:52:22

... denkt bitte auch an die andere Seite... an die Menschen die den Rummel täglich haben und versuchen ihr Kapital (schöne Natur) zu erhalten.
... und die die Schn... gestrichen voll haben von der menschlichen Sch... rund um ihre wegnahen Stadel. :sick:
Ooch, es würde die Situation sicher entkrampfen wenn so wie wir es in der Stadt tun, Toiletten und Mülleimer aufgestellt würden. Gutes Beispiel: Island vor 10 Jahren. (weiß nicht wie es heute ist) An jedem Wasserfall etc Toilettenhäuschen.
Ich verstehe aber durchaus, wenn die Mülleimer abgebaut und der Parkplatz nur am Tage ein solcher ist: Man erträgt den Rummel kostenpflichtig und erfreut sich am Gewinn. Ausgaben stören da bloß.
Grüße, Ingolf
Damit Du nicht in meinen Garten sche..., muss ich Dir ein Toilettenhäuschen hinstellen???
Vielleicht auch noch jemanden daneben setzen, der Dir den Allerwertesten abwischt???
Gratis natürlich...
Wie einfach wäre es, seinen Dreck mit nachhause mitzunehmen. Einmal mit der der Plastiktüte ins warme Weiche zu greifen und den Sch... in der heimischen Tonne entsorgen. Aber das schafft Herrchen (m/w/d) ja oft auch nicht mit dem lieben Vierbeiner. Wie soll es dann mit den eigenen Hinterlassenschaften funktionieren...
Grob gesagt: JA.
Zumindest wenn ich jemanden einlade zu kommen. Dann kann man entweder sagen das nur 5 Leute pro Tag kommen können, weil nur 5 Hotelzimmer und 5 Parkplätze vorhanden sind. Oder man will mehr Gäste. Aber dann muss man eben auch für mehr sorgen. Und es gibt ja auch noch etliche Mittelwege. Der Ort wo ich die letzten Jahre gewohnt habe, hats vor 20 Jahren total versemmelt und knabbert immer noch dran. Weil da alte greisige bayrische Herrn im Dorfrat saßen, die alles so lassen wollten wie es ist. Und das zog sich dort bei allem durch.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#122 Beitrag von Tomduly » 2021-06-10 10:13:27

Sch..thema.
Die Tagesbesucher aus dem Neckartal nannte man bei uns auf der Alb schon in meiner Kindheit "Luftschnäpper und Waldrandschei..er", das war in den 1970ern - das Phänomen des wilden Defäkierens ist also nicht wirklich neu.
Aber das Problem ist wie immer eines der Menge an Besuchern. Auch der geneigte Älbler ging noch nie während der Feld- oder Waldarbeit schnell mal nach Hause, um sich zu erleichtern, sondern hintern Busch. Es gibt auch uralte unausgesprochene Regeln (man kackt niemals in die eigene Waldparzelle, sondern in die nebenan...). Wenn da pro Woche ein Häufchen je Hektar Fläche entsteht, ist das auch kein Problem. Wenn ich aber wie im vergangenen Winter eine regelrechte Invasion mit über 1.000 Tagesbesuchern (wir haben 500 Autos gezählt, die wenigsten Besucher kamen alleine) an einem geschlossenen(!) Skilift habe, die dort zum Rodeln wollten, dann gibt es die von mbos beschriebenen Probleme, hinter jeder Waldhütte und hinter jedem halbwegs blickdichten Busch - und zwar in solchen Mengen, da kann man nur auf reichlich Schnee und strengen Frost hoffen.

Und damit schließt sich der Kreis mit den Wildcampern, wenn da mal einer seinen VW-Bus bei uns an den Sportplatz stellt, um zu übernachten, die Stühle rausstellt und sich was grillt und sein Bierchen im Sonnenuntergang genießt, kräht kein Hahn danach, auch wenn das campieren dort eigentlich nicht erlaubt ist. Wenn die WoMos aber bis abends nach zehn, eins nach dem anderen bei uns durch den Ort die Bergstraße raufdonnern, weil sie alle am Sportplatz übernachten wollen, dann wirds schon komisch. Und wenn dann am nächsten Tag die ersten Müllfotos von Spaziergängern in die örtliche Facebookgruppe gestellt werden, ist es halt vorbei mit der Toleranz.

Dann haben wir noch die ganz cleveren Sparfüchse, die sich bewusst neben die ausgewiesenen WoMo-Stellplätze stellen, sich um die 5 bis 12 Euro Übernachtungsgebühr drücken, aber die Infrastruktur trotzdem nutzen, um Müll und Abwasser loszuwerden oder ganz keck die 50m-Kabeltrommel quer übern Platz ziehen. Die verderben halt die Sitten. Und wenn ich dann ins aktuelle Allradler-Magazin schaue, finde ich dort fast nur noch Allrad-Womo-Projekte im sechstelligen Bereich, selbst wenn es nur ein schmächtiges Buschtaxi als Fahrgestell hat.
Und wo früher der Einweggrill aus Alufolie wiederverwendet wurde, bis er zerfiel, hat der wild campende Lifestyle-Camper heute seine Feuerschale inkl. passgenauer Schutzhülle (damits Busle net dreckig wird) nebst Dutch Oven dabei oder wenigsten den gelaserten Edelstahl-Hobo. Am Geld kann es also nicht liegen, es ist wohl eher ein Mentalitätsproblem, das speziell bei massenhaftem Auftreten von Wildcampern unschön zu Tage tritt.

Grüsse
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#123 Beitrag von Mark86 » 2021-06-10 10:18:48

Also ich habe das Gefühl, dass die Sparfüchse bei uns in der Region in den letzten Jahren weniger geworden sind.
In meiner Kindheit war dass noch anders, da waren es aber auch weniger Wohnmobilfahrer.

Allerdings sind in den letzten paar Jahren die Preise für Stellplätze und Campingplätze so angestiegen, dass das ganze mittlerweile im Urlaubsbudget durchaus einen ernst zu nehmenden Faktor ausmacht. Die 6€ Zeiten sind spätestens seit Corona vorbei und 12€ im Mittel eher an der Tagesordnung, als Schnitt von 10-16€.
Campingplätze 2 Personen mit Camper ohne Alles sind rund 35€ mitlerweile auch normal. Das ist bei 14 Tagen Urlaub, davon 8 auf nem Stellplatz und 6 auf nem Campingplatz 306€ ^^ Und das eigentlich nur für nen Parkplatz ^^
In den Gesamtbetriebskosten fällt dass allerdings nicht auf, das stimmt.

Es geht aber zumindest mir persönlich nicht um die Kosten, sondern ich möchte schön stehen. Wenn ich Campingplatzurlaub auf ner Schrebergarten Parzelle mit Heckchen und vorgeschriebener Parkrichtung machen wollen würde, hätte ich ne Laube gebaut und keinen LKW. Wenn da wo ich es nett finde grade ein SP oder CP ist, dann nehme ich den auch, dass ist mir egal. Bin auch bereit für nen schönen Platz zu zahlen. Aber in Portugal die Campingplätze z.B. sind alle nicht am Meer, ich möchte im Urlaub am Wasser stehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#124 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-10 10:53:30

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-10 10:18:48
12€ im Mittel eher an der Tagesordnung, als Schnitt von 10-16€.
Campingplätze 2 Personen mit Camper ohne Alles sind rund 35€ mitlerweile auch normal. Das ist bei 14 Tagen Urlaub, davon 8 auf nem Stellplatz und 6 auf nem Campingplatz 306€ ^^ Und das eigentlich nur für nen Parkplatz ^^
Wen das schreckt, der schaue mal nach Übernachtungspreisen für Boote...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#125 Beitrag von Solarer » 2021-06-10 10:57:41

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-10 10:18:48
Also ich habe das Gefühl, dass die Sparfüchse bei uns in der Region in den letzten Jahren weniger geworden sind.
In meiner Kindheit war dass noch anders, da waren es aber auch weniger Wohnmobilfahrer.

Allerdings sind in den letzten paar Jahren die Preise für Stellplätze und Campingplätze so angestiegen, dass das ganze mittlerweile im Urlaubsbudget durchaus einen ernst zu nehmenden Faktor ausmacht. Die 6€ Zeiten sind spätestens seit Corona vorbei und 12€ im Mittel eher an der Tagesordnung, als Schnitt von 10-16€.
Campingplätze 2 Personen mit Camper ohne Alles sind rund 35€ mitlerweile auch normal. Das ist bei 14 Tagen Urlaub, davon 8 auf nem Stellplatz und 6 auf nem Campingplatz 306€ ^^ Und das eigentlich nur für nen Parkplatz ^^
In den Gesamtbetriebskosten fällt dass allerdings nicht auf, das stimmt.

Es geht aber zumindest mir persönlich nicht um die Kosten, sondern ich möchte schön stehen. Wenn ich Campingplatzurlaub auf ner Schrebergarten Parzelle mit Heckchen und vorgeschriebener Parkrichtung machen wollen würde, hätte ich ne Laube gebaut und keinen LKW. Wenn da wo ich es nett finde grade ein SP oder CP ist, dann nehme ich den auch, dass ist mir egal. Bin auch bereit für nen schönen Platz zu zahlen. Aber in Portugal die Campingplätze z.B. sind alle nicht am Meer, ich möchte im Urlaub am Wasser stehen...
@ mark,
den von dir beschriebenen Stellplatz kenne ich. Direkt am Badesee mit Dusche und WC.
Dazu jede Menge Wald zum erholen, radfahren und Gastro in unmittelbarer Nähe......
Und in der Tat sogar für 6 € am Tag (bei längerem stehen gibt es Rabatt)
Udo

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#126 Beitrag von Tomduly » 2021-06-10 11:18:54

Man findet natürlich immer ein Dagegen-Argument und einen Stellplatz, der teuer ist.
Fakt ist aber, dass es immer noch sehr viele günstige, teils sogar kostenlose ausgewiesene WoMo-Stellplätze gibt.
Hier ein Beispiel, die Stellplätze entlang der "romantischen Straße" im Fränkischen und Bayrisch-Schwaben. Da liegen die Preise zwischen 5 und 12 Euro für eine Tageskarte (24h) und nein, man zahlt nicht pro Person, sondern fürs Fahrzeug. Oder die Stellplätze selbst sind kostenlos, dafür kostet dann Wasser/Strom etwas (Automat).

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#127 Beitrag von SvenS » 2021-06-10 11:22:18

Mir fällt immer wieder die Park4night Webseite negativ auf. Wenn es dort eine Moderation gäbe die nur halb so aufmerksam ist wie das Forenteam hier, wäre dem schon sehr geholfen.
Ich habe da schon mehrfach Beiträge gelesen in denen stand:" Es steht zwar ein Verbotsschild.." :wack: .
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#128 Beitrag von 4x4tripping » 2021-06-10 12:49:18

P4N ist ja auch ein Produkt was mit dem Vanlife Trend gross geworden ist. iOverlander hat da beispielsweise ein ganz anderes Clientel.

In Europa wächst P4N stetig weiter, aber mit mehr übernutzten und qualitativ schlechteren Plätzen.

Anyway - ich denke die Zeit wo man selber die Apps aktiv füttern sollte abgesehen von wichtigen POI`s für Ortsfremde (Wäsche-SB oder Reinigung mit guter Parkplatz-Option, Wasser, Gas, Werkstatt mit Reiseausbau Know-How, Car Wash für grössere Reisefahrzeuge, Parkplätze in Städten für grosse Fahrzeuge etc)) - sind schon eine Weile vorbei.

Der Ansatz von Apps, die schon das "private" Sammeln von Wegpunkten erlauben sind, da schon fast hilfreich. Geht aber auch in den festeingebauten Navi`s - für den Hausgebrauch - sind aber halt auch nicht exportierbar.

Im Bild seht ihr die Abdeckung rund um Zürich.

trippin
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-06-10 12:58:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Bitte Forenregeln zum Bilderupload beachten und keine Screenshots hochladen.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

TDFahrer
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2015-10-02 11:28:50

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#129 Beitrag von TDFahrer » 2021-06-10 14:41:56

Meine Beobachtungen, seit März 2020:

-Mülltonnen auf Parkplätzen sind Sonntags mit Haushaltsmüllbeuteln überfüllt, auch an Rastplätzen vor Ortsbeginn direkt an der Straße <--- Entsorgung vor der Heimfahrt, bei uns im Kreis sind nur 6 Leerungen in den Müllgebühren enthalten danach kostet jede Leerung. Wenn man trennt ist es auch nicht mehr Müll als, wenn man zu Hause ist :wack:

-Camper sind auf Parkplätze usw. ausgewichen weil die Plätze dicht waren <--- Verständlich, hat aber zum Glück rapide abgenommen seit der Öffnung der Plätze :unwuerdig:

-Falschwerbung der Verleiher - Bilder aus Weinbergen und Aussichten direkt an Seen/Flüssen <--- Rechtliche Unsicherheit der Leute was geht, suggeriert wird: Du darfst überall Alles.

-Insbesondere die Liner Fraktion hat ein seltsames Verständnis von unauffälligem Verhalten <-- Beste Aussicht und gerne mal auf Bergkuppen aus alles Himmelsrichtungen über KM zu sehen :eek:

-Die lieben Medien und Seiten die Schreiben "Wildcamping in Deutschland - kein Problem" <--- Da wird die große Freiheit suggeriert die es so nicht gibt

-P4N und co. <-- bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein paar Seen mit Zufahrt durch einen kleinen Ort - Lange war es kein Problem und von Behörden und Eigentümer geduldet dort zu Baden und auch mal mit dem Camper zu stehen, Hauptsache kein Müll.
Ergebnis wie fast immer: Es hat so dermaßen überhand genommen, das die Zufahrt mit einer Schranke verschlossen wurde! Der Platz war bei Einheimischen beliebt, es wurden Freunde mitgebracht, trotz Durchfahrtverbot bei P4N als Stellplatz gepostet. Teilweise standen dort Dauercamper! die mit dem Rad täglich zur Arbeit sind. :mad: :motz: Irgendwann jeden Tag 100te Badegäste mit Autos, Crossmaschinen durch den Wald, Driften auf dem Platz, Partys etc.. An manchen Wochenenden war das eher ein Volksfest mit Campingplatz als ein alter ruhiger Steinbruch der ein Naturparadies ist.
Zwischenzeitlich kenne ich mehrere Plätze und Parkplätze die den Apps und dem ungebremsten Freiheitsdrang zum Opfer gefallen sind.

Ich für meinen Teil halte es so:

-Plätze auf denen schon "Weißware" steht meiden - da gilt oft mitgehangen, mitgefangen. <-- Vermutlich einfach wegen der Masse die während des Lockdowns unterwegs war - über einen Kamm scheren sollte man die Camper im klassischen Wohnmobil nicht, aber die Schublade gibt es nunmal - der Ordnungshüter kann auch schlecht sagen: Das weiße WoMo muss weg, du darfst mit deiner riesen Schüssel bleiben.
-Keine Leiter, Stühle sonst was draussen
-Müll mitnehmen, wenn es geht auch anderen
-Kein Aufenthalt im Fahrzeug, wenn möglich nur zum Schlafen
-Bei Parkplätzen abseits am Rand parken und nicht mitten drin und quer
-Persönlich am Wichtigsten: Wenn Jemand auftaucht der einen offiziellen Eindruck macht - aktiv ansprechen und nicht aussitzen. Das hat uns selbst während Lockdown Zeiten einige schöne Übernachtungen beschert - ohne Ansprechen wären wir weggeschickt worden oder zumindest in den nächsten Stunden nochmal kontrolliert worden mit der Aufforderung zu fahren <-- Aussage der entsprechenden Personen
-Auch mal einen Einheimischen ansprechen ob er Jemand mit Wiese oder Ähnlichem kennt. Oder den Ortsvorsteher anrufen und fragen ob man am Sportplatz für eine Nacht bleiben darf.

In diesem Sinne - Happy Allrad Camping - jeder bisschen Mitdenken, dann klappts auch mit den Behörden und Anwohnern.
Zuletzt geändert von TDFahrer am 2021-06-10 14:45:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#130 Beitrag von Dilli » 2021-06-10 14:41:56

Wir stehen gerade auf einem recht teuren Campingplatz. Zugegeben die Duschen sind echt gut. Aber der Rest ist einfach nur teuer. Für 3 Tage 160€. Das WLAN ist mit einem Balken eher mau, Brötchen (die Aufbackdinger von Kaufland für 39ct für 6 Stück) kosten hier 60ct das STÜCK. Man ist direkt am Ostseestrand, muss Kurtaxe zahlen und der Strand kostet trotzdem 2€ pro Person. Ich dachte immer unsere Küsten gehören uns? Naja. Liebloser ungepflegter Spielplatz. Pommes mit Ketchup 3,50 und ne Currywurst 6€. Und das hier im nirgendwo. Da überlegt man schnell ob man nicht den Parkplatz für 10€ am Tag nimmt und nochmal 10 für die Nacht zahlt. Und Toiletten gibs da auch. Aber wir haben den Platz genommen. Die Kids spielen auf dem Rasen.

In Wremen an der Nordsee hats 18€ gekostet. Die Brötchen 40ct und der Rest war kostenlos. Mit Platz erste Linie Wattenmeer. Toller Spielplatz. Die Essenspreise in den kleinen Häfchen zwar touristisch, aber noch im Rahmen.
Screenshot_20210610-143557_Gallery.jpg
Screenshot_20210610-143438_Gallery.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#131 Beitrag von Frank_404s » 2021-06-10 14:42:11

vale hat geschrieben:
2021-06-09 21:27:28
C77AD668-CDC1-4E81-AAA2-8FC89A9C3240.jpeg

Was bin ich froh dass wir wochenlang mitten und allein im Wald stehen können ohne von Rangern oder anderen Campern belästigt zu werden.
🙂
Oben wurde sich über den VW Bus Fahrer im TV Bericht geärgert (was ich nachvollziehen kann) der genau das gleiche gemacht hat:
BILD und: "Ha ich bin ja so froh hier sooo schon frei im Grünen zu "vanlifen" - sage Euch aber nicht wo..." (was ich eher nicht nachvollziehen kann).

Manchmal wird schon mit zweierlei Maß gemessen...

Grüße
Frank

PS: Das Problem ist m.E. nicht schwer zu verstehen. Die Gesellschaft wird zunehmend Egoistischer und einige die es nie gelernt haben sich zu benehmen verderben es mit Ihrem Verhalten allen die sich Mühe geben.
Das Trifft zu aufs Frei stehen, aufs Motorrad fahren (Illegale Lautstärke) und auf soooo viel mehr...

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#132 Beitrag von Dilli » 2021-06-10 16:00:16

Ja, leider ist es so.
Und man darf es nicht auf die Camper allein schieben.

Leider kommt es hier auch immer wieder rüber, dass man es den (jungen) Städtern anscheinend nicht gönnt am Wochenende oder in den Ferien mal ins freie zu fahren. Ob man die nun Vanlifer oder sonst wie nennt. Wenn man so Sätze hört die anfangen mit: "Vor 30 40 Jahren..." frage ich mich nur, ob die Leute die das erzählen schon 100 sind und als Rentner mit dem campen angefangen haben, oder tatsächlich auch mal jung als 20jährige mit dem Bulli oder Düdo raus in die Welt sind. Warum wird den jungen das jetzt nucht gegönnt? Und wer glaubt wirklich das die such vor 30 40 Jahren am Strand oder dem Campingplatz anders benommen haben wie die jungen heute? Rowdies gab's früher auch schon. Das es jetzt einfach mehr sind und das ein Problem ist, sollte davon aber ganz deutlich getrennt werden!
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#133 Beitrag von stonedigger » 2021-06-10 16:55:19

Es grenzt aber auch schon mehr an Dummheit als an Naivität zu glauben, man könne in der Hauptferienzeit mit einem Wohnmobil "schön" am Walchensee, an der Isar, am Bodensee an der Küste mit Meerblick stehen ohne dafür zahlen zu müssen oder sich Ärger einzuhandeln.

Allerdings haben wir letztes Jahr mit Allrad-LKW zusammen mit Weißware-Freunden im August eine Tour über die fränkische Schweiz, fränkische Seenplatte, den Lech entlang dann nach Murnau, Bad Tölz, wieder zurück durchs Allgäu, Bodensee, Schwarzwald, Breisgau, Neckar gemacht und standen ausnahmslos idyllisch, ruhig, umsonst mit zum Teil grandiosen Aussichten über den Kochelsee, auf die Alpen über den Bodensee oder über die Rheinebene bis Frankreich.

Man darf nur folgende Fehler nicht machen:
- die Apps zum Suchen der Plätze nutzen und nicht zum Meiden der Plätze
- Verbotsschilder ignorieren
- arrogant sein
- nicht den Kontakt zu Einheimischen suchen
- Laut sein
- in die Büsche kacken
- zu spät den Platz suchen
- schöne Plätze ganz einfach und ohne Aufwand finden wollen

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#134 Beitrag von franz_appa » 2021-06-10 16:57:52

SvenS hat geschrieben:
2021-06-10 11:22:18
Mir fällt immer wieder die Park4night Webseite negativ auf. Wenn es dort eine Moderation gäbe die nur halb so aufmerksam ist wie das Forenteam hier, wäre dem schon sehr geholfen.
Ich habe da schon mehrfach Beiträge gelesen in denen stand:" Es steht zwar ein Verbotsschild.." :wack: .
Hi
Also wir nutzen die P4Night App eigentlich nur dazu zu checken ob es einen (auf Karte/ google maps whatever) engestrebten Stellplatz dort schon gibt.
Falls es den Platz dort gibt - ist er raus.

Es sei denn der Platz ist aufwendig bzw schlecht zu erreichen (lange Anfahrt, steile Anfahrt, nur leicht offroadig zu erreichen, xyz)
Dann könnte er wieder interressant sein :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#135 Beitrag von franz_appa » 2021-06-10 17:02:31

SvenS hat geschrieben:
2021-06-10 11:22:18
Mir fällt immer wieder die Park4night Webseite negativ auf. Wenn es dort eine Moderation gäbe die nur halb so aufmerksam ist wie das Forenteam hier, wäre dem schon sehr geholfen.
Ich habe da schon mehrfach Beiträge gelesen in denen stand:" Es steht zwar ein Verbotsschild.." :wack: .
Hi
Also wir nutzen die P4Night App eigentlich nur dazu zu checken ob es einen (auf Karte/ google maps whatever) engestrebten Stellplatz dort schon gibt.
Falls es den Platz dort gibt - ist er raus.

Es sei denn der Platz ist aufwendig bzw schlecht zu erreichen (lange Anfahrt, steile Anfahrt, nur leicht offroadig zu erreichen, xyz)
Dann könnte er wieder interressant sein :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#136 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-06-10 17:19:07

Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-10 10:53:30
Wen das schreckt, der schaue mal nach Übernachtungspreisen für Boote...
So ist es. Wir sind letzten Sommer 14 Tage den Neckar unter und wieder rauf geschippert, von 3,- Euro bis 36,- Euro war alles dabei, auch ein paar kostenlose Plätze an ner Spundwand oder ähnliches. Oft gab es gar keine Möglichkeit und wir mussten ganz schön suchen. Ist halt nicht wie auf der Straße, wo es fast immer irgendwo nen Parkplatz im öffentlichen Verkehrsraum gibt. "Wildcampen" auf dem Wasser muss man tatsächlich völlig neu erlernen, und die Spielregeln sind etwas härter. Aber schön isses! Und hier wie dort gibt es rücksichtslose, Egoisten und auch ein paar nette Leute. Tut gut mal den Horizont zu erweitern.

:positiv:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#137 Beitrag von advi » 2021-06-10 18:21:26

Dilli hat geschrieben:
2021-06-10 16:00:16

Leider kommt es hier auch immer wieder rüber, dass man es den (jungen) Städtern anscheinend nicht gönnt am Wochenende oder in den Ferien mal ins freie zu fahren. Ob man die nun Vanlifer oder sonst wie nennt.
Eine Bekannte aus dem Allgäu, die selber seit 30 Jahren Vanlife macht - mit einem Uralt Transit :D - der ist langsam ein Vermögen wert - hat so abgek***t.

Jedes Wochenende Lärm - 500 Autos fahren in Minimum an ihrem Fenster vorbei - morgens. Abends ja wieder ..... Und obwohl die Ausfahrt zur Autobahn 3 km weg ist, stehen die Leute bei ihr im Ort - keiner macht den Motor aus.

Wenn man sie fragt - Allgäu zumachen, Wohnung und Haus kaufen dürfen nur Einheimische - Allgäuer können sich das langsam nicht mehr leisten dort zu wohnen, weil die reichen Bayern und Schwaben alles aufkaufen.

Und die ganzen "Vanlifer" und Camper, die mitten im Naturschutzgebiet am Fluß stehen wollen - ohne Toilette logischerweise ...... selten jemanden so über die ganzen Leute schimpfen gehört.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#138 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-10 19:24:06

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2021-06-10 17:19:07
So ist es. Wir sind letzten Sommer 14 Tage den Neckar unter und wieder rauf geschippert
Ah, ihr habt schleusen geübt :-) Da kann ich Frongreisch empfehlen. Noch mehr Schleusen als auf dem Neckar, dazu aber sehr viele kostenlose Liegemöglichkeiten. Auch in (der Nähe von) Saverne...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#139 Beitrag von tomzwilling » 2021-06-10 19:33:16

Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-10 10:53:30
Wen das schreckt, der schaue mal nach Übernachtungspreisen für Boote...
Oder nach Lande- und Startgebühren für Privatjets... :wack:
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#140 Beitrag von Dilli » 2021-06-10 19:50:44

tomzwilling hat geschrieben:
2021-06-10 19:33:16
Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-10 10:53:30
Wen das schreckt, der schaue mal nach Übernachtungspreisen für Boote...
Oder nach Lande- und Startgebühren für Privatjets... :wack:
Ja, wir werden unseren Jet auch bald verkaufen oder wenigstens vermieten.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

mbos

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#141 Beitrag von mbos » 2021-06-10 20:32:57

Dilli hat geschrieben:
2021-06-10 8:21:06
mbos hat geschrieben:
2021-06-09 21:38:41
ingolf hat geschrieben:
2021-06-09 21:28:17
mbos hat geschrieben:
2021-06-09 16:27:44


... und die die Schn... gestrichen voll haben von der menschlichen Sch... rund um ihre wegnahen Stadel. :sick:
Ooch, es würde die Situation sicher entkrampfen wenn so wie wir es in der Stadt tun, Toiletten und Mülleimer aufgestellt würden. Gutes Beispiel: Island vor 10 Jahren. (weiß nicht wie es heute ist) An jedem Wasserfall etc Toilettenhäuschen.
Ich verstehe aber durchaus, wenn die Mülleimer abgebaut und der Parkplatz nur am Tage ein solcher ist: Man erträgt den Rummel kostenpflichtig und erfreut sich am Gewinn. Ausgaben stören da bloß.
Grüße, Ingolf
Damit Du nicht in meinen Garten sche..., muss ich Dir ein Toilettenhäuschen hinstellen???
Vielleicht auch noch jemanden daneben setzen, der Dir den Allerwertesten abwischt???
Gratis natürlich...
Wie einfach wäre es, seinen Dreck mit nachhause mitzunehmen. Einmal mit der der Plastiktüte ins warme Weiche zu greifen und den Sch... in der heimischen Tonne entsorgen. Aber das schafft Herrchen (m/w/d) ja oft auch nicht mit dem lieben Vierbeiner. Wie soll es dann mit den eigenen Hinterlassenschaften funktionieren...
Grob gesagt: JA.
Zumindest wenn ich jemanden einlade zu kommen. Dann kann man entweder sagen das nur 5 Leute pro Tag kommen können, weil nur 5 Hotelzimmer und 5 Parkplätze vorhanden sind. Oder man will mehr Gäste. Aber dann muss man eben auch für mehr sorgen. Und es gibt ja auch noch etliche Mittelwege. Der Ort wo ich die letzten Jahre gewohnt habe, hats vor 20 Jahren total versemmelt und knabbert immer noch dran. Weil da alte greisige bayrische Herrn im Dorfrat saßen, die alles so lassen wollten wie es ist. Und das zog sich dort bei allem durch.
Ok. Ist auch eine Ansicht.
Dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Dir die aufgebrachten Anlieger irgendwann mal die Reifen aufschlitzen oder Dir die Bude mit Dir drin abfackeln...
Es gibt genügend Ecken, wo die Leute die Schn... gestrichen voll haben von den ganzen Gutmenschen, die ihr Recht auf die Natur ausleben wollen (die Natur ist ja für alle...). Nur was die meisten einfach ignorieren, ist, dass der Großteil der "Natur" einen Eigentümer hat, der davon auch zu leben hat. Der Sch... in die Wiese (2- oder 4-beiner) kommt im Heu oder der Silage nicht besonders gut an. Weder beim Bauern noch bei der Kuh...
Komischerweise scheinen es immer "die Bayern" zu sein, die sich beschweren. Im Görlitzer Park mag das in die Büsche ka... ja sozial akzeptiert zu sein. Eventuell wird einem beim Erledigen seines Geschäftes auch noch ein weiteres Geschäft angeboten. Das aber auf den Rest der Republik zu extrapolieren halte ich für recht gewagt...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#142 Beitrag von ingolf » 2021-06-11 7:07:41

https://www.berlin.de/tourismus/adresse ... dfb5d.html
Kann man machen, muss man aber nicht. Je nach Herkunft und Sozialisation... hier soll es ja auch Ecken geben wo die Landeier, die mit dem Alkohol und den bunten Pillen nicht klar kommen die Hauseingänge vollko....
Wegen der Reifenfantasien lass dich mal beraten, das kann übel ausgehen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#143 Beitrag von Dilli » 2021-06-11 7:58:09

@mbos: Für diese Probleme gibt es den normalen rechtlichen Weg. Eine Ordnungswidrigkeit mit einer Straftat zu begegnen, die im schlimmsten Falle den Tot einer ganzen Familie, oder gar noch komplett unschuldigen anderen Verkehrsteilnehmern zur Folge haben kann, finde ich nicht in Ordnung, um es mal diplomatisch auszudrücken. Jeder hat das Recht in die Natur zu fahren. Und wenn es vor Ort damit Probleme gibt, muss das geklärt werden. Aber wie in Deutschland üblich kann jeder nur meckern. Aber mal zum Amt zu fahren oder sich mal im Gemeinderat einzubringen oder sonst was, ist der richtige Weg. In dem letzten Ort wo wir gewohnt haben, fuhren die Autos immer zu schnell an der Schule vorbei. Ich habs quasi allein angeschoben und bin dem Bürgermeister immer und immer wieder auf den Sack gegangen. Und jetzt steht ein 30er Schild da. Das mit dem Motorradlärm, bzw dem zu schnellen fahren bei uns vorm Haus, konnte ich leider nicht lösen. Hätte ich aber auch noch geschafft. Legal. Und mir geht dabei nicht durch den Kopf, da mal Nagelbretter hinzulegen oder Öl auszukippen. Wer so denkt, hat andere Probleme.

Ich bin übrigens weder Bayer noch Berliner.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#144 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2021-06-11 7:59:44

Der Initiator hat geschrieben:
2021-06-10 19:24:06
Ah, ihr habt schleusen geübt :-) Da kann ich Frongreisch empfehlen. Noch mehr Schleusen als auf dem Neckar, dazu aber sehr viele kostenlose Liegemöglichkeiten. Auch in (der Nähe von) Saverne...
Ja, das ist tatsächlich der Traum, soll in ein paar Jahren los gehen. Bis dahin werden wir noch ein wenig weiter auf dem Neckar schleusen üben, der ist auch wunderschön... :D :joke:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#145 Beitrag von Lassie » 2021-06-11 9:33:03

Jeder hat das Recht in die Natur zu fahren.
Servus,

Ja, ... aber bitte nur tagsüber und ausschliesslich auf dafür ausgewiesenen Wegen, nicht auf Privatgrund, nicht in Wald, Feld und Wiese, nicht in Naturschutzgebiete, nicht abseits von Teer und .....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#146 Beitrag von Dilli » 2021-06-11 11:45:11

Naja, ums "in den Wald fahren" gings hier ja auch nicht. Sondern um aus der Stadt zu kommen. Das offroad in Deutschland nicht geht, ist ja klar. Hier geht's aber nur darum auf Parkplätzen zu übernachten. Das man nicht mit dem Auto hinters gelbe Naturschutzschild den schmalen Waldweg, denn über ne Wiese zu einem baumfreien Stück Ufer fahren sollte, sollte dich klar sein. Die gehören auch bestraft. Und wenn das in einer Gemeinde vielfach an der Tagesordnung ist, dann muss die Gemeinde reagieren. Wenn man aber Besucher mit tollen Stränden, Höhlen, Freizeitparks, Gastronomie, Wasserfällen und so weiter anlockt, muss man auch die passende Infrastruktur dafür liefern. Oder eben nachts den Ort quasi absperren. Aber dann wird man eben auch die "Idioten" haben oder die, die nicht weiter fahren können, weil Kinder und so weiter. Das das einem als Anwohner nerft, kann ich aber voll und ganz nachvollziehen. Nur ist eben da nicht der einzelne Städter schuld. Die "Dorfes" sind ja auch nicht in der Lage in der Stadt ordentlich Auto zu fahren und die Städter wünschen sich auch oft genug das die auf dem Dorf bleiben. Andersrum sind Städter auch nicht in der Lage auf der Landstraße 80 oder 100 fahren. Das sind jetzt 2 stark überdrehte Argumente. Aber deswegen dränge ich kein Münchner von der Straße.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#147 Beitrag von Tomduly » 2021-06-11 12:15:35

Mit dem Jedermannsrecht zur freien Fahrt in die Natur ist das halt so eine Sache. Grundsätzlich gilt (in D) tatsächlich ein weitgehendes Betretungsrecht von Wäldern und von Fluren, allerdings nicht ganzjährig und nicht in in besonders geschützten Bereichen. Das vergisst der gemeine Naturbesucher gerne mal, er merkt sich nur den ersten Teil des Satzes "Ich darf in Wald und Flur..." Man sollte seine Rechtskenntnis aber nicht auf seine Rechte beschränken, sondern auch die Pflichten kennen.

Wiesen und Felder dürfen ausserhalb der Vegetationszeit (sprich im Winter bei Frost) allgmein betreten werden. Während der Wachstumsperiode dürfen sie nicht betreten werden (also in der frostfreien Zeit), Punkt. Ausnahmen sind fürs betreten ausdrücklich freigegebene Flächen, z.B. Liegewiesen an Badeseen oder erkennbar zu einer Grillstelle oder einer Schutzhütte für Wanderer gehörenden Bereiche. Ein sommerlicher "cross country" Fußmarsch querfeldein ist an sich schon nicht mehr erlaubt.

Geregelt ist das in den Naturschutzgesetzen der Bundesländer.


Wälder, auch Privatwälder dürfen ebenfalls betreten werden, anders als bei Feldern und Wiesen auch ohne (jahres-)zeitliche Beschränkungen. Das Recht ist auf das Betreten (zu Fuß) beschränkt, erlaubt sind auch Rollstühle. Hunde müssen im Wald ausserhalb von Wegen angeleint sein.
Reiten und Radfahren ist nur auf Straßen und Wegen erlaubt. Alle anderen Nutzungsarten des Waldes müssen vom jeweiligen Waldbesitzer erlaubt werden.

Das Stören von Wild und auch der Jagdausübung ist generell verboten, das kann dann auch mit vorübergehenden Betretungsverboten einhergehen (Schonzeit, Bodenbrüter, Jagdveranstaltungen). Forstarbeiter haben in den Flächen, in denen sie arbeiten Hausrecht, sie dürfen auch öffentliche Wege, die bei Fällarbeiten durch den Gefahrenbereich führen eigenmächtig sperren (sie sind sogar verpflichtet dazu). Gibt immer wieder nette Diskussionen mit verständnislosen Mountainbikern, wenn ich mit meinem Bruder zu Fällarbeiten im Wald bin. Die finden das dann erst immer ganz unerhört, wenn wir einen Weg für 30min absperren, um ein paar Bäume umzuwerfen, sind dann aber dann doch ganz beeindruckt, wenn eine 20m-Fichte fällt.

Die Waldnutzung und -betretung ist in den Landeswaldgesetzen und im Jagdgesetz geregelt.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#148 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-11 14:14:57

Fehlt noch dieser Hinweis
aus Wikipedia hat geschrieben:Auch können regional ab Stufe 4 Waldgebiete für den Besucherverkehr gesperrt werden.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#149 Beitrag von Dilli » 2021-06-11 14:17:18

Oder man hängt ein WOLF Warnschild hin. Dann geht auch keiner in Wald :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#150 Beitrag von Der Initiator » 2021-06-11 14:51:43

Ich fürchte, du irrst. Wolfstouristen die Menge kämen da. Dann ganz schnell Verkäufer von Fütterungspacks, Futterautomaten, geführte Touren... :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten