Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heumenick
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2020-12-12 10:26:58

Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#1 Beitrag von Heumenick » 2021-05-18 21:01:37

Tja,
ich hab jetzt meine Maggi seit rund 6 Wochen und dachte mir, ich besuche ein paar Freunde die im Zeeuws Vlanderen verbleiben. Dieses Gebiet ist zwar offiziell Holland, ist aber am besten ueber Belgien zu erreichen. Da es sich hier nur um eine Durchreise durch Belgien handelte, ich mit einem historischen Fahrzeug Baujahr 1980 bewege, welches mit nem Koffer hintendrauf sichtbar um ein Camper zu erkennen ist, und ich mir nicht vorstellen konnte, das ich hier Maut oder Gebuehren zu zahlen haette, war wohl zu einfach gedacht. :wub:
Die 800 Euro die mir das Steueramt als Strafe fordert, kommt also als eine Ueberraschung!

Zum Glueck ist mein niederlaendisch / flaemisch bestens und liegt meine Beschwerde wieder in deren Inbox und bin ich mal gespannt was da rauskommt. Gibts hier Erfahrungen von anderen Piloten die das gleiche passiert ist?

Ich werde auf jeden Fall rapportieren wie diese Geschichte so ablaeuft,
schoenen Abend noch,
Gruss
Nick

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#2 Beitrag von rainerausbochum » 2021-05-18 21:41:02

Danke für die Info,Rainer
Signatur find ich blöd!

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#3 Beitrag von Solarer » 2021-05-19 7:16:20

Grüße dich Heumenick,
dies ist ja mal spannend und bestimmt interessant zu erfahren wie es ausgeht. :eek:
Ich bin ja auch geschäftlich sehr viel in den Niederlanden unterwegs, zum Glück selten mit dem Umweg über Belgien.
Momentan eben noch häufiger mir Ranger/Absetzkabine.
Halte uns bitte auf dem laufenden
Gruß Udo

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#4 Beitrag von vaja » 2021-05-19 16:42:40

Hi Nick, ausländischer LKW älter als 25 jahre ist von der belgische maut befreit.
https://www.viapass.be/downloads/belang ... nderingen/

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#5 Beitrag von willem » 2021-05-19 17:48:37

Genau, ich bezahle da auch nichts, bin nur vergessen ob das wegen WoMo oder Oldtimer war.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-05-19 20:26:50

Hi,
Womo ist auch kostenlos.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Heumenick
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2020-12-12 10:26:58

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#7 Beitrag von Heumenick » 2021-05-19 21:59:22

vaja hat geschrieben:
2021-05-19 16:42:40
Hi Nick, ausländischer LKW älter als 25 jahre ist von der belgische maut befreit.
https://www.viapass.be/downloads/belang ... nderingen/
Dank Dir!! Das vereinfacht das Aussuchen und habe ich jetzt auch das passende Merkblad gefunden unter: https://www.viapass.be/wp-content/uploa ... pe-NL2.pdf
Ich hab mir so ziemlich das ganze 'decreet' von 133 Seiten durchgelesen und hatte heute noch Kontakt mit dem Steueramt. Das mit der 25 Jahre Regel ueber VIAPASS haben dir mir da nicht erzaehlt und werde mich mal mit denen auseindander setzen.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Info!
Gruss
Nick

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#8 Beitrag von franz_appa » 2021-07-16 22:45:22

Hallöle
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen ???

Haben demnächst evt das gleiche Ziel (also nicht 800 Euronen berappen ist das Ziel :D )

Gruss
franz_appa
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Heumenick
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2020-12-12 10:26:58

Re: Kilometerheffing Vlaamse belastingdienst

#9 Beitrag von Heumenick » 2021-10-27 8:17:19

Guten Morgen,
nachdem ich doch noch Fragen bekam bezueglich der Gebuehren vom belgischen Steueramt, hierzu noch ein paar Anmerkungen.
Wichtigstes zuerst - ich hab nach 4 Monaten endlich nen Freispruch bekommen, musste somit keine 800 Euro Strafe bezahlen - habe aber Wichtiges dazugelernt und ist mir ein Haufen Aerger erspart geblieben, denn mit nem Trip von Holland nach Albanien waeren so einige Kosten auf mich zugekommen haette ich das nicht im Vorfeld geregelt!!!

Um Anderen dieses Leid zu ersparen, hier ein paar Tips

Fuer Belgien und auch Deutschland (fuer die 'Auslaender' sozusagen) gibt es Ausnahmen bezueglich der Maut und Strassensteuer fuer Camper bzw Oldtimer LKW's (beide bei mir der Fall). Dies sollte man weit vor der Ab/Durchreise beantragen und benoetig hierzu Foto's der Innenaustattung, des Ausseren (Seiten und Frontansicht) und die 'Vrijstellingsbeschikking' also Oldtimer oder Camper Kennzeichen / Bestaetigung des Wagens. Und natuerlich ausfuellen vom Papierkram. In allen meiner Faelle hatte ich Kontakt met supernette Menschen und bekam immer flot ne Antwort! (mit Ausnahme des Freispruchs versteht sich!)

Mautbefreiung kann man hierzu Anfragen bei:
www.viapass.be/en/downloads/exemptions-clarified/
www.toll-collect.de/de/toll_collect/run ... eiung.html

Fuer LKW-Reisende nach/durch Oesterreich, Slowenien und auch Polen sollte man beachten, dass man sich vor Grenzuebergang eine On-board-unit anschaffen sollte. Dies kann man vor der Grenze regelen, ich hab die mir schicken lassen!

und Leut - ich bin Hobbyfahrer meines LKW's, also bitte keine Ansprueche stellen auf Vollstaendigkeit!!

Gruss
Nick

Antworten