Panamericana 2022

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Panamericana 2022

#1 Beitrag von Cosmo » 2021-05-01 10:03:09

Hallo liebe Reisefreunde,

in diesen schwierigen Zeiten braucht es Perspektiven, wir schauen nach vorne und bereiten nach der Corona-Unterbrechung im letzten Jahr unsere Weiterreise vor.
Panamericana-2022-SM 640.jpg
Auf unserer Webseite haben wir die Planung ein wenig beschrieben.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#2 Beitrag von Fernweh4x4 » 2021-05-01 10:36:24

Schön das ihr nach vorne blickt. Es wird sicher wieder mehr möglich werden. Lasst euch nicht ausbremsen. Die Panamericana steht auch auf unserer Liste.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Panamericana 2022

#3 Beitrag von seppr » 2021-05-01 10:45:14

Ich bin auch aus der Gasfraktion, habe einen Unterflur-Gastank mit Fernbetankung verbaut, funktioniert alles super.

Nun habe ich aus einem Forenbeitrag erfahren, dass man bei Verschiffung nach Halifax den Gastank leeren und mit Luft spülen lassen muss. Man braucht dafür eine Bestätigung von einer dazu bevollmächtigten Firma.
Soll um die 250 Euro kosten und eine geeignete Firma muss man finden.

Habt Ihr diese Sache auf dem Schirm?

Sepp

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#4 Beitrag von Cosmo » 2021-05-01 11:18:44

Hallo Sepp,

ja ich kenne das Thema, allerdings gibt es je nach Agentur (bei vermutlich der selben ausführenden Reederei, z.B. ACL) unterschiedliche Anforderungen. Das Thema wird bei der Auswahl der Agentur für die Verschiffung nochmal interessant.

Es wäre natürlich schön wenn man das umgehen kann, aber da kommt es am Ende auf das Gesamtpaket an.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Panamericana 2022

#5 Beitrag von tomzwilling » 2021-05-01 13:06:33

Hallo Ronald,
ich wünsche euch viel Vorfreude bei der Planung und uns allen die Hoffnung, dass solche Reisen nächstes Jahr wieder möglich sind. Wir haben ähnliche Überlegungen. Schön wäre es, wenn du uns bezüglich neuer Erkenntnisse zum Thema Fahrzeug Versicherung im entsprechenden Thread viewtopic.php?f=18&t=59609&start=240 auf dem Laufenden halten würdest.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#6 Beitrag von Cosmo » 2021-05-01 14:04:11

Hallo Tom,

ich verfolge auch den von Dir genannten Thread, und klar, wenn wir die Angebote anfragen und es Neues zu berichten gibt werden wir berichten.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Panamericana 2022

#7 Beitrag von Cheldon » 2021-05-01 17:47:24

Wir hatten es uns 2017/18 einfach gemacht, nur ein wenig Südamerika, aber wir könnten schon wieder….
Hoffentlich bald!
Südamerika
Südamerika
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#8 Beitrag von WUNT » 2021-05-01 17:54:51

für unseren gastank hat sich bei der verschiffung niemand interessiert: hin von hamburg nach montevideo (uruguay) mit grimaldi (12.2015-1.2016), zurück ohne unsere anwesenheit von cartagena(kolumbien) nach bremerhaven mit wallenius+wilhelmsen (09-10.2020).
gönnt es euch auch bitte abseits der panamericana zu fahren- für südamerika können wir das wärmstens empfehlen.
falls jemand mehr zu südamerika wissen will bitte melden oder auf unserer homepage stöbern.
suerte🍀
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Panamericana 2022

#9 Beitrag von Xapathan » 2021-05-01 18:18:30

Erstellt nicht Kerkamm Zertifikate für den Gastank incl. Entleerung?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-05-01 19:01:58

Kerkam macht dass, sind aber auch schon Autos angekommen bei denen danach noch genug Gas zum kochen im Tank war.
Unser Tank ist innenliegend und hat keinen interessiert. Weder hin noch zurück. Ich hatte aber den Tank auch entsprechend geleert und gespült und meine eigene Firma hat das zertifiziert, Kerkam war mir zu teuer...

In Südamerika für die Rückverschiffung gibts keine Firma die dass macht, da musste den Tank ausbauen und wegwerfen, oder es sieht keiner... Meinen hatte ich (drinnen) mit Dreckwäsche zugestopft...

Wenn du in meinen Südamerikabericht schaust, da bekommst du eine Übersicht davon, welche Gastankadapter in Uruguay, Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Paraguay und Brasilien nötig sind :)
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-05-01 19:07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-05-01 19:02:17

doppelt, kann weg.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#12 Beitrag von Wombi » 2021-05-02 0:20:20

@Mark,

Von welchen Adaptern sprichst Du ???
Wenn ich jetzt mal SA in Kolumbien beginne, dann Ecuador, Peru, Brasilien, brit. Guyana, Surinam, frech Guyana und jetzt Paraguay, alles die gleichen Anschlüsse wie an meinem Tank seit 2002 montiert.

Nord und Zentral passte auch alles.

Einfach zum Gaslager fahren und gut

Gruß aus Paraguay,
Wombi, der bis jetzt noch keinen Adapter brauchte.
Zuletzt geändert von Wombi am 2021-05-02 0:24:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#13 Beitrag von Wombi » 2021-05-02 0:21:44

...
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Panamericana 2022

#14 Beitrag von Harty » 2021-05-02 2:52:12

WUNT hat geschrieben:
2021-05-01 17:54:51
....
gönnt es euch auch bitte abseits der panamericana zu fahren- für südamerika können wir das wärmstens empfehlen.
falls jemand mehr zu südamerika wissen will bitte melden oder auf unserer homepage stöbern.
suerte🍀
na, dann schau ich doch gleich mal auf eure homepage.
Südamerika steht bei uns für 2022 auf der Liste.
Wir haben aber noch nichts geplant, wahrscheinlich erst in den Wintermonaten.
Bis dahin wird sich bestimmt noch einiges auf dieser Welt ändern.
Grüße, Harty

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-05-02 9:21:14

Ja Wombi, wir hatten die Diskusion schon, ich glaube das zwischenergebnis war dass du recht selten Gas in den Ländern getank hast in denen ich unterwegs war ...

Die Gastanks (festtanks an Häusern) haben da drüben ACME Anschluss wie bei uns auch, bei uns haben den aber auch die Autos.
Das heist, wir sind irgendwie eines der wenigen Länder in denen man Auto und Heizung zu Hause mit dem gleichen Anschluss füllen kann.

Uruguay hat keine Gastankstellen, wenn man da ankommt muss man gucken dass man irgendwie aus ner Flasche was in den Tank bekommt. Flaschenfüllstation und US Dollar machten dass möglich, und n Druckluftnippel M14x1 oder so, der in meine Gasdose passte und da passte der Flaschenfüllschlauch dran und dann gings.

Ich hab auch einmal in Chile direkt vom Tankwagen aus getankt, Tanja drinnen mit Karte im Führerhaus bezahlt, dass war auch ACME.

Ansonsten war Dish und EUROnozzle verbreitet, ohne die beiden Adapter wäre es wohl öfter mal kalt geworden oder wir hätten lange rennen müssen. Man sollte also auf jdn. Fall das Europa Adapter Set dabei haben.

Den "Südamerikaadapter" den Wynen verkauft braucht man in den Ländern aber für nix und in welchen Ländern man den brauchen soll, konnte Wynen auch nicht sagen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Panamericana 2022

#16 Beitrag von Puffi » 2021-05-02 10:02:13

Die Panamericana ruft und keiner geht hin weil aus dem Thema sofort eine Diskussion über Gas, Gasadapter usw. entsteht. Schade um das Thema... :angry:

@ Roland / Cosmo:
Viel Spaß beim planen und träumen. Unsere 130.000 km waren unvergeßlich. Begeistert haben uns immer die Menschen! Galapagos unbedingt besuchen. Die Antarktis hatten wir ausgelassen, heute würden wir diese ganz sicher mitmachen.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-05-02 10:10:38

Puffi hat geschrieben:
2021-05-02 10:02:13
Die Panamericana ruft und keiner geht hin weil aus dem Thema sofort eine Diskussion über Gas, Gasadapter usw. entsteht. Schade um das Thema... :angry:
Wenigstens gehts dann mal um was Sinnvolles...

Ich bin der bescheidenen Meinung dass es im Netz genug bunte Bilder gibt, wen bringt dass weiter? Leute die zu Hause sitzen und Träumen, aber niemanden der drüben ankommt. Ich finde gescheite Informationen zum Thema Gasversorgung (wenn man welches braucht) da schon deutlich besser als das 10037. Bild vom Empire State Building.

Zumindest in Südamerika unten herrscht z.B. Anschnallpflicht, es interessiert da auch niemanden ob Anschnallgurte im Fahrzeug sind oder nicht, man hat welche zu haben und Punkt. Das gehört zu son paar Handfesten Erfahrungen die ich gemacht habe und die ich vieleicht lieber vorher gewusst hätte... Andererseits ist natürlich Südamerika von der Planung noch weit weg, wenn man in Halifax anfängt :)

Mir persönlich bringen jedenfalls sachliche Erfahrungen bezüglich Ein/Durchreise und wie es mit Gas aussieht, was der Diesel kostet, wie die Wasserversorgung ist, usw. usf. mehr als bunte Bilder.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Panamericana 2022

#18 Beitrag von Dilli » 2021-05-02 12:46:37

Wir haben das auch in 2022 vor. Wir wollen auch, sollte es mit den Versicherungen dann überhaupt noch möglich sein, in Halifax anfangen.

Mein SIXFOOT ist gasfrei, vom Gaspedal mal abgesehen :D
Gurte hat er auch für uns 5. Muss der Hund auch angeschnallt sein?

Viel Spaß beim planen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#19 Beitrag von Cosmo » 2021-05-02 14:33:49

@ Roland / Cosmo:
Viel Spaß beim planen und träumen. Unsere 130.000 km waren unvergeßlich. Begeistert haben uns immer die Menschen! Galapagos unbedingt besuchen. Die Antarktis hatten wir ausgelassen, heute würden wir diese ganz sicher mitmachen.

Gruß Puffi
Vielen Dank an Euch, einige werden wir sicher auch unterwegs noch treffen, die Welt ist ja doch ein Dorf. ;)

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#20 Beitrag von Wombi » 2021-05-02 20:51:15

Puffi hat geschrieben:
2021-05-02 10:02:13
Die Panamericana ruft und keiner geht hin weil aus dem Thema sofort eine Diskussion über Gas, Gasadapter usw. entsteht. Schade um das Thema... :angry
Gruß Puffi


Hallo Puffi,

ich muß Mark schon Recht geben, nützliche Infos sind mehr Wert als Fotos für Reisende ..... aber die Infos sollten dann aber auch stimmen.

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-02 9:21:14

Uruguay hat keine Gastankstellen, wenn man da ankommt muss man gucken dass man irgendwie aus ner Flasche was in den Tank bekommt.

Auch das ist natürlich wieder totaler Quatsch ....

Ob Acodike Supergas oder Rio Supergas füllt in Uruguay landesweit Flaschen oder feste Gastanks an den Depots.....

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-02 9:21:14
Ja Wombi, wir hatten die Diskusion schon, ich glaube das zwischenergebnis war dass du recht selten Gas in den Ländern getank hast in denen ich unterwegs war ...
Richtig Mark,

von den 22 Ländern hier drüben, fehlen uns noch 2 .... leider sind die Grenzen noch zu und wir sind noch in Paraguay ...aber auch in den verbleibenden 2 kann man problemlos feste Gastanks füllen, laut Erfahrung von Freunden.
Also, was ist das Zwischenergebnis ???
Fake News, hätte Donald gesagt :joke: :totlach:

Und selbst, wenn ein Land schwierig ist mit Nachschub .... wo ist das Problem .... genau da ist der Vorteil eines Tanks .... aber da müßte man ja vorab etwas nachdenken und vor Grenzübertritt volltanken ..... :angel:
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-02 9:21:14

Den "Südamerikaadapter" den Wynen verkauft braucht man in den Ländern aber für nix und in welchen Ländern man den brauchen soll, konnte Wynen auch nicht sagen...
Mit genau "DEM" Dish Adapter von Wynen gas, kannst Du an jeder Autotankstelle hier drüben Gas tanken.
Wir fahren aber lieber zu den Depots, weil das Gas sauberer ist.

https://www.wynen-gas.de/adapter-154.html?isorc=2542

Bei uns stand da auf der Verpackung noch Süd Amerika Adapter Set .... haben wir uns vor Abreise zugelegt, aber nie gebraucht, weil Depottanken.

@ Cosmo,

Genug Zeit mitbringen und geniessen .......
Gerne könnt Ihr, wenn nötig Fragen stellen.
Nach nun 8 Jahren Reisen hier drüben, wisse wir "in etwa", was abläuft.

Gruß, Wombi
.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Panamericana 2022

#21 Beitrag von Puffi » 2021-05-03 9:00:24

@ Wombi und Mark

Der Thread lautet schlicht Panamericana 2022...

Cosmo bzw. Roland hatte mit keiner Silbe Fragen gestellt die in Richtung Technik bzw. Gas gehen. Wie man in seinen Antworten sofort Bezug auf diese vielleicht eher unwichtigen Dinge nimmt erschließt sich mir einfach nicht. Und wie meist bricht dann eine Diskussion los die nicht selten am eigentlichen Thema vorbeigeht.
Aus der Homepage kann man ersehen, daß Roland in vielen Dingen nicht ganz unbedarft ist. Die Panamericana bringt viele Dinge hervor die eine pragmatische Lösung braucht. Die wird jeder auf seiner Reise bestimmt finden...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Panamericana 2022

#22 Beitrag von Mark86 » 2021-05-03 10:07:39

Ich weis nicht ob man in Nordamerika nen Hund anschnallen muss, in Südamerika fahren Hunde in der Regel wie Kinder auf der Pickup Ladefläche mit und bewegen sich sonst frei, liegen alle auf den Bürgersteigen vor den Häusern und Hundeleinen gibt es dort auch nicht. In Argentinien/Chile gibt es unterschiedliche Vorschriften bezüglich Reflektionsstreifen am Heck und an den Fahrzeugseiten, ansonsten sind Anhängerkupplungen ohne Anhänger nicht erlaubt und es besteht Anschnallpflicht, also Gurte müssen drin sein...Handyverbot am Steuer haben die auch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Panamericana 2022

#23 Beitrag von Harty » 2021-05-03 11:40:13

Mark86 hat geschrieben:
2021-05-03 10:07:39
...ansonsten sind Anhängerkupplungen ohne Anhänger nicht erlaubt ....
Hallo Mark,

wie muß ich das verstehen?
Sind damit nur richtige Anhängerkupplungen oder alle möglichen Arten, also auch Abschleppösen, gemeint?
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Panamericana 2022

#24 Beitrag von Dilli » 2021-05-03 13:31:19

Dazu gibs auch schon in einem anderen Fred was. Auch wenn es diese Regel wahrscheinlich wirklich gibt, kann ich mir nicht vorstellen das Lkw Fahrer ihre Kupplung abschrauben, wenn sie mal kein Hänger dran haben. Das es Polizisten gibt, die so eine unsinnige Regel bei Touristen gerne anwenden, kann ich mir aber gut vorstellen :totlach:

Wir würden jedenfalls auch gern mit der RoRo persönlich mit dem LKW nach Canada reisen, wie ihr. Weiß denn jemand ob da Hunde erlaubt sind. Ich frag mich, wenn ja, ob die dann aufs Schiffsblech strullern und k....n müssen?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Panamericana 2022

#25 Beitrag von Donnerlaster » 2021-05-03 13:45:19

Dilli hat geschrieben:
2021-05-03 13:31:19


Wir würden jedenfalls auch gern mit der RoRo persönlich mit dem LKW nach Canada reisen, wie ihr. Weiß denn jemand ob da Hunde erlaubt sind. Ich frag mich, wenn ja, ob die dann aufs Schiffsblech strullern und k....n müssen?
Sofern du mit Seabridge verschiffst, ein ganz klares Nein, Hunde sind nicht zugelassen.
Letztes Jahr wurde das Mitfahren als Passagier aufgrund Corona komplett eingestellt. Ob das mit Impfung heuer anders läuft, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Panamericana 2022

#26 Beitrag von Dilli » 2021-05-03 13:56:48

Hmmm. Das wäre ja kacke. Das würde dann wohl doch auf ein Flug im Laderaum und Hotel in Kanada hinauslaufen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Panamericana 2022

#27 Beitrag von Adriaan » 2021-05-03 15:07:22

Donnerlaster hat geschrieben:
2021-05-03 13:45:19
Letztes Jahr wurde das Mitfahren als Passagier aufgrund Corona komplett eingestellt. Ob das mit Impfung heuer anders läuft, kann ich nicht sagen.
ich hab vor einige Wochen schonmal zum RoRo nach Süd Amerika einige Anbieter angeschrieben, auch wenn 2022 noch weit ist.

Laut Mafratours nimmt Grimaldi grundsätzlich keine Passagiere mehr mit, auch nicht nach Coronazeiten.

Ist/wäre schade wenn's dabei bleibt.

Adriaan

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Panamericana 2022

#28 Beitrag von Puffi » 2021-05-03 15:33:39

Anhängerkupplung ist gerne ein Thema in Argentinien und das meist auf bestimmten Strecken wie z.B. in der Region Entre Rios wo die Polizei selbst das mitführen von Leichentüchern als Vorschrift hat um Geld abzukassieren.

Die so gern ins Feld geführten Leuchtsstreifen sind für die Einheimischen Vorschrift, für Fahrzeuge die ein Temporary Permit haben normalerweise nicht. Die Frage ist ob man solche Diskussionen führen will oder nicht. Wir hatten auf jeden Fall nie welche am Fahrzeug.

Wer eine Reise tut der kann was erzählen... Bei den Polizeikontrollen in Argentinien gab es eine Regel niemals aussteigen oder Originalpapiere hergeben, Fenster nur soweit runter als notwendig und niemals Spanisch oder Englisch sprechen. Dann erlischt nach einigen Minuten das Interesse und man wird durch gewunken. Als weitere Lösung bei einer Strafe ( Multa ) eine Quittung verlangen, bereits das reicht um unsinnige Strafen abzuwehren.

Zu den weiteren Möglichkeiten gibt es selbstgemachte Papiere mit schönen Stempeln wo in Spanisch und Englisch steht, daß die USA und die EU gegen Korruption vorgehen und die Beamten Name und Dienstnummer eintragen müssen. Auch das hilft für eine freie Fahrt. Man sieht an solchen Beispielen, man lernt mit den gestellten Aufgaben auf einer Reise und zwar in alle Richtungen :blume:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Panamericana 2022

#29 Beitrag von Puffi » 2021-05-03 15:56:22

Für alle die Infos brauchen oder suchen:
https://panamericanainfo.com/foren-websites/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Panamericana 2022

#30 Beitrag von Dilli » 2021-05-03 18:01:35

In New York am Flughafen am hab ich so getan, als ob ich keine weitere Sprache als Deutsch kann. War dann nach 3 Frageversuchen und den Fingerabdrücken erledigt :D

Auf dem Hinweg hatte ich noch versucht in englisch zu antworten. Das "Gespräch" wurde immer länger und am Schluss stand ein zusätzlicher Policeman mit da :ninja:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten