Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heumenick
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2020-12-12 10:26:58

Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#1 Beitrag von Heumenick » 2021-05-23 16:44:03

Hallo,
nach meinem Debakel mit den belgischen Behoerden, wobei ich dem flaemischen Steueramt noch 800 Euro verschuldet bin fuer das befahren deren Autobahn mit meinem 41 jaehrigen Magirus Camper (ich warte ueberigens noch auf eine offiziele Nachricht, das mir dies bespart bleibt), bin ich mir im klaren, das ich mich fuer die anstehende Reise nach Albanien besser vorbereiten sollte.
Meine Reise wird, startend in den Niederlanden, ueber Belgien und Luxembourg nach Frankreich ins Pfaelzische fuehren. Dann weiter ueber Oesterreich, Slowenien, Kroatien, etc.

Ich bin jetzt erstmal am Inventarisieren welches Land welche Autobahnsteuern / Vignettenpflichten hantiert und stelle mir die Frage, ob jemand eine dergleiche Uebersicht hat fuer Oldtimer LKW’s und schwere Camper?
Meine Maggi ist hier in Holland ueber 7,5t eingetragen und stelle ich fest, das ich in Deutschland bereits gebunden bin an das Toll Collect System? Gibt es da Ausnahmen fuer Oldtimer und wie frage ich die an?
Fuer Belgien weiss ich ja jetzt dass die eine Ausnahme hantieren fuer Oldtimer LKW's ab 25 Jahren und aelter, die ich ueber VIAPASS anfragen muss. In Oesterreich hantieren die die „GO-Box“. Das wird ein kunterbunter Haufen an Systemen auf meinem Oldtimer?

dank euch fuer Rueckmeldungen!
Gruss
Nick

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 16:49:01

Wenn das ein LKW über 7,5 Tonnen ist, dann:

Niederlanden (hat m.W. keine)
Belgien (LKW Mautsystem beachten)
Luxembourg (hat m.W. keine)
Frankreich (hat keine, zahlt man direkt auf den Autobahnzahlstellen)
Pfaelzische (Toll Collect Maut)
Oesterreich (Go Box, vorher online bestellen)
Slowenien (DarsGo Box an der ERSTEN Mautstelle hinter der Grenze)
Kroatien (Zahlt man direkt auf der Autobahn)
etc. (Ist natürlich ne schlechte Angabe)

Ohne Kreditkarte und Smartphone eigentlich nicht machbar, vor allem nicht Slovenien...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Heumenick
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2020-12-12 10:26:58

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#3 Beitrag von Heumenick » 2021-05-23 17:02:48

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-23 16:49:01
Wenn das ein LKW über 7,5 Tonnen ist, dann:

Niederlanden (hat m.W. keine)
Belgien (LKW Mautsystem beachten)
Luxembourg (hat m.W. keine)
Frankreich (hat keine, zahlt man direkt auf den Autobahnzahlstellen)
Pfaelzische (Toll Collect Maut)
Oesterreich (Go Box, vorher online bestellen)
Slowenien (DarsGo Box an der ERSTEN Mautstelle hinter der Grenze)
Kroatien (Zahlt man direkt auf der Autobahn)
etc. (Ist natürlich ne schlechte Angabe)

Ohne Kreditkarte und Smartphone eigentlich nicht machbar, vor allem nicht Slovenien...

Hi Mark,
dank dir fuer die Uebersicht! Das mit 'etc' sollte da heissen: Bosnien-Herzegowina und Montenegro.

Das heisst das ich fuer Deutschland, Oesterreich und Slowenien Systeme anschaffen muesste? Eine Oldtimer Regelung hantiert Deutschland also nicht was die Maut angeht?

danke!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 17:07:39

In Deutschland sind Oldtimer von der Maut ausgenommen.
Allerdings musst du klären, in wie weit dein belgischer Oldtimer davon erfasst wird, oder einfach fahren und hoffen dass das Automatische System dich aussortiert, worauf ich mich aber nicht verlassen würde. Wenn dein Fahrzeug in Belgien als Oldtimer registriert ist, hast du gute Chancen in Deutschland eine "Mautbefreiung" zu bekommen und dann in Deutschland auf die Mautbefreiungsliste zu kommen und dann hast du freie Fahrt.

Wie das TollCollect System funktioniert, dass weis ich im Detail nicht, weil ich H habe oder sonst LKWs mit OBU fahre. (On Bord Unit). Für einmalige Durchquerungen gibt es auch die Möglichkeit, sich am Terminal ein zu buchen und die Maut im Voraus zu zahlen, dann muss man aber die Fahrtstrecken wissen die man fahren will.

Östereich und Slovenien geht nicht ohne Plastikkästchen, wie gesagt in Slovenien die erste Tankstelle hinter der Grenze, in Östereich am besten vor ab mit Lastschriftverfahren. Die Systeme sind im Prinzip ähnlich, in Slovenien kannst du dich dann online einloggen und entsprechendes PrePaid Guthaben per Handy und Kreditkarte aufladen. Wenn das Guthaben zur Neige geht, meldet sich die Box rechtzeitig, die Verwaltung ist aufm Smartphone per Portal nötig. Östereicher buchen vom Konto ab und schicken die Rechnung per EMail. Das ist unkomplizierter.

Die anderen Länder Serbien, Albanien, Bosnien und Montenegro haben nur Zahlstellen direkt an der Autobahn für Karte oder bar.
Meine bisher in 6 Jahren gesammelten Mautboxen sind Polen, Slovenien und Östereich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#5 Beitrag von Andy » 2021-05-23 17:18:20

Moins,

Ist in Belgien nicht für über 30 jährige fz. Nicht Mautfrei?

Ich meine da habe ich einen zettel mal ausgedruckt. Das steht unter ausnahmen, veteranfahrzeuge.

In Slowenien hatte ich mich bei der DarsGo vohrer im internet angemeldet einen übergabezettel ausgedruckt und an der ersten tanken nach der grenze die box geholt.
Die maut ist sau teuer, teurer als in österreich mein ich, man kann quasi online sehen, wie das guthaben schwindet :eek: evtl kommt mir das nur teurer vor. Wir sind anschließend nur Landstraße gefahren, mit 7,5 to undnunter 3m höhe.
Über 7,5to sind sehr viele straßen nicht erlaubt ;)
Der spass ist allerdings nicht umsonst, ich meine 10 euro erstbearbeitjng und 6 euro überweisungsgebühr bei rücküberweisung bei abgabe der box.
Die österreicher erheben bei abgabe keine gebühr.

Meine infos von 07/2019
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 17:24:42

Ich hab die Boxen als Andenken behalten, Östereich schon mehrfach benutzt, ja, dass mit der Onlinevoranmeldung stimmt, habe ich nicht mehr so auf dem Schirm gehabt. Die Maut in Östereich für die einfache Durchfahrt z.B. übern Brenner ist günstig, sammelt man in Östereich aber KM kommt die Rechnung etwas dicker.
Auch in Slovenien habe ich für die Urlaubswoche mit 2 Achser Euro nichts relativ teuer bezahlt... Das stimmt, da war die Maut teurer als der Diesel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#7 Beitrag von Andy » 2021-05-23 18:51:41

Moins Mark,

Ich wechsele das Auto, da Brauche ich die Box nicht mehr. Und wenn ich nochmal da hinfahre, dann brauche ich ja neue, wegen neuer Fahrgestellnummer und anderem Kennzeichen. ;)

Viel erfolg dem Reisenden
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#8 Beitrag von willem » 2021-05-23 19:38:18

Bosnien und Montenegro direkt auf der Autobahn bezahlen, wann du da uberhaupt ein Autobahn findest :angel:

Slowenien ist wie Österreich, lieber umfahren.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#9 Beitrag von meggmann » 2021-05-24 8:14:23

Slowenien kann man auch ohne Vorabanmeldung kaufen, kostet(e) 10€ Pfand.
In D kann man sich auch voran als nicht mautpflichtig (weil Oldtimer) registrieren - klappt TollCollect typisch eher schlecht als recht. Ich würde IMMER bei der BAG schriftlich nachfragen, da bekommt man auch eine verbindliche Antwort und die regt schnell.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#10 Beitrag von Helmuth86 » 2021-05-24 9:22:00

Guten morgen aus Österreich,

die GOBOX kann man an Zertifizierten Tankstellen kaufen und gilt für alle Fahrzeuge über 3,5 to (Lastwagen, Wohnwagen, Bus) hier zählt einfach das Gewicht.

Wenn man die GOBOX kauft muss man Kennzeichen und Emissionsklasse mit Zulassungsschein vorlegen dann wird die Box auf dich registriert. Ich glaube meine Box hat 80 € gekostet (75 € Guthaben und 5 € Gebühr)

HIer eine schöne Aufstellung da kann man alles erlesen.

https://www.go-maut.at/portal/portal

Wenn man Österreich verlässt und es ist noch Guthaben auf der Box bekommt man es zurück. Das Auslesen des noch Vorhandenen Guthabens kostet nichts an den Tankstellen. Wenn die Box "leer" wird fängt sie an zu piepen.

Gruß
Danke & Gruß

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#11 Beitrag von Garfield » 2021-05-24 9:45:50

Für Deutschland, hast Du das gelesen?
https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... eiung.html

Stichwort : Reines Wohnmobil
Stichwort: Historisches Fahrzeug
Wenn Dein Fahrzeug in Deinem Land als Oldtimer anerkannt ist und das so in den Fahrzeugpapieren steht , mußt Du in D keine Maut zahlen .Ich würde Dir aber raten , melde Dein Fahrzeug bei Toll Collect an , als Maut befreit .Lieber vorher anmelden als hinterher erklären müssen warum man befreit ist .


Für Österreich : Go Box ab 3,5to , es gibt 2 Boxen postpay (Zahlung auf Rechnung / Kreditkarte) prepaid Guthaben aufladen und abfahren . Ich finde die Lösung mit postpay besser , man muß nicht auf das Guthaben achten . Zusatzkosten Österreich : Tunnel und Brücken können mautpflichtig sein .

Gruß Micha

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#12 Beitrag von meggmann » 2021-05-24 10:57:33

… und vor allem muss man sich bei Lastschrift/Kreditkarte keinen Kopf um das Guthaben machen.
Bestellen der Gobox ging auch sehr komfortabel von zu Hause aus - alles online und übersichtlich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-05-24 11:31:02

Also ich bin sowohl durch Östereich als auch durch Slovenien schon öfter durch gefahren...
Letztes Mal in Östereich am Brenner bin ich nur doof abgebogen, da stand über 7,5 Tonnen nach rechts und damit meinten die wohl richtige LKWs, wir sind dann auf der Wiegestation gelandet und wurden verwogen ^^
Ansonsten ist das mit den Mautsystemen halt so, dass weis man vorher wenn man sich n Reisefahrzeug über 3,5 Tonnen kauft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#14 Beitrag von aMANar » 2021-05-24 21:14:38

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-24 11:31:02
Ansonsten ist das mit den Mautsystemen halt so, dass weis man vorher wenn man sich n Reisefahrzeug über 3,5 Tonnen kauft...
Als wir unser Reisefahrzeug über 3,5 Tonnen kauften,gab es Autobahngebühren in Frankreich, Italien und Spanien.
(Italien war und ist preiswert, Spanien und Frankreich ging problemlos auf Landstraßen.)
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-05-25 9:26:01

Das ist aber schon über 17 Jahre her, 1.1.2004 kamen die Östereicher mit der ersten LKW Maut :)
Mal sehen was dass nächste Mautsystem bringt, die EU Maut :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2021-05-25 9:32:45

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-25 9:26:01
Das ist aber schon über 17 Jahre her
Es gibt Menschen, die haben das Hobby Allrad-LKW schon länger. Kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen, ist aber so.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-05-25 9:47:22

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-05-25 9:32:45
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-25 9:26:01
Das ist aber schon über 17 Jahre her
Es gibt Menschen, die haben das Hobby Allrad-LKW schon länger. Kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen, ist aber so.
Das habe ich nicht in Frage gestellt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viapass, Toll-Collect und Go-Box - Uebersicht der Autobahngebuehren fuer (Oldtimer) LKW

#18 Beitrag von Freddy » 2021-05-27 21:06:56

Moin,

hat jemand schonmal eine Go-Box per Post zurückgegeben? Ich habe noch eine in der Scheibe, der Rückweg hatte mich ungeplant auf die andere Seite der Alpen geführt.

Gruß

Freddy

Antworten