Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#1 Beitrag von Ubelix » 2021-05-28 15:28:15

Hallo

Bild

Da wir gerade hier im schönen Swakopmund in Namibia sind, habe ich dort das Museum besichtigt was einen guten Überblick gibt über die frühere (zukünftige?) Art zu reisen gab.

Der Pferd und Mullis beherrschte den Nahverkehr zu Anfang des letzten Jahrhundert
Bild

Um 80 Zentner was ca. 2 t sind, oder die Zuladung meines Unimogs, von Swakop nach Windhuek über ca. 350 km zu bringen benötigte man ein 18 bis 20er Ochsengespann.
Dies dauerte so um die 3 Wochen.
Das Problem war der Treibstoff, sprich das Futter.
Denn in der damaligen Zeit war die Strecke nach kurzer Zeit bereits leergefressen.
Täglich starteten ca-30 bis 40 Ochsengespanne von Swakop, denn hier war der Versorgungshafen für das Deutsche Schutzgebiet, wie es sich nannte.
Oft kamen die Tiere ausgehungert und abgemagert in Windhoek an.

Bild

Dann kam die Eisenbahnlinie. Das war ein riesiger Fortschritt im Transportwesen.
In einem Tag bis Windhuek- unglaublich.


Für den Tiefsand gab es dann spezielle Räder. Heute lassen wir einfach nur die Luft ab und verändern die Latschlänge
Bild

Die Reichspost hatte auf Kamele umgestellt. Diese waren wesentlich widerstandsfähiger hier für das Klima.
Aber die waren recht teuer, mussten erst noch importiert werden.
Bild


Heute benutzen wir selbstverständlich unser Handy und schreiben unseren Freunden wie es uns geht.
Damals gab es hier den Heligraf der für 20 Pfennig pro Wort Nachrichten übermittelte.
Bild


Die Zukunft unseres Reisens?
Warten wir mal ab, wie sich alles nachhaltig weiterentwickelt.

Schöne Grüsse aus Namibia
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#2 Beitrag von Fritz1 » 2021-05-28 18:33:56

Die von Deutschland gerade zugesagte finanzielle Hilfe wird wohl nicht in die Wiederbelebung derartiger Logistikunternehmen fließen.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#3 Beitrag von Ubelix » 2021-05-29 9:54:18

Fritz1 hat geschrieben:
2021-05-28 18:33:56
Die von Deutschland gerade zugesagte finanzielle Hilfe wird wohl nicht in die Wiederbelebung derartiger Logistikunternehmen fließen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll der Betrag in den nächsten 30 Jahren direkt investiert werden und nicht an die Mercedesfahrende Elite ausgezahlt werden.
Die Südwestler sind über diese Anerkennung nicht so glücklich.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#4 Beitrag von Reisender » 2021-05-29 15:37:40

Hallo

Sehr schöne Bilder.

Kleine Korrektur meinerseits:

80 Zentner sind ca. 4 Tonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentner

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-05-29 19:00:59

Hallo und Danke für die Bilder aus dem Museum. Wie ist denn aktuell die Stimmung deutschen Urlaubern gegenüber in Namibia? Die Anerkennung der Taten der Schutztruppe als Völkermord und die damit in Aussicht gestellten Zahlungen finden ja nicht bei allen Bevölkerungsteilen Zustimmung. Wie erlebt ihr die Diskussion dazu unter den Herero und Ovambo? (Oder habt ihr zu denen nicht so Kontakt?)
Andreas

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#6 Beitrag von Ubelix » 2021-05-30 10:52:00

Reisender hat geschrieben:
2021-05-29 15:37:40
Hallo

Sehr schöne Bilder.

Kleine Korrektur meinerseits:

80 Zentner sind ca. 4 Tonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentner

Gruß aus der Eifel

Reisender
Wo du Recht hast hast Du Recht.
Der Zentner hat 50 kg ergibt 4 t
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#7 Beitrag von Ubelix » 2021-05-30 11:14:13

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-05-29 19:00:59
Hallo und Danke für die Bilder aus dem Museum. Wie ist denn aktuell die Stimmung deutschen Urlaubern gegenüber in Namibia? Die Anerkennung der Taten der Schutztruppe als Völkermord und die damit in Aussicht gestellten Zahlungen finden ja nicht bei allen Bevölkerungsteilen Zustimmung. Wie erlebt ihr die Diskussion dazu unter den Herero und Ovambo? (Oder habt ihr zu denen nicht so Kontakt?)
Andreas
Hallo
Die Stimmung?
Die Südwestler, deutschstämmig sehen das ganz anders. Für die war das ein normaler Krieg.
Ich denke das hat auch keinen Sinn das hier zu diskutieren. Wie was zu sehen ist. Warum weshalb und was geschehen war.
Das ist eine rein politische Angelegenheit.
Das Land ist politisch auch etwas im Umbruch die alte Swapo verliert an Zustimmung wegen etlicher Korruptionsaffären.

Als deutscher Tourist wirst du wie immer freundlich aufgenommen.
Wie alle Touristen.
Da sprach und spricht keiner von diesen Dingen die 100 Jahre und mehr zurückliegen.
Das ist eine typisch deutsche Angelegenheit, meinte augenzwinkernd ein Einheimischer.
Die haben mehr die Südafrikanische Apartheit in negativer Erinnerung.

Wenn Du mal nach Swakopmund kommst, weißt Du warum wir hier gern gesehen sind.

Zurück zum Thema Geländefahrzeug:
Sah in Otjuwarong auf dem Parkplatz vor dem Spar einen Unimog der Bundeswehr mit Saniaufbau.
Hatte Nam. Kennzeichen und der Offizier der ihn fuhr erzählte mir das sie so um die 30 gebrauchte Unimogs für ein Feldlazarett von der BW erhalten hätten. Auch Ausbilder hätten Sie in der Organisation zur Errichtung eines Feldlazarett hier.
In Windhuek bei einer mir bekannten Werkstatt sah ich dann weitere drei von diesen Unimogs die dort zur Wartung waren.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Feinesmeersalz
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-05-24 19:40:32

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#8 Beitrag von Feinesmeersalz » 2021-05-30 11:47:36

Ubelix hat geschrieben:
2021-05-28 15:28:15
Hallo

Bild

Da wir gerade hier im schönen Swakopmund in Namibia sind, habe ich dort das Museum besichtigt was einen guten Überblick gibt über die frühere (zukünftige?) Art zu reisen gab.

Der Pferd und Mullis beherrschte den Nahverkehr zu Anfang des letzten Jahrhundert
Bild

Um 80 Zentner was ca. 2 t sind, oder die Zuladung meines Unimogs, von Swakop nach Windhuek über ca. 350 km zu bringen benötigte man ein 18 bis 20er Ochsengespann.
Dies dauerte so um die 3 Wochen.
Das Problem war der Treibstoff, sprich das Futter.
Denn in der damaligen Zeit war die Strecke nach kurzer Zeit bereits leergefressen.
Täglich starteten ca-30 bis 40 Ochsengespanne von Swakop, denn hier war der Versorgungshafen für das Deutsche Schutzgebiet, wie es sich nannte.
Oft kamen die Tiere ausgehungert und abgemagert in Windhoek an.

Bild

Dann kam die Eisenbahnlinie. Das war ein riesiger Fortschritt im Transportwesen.
In einem Tag bis Windhuek- unglaublich.


Für den Tiefsand gab es dann spezielle Räder. Heute lassen wir einfach nur die Luft ab und verändern die Latschlänge
Bild

Die Reichspost hatte auf Kamele umgestellt. Diese waren wesentlich widerstandsfähiger hier für das Klima.
Aber die waren recht teuer, mussten erst noch importiert werden.
Bild


Heute benutzen wir selbstverständlich unser Handy und schreiben unseren Freunden wie es uns geht.
Damals gab es hier den Heligraf der für 20 Pfennig pro Wort Nachrichten übermittelte.
Bild


Die Zukunft unseres Reisens?
Warten wir mal ab, wie sich alles nachhaltig weiterentwickelt.

Schöne Grüsse aus Namibia
Nen schöner 12M.
War mal wieder im Mai unterwegs. Kann auch nur die Gastfreundschaft hervorheben.
Ist immer eine Reise wert. Mit eigenem LKW ein Traum, wenn da nicht die hohen Nnationalparkgebühren wären.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-05-30 14:27:34

Ubelix hat geschrieben:
2021-05-30 11:14:13
Hallo
Die Stimmung?
Die Südwestler, deutschstämmig sehen das ganz anders. Für die war das ein normaler Krieg.
Hallo, ich war schon oft in Swakop, das letzte mal vor 15 Monaten. Deshalb frage ich ja. Dass die Deutschstämmigen dazu eine bestimmte Sichtweise haben ist mir bekannt, diese ist der gesellschaftlichen Entwicklung in D meist einige Jahre (oder Jahrzehnte?) hinterher.
Klar ist das Politik, der Streit um die Zahlungen betrifft natürlich vor allem die namibische Innenpolitik.
Ich kann mir aber vorstellen, dass abseits der touristischen Pfade deutliche Teile der namibischen Landbevölkerung zur jünsten Entscheidung aus Deutschland eine Meinung haben.
Viel Spass euch weiter im schönen Namibia!

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#10 Beitrag von garem » 2021-05-30 21:30:13

Hallo,
vielen Dank für die Bilder und die kurze Einschätzung. Wir waren oft in der Gegend. Land und Leute sind einfach super. In der Nähe des Hafens gibt es einen kleinen Fischerladen. Dort gibt es Teufelskrabben, auf dem Grill zubereitet, sehr köstlich.
Habt noch eine schöne Zeit.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#11 Beitrag von Ubelix » 2021-06-01 17:21:51

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-05-30 14:27:34
Ubelix hat geschrieben:
2021-05-30 11:14:13
Hallo
Die Stimmung?
Die Südwestler, deutschstämmig sehen das ganz anders. Für die war das ein normaler Krieg.
Dass die Deutschstämmigen dazu eine bestimmte Sichtweise haben ist mir bekannt, diese ist der gesellschaftlichen Entwicklung in D meist einige Jahre (oder Jahrzehnte?) hinterher.
Sie haben eine andere Einstellung, aus verständlichen Gründen
Ihnen nachzusagen, dass die gesellschaftlichen Entwicklung hier um Jahrzehnte zurück ist finde ich etwas vermessen.
Nicht wer anders denkt als unser Mainstream in D ist immer zurück.
Die haben auch noch keine Gendersprache und so manches andere, sind deshalb aber nicht gesellschaftlich zurück.
Muß nicht alles richtig sein was sich bei uns entwickelt und als das einzig Wahre verkauft wird.

Hier sagt man Kriegsverbrechen ja, aber Völkermord war das nicht.
Darüber streitet man auch immer noch in D.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2021-06-01 18:03:50

Sollte es nicht ums Reisen gehen?
Tauscht euch doch bitte bei Bedarf per PN über Definitionen und geschichtliche Feinheiten aus.

Wobei ich persönlich so manche Formulierung hier im Thread befremdlich finde und als unpassend ansehe.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-06-01 20:52:37

OK zurück zum Reisen, die Pauschalisierung der deutschstämmigen in NAM war unnötig und wissenschaftlich nicht untermauert. Da stimme ich zu. Das war eher meine persönliche Erfahrung.

Was aber zu historischen "Reisebildern" gehört, ist der Kontext in dem sie aufgenommen wurden. In der Zeit, als die Ochsenkarren (wie oben gezeigt) durch den Sand gezogen wurden, haben die Deutschstämmigen damals an fast 100.000 Herero und Nama brutale Kriegsverbrechen begangen. Nach langer Diskussion und juristischer Prüfung hat sich die Bundesregierung nun entschieden dieses als Genozid zu bezeichnen.

Vielleicht sind es einfach nur interessante historische "Reisebilder". Aber kann man sie betrachten ohne den geschichtlichen Hintergrund? Was wurde da transportiert? Für wen? Warum?

Andreas

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#14 Beitrag von garem » 2021-06-01 22:00:06

Dann sollte man sich aber ganzheitlich mit dem Land und seiner Geschichte beschäftigen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#15 Beitrag von Ubelix » 2021-06-02 11:25:13

Hallo
Ich fand diese Fotos einfach nur sehr aussagekräftig, da ich heute so einfach durch die Welt reisen kann.
Uns ist oft nicht bewusst wie aufwendig Reisen früher war.

Das zeigte sich mir hier in diesem Museum in Swakop besonders.
Drei Wochen für diese 2 t zu transportieren und mit so einem Aufwand.

Oder die Post die wurde teilweise durch Läufer überbracht. Von Swakop bis Windhuek in 8 Tagen.

Heute rechnen wir in 1000stel Sekunden für Nachrichtenübertragung.

Da kommt man schon ins grübeln was sich in 100 Jahren durch technischen Fortschritt alles so geändert hat.

Bin jetzt in UIS einer alten Minenstadt, wo seit Jahrzehnten Zinn (Zink?) abgebaut wird.
Hier gibt es einen super Campingplatz Cacuts Coffee Garden.
Das schöne ist einfach, hier können wir an jeder Camp Site mit dem Fahrzeug unter ein Sonnendach aus Palmblätter fahren.
Jeweils eigene Dusche, WC , Kochstelle und natürlich einen Grill.
Schöner Kaktusgarten, kleiner Pool und angenehmes Cafe mit gutem Essen.
Schließt aber abends schon um 17 Uhr
Leider reicht das Internet hier nicht aus um Fotos hochzuladen.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#16 Beitrag von DäddyHärry » 2021-06-02 21:12:00

garem hat geschrieben:
2021-06-01 22:00:06
Dann sollte man sich aber ganzheitlich mit dem Land und seiner Geschichte beschäftigen.

Gruß Jens
Das Empire hält sich ja bei dem Thema seeeehr bedeckt... :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Namibia bereisen-Heute, Gestern, Morgen

#17 Beitrag von garem » 2021-06-02 23:11:27

Ubelix hat geschrieben:
2021-06-02 11:25:13
Bin jetzt in UIS einer alten Minenstadt, wo seit Jahrzehnten Zinn (Zink?) abgebaut wird.
Zinn.
Vorsicht, falls ihr bei der Weißen Lady übernachten wollt. Auf der anderen Seite des Brandberges ist es sehr schön und sicher. Außerdem gibt es kaum Touristen noch Einheimische, sehr idyllisch.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten