Iran im November?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Iran im November?

#1 Beitrag von TobiasXY » 2021-05-01 18:45:44

Ein langehegter Traum will sich verwirklichen...

War mal jemand im November im Iran?

Wir sind im Mai noch in Griechenland und müssten dann wieder für 3 Monate nach Deutschland..

Danach würden wir gern mal "kurz" in den Iran..

Das schöne ist, der hochsommer ist vorbei...

Und nun frage ich einfach mal naiv wie ich bin:

Wie ist es im November im Iran ? Und wer war da schon da?
Besten Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2021-05-01 18:48:42

Wir waren von Anfang November bis Mitte Dezember 2015 da. Am Nikolaustag gab es einen Schneesturm und von da an war es nicht nur kalt, sondern (in den Höhen) saukalt.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2021-05-01 18:59:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Iran im November?

#3 Beitrag von TobiasXY » 2021-05-01 18:51:32

:lol: :lol: :lol:
dasch lebe isch net nur imma spaß

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2021-05-01 19:00:21

Wer sagt, dass wir dabei keinen Spaß hatten?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#5 Beitrag von joern » 2021-05-01 19:06:39

Anfang Oktober ist es am Golf bei Bandar Abbas jedenfalls noch knatterheiss, während es Mitte Oktober in Tabriz im Norden schon Nachtfrost geben kann. Also je nach Breitengrad und Höhe über Meeresspiegel kannst Du Dir die Temperaturen aussuchen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Iran im November?

#6 Beitrag von Kurzhauber » 2021-05-01 21:01:42

Wir hatten den ganzen Oktober über angenehme Temperaturen, sowohl im Norden als auch im Süden. Mittags in der Wüste natürlich Hitze, aber sonst super. Trocken, lange Hose, langes Hemd, Tuch. Badeurlaub und knappe Sachen sind gerade nicht so angesagt im Iran. Der November wird im Norden und in den Bergen schon grenzwertig, und man muss ja auch noch über Anatolien und den Balkan zurück, der ist gerne Winter. Kalt und schneereich.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Iran im November?

#7 Beitrag von TobiasXY » 2021-05-02 8:18:04

Das ist schon klar 🤣

Mir geht's auch ums Land, Badeurlaub kann ich in Griechenland machen


Ich weiß auch gar nicht so Recht was ich mir als Antwort erhoffte ..

Mich reizt einfach Iran daher wenn möglich wirds einfach gemacht und bissl Schnee Schreckt uns nicht ab ;)

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Iran im November?

#8 Beitrag von Leopard » 2021-05-02 9:33:11

Wir sind damals im November da gewesen. Tabriz mit Schnee anfang November.
Dann hatten wir Glück. Viel Sonne, wenn auch frisch.
Rückweg wird dann kalt.
Ob es im November wieder Touristenvisa gibt...ich glaube ja fast nein.
Wäre natürlich schön wenn doch.

Gruß

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Iran im November?

#9 Beitrag von mangusta » 2021-05-02 10:09:15

Die (blöden :D ) Wetterunterschiede zwischen Golfküste und Grenzgebirge sind ja genau das Problem, das bislang bei uns eine brauchbare Reiseplanung in den Oman und zurück in einem 3-Monatszyklus verhindert haben.

Wenn es an der Küste erträglich ist, ist es im Gebirge zu kalt - oder wenn es auf der Hinreise funktioniert, wie kriegt man in einem überschaubaren Zeitfenster auch noch die Rückreise hin.

Grimaldi nimmt ja auf der Mittelmeer-Fähre keine Hunde mit.

Wir haben für uns noch keine Lösung gefunden - und nach gut 3 Monaten wollen / müssen wir wieder zuhause sein.

Vorschläge willkommen.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#10 Beitrag von Swch » 2021-05-06 22:45:05

Hallo ihr Lieben

1) Fahrzeuge stehen lassen und heim fliegen? Dann wieder an der Stelle die Reise fortsetzen?
Naja, der Hund und das Fz werden Euch als Verräter hassen....

2) Fahrer Fz Fähre und Hund mit Begleiter fliegt.
Der Hund und der Geldbeutel hassen Euch...

Ich werde dieses Jahr, vermutlich von Armenien aus, im September beim Iran anklopfen. Macht keiner auf, dann geht's zurück nach D. Sonst überwintern in Arabien. (Habe heute Meningokokken und Gelbfieber Impfung gemacht).

Lieber Gruss, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Iran im November?

#11 Beitrag von Leopard » 2021-05-07 7:19:53

Wär mir neu, dass eine gelbfieberimpfung nötig ist

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#12 Beitrag von Swch » 2021-05-07 9:03:31

Leopard hat geschrieben:
2021-05-07 7:19:53
Wär mir neu, dass eine gelbfieberimpfung nötig ist
Hallo Leopard

Ich muss mich in Impffragen auf den Arzt verlassen. Was der Arzt empfiehlt lasse ich mir spritzen und bezahle ich.

Wie ist den der aktuelle Wissensstand bei Gelbfieder?
Nach Iran geht's VAE (Weltausstellung2020), Oman (Tauchen), Saudi (Dakar), Ägypten (Tauchen), Jordanien (Peta), Israel (Ausschiffen)

So weit ich weiss, ist Gelbfieber Impfung jetzt fürs Leben. Früher 10Jahre Nachimpfung.
51,57€(Stamoril) + 6,70€ (Impfen) waren die Kosten dafür.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran im November?

#13 Beitrag von sico » 2021-05-07 9:36:13

hallo Sascha,
du bist offenbar Zweckoptimist.
Dein Reiseplan für den Iran und die Arabische Halbinsel klingt phantastisch, allein mir fehlt der Glaube, daß die Reise so funktionieren wird.
Auch den "Abstecher" nach Ägypten solltest du nicht unterschätzen. Auch vor Corona war das schon eine elende Prozedur sowohl bei der Einreise, wie auch nochmals bei der Ausreise.
Ich drück dir die Daumen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#14 Beitrag von Swch » 2021-05-08 6:32:01

Hi sico

„Zweckoptimisten sind feine Menschen mit einem sehr langem Atem, wenn es darum geht, sich auf die positiven Aspekte einer schwierigen beruflichen Aufgabe zu konzentrieren.“
Von irgendeinem Buch, was ich jetzt nicht mehr finde.

Naja, meine Frau nennt mich meist stures teutonisches Grautier ;-)

Am Montag,10 Mai 2021, nach dem Frühstück geht's los und dann werden wir sehen. Wenn am 20 August Iran noch nicht offen ist, ich werde, wenn ich die Impfung in Serbien bekomme auch Geschäfte Visa versuchen, falls Touri Visa noch nicht ausgestellt werden, werde ich dann auf Allerheiligen wieder zurück sein.
Sonst Ostern 2022.

November ist sicherlich möglich durch Iran zu fahren, besonders wenn man gute Reifen, Schneeketten dabei hat. Ob das jetzt zu den schönsten Reisezeiten gehört, das ist Ansichtssache.
Aber auch die lokalen Transit LKWs müssen ja fahren, die Hauptrouten sind sicherlich offen und befahrbar.

Mein Plan sagt Ende Nov übersetzten nach VEA, da Visum für Iran ausgereizt.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#15 Beitrag von Swch » 2021-06-25 14:31:26

Hallo zusammen

Kurzes Update, das mit Impfungen in Serbien hat nicht geklappt, dafür in Montenegro. Heute die 2. Spritze AZ erhalten.

Für Iran habe ich heute Morgen eine eMail von einer Iranerin bekommen:
"...Es werden Touristenvisum ab Monat Juli wieder ausgestellt. Für Geschäftsreisen müsste man einen Nachweis haben, dass die Reise Geschäftlich ist...."
Also es sieht sehr gut aus mit Iran, die Toren werden sich öffnen ;-)

Mein Plan ist von Türkei aus über Georgien nach Armenien zufahren und ab 1 Sep im Iran zu sein.
Sobald ich das definitive Visa go für Iran habe, werde ich mich auch um CdP uns Saudi Visum kümmern.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2289
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Iran im November?

#16 Beitrag von husky240 » 2021-06-25 16:16:29

TobiasXY hat geschrieben:
2021-05-01 18:45:44
Ein langehegter Traum will sich verwirklichen...

War mal jemand im November im Iran?

Wir sind im Mai noch in Griechenland und müssten dann wieder für 3 Monate nach Deutschland..

Danach würden wir gern mal "kurz" in den Iran..

Das schöne ist, der hochsommer ist vorbei...

Und nun frage ich einfach mal naiv wie ich bin:

Wie ist es im November im Iran ? Und wer war da schon da?
Besten Gruß
Tobias

Oh... das ist spannend! Mir träumt es im Winter schon lang von Georgien und eben auch dem Iran... allerdings such ich da eher das kalte weiße Zeugs vor dem du ja immer wegläufst :angel:

https://www.youtube.com/watch?v=WJUrUHjRgoI


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#17 Beitrag von Swch » 2021-07-06 19:27:50

Hi zusammen

Ich hab vom ADAC folgende Info bekommen:
Uns ist bekannt, dass derzeit über den Grenzübergang in Kapiköy/Razi die Ein- und Ausreise von der Türkei in den Iran und zurück möglich sein soll. Der Grenzübergang in Bazargan ist für die Ausreise aus dem Iran teilweise gesperrt.
Von 3G Camping in Armenien hab ich die Info bekommen, dass
Agarak nur für Iranern zum Impfen benutzt wird. D.h. für Ausländer geschlossen.

In 2 Wochen sollte ich, in Serbien über Kosovo, Mazedonien und Griechenland auch die Türkei erreicht haben, dann mal vor Ort schaun wie die Lage ist. ;-)

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Iran im November?

#18 Beitrag von Swch » 2021-10-15 19:06:19

Falls hier ein Chris auf DAF aus H mitliest.
Grüsse aus Tabriz vom Nähmaschinenreparierer und Co.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Iran im November?

#19 Beitrag von TINKA » 2021-10-15 22:14:54

Beim Nähmaschinenreparierer mit seinen Gästebüchern in seinem winzigen Laden waren wir in Tabriz auch.
Das war eine sehr schöne Begegnung.
Team TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Antworten