Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#241 Beitrag von Uwe » 2021-06-23 14:55:01

OliverM hat geschrieben:
2021-06-23 14:25:34
Du weißt aber schon, daß ein Optimist einfach nur ein Pessimist ohne Erfahrung ist ?
Wenn dem so wäre, wäre der Laden hier schon mindestens seit nem Jahrzehnt zu :cool:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#242 Beitrag von Puffi » 2021-06-23 15:40:59

Tomduly hat geschrieben:
2021-06-23 13:31:39
Wenn dann genügend Ex-Freisteher ihre privaten Stellplätze gekauft haben, könnte man ja über eine Tauschbörse nachdenken. Unter privaten Ferienwohungsbesitzern gibt es das ja auch, dass man sich die wechselseitig gratis überlässt.
Mensch das ist die Idee, so ne Art airwmo... :blume:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#243 Beitrag von Pirx » 2021-06-23 15:44:13

Puffi hat geschrieben:
2021-06-23 15:40:59
Mensch das ist die Idee, so ne Art airwmo... :blume:
Marketing ist nicht so Dein Ding, stimmt's? :D

Das muß dann schon airxmo heißen, damit der Hype in Gang kommt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#244 Beitrag von LutzB » 2021-06-23 16:33:13

Pirx hat geschrieben:
2021-06-23 15:44:13
Puffi hat geschrieben:
2021-06-23 15:40:59
Mensch das ist die Idee, so ne Art airwmo... :blume:
Marketing ist nicht so Dein Ding, stimmt's? :D
Das muß dann schon airxmo heißen, damit der Hype in Gang kommt ...
:totlach:
Ein über-alle-vier-Backen-lachen - Emoticon gibt's ja leider nicht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#245 Beitrag von Eschwege » 2021-06-23 18:40:12

Gute Idee von Tom.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#246 Beitrag von Enzo » 2021-06-24 0:28:02

Pirx hat geschrieben:
2021-06-23 12:41:52
Ja, das scheint ein Trend zu sein, gerade unter den bekannteren Free-Living-Enthusiasten:
Andre von Amumot hat ein Grundstück in Portugal gekauft.
Dann war ich der Zeit ja weit voraus, als ich vor 20 Jahren ein Grundstück in Spanien gekauft habe, weil ich kein Bock mehr auf den ständig Ärger mit der Guardia Civil hatte. Zudem waren die Cämpingplätze teuer und arg vernachlässigt.
Aber wie heisst es immer: Eigentum verpflichtet
Jetzt tobe ich in Südamerika rum, war schon 10 Jahre nicht mehr dort. Der Bauer pflügt nicht mehr, im Gegenzug sollte er die Mandeln ernten. Jetzt gehen die Bäume ein und mein dortiger Wohnwagen existiert nur noch in Fragmenten. Irgendwann wird es uns wieder nach Spanien verschlagen, dann mal schauen, was ich vorfinde.
Wenn so ein Grundstück plötzlich regelmäßig von Campern benutzt wird, dann ist von behördlicher Seite auch ganz schnell Feierabend. Betrieb eines nicht genehmigten Campingplatzes.
Also alles nicht sooo einfach
Jens

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#247 Beitrag von Schnecke » 2021-06-24 10:07:19

Hat sich ja spannend entwickelt. Bin absolut für die Tauschbörse. Ich würde ein Fjord-Grundstück in Norwegen für 2 Wochen gegen 2 Wochen Olivenhain tauschen. :D

Wir haben vor 10 Jahren gekauft. Die Bäume werden seitdem nicht mehr chemisch behandelt. Inzwischen hat sich unsere Ernte zu einem sehr guten Öl gemausert. Die Pflege der Bäume befindet sich in fachkundiger Hand. Schnitt wird gezahlt. Ernte geht 50/50. Win/win für alle Beteiligten. Die Kinder des ursprünglichen Besitzers wollten die Bäume nicht. Günstiger wäre es natürlich, dass Öl igendwo zu kaufen. :D

Ursprünglicher Gedanke war auf dem Hain ein kleines Häuschen zu bauen. Inzwischen sind die Womo-Urlaube so entspannend, dass die Baufrage ständig verschoben wird. Für eine aktive Beteiligung an einer Tauschbörse müsste ich zuerst einmal eine Schleppkurve malen. 6m LT geht gut. Die Zufahrt müsste evtl. für höhere Fahrzeuge passend freigeschnitten werden. Macht aber nix. Wenn wir hinkommen stehe ich auch immer auf dem LT Dach und schneide die Oliven nach. Unsere Standplatz ist mitten auf dem Grundstück. Immer um den größten Baum herum, je nach Sonnenstand. Die Spur im Gras ist auf den Satellitenbildern schön zu sehen.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#248 Beitrag von Dilli » 2021-06-26 9:07:45

Jetzt steht hier gerade ein Camper neben uns auf dem "normalen" Parkplatz am Wasser und lässt schön sein Grauwasser raus :huh:
Alle Leute die hier vorbei gehen gucken komisch. Ist bestimmt wieder so ein Idiot, der einem mit der 3m Regel aus dem Campinggesetzbuch :bored: kommt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#249 Beitrag von Lassie » 2021-06-26 13:05:24

Jetzt steht hier gerade ein Camper neben uns auf dem "normalen" Parkplatz am Wasser und lässt schön sein Grauwasser raus :huh:
Alle Leute die hier vorbei gehen gucken komisch. Ist bestimmt wieder so ein Idiot, der einem mit der 3m Regel aus dem Campinggesetzbuch :bored: kommt.
Servus,

Was ist denn das Camping-Gesetzbuch?
Und Grauwasserpritschler auf einem normalen Parkplatz kann man ja freundlich ansprechen und höflich darauf hinweisen, dass das Grauwasser zwar nicht unbedingt der Mega-Schaden für die Umwelt, aber ein beträchtlicher Imageschaden für alle Camper ist und dass es doch besser wäre, er würde sein Lenz-Verhalten etwas überdenken und weniger öffentlichkeitswirksam ausführen.
Der Ton macht die Musik....

Viele Grüße
Jürgen, der auf Reisen sein biologisch unbedenkliches Grauwasser auch immer wieder in Büsche oä verteilt - aber dann halt abends und abseits der Menschenmassen....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#250 Beitrag von meggmann » 2021-06-27 9:59:02

So ein (inoffizielles) Tupperdosen-Camping-Gesetzbuch muss es einfach geben - so wie ich schon mehrmals von Blicken durchbohrt wurde, weil ich scheinbar gegen Inhalte verstoßen habe.
Nicht falsch verstehen, ich glaube ich bin ein ganz verträglicher Mensch mit einer ordentlichen Kinderstube - aber scheinbar gibt’s darin Gepflogenheiten die sich mir als nicht eingeweihtem wohl nicht so einfach erschließen. Man könnte natürlich miteinander sprechen - der Punkt steht aber scheinbar nicht im Gesetzbuch 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#251 Beitrag von Willi Jung » 2021-06-27 12:04:26

Ich bin übrigens Optimist aus Erfahrung. Wir sind jetzt seit ca. 2 Jahren am Reisen, stehen nach Möglichkeit frei, fanden fast immer schöne Plätze, blieben bis auf ein Mal völlig unbehelligt, haben viele nette Mitreisende kennen gelernt, die mehrheitlich den gleichen Anspruch an Umweltschutz, Rücksichtnahme und Achtung der Einheimischen aufwies. Wir konnten Menschen gewinnen für Müllsammelaktionen und Tierrettungsaktionen. Einfach Mal fragen, ob man sich für eine Nacht Mal hinstellen darf wirkt oft Wunder. Der Austausch über alle kulturellen und Sprachbarrieren bringt dabei allen etwas. Vor Allem die Erkenntnis, dass die meisten Menschen freundlich und zugewandt sind. Das Problem ist meist nur, dass die wenigen anderen so "laut" sind.
Meine Erfahrungen sind zu 99% positiv.
Alles Liebe
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#252 Beitrag von Tomduly » 2021-06-27 12:47:36

Als wir uns mal auf Sardinien auf den kleinen Wohnmobilstellplatz von Santa Maria Navarrese gestellt hatten, dauerte es keine 5 Minuten und eine deutsche Wohnmobilistin kam zielstrebig auf uns zu, beäugte kritisch unseren Mog, suchte nach uns und erklärte uns dann "Sie haben ja so ein Fahrzeug, mit dem Sie überall hinkommen - ich möchte Sie bitten, fahren Sie damit nicht auf den Stränden rum!" :eek: "Öh, nee, das stand nicht in unserer Absicht, aber danke für den Hinweis..."

Nachdem wir also vorauseilend auf mögliches Fehlverhalten hingewiesen waren, zogen wir am nächsten Tag weiter gen Süden, immer im Uhrzeigersinn, die Insel umrundend. Witzigerweise trafen wir die Dame ein paar Tage später auf dem Parkplatz eines öffentlichen Strandes und sie erzählte uns, dass sie letzte Nacht von der Polizei von einem Strandparkplatz verscheucht wurden. Tststs.

Wir wurden dagegen nie behelligt, im Gegenteil, bei den Einheimischen löst der alte Allradlaster durchweg eher positive Emotionen aus, während die klassischen Wohnmobil-Reisenden eher besorgt sind, dass wir mit unseren Kisten ihnen das letzte bisschen Freiheit rauben könnten, weil wir uns ja bestimmt wie Rüpel benehmen würden...
Dass den Carabiniere jedoch eher der Hals schwillt, wenn sie die zur Klumpenbildung neigenden weissen Wohnmobile abends auf den nicht fürs Übernachten erlaubten Parkplätzen schon von weitem sehen müssen, wollen die Weisswarecamper nicht begreifen. Es ist einfach ein Mengenproblem und die Wohnmobile vermitteln den Einheimischen offenbar unbewusst die Botschaft: wir wollen nix mit Euch zu tun haben, wir sind nur wegen der schönen Gegend da, könnt ihr bitte uns die Strände und Buchten überlassen?
Wären wir mit den Allradlaster-Wohnmobilen auch in Massen unterwegs, würden wir auch angefeindet. Bzw. pauschal vorverurteilt. Noch haben wir nen Sympathiebonus. Hängt halt auch davon ab, ob man offen auf die Leute vor Ort zugeht und sich dankbar zeigt, dass man hier sein darf. Und natürlich immer fragen, ob es ok wäre, erst am nächsten Morgen weiter zu fahren. Teilweise haben wir direkt die Corpo Forestale gefragt, wenn sie neugierig den alten Laster betrachtet haben. Ein bisschen Diesel-Talk und die Übernachtung war gebongt.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#253 Beitrag von Puffi » 2021-06-27 20:18:09

Hallo Tom,

sorry es sind immer "die" anderen...

Ich bin vielleicht doch ein wenig besser den ich kann per Dieseltalk die Situation entsprechend entschärfen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, es gibt auch tolle Leute bei der Weißware.

Wir Allradler sind immer noch eine kleine Fraktion und vielleicht deshalb auch manchmal im Vorteil. Generell aber als Ergebnis die Weißware ins Abseits zu stellen ist zu einfach.

Es geht insgesamt um das Verhalten, Respekt und wie man sich verhält. Wie immer gibt es solche und solche Schafe.

Gruß Puffi, ebenfalls Sardinien Kenner... :hug:
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#254 Beitrag von Dilli » 2021-06-27 21:04:08

Ich habe übrigens in den letzten 6 Wochen 5 Exmo´s auf Plätzen gesehen und 6 davon einfach auf ihre Fahrzeuge angesprochen. Also rein aus Interesse an Technik und Ausstattung. 5 davon kamen sehr arrogant rüber. Der eine wirklich nette "Kerl", war einer mit einem alten umgebauten Düdo. Die anderen fuhren so Dinge wie ein 6x6 Sprinter und ein Bimobil, wo die Antwort auf die Fenster und die Firma Frage und ob man sich die mal bei Gelegenheit angucken dürfte, nur kam: Die kosten 6000€ das Stück und sowas muss man sich leisten können. Ich bin dann wieder gegangen. Bei dem einen anderen, den ich fragte wo er denn schon überall damit war, kam nur: steht doch drauf. Und zwar in etwa so dem Ton. Da hatte ich schon kein Bock mehr weiter reden. Und ich habe die sicher nicht in einem stressigen Moment oder so getroffen. Also komische Leute gibs überall. Gestern hat uns ein Pärchen angesprochen und die waren ganz begeistert das wir das nun schon seit 6 Wochen mit 3 Kindern und einem Hund durchziehen. Und dann noch inkl. Schule. Wir haben bestimmt eine halbe Stunde gequatscht. Und das kam in letzter Zeit öfter vor.


Was das Campergesetzbuch angeht. Da wurden wir ja in Bremerhaven von diesem ... angesprochen. Wegen den 3m Abstand zum anderen. Wobei weder wir, noch er, seine Türe auf der Seite des anderen hatten und wir eh in die Herberge zum übernachten rein sind. Ich dachte eben es wäre ein normaler Stellplatz und habe mich dementsprechend platzsparend hingestellt. Wobei das immer noch mindestens 2m waren. Er guckte mich aus diesem Camperbus von oben nur an und fragte ob das mein "DING" wäre. Ich solle mich hier sofort vom Acker machen. Kein Guten Tag und kein nix. Sofort Angriff. Wären meine Kinder nicht dabei gewesen ..., so habe ich mich einfach komplett woanders hingestellt und fertig.


Bei N3 kam die Tage auch ein kurzer Bericht über die Camper(Plage) auf Parkplätzen auf der Insel Pöhl.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#255 Beitrag von OliverM » 2021-06-29 17:51:52

Moin,
ich habe gerade eine Meldung aus Istrien bekommen . Ein Bekannter von uns hat ein offizielles Ticket der örtl. Polizei bekommen . 400,- Euro pro Nase hat er bezahlen dürfen weil er nach dem Besuch eines Restaurants sich nicht auf einen Campingplatz begeben hat , sondern vor Ort genächtigt hat . Das ganze wurde sehr professionell gleich mittels Kartenlesegerät vor Ort beglichen und er durfte dann seine Reise unverzüglich fortsetzen.


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#256 Beitrag von meggmann » 2021-06-29 17:57:38

OliverM hat geschrieben:
2021-06-29 17:51:52
Moin,
ich habe gerade eine Meldung aus Istrien bekommen . Ein Bekannter von uns hat ein offizielles Ticket der örtl. Polizei bekommen . 400,- Euro pro Nase hat er bezahlen dürfen weil er nach dem Besuch eines Restaurants sich nicht auf einen Campingplatz begeben hat , sondern vor Ort genächtigt hat . Das ganze wurde sehr professionell gleich mittels Kartenlesegerät vor Ort beglichen und er durfte dann seine Reise unverzüglich fortsetzen.


Gruß

Oliver

Kroatien ist da sehr professionell und teilweise auch sehr einfallsreich. Durfte ich auch einmal beim parken feststellen. (Ich habe nicht falsch geparkt)
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#257 Beitrag von Wesermann » 2021-06-29 18:13:47

Moin
Es müsste doch letztendlich jedem bekannt seien ,das das Freistehen und Übernachten auf Parkplätzen in Kroatien verboten ist und wer das nicht respektiert muss halt seinen Obulus
Entrichten,nicht jedes Land ist so tolerant wie D - Land mit denen die sich nicht da nach richten.Selbst das stehen und campen auf privat Grund wird in Cr nicht gerne gesehen und auch
an gemahnt.
Wenn man reist ,sollte man sich mit den Vorgaben des Gastlandes vertraut machen und nicht seine eigene Regeln vorran stellen.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#258 Beitrag von Puffi » 2021-06-30 9:20:36

Da paßt dieser Bericht gut:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... le120.html

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#259 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-06-30 9:36:51

Die Kroaten sind da schon krass drauf. Mir wurde sogar mal auf dem offiziellen Stellplatz in Zagreb (bei den Sportanlagen) gesagt ich dürfe dort nicht im Auto schlafen, obwohl ich offiziell fürs Campen bezahlt habe.
Was ich mich in Kroatien auch frage: Welches Gesetz soll ich mun brechen, wenn mich die Müdigkeit übermannt? Soll ich dann verbotenerweise auf dem Parkplatz bis zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit nächtigen oder soll ich verbotenerweise im nicht fahrtüchtigen Zustand weiterfahren.
Aber egal, das Land meide ich inzwischen. Ein paar KM weiter in Bosnien ist man willkommen.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#260 Beitrag von Tomduly » 2021-06-30 9:52:19

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-06-30 9:36:51
Welches Gesetz soll ich mun brechen, wenn mich die Müdigkeit übermannt?
Man sollte seine Kondition vorher passend einschätzen, so dass man das Etappenziel auch ohne Gefahr des Sekundenschlafs erreicht. Bei uns "frei Reisenden" ist das sich auch mal lässig treiben lassen und das Motto "Ich such mir dann ne pssende Stelle für eine Übernachtung" Teil des Reisevergnügens. Das hat auch auch fast überall solange funktioniert, wie die auf diese Weise Reisenden kein Massenphänomen waren. Wenn nur alle Nas lang mal ein Reiselaster vorbeikommt, dann wird man von den Locals zumeist freundlich oder zumindest neugierig (Dorfjugend) empfangen, "schlimmstenfalls" wird man privat eingeladen, es wird ein Essen gekocht und man darf im Vorgarten des Hauses parken und übernachten.

Kommen aber die ganze Saison lang Massen an Reisemobilen (egal ob weiss oder individuell), dann wirds halt für die Einheimischen lästig, in Afrika fliegen dann Steine oder Uniformierte entdecken eine Quelle für ein inoffizielles Zusatzeinkommen. Und in den klassischen Tourismus-Ländern versuchen die Behörden und die Tourismus-Lobby (Hotel- und Campingplatzbetreiber) das ganze so zu kanalisieren, dass die Belastung für die Bevölkerung minimiert und der Ertrag für die Tourismusindustrie maximiert wird, gerne auch mal nur letzteres.

Und dann bleibt einem halt nur, entweder die Reiseetappen genauer durchplanen (mit legalen Übernachtungsplätzen) oder es mit dicker Brieftasche einfach drauf ankommen lassen, ob man Tickets kassiert und dann halt zahlen. Ausserhalb der Saison kann das ganz gut gehen, z.B. auf Sardinien (noch), weil dann eben der Massenandrang an Wildübernachtern und an Reisemobilen generell deutlich nachlässt. Aber in der Hauptreisezeit irgendwo zu kampieren, ständig mit der Angst im Nacken, abkassiert und weggeschickt zu werden, ist nich gerade das, was ich unter entspanntem Reisen verstehe.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#261 Beitrag von Dilli » 2021-06-30 10:58:10

Das soll doch kein entspanntes Reisen sein, sondern Abenteuer :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#262 Beitrag von 2brownies » 2021-06-30 11:05:26

Puffi hat geschrieben:
2021-06-30 9:20:36
Da paßt dieser Bericht gut:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... le120.html

Gruß Puffi
Zitat aus dem Bericht:
"Die Gemeinden arbeiten aber an Lösungen für das Problem: Auf Fehmarn beispielsweise wird gerade ein Konzept erstellt, wo möglichst schnell möglichst viele Wohnmobil- und Bulli-Plätze entstehen könnten. In Gollendorf komme bereits ein erster neuer Stellplatz, heißt es aus dem Rathaus in Burg auf Fehmarn."

In unserer Gemeinde gibt es ähnliche Probleme und die Oberhäupter haben es bisher nicht geschafft eine Lösung zu finden. Wir arbeiten nun schon 1,5 Jahre daran einen WoMo-Stellplatz zu eröffnen und scheitern kläglich an den Behörden. Eine Lösung ist noch nicht ansatzweise in Sicht. Auf dem sehr beliebten Parkplatz am Knüllfeld dürfen nun zwei Camper stehen. Müssen aber vorab die rund 6 km hin und her in Kauf nehmen, um sich bei Touri-Info anzumelden. Das macht die Sache so attraktiv wie ein Loch im Kopf und man stellt sich dann doch lieber irgendwo in den Wald (inoffiziell).
Bis die Gemeinden/Kommunen eine Lösung gefunden oder auch nur reagiert haben, wird dieser Boom vorbei sein. Es ist zum verzweifeln.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#263 Beitrag von 4x4tripping » 2021-06-30 11:34:42

Tomduly hat geschrieben:
2021-06-30 9:52:19
Das hat auch auch fast überall solange funktioniert, wie die auf diese Weise Reisenden kein Massenphänomen waren. Wenn nur alle Nas lang mal ein Reiselaster vorbeikommt, dann wird man von den Locals zumeist freundlich oder zumindest neugierig (Dorfjugend) empfangen, "schlimmstenfalls" wird man privat eingeladen, es wird ein Essen gekocht und man darf im Vorgarten des Hauses parken und übernachten.

Kommen aber die ganze Saison lang Massen an Reisemobilen (egal ob weiss oder individuell), dann wirds halt für die Einheimischen lästig, in Afrika fliegen dann Steine oder Uniformierte entdecken eine Quelle für ein inoffizielles Zusatzeinkommen. Und in den klassischen Tourismus-Ländern versuchen die Behörden und die Tourismus-Lobby (Hotel- und Campingplatzbetreiber) das ganze so zu kanalisieren, dass die Belastung für die Bevölkerung minimiert und der Ertrag für die Tourismusindustrie maximiert wird, gerne auch mal nur letzteres.

Und dann bleibt einem halt nur, entweder die Reiseetappen genauer durchplanen (mit legalen Übernachtungsplätzen) oder es mit dicker Brieftasche einfach drauf ankommen lassen, ob man Tickets kassiert und dann halt zahlen.
Schön zusammen gefasst :unwuerdig:

Ich bin jedenfalls Zahlungswillig :joke:

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#264 Beitrag von Puffi » 2021-06-30 17:18:43

2brownies hat geschrieben:
2021-06-30 11:05:26
Puffi hat geschrieben:
2021-06-30 9:20:36
Da paßt dieser Bericht gut:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... le120.html

Gruß Puffi
Zitat aus dem Bericht:
"Die Gemeinden arbeiten aber an Lösungen für das Problem: Auf Fehmarn beispielsweise wird gerade ein Konzept erstellt, wo möglichst schnell möglichst viele Wohnmobil- und Bulli-Plätze entstehen könnten. In Gollendorf komme bereits ein erster neuer Stellplatz, heißt es aus dem Rathaus in Burg auf Fehmarn."

In unserer Gemeinde gibt es ähnliche Probleme und die Oberhäupter haben es bisher nicht geschafft eine Lösung zu finden. Wir arbeiten nun schon 1,5 Jahre daran einen WoMo-Stellplatz zu eröffnen und scheitern kläglich an den Behörden. Eine Lösung ist noch nicht ansatzweise in Sicht. Auf dem sehr beliebten Parkplatz am Knüllfeld dürfen nun zwei Camper stehen. Müssen aber vorab die rund 6 km hin und her in Kauf nehmen, um sich bei Touri-Info anzumelden. Das macht die Sache so attraktiv wie ein Loch im Kopf und man stellt sich dann doch lieber irgendwo in den Wald (inoffiziell).
Bis die Gemeinden/Kommunen eine Lösung gefunden oder auch nur reagiert haben, wird dieser Boom vorbei sein. Es ist zum verzweifeln.
Die Lösung wäre Pragmatismus aber der ist die letzten Jahre in Deutschland meist abhanden gekommen oder mit dem Wohnmobil verreist :frust: :totlach:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#265 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-07-01 13:09:34

Servus,
Ich glaub ihr unterschätzt den "Boom" nen bisschen.
Ich bin ja noch recht jung (25) und war schon immer campen und in meinem Leben vlt. 4 mal in nem Hotel.
Aber in meinem engen Freundeskreis haben mittlerweile 5 von 10 nen Fahrzeug mit Ausbau zum pennen und keiner denkt daran dieses ersatzlos anzustoßen sondern wenn dann eher an vergrößern.
Und die ganzen Womos und Kastenwagen die grade gebaut oder umgebaut werden, werden meiner Meinung nach irgendwann wieder bisschen günstiger aber mehr werden es es trotzdem jeden Tag solange der Individualverkehr noch gut finanzierbar ist.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#266 Beitrag von jenzz » 2021-07-01 13:59:35

Naja, Kennzeichen eines Booms ist auch, dass genau diejenigen, die "das alles schon immer ganz toll fanden", oder "sich zukünftig nix anderes mehr vorstellen können", "endlich ihre Erfüllung im Leben gefunden haben" usw usf
ggf. schon in kürze sich etwas neuem zuwenden bzw. "das alles schon immer grossen Mist fanden"

Ist immer der gleiche Zyklus.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#267 Beitrag von 2brownies » 2021-07-01 16:33:11

jenzz hat geschrieben:
2021-07-01 13:59:35
Naja, Kennzeichen eines Booms ist auch, dass genau diejenigen, die "das alles schon immer ganz toll fanden", oder "sich zukünftig nix anderes mehr vorstellen können", "endlich ihre Erfüllung im Leben gefunden haben" usw usf
ggf. schon in kürze sich etwas neuem zuwenden bzw. "das alles schon immer grossen Mist fanden"

Ist immer der gleiche Zyklus.
Sehr schön geschrieben. :-)

Gruß
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#268 Beitrag von Puffi » 2021-07-01 20:31:22

Das Thema ist unerschöpflich...

https://www.bravebird.de/blog/warum-van ... altig-ist/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#269 Beitrag von 4x4tripping » 2021-07-01 21:13:31

Das war aber auch mal erschöpfend und gut geschrieben. :unwuerdig:

Ich geh jetzt 5 Bäume pflanzen.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

#270 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-01 22:17:02

4x4tripping hat geschrieben:
2021-07-01 21:13:31
Das war aber auch mal erschöpfend und gut geschrieben. :unwuerdig:

Ich geh jetzt 5 Bäume pflanzen.

trippin
Hallo,
was ist daran gut geschrieben???
Hetze gegen einen Trend, der in Coronazeiten die teilweise einzige Möglichkeit war und ist rauszukommen?
Wegen Entsorgung jeglicher Sachen in der Umwelt brauchen wir nicht weiter zu reden, dass geht gar nicht.
Aber der Rest ist nur scheinheiliges Geschwafel. :mad:
Wen interessiert es, wenn ich jeden Tag 26km (einer Weg) auf Arbeit fahren muss? Genau null Menschen.
Und der hochgepriesene Slogan "steig um auf Bus und Bahn" ist doch genauso verlogen, wie der Rest.
Warum? Ganz einfach.
Die sind zwar besser (Bus und Bahn) als wenn jeder alleine auf die Arbeit gurkt, aber gegenüber demjenigen, der zu Fuß auf die Arbeit geht wieder mit grottenschlechter Ökobilanz.
Es kommt also einzig und alleine auf den Betrachtungswinkel an, ob gut oder schlecht.
Und wenn alle sagen, dass ist schlecht, dann muss es natürlich schlecht sein.
Was ödet mich diese Scheinheiligkeit an!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten